Langsam hab ich dann aber auch genug vom "Hass-Geschwafel", wenn ich ehrlich bin. Ich für mich bin da erst mal durch.
Ok...Deine Frage beantworte ich Dir aber trotzdem noch!
@ralrene
Hast du keinen Hass empfunden, als dir genommen wurde, was dir 5 Jahre lang lieb und teuer war sozusagen?
("Ich hasse dich Gott, dafür, dass du mir das alles antust, dass du mir genommen hast, was mir so wichtig war!" Ist das nicht aus jedem schon mal rausgerutscht?)
Nein!
Ich habe Trauer empfunden,
aber keinen Hass & schon garnicht Gott gegenüber.
Oder wenn dein jetziger Partner, bei dem es dir so gut geht, wie du geschrieben hast, sich auf einmal wandelt - und du dich nur noch fragen kannst "was ist nur in ihn gefahren?!" - meinst du nicht, dass du da auf einmal auch Hass empfinden könntest? Gut, ist jetzt so wahrscheinlich schwierig zu sagen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Es wäre eine bittere Enttäuschung - eine sehr bittere sogar,
aber - nein - Hass würde ich auch hier nicht empfinden,
sondern eher tiefe Trauer.
Ich habe auch nicht ständig und überall Hass empfunden in meinem Leben.
Das habe ich auch nicht vermutet.
"Wer sich für die Liebe öffnet, öffnet sich auch für den Schmerz ..." --- "Freud und Leid sind nah beieinander."
Wenn ich mich freuen kann, kann auch gleichzeitig der Schmerz da sein oder hochkommen. So hab ich das erlebt. Und so war das auch mit der Liebe und dem Hass gemeint. Wenn jemand lieben kann, kann es auch genauso gut sein oder passieren, dass dieser Mensch dann auch hasst.
Ich kenne das auch.
Habe diese Gefühle in meiner langjährigen Beziehung gehabt.
Tiefer & böser Hass hat sich entwickelt.
Schon wenn er nur den Mund aufgemacht hat,
hätte ich kotzen können - sorry, aber so war das.
Doch den Fehler nur bei ihm zu suchen war einfach,
denn er hatte ja so viele.
Ich habe daraus gelernt,
denn heute weiß ich,
daß ich einen großen Teil dazu beigetragen habe,
denn ich habe es zugelassen,
habe ihm die Möglichkeit gegeben so zu mir zu sein.
& somit war ich zu einem großen Anteil selbst daran beteidigt.
Nein,
Hass empfinde ich schon seit Jahren nicht mehr.