Verfehlte Emanzipation der Frau?

Werbung:
Meiner Mutter's Freundin wurde ihr lebenlang von ihrem Mann Maide gerufen. Lebt in der Schweiz, kann sein, dass es anders geschrieben wird. Er meinte damit Mädchen.

Sieh hat sich imme geärgert, denn sie hatte Hauspersonal und sie rief ihre Mädchen so.

Auch, dass kann abwertend für eine Frau sein.

Es soll ja auch Männer geben, die ihre Frau mit "Mutti" anreden oder - falls sie Großeltern sind - mit "Oma".:rolleyes:

Lg
Urajup

Das sehe ich anders. Eine gewisse Ausdrucksform/Anrede hat nichts mit Land-/oder Stadtbewohnung zu tun, sondern ist eine Sache der Einstellung.

Lg

Trotzdem ist die Kultur von Stadt und Land verschieden - ob nun Sprache, Musik, Kleidung etc. Und ja, natürlich vermischt sich das auch immer mehr.
Einstellung - natürlich, gebe ich dir recht. Allerdings ist der Begriff Weib nicht per se nur schlecht. Wie schon erwähnt, reicht die Palette von Verachtung bis zum Kosenamen. Der Ton macht die Musik, nicht Buchstaben alleine.

Im übrigen haben die "ach so modernen" Menschen den Begriff "Weib" ins Negativum, in die Verachtung und Abwertung gezogen. Ergo liegts am Menschen selber, und wenn "Weib" nicht verwendet wird/werden kann, um andere abzuwerten, dann fällt dem Betreffenden mit Sicherheit ein anderes Vokabular ein.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
warum abwertend? zeigt ja eigentlich nur die einstellung dem hauspersonal gegenüber. ohne das hauspersonal hätte sich die freundin schön selbst ihr kram machen können.
Meiner Mutter's Freundin wurde ihr lebenlang von ihrem Mann Maide gerufen. Lebt in der Schweiz, kann sein, dass es anders geschrieben wird. Er meinte damit Mädchen.

Sieh hat sich imme geärgert, denn sie hatte Hauspersonal und sie rief ihre Mädchen so.

Auch, dass kann abwertend für eine Frau sein.

Es soll ja auch Männer geben, die ihre Frau mit "Mutti" anreden oder - falls sie Großeltern sind - mit "Oma".:rolleyes:

Lg
Urajup

Bei uns zuhause war das auch noch so üblich. Hatte wohl was mit Kindererziehung zu tun, von vornherein gleich mal klar zu machen, wie wir Kinder unsere Eltern/Grosseltern anzureden haben. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her. :)

Werbung:
Zurück
Oben