Verfehlte Emanzipation der Frau?

Werbung:
Allein das Wort "liebe Weiblein" :blue2:
ja, wirklich schlimm, moderne, emanzipierte Damen können damit natürlich nicht so leicht umgehen :LOL:
Dabei ist es lediglich ein Informationsmanko darauf negativ zu reagieren! War nur ein 1.April Test :roll:

Aber ich verrate euch etwas, denn es hatte ursprünglich nichts Negatives, schau mal zu Wiki:

"Weib ist ursprünglich in gehobener Sprache der Paar-Begriff zum Mann. Heute wird diese Ausdrucksweise umgangssprachlich kaum noch verwendet oder als verächtliche Bezeichnung für bestimmte, oft primitive oder unsympathische Frauen oder als Adjektiv für unmännliches Verhalten (weibisch). Das Adjektiv ”weiblich” ist dagegen neutral besetzt und beschreibt allgemein Lebewesen, die dieses Geschlecht haben. Das Substantiv "Weiblichkeit" kann je nach Standpunkt sogar als positiv besetzt angesehen werden. Es bezeichnet unter anderem eigene oder zugesprochene Eigenschaften."

weiber, Weiblein.

Heutzutage grenzt das Wort an Verachtung und ist manchmal sogar beleidigend, gesagt vom fremde Leute... o_O

OT:
Gibt es ein entsprechendes Pendant zu 'Weib'?
Weib ist ein hässliches Wort :rolleyes:
@schreib welches Pendant fällt Dir zu 'Weib' ein, mit welchem Du auf keinen Fall angesprochen werden willst? :sneaky:

OT:
Gibt es ein entsprechendes Pendant zu 'Weib'?
Weib ist ein hässliches Wort :rolleyes:
@schreib welches Pendant fällt Dir zu 'Weib' ein, mit welchem Du auf keinen Fall angesprochen werden willst? :sneaky:

Nun, da bin ich nicht so empfindlich, jedoch kommt mir der Begriff "Mannsbild" in den Sinn, welcher früher häufig von älteren Frauen verwendet wurde, wo allerdings bei gehässiger Verwendung auch immer etwas liebevolles "mitgeschwungen" ist. Bei meiner Omi habe ich das oft über Opi gehört, wenn er wieder etwas ausgefressen hatte :LOL:

Ich denke es gibt viele Ausdrücke beider Geschlechter die man als Schimpfwort verwendet, das wäre jedoch wirklich OT, daher lassen wir das besser :sneaky:

Werbung:
Zurück
Oben