Verfehlte Emanzipation der Frau?

@regentropf - weshalb wundert dich das? nichts ist, was es zu sein scheint - auch ich mache da keine Ausnahme...
Als ich den Beitrag 644 schrieb, ja, da hab ich drüber nachgedacht, weshalb aus dem ehemeligen Wortgebrauch "Weib"
etwas Abfälliges wurde und hab meine Gedanken dazu aufgeschrieben, ohne einen Anspruch auf Bingo.

Jetzt hab ich mir wirklich alles durchgelesen, was über den Ursprung von Weib und Frau, da steht, begonnen mit Wikipedia. War recht interessant. Der Ursprung von "Frau" hat mich überrascht - noch ein Schlag ins Gesicht für das weibliche Geschlecht.

da hast du dir aber echt die zeit dafür genommen :)

ich denke, da wo ich lebe, würde kein mensch das wort "weiber/weiblein" sagen, nur so ein gefühl... :p
es hängt sicher sehr viel davon ab, mit wem man jeden tag zu tun hat (y) und so gibt man die erfahrung her...

wie dem auch sei :D:D:D

Werbung:
wer drauf steht... :sleep3::sleep3::sleep3:

Muss man immer "drauf stehen", nur weil man was nicht in die Tonne haut? Wenn du dich diskriminiert fühlst von einem Begriff, den eh schon kaum mehr wer sagt, ist das deine Sache. Vielleicht solltest du eher bei dir selber schauen, warum dich sowas nervt und du nicht einfach drüberstehen kannst. :rolleyes:

Insofern denke ich, dass es lediglich das individuelle Empfinden ist, diesen Begriff als Diskriminierung zu sehen - sehen zu wollen. Ziemlich eigenartig, wo überall neuerdings Diskriminierung gesehen/befürchtet wird, die absolut nichts mit selbiger zu tun haben. Muss man/frau echt auf jeden Zug aufhüpfen?

Tun sie ja nicht. Du bist doch Frau und hättest z.B. nichts dagegen, als "Weib" betitelt zu werden.

Jedem das Seine.;)

Urajup

Ja eben. :rolleyes: Und damit meine ich die durchaus vielfach vorhandene Angst, zu wenig als Frau wahrgenommen bzw. diskriminiert zu werden. Als ob's sonst keine "Merkmale" gäbe, an denen man Frau erkennen und ihr mit Respekt begegnen könnte. Aber mit dem Respekt gegenüber Mann nimmt frau es dann nicht mehr so genau, oder wie? ;)

So und jetzt lass ich euch wieder. Kampfemanzentum ist nicht meins. :)

Tun sie ja nicht. Du bist doch Frau und hättest z.B. nichts dagegen, als "Weib" betitelt zu werden.

Jedem das Seine.;)

Urajup
Meiner Mutter's Freundin wurde ihr lebenlang von ihrem Mann Maide gerufen. Lebt in der Schweiz, kann sein, dass es anders geschrieben wird. Er meinte damit Mädchen.

Sieh hat sich imme geärgert, denn sie hatte Hauspersonal und sie rief ihre Mädchen so.

Auch, dass kann abwertend für eine Frau sein.

Meiner Mutter's Freundin wurde ihr lebenlang von ihrem Mann Maide gerufen. Lebt in der Schweiz, kann sein, dass es anders geschrieben wird. Er meinte damit Mädchen.

Sieh hat sich imme geärgert, denn sie hatte Hauspersonal und sie rief ihre Mädchen so.

Auch, dass kann abwertend für eine Frau sein.

Klar, der Ton macht die Musik. Die Palette reicht von Verächtlichkeit bis hin zum Kosenamen.

Werbung:
ich denke es kommt drauf an was derjenige der diese bezeichnungen benutzt damit verbindet. es gibt menschen die benutzen weib als koseform. viele ältere patienten nennen uns mädchen oder madel usw.... und das hat in ihren augen nichts mit abwertung zu tun.

ich denke es hängt auch davon ab WER es zu einem sagt bzw WIE man zu demjenigen in beziehung steht. dementsprechend kann die wahrnehmung unterschiedlich sein.

Zurück
Oben