Verfehlte Emanzipation der Frau?

und jetzt willst du mir erzählen, warum/weshalb die frauen nicht sooft den führungsposition bekommt wie ein mann? :rolleyes:

was für eine arbeit hat die gute frau oder was für ein vertrag? :unsure:
ich versteh sowieso leute nicht, egal ob frau oder mann, unterschreibt einen vertrag und kann die leistung nicht bringen...
je nachdem, wieso sie ihre leistung nicht vollbringen kann, muss auch geprüft werden, wenn es nicht sooo schlimm ist, dann ist kein weltuntergang.

ich kenne auch einen fall, damalts, ein bekannter hatte eine mitarbeiterin und irgendwann bemerkt er, dass irgendwie geld in der kasse fehlt... die mitarbeiterin tat so,
als würde sie nichts wissen und irgendwann fehlte jeden tag was, den betrag stimmte von hinten und vorne nicht. er zog vor gericht und sie gab am ende kleinlaut zu.
der richter sagte zu ihm: wir dürfen nicht schreiben, das sie gefeuert wurde, weil sie geklaut hat, wenn wir das schreiben, dann bekommt die frau nie mehr ein job.

man sollte die mitarbeiter wegen kleine fehler feuern, aber manchmal geht nicht anders... ich hätte an seiner stelle den fall auch vor gericht gezogen.
in kleine unternehmen ist es wichtig, dass man miteinander zurecht kommt, man sieht sich (fast) jeden tag, wäre nicht schlau die stimmung zu vergiften,
bei großen unternehmen, da kann man einfach in eine andere filiale wechseln...

nein, will ich nicht. ich habe kulli zetiert und es ging nicht um führungspositionen...:)
was die gute frau betrifft...es wurde im betrieb umgestellt und sie ist der körperlichen anforderung nicht mehr gewachsen..(was andere arbeit berifft bei ihr sag ich jetzt mal nix dazu :))..nur wenn dieser fall zb. ein kleines unternehmen betrifft sieht es alt aus, wie schon geschrieben, wenn man seine rechte durch einen guten anwalt vertreten lässt...fatal für jedes kleinunternehmen...und was ebenso fatal ist:...der unternehmer übernimmt bei einer einstellung gewisse verpflichtungen die viele nicht wissen..;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nein, will ich nicht. ich habe kulli zetiert und es ging nicht um führungspositionen...:)
war indirekt ein Beispiel, wieso Frauen mit Kinder schwer Führung Position bekommt...

der unternehmer übernimmt bei einer einstellung gewisse verpflichtungen die viele nicht wissen..;)

Aber zum Glück sind die meisten gut (y)
Überall lauern 1 paar schwarze Schafe...

Was die Frau betrifft, da die Firma umgestellt hat, Muss die Firma ihr entgegen kommen, wünsche eine gute Lösung für alle Beteiligten :)

war indirekt ein Beispiel, wieso Frauen mit Kinder schwer Führung Position bekommt...

Aber zum Glück sind die meisten gut (y)
Überall lauern 1 paar schwarze Schafe...

Was die Frau betrifft, da die Firma umgestellt hat, Muss die Firma ihr entgegen kommen, wünsche eine gute Lösung für alle Beteiligten :)

okey, aber dann hättest du das "du" und "roll eyes" weg lassen sollen um dich zu verstehen..:)
wenn es um die verplichtungen bei der einstellung geht sind die meißten nicht gut sondern sie wissen darüber kaum bescheid..bei ganz kleinen unternehmen sehr gefährlich weil es auch den ruin bedeuten kann....

ein entgegenkommen des unternehmens ist natürlich sehr schwer, da ihr eh schon eine abfindung angeboten wurde die sie abgelehnt hat..na mal sehen...interessant auf jeden fall..

weiber, Weiblein.

Heutzutage grenzt das Wort an Verachtung und ist manchmal sogar beleidigend, gesagt vom fremde Leute... o_O

Ist WEIB wirklich ein hässliches Wort?
Weshalb ist dann "weiblich" nicht auch hässlich?
Ganz klar: hier stimmt etwas nicht.

Von Beginn unserer deutschen Geschichte an, war WEIB das natürliche Wort für Frau.
Wann genau hat sich das geändert und weshalb?

Vielleicht habe ich recht mit folgender Theorie: Bis zur französischen Revolution Ende des achtzehnten Jh. gab es noch steng voneinender getrennte "Stände" in ganz Europa. Der Adel oder adelige Stand (Adel von edel) traf sich "bei Hofe" (Königshof). Es folgte der "geistliche Stand", die Kirche, dann der bürgerliche Stand und endlich der Bauernstand - im Mittelalter noch Leibeigener des Adels.

Die weiblichen Vertreterinnen des adeligen Standes waren keine "Weiber", sondern Königinnen, Prinzessinen, Fürstinnen, Herzoginnen, Komtesse usw. welche nicht dem Hochadel angehörte war immerhin noch eine Dame (Hofdame). Dann gab es noch die Freifrauen.
Jungfrau war gebräuchlich für eben eine solche.

Für die Adeligen waren alle anderen Vertreterinnen weiblichen Geschlechtes "Weiber", was aber durchaus nicht als verächtlich oder hässlich galt, man verstand darunter die Frauen des Volkes, die in ihrer grossen Mehrzahl völlig ungebildet waren. Der hässliche Ausdruck für Weib war damals "Dirne".

Ich vermute, dass die Verunglimpfung von "Weib" erst in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts erfolgte, und dass es vielleicht die ersten Emanzen waren, die im Zuge der Industrialisierung sich reden machten und der sozialistischen
Bewegung von sich reden machten. Das waren dann halt "diese Weiber..." die sich dem Patriarchat nicht mehr unterwarfen. Nachdem auf diese Weise "Weib" zu einer Art Schimpfwort degradiert war, musste ein anderes Wort für Weib gefunden werden und das war Frau, vielleicht von Jungfrau abgeleitet...

Weib wurde die verheiratete Frau genannt, Maid oder Mägdelein das junge Mädchen.
Weiblein waren ältere Weiber, in Märchen kommen sie vor - "ein altes Weiblein"...

Interessant finde ich, dass "Mann" genausowenig im adeligen Stand bräuchlich war wie "Weib".
Es waren Ritter, "gnädige Herren", Excellenzen usw., doch keine Männer.

Das Wort Mann blieb von Diffamierung verschont, ist ja klar...
Die erste Emanzipation des Weibes wurde niedergeschlagen, indem das Wort "Weib" verächtlich gemacht wurde.
Die Frau bekam vom Patriarchat ihre Rechte und kollaboriert mittlerweile in seinem System.

Das ist wie gesagt meine Version (soeben entstanden...) nun werde ich mich mal im internet schlau machen...
Das Weib

Das Wort Mann blieb von Diffamierung verschont, ist ja klar...

Klar blieb es vor Diffamierungen verschont, man setzt umgangssprachlich sogar noch eins drauf: achtet mal auf die Ableitungen der Wörter, und deren extrem unterschiedlichen Bedeutungen. Urteilt selbst:

Dame = dämlich

Herr = herrlich

Ales klar?!

Ist WEIB wirklich ein hässliches Wort?
Weshalb ist dann "weiblich" nicht auch hässlich?
Ganz klar: hier stimmt etwas nicht.

es gibt einen unterschied zwischen "weiblich" und "weiber/weiblei",
männer, also männlich, kein mann will als "männlein" betitelt werden. wäre auch einer art wie beleidigung,
ich hab noch nie das wort männlein gehört... weiblein/weiber, wenn man die frauen ärgern will, --> "diese weiber". :rolleyes:
habs in RL aber auch noch nicht gehört, höchstens---> "diese frauen!".

ich will jetzt keiner beleidigen...!! aber ICH GLAUBE, es hängt auch daran, wie weit der person äh.. entwickelt sind,
es soll ja frauen geben, die so denken, wie z.b. die 94jährige bekannte von userin tacita,
die alte dame würde das wort "weiber/weiblein" als etwas ganz normales finden. frauen haben dies&das&jenes zu tun,
solche menschen finden das wort normal.

nichts ist klar ^^
das wort "weiber" ist diskrimierung, degradierung... :D

Das ist wie gesagt meine Version (soeben entstanden...) nun werde ich mich mal im internet schlau machen...
Das Weib

mich wunderts, dass du dich überhaupt schlau machen musst/wills... nja... jeder hat das
recht so zu denken wie er/sie/es will.

männer, also männlich, kein mann will als "männlein" betitelt werden. wäre auch einer art wie beleidigung,
ich hab noch nie das wort männlein gehört... weiblein/weiber, wenn man die frauen ärgern will, --> "diese weiber". :rolleyes:

ich will jetzt keiner beleidigen...!! aber ICH GLAUBE, es hängt auch daran, wie weit der person äh.. entwickelt sind,
es soll ja frauen geben, die so denken, wie z.b. die 94jährige bekannte von userin tacita,
die alte dame würde das wort "weiber/weiblein" als etwas ganz normales finden. frauen haben dies&das&jenes zu tun,

nichts ist klar ^^

mich wunderts, dass du dich überhaupt schlau machen musst/wills... nja... jeder hat das

ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm.....:dontknow2

@regentropf - weshalb wundert dich das? nichts ist, was es zu sein scheint - auch ich mache da keine Ausnahme...
Als ich den Beitrag 644 schrieb, ja, da hab ich drüber nachgedacht, weshalb aus dem ehemeligen Wortgebrauch "Weib"
etwas Abfälliges wurde und hab meine Gedanken dazu aufgeschrieben, ohne einen Anspruch auf Bingo.

Jetzt hab ich mir wirklich alles durchgelesen, was über den Ursprung von Weib und Frau, da steht, begonnen mit Wikipedia. War recht interessant. Der Ursprung von "Frau" hat mich überrascht - noch ein Schlag ins Gesicht für das weibliche Geschlecht.

nichts ist klar ^^

Ich denke, dass im ländlichen Raum das Wort "Weib" durchaus noch gebräuchlich ist, und ich erkenne im Ursprung auch keine Diskriminierung darin, sondern eher "ländliche Kultur". Für mich steht der Begriff Weib eher für eine erwachsene Frau bzw. Ehefrau. Dass manche Menschen den Begriff Weib als Diskriminierung etc. empfinden, liegt m.E. darin, dass dieser Begriff umgangssprachlich völlig verdreht wurde, indem er mehr und mehr als verächtliche Aussage benutzt wurde und wird. Im städtischen Bereich würde ich ihn nicht unbedingt verwenden, aber in ländlichen Gegenden, wo Dirndln "zuhause sind" - why not?

Und überhaupt ist der Begriff "Weib" Kultur. :D

http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/vorstadtweiber/index.html

Insofern denke ich, dass es lediglich das individuelle Empfinden ist, diesen Begriff als Diskriminierung zu sehen - sehen zu wollen. Ziemlich eigenartig, wo überall neuerdings Diskriminierung gesehen/befürchtet wird, die absolut nichts mit selbiger zu tun haben. Muss man/frau echt auf jeden Zug aufhüpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben