verfluchung, verwünschungen

Ich halte die Frage nach dem Warum für unbedeutend, wenn es darum geht wie man etwas macht.
Das Anliegen mag amoralisch sein, das ist aber die Welt, in der wir uns bewegen auch.

Hm,

ich habe schon den Eindruck, dass der Beweggrund auch mit der Wirksamkeit zusammenhängt. Im schamanischen Kontext, der in gewisser Weise verwandt mit der Magie ist, kenne ich es so. Meine Verbündeten würden mir was husten oder mich schallend auslachen, käme ich mit meinem beleidigten Ego daher oder wollte Wunscherfüllerin für das beleidigte Ego eines Mitmenschen sein wollen, der mir dafür Geld geben wollte. Nach dem Motto: hau dem mal eine für mich rein, ich finde den grad mal doof und der war gemein zu mir.

Um subjektive Moral geht es mir dabei übrigens gar nicht. Sondern um Wirksamkeit und aus welcher Haltung heraus agiert wird. Und da meine ich, es gibt durchaus Zusammenhänge.

LG
Any

Werbung:
Hm,

ich habe schon den Eindruck, dass der Beweggrund auch mit der Wirksamkeit zusammenhängt. Im schamanischen Kontext, der in gewisser Weise verwandt mit der Magie ist, kenne ich es so. Meine Verbündeten würden mir was husten oder mich schallend auslachen, käme ich mit meinem beleidigten Ego daher oder wollte Wunscherfüllerin für das beleidigte Ego eines Mitmenschen sein wollen, der mir dafür Geld geben wollte. Nach dem Motto: hau dem mal eine für mich rein, ich finde den grad mal doof und der war gemein zu mir.

Um subjektive Moral geht es mir dabei übrigens gar nicht. Sondern um Wirksamkeit und aus welcher Haltung heraus agiert wird. Und da meine ich, es gibt durchaus Zusammenhänge.

LG
Any

Das liegt an dir. Ich würde mich in dem Fall fragen, in wie weit der Einfluss meiner Eltern auf mich als Kind aus meinem jetzigen "Verbündeten" spricht.

Ich glaube dir übrigens nicht, dass du tatsächlich darüber gelacht hast und gar einen Lacher des Tages nehme ich dir auch nicht ab. Was dann bleibt ist ein reichlich infantiles Verhalten, dass den externalisierten Einfluss elterlicher Prägung nicht so abwegig erscheinen lässt.

Dein "Lachen" ist ein gutes Beispiel für das, was ich hier mal am Rande mit Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber ansprach.

Sehr gerne. Dir ist sicher bewusst, dass Rache durchaus ein Motiv ist sich mit derlei zu beschäftigen und dass das sehr wohl funktionieren kann.

Na,

würdest du mich kennen, würdest Du mit mir gemeinsam lachen, da bin ich mir recht sicher.

Das es keine Gründe geben kann, sich rächen zu wollen und ähnlich, würde ich auch nie nicht behaupten, ob sie sinnvoll sind - darf durchaus in Frage gestellt werden. Oder aus schlichter Geldgier oder Boshaftigkeit. Oder meinetwegen auch Langeweile.

Das ist meine Sicht dazu, sich da kritisch zu hinterfragen, polarfuchs, die niemand teilen muss, aber durchaus darf, wenn es genehm ist.

LG
Any

Werbung:
Hi Mipa,

ich gehe mal stark davon aus, dass Magier auch ihre Geister, Elemente und Mächte anrufen, wenn sie magisch wirken wollen. Da zog ich den (schamanischen) Bezug, mehr nicht.

Anscheinend will hier auch keiner im Thread wirklich wissen, wieso ein Mensch etwas bewusst tut, wichtig ist wohl nur, es tun zu können. ^^

Da bin ich dann mal hier raus aus dem Thema und starte ins Wochenende. *wink*

LG
Any

Zurück
Oben