Verfehlte Emanzipation der Frau?

Einen Menschen aufgrund seiner Geschlechtszugehörigkeit schlechter zu bezahlen ist ein Unding, das jedoch nach wie vor passiert. Wir sind mitten drinnen im Prozess.

Und das finde ich richtig so.

Es ist aber auch ein Unding, dass wenn du Unternehmerin bist und eine Frau anstellst, die anschließend gleich schwanger wird, nicht mehr jede Arbeit machen kann und du dann selber (vielleicht auch schwanger) einspringen musst. Es gibt doch einen Grund, dass Firmen Frauen weniger bezahlen.

Der Staat müsste regulierend eingreifen, sodass es für Firmen kein Nachteil ist, Frauen zu beschäftigen, ein Unternehmer muss doch unternehmerisch denken, das ist sein Job, ein Staat muss sozial denken und Rahmenbedingungen für Gerechtigkeit schaffen.

Werbung:
Es ist aber auch ein Unding, dass wenn du Unternehmerin bist und eine Frau anstellst, die anschließend gleich schwanger wird, nicht mehr jede Arbeit machen kann und du dann selber (vielleicht auch schwanger) einspringen musst. Es gibt doch einen Grund, dass Firmen Frauen weniger bezahlen.

Der Staat müsste regulierend eingreifen, sodass es für Firmen kein Nachteil ist, Frauen zu beschäftigen, ein Unternehmer muss doch unternehmerisch denken, das ist sein Job, ein Staat muss sozial denken und Rahmenbedingungen für Gerechtigkeit schaffen.
Das Thema hatten wir doch schon. Dafür gibt es die Krankenkasse, was der Arbeitgeber dann noch zahlen muss ist ein Witz. Jeder etwas kränklichere Mann mit jährlich 20 Fehltagen ist auf Dauer eine finanziell höhere Belastung für den Arbeitgeber als eine Frau, die ein Mal ein Kind bekommt und i.d.R. für 3 Monate ausfällt.

Ich hab mich oft SEHR verliebt, aber nie in den Charakter, sondern in eine unerklärliche Ausstrahlung (für mich) Desjenigen. Auch körperliche Merkmale spielten eine grosse Rolle beim Verlieben in meinem Fall. schlanker dunkler Typ in etwa...einen Charakter kann ich gut finden, ihn wählen, statt den Märchenprinzen, aber verlieben?
na ja, die menschen sind halt verschieden...wenn es lediglich um ausstahlung und äusserliche merkmale geht, hat es für mich eher mit schwärmerei zu tun...ich könnte mich nicht in eine frau verlieben wenn ich ihren charakter nicht auch lieben würde...aber wie gesagt, jedem das seine..:)

Zuletzt bearbeitet:
... Jeder etwas kränklichere Mann mit jährlich 20 Fehltagen ist auf Dauer eine finanziell höhere Belastung für den Arbeitgeber als eine Frau, die ein Mal ein Kind bekommt und i.d.R. für 3 Monate ausfällt.

Jeder etwas kränkliche Mann wird heute in der Privatwirtschaft auch seine Arbeit verlieren.
Es geht bei Frauen nicht nur um die Schwangerschaft, meist sind es immer noch die Frauen, die die Kinder vom Kindergarten pünktlich abholen müssen, daheim bleiben, wenn ein Kind krank ist und eben nicht so flexibel sind, um Karriere zu machen, Überstunden, Auslandsreisen, Fortbildung, ....

Mir gefällt das auch nicht, aber es ist so und als ich Unternehmerin war, hab ich auch lieber einen Mann genommen, eben weil ich selber auch schwanger und froh war, dass der Angestellte mir die Kisten und Säcke getragen hat, einer schwangere Mitarbeiterin hätte ich das abnehmen müssen.
In einer Firma gibt es immer auch Arbeiten, die ein Mann besser kann, weil er stärker ist, technisch und handwerklich besser ist als die meisten Frauen, die fürchten sich ja schon vor einer Spinne.

Das Thema hatten wir doch schon. Dafür gibt es die Krankenkasse, was der Arbeitgeber dann noch zahlen muss ist ein Witz. Jeder etwas kränklichere Mann mit jährlich 20 Fehltagen ist auf Dauer eine finanziell höhere Belastung für den Arbeitgeber als eine Frau, die ein Mal ein Kind bekommt und i.d.R. für 3 Monate ausfällt.

weisst du anevay... mir gefällts ja auch nicht, aber du musst dich vllt mal in der lage der chef hineinsetzen...
nicht jeder unternehmen hat xxxxx euro bei seite, unternehmen mit nur 5-10 mitarbeiter, da ist oft schwierig, wenn jemanden fehlt.. für NUR 3 monate.

mein nachbar hatte damalts mal nur junge frauen um die 25(?) nja ka wie alt die waren, aber jung halt. eine davon wurde schwanger und als den vertrag zu ende ging, hat mein nachbar ALLE gefeuert.
alle junge mitarbeiterinnen gegen ältere dame ersetzt...
junge frauen sind leider öfters ein risiko für die firmen, auch wenn das sehr unfair klingt.

männer sind nicht bessere arbeitnehmer, nein, da sind frauen genauso gut! nur, der mann wird halt nicht schwanger und die meisten müssen nicht nach hause, wenn was mit dem kind ist.
ist *sry* scheiße... aber es trifft öfters zu, als manche lieb ist.

nicht jeder unternehmen hat xxxxx euro bei seite, unternehmen mit nur 5-10 mitarbeiter, da ist oft schwierig, wenn jemanden fehlt.. für NUR 3 monate.
Das nennt sich unternehmerisches Risiko und wer nicht genug Kohle hat solche Ereignisse aufzufangen, sollte sich nicht als Unternehmer versuchen. Denn dann darf auch keiner ausbilden, die Jugend heute ist ja auch nicht unbedingt zuverlässig und man weiß nie, was da so kommt.

Jeder etwas kränkliche Mann wird heute in der Privatwirtschaft auch seine Arbeit verlieren.
Das ist nciht wahr, da Krankheit an sich kein Kündigungsgrund ist. Und 20 Tage pro Jahr schon mal gar nicht.

Dazu kommt das gesundheitlich riskantere Verhalten von Männern, sprich Ausfall durch z.B. Sportunfälle. Wenn wir da anfangen gegenzurechnen, fällt eine Auszeit wegen Schwangerschaft nicht weiter ins Gewicht.

Werbung:
Das ist nciht wahr, da Krankheit an sich kein Kündigungsgrund ist. Und 20 Tage pro Jahr schon mal gar nicht....

Natürlich ist das wahr, man wird natürlich nicht die Krankheit als Kündigungsgrund angeben. Zumal die Gebietskrankenkasse den Ausfall nicht mehr abdeckt, die Zeiten sind hart für Unternehmer und somit auch für Mitarbeiter geworden.

Dazu kommt das gesundheitlich riskantere Verhalten von Männern, sprich Ausfall durch z.B. Sportunfälle. Wenn wir da anfangen gegenzurechnen, fällt eine Auszeit wegen Schwangerschaft nicht weiter ins Gewicht.

Frauen machen auch Sport.
Natürlich fällt eine mögliche Schwangerschaft für einen Unternehmer ins Gewicht. Das sagst du, weil du noch kein Unternehmen geführt hast, wo mehrere Frauen gleichzeitig oder kurz hintereinander schwanger wurden.

Zurück
Oben