Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Diminutiv wird viel verwendet, kommt natürlich auf den Kontext an. Jedoch findet es sich überraschend(hahahaha) oft in Diskussionen, wenn von männlicher Seite aus mit Frauen diskutiert wird.
Und warum, ist ziemlich klar.
Jepp, der tendenzielle Begriff Mädchen sticht da zB besonders ungut ins Auge, während Jungen einfach eine neutrale Altersbezeichnung erhalten (jung) werden weibliche Kinder mit einem Diminuitiv kleingemacht.
Und klarerweise färbt der Sprachgebrauch eben auch wie wir denken.
Dazu gehört zB auch, dass Gott in der christlichen Religion stets als männlich, der Herr, Gott Vater etc angesprochen wird, obwohl nicht mal die christliche Theologie davon ausgeht, dass Gott ein Geschlecht hat. Wenn Gott aber keine inhärente Geschlechtsidentität, keine Geschlechtsmerkmale (kann er nicht haben, da "er" keinen materiellen Körper hat, an einem nichtmateriellen Wesen, das sich nicht geschlechtlich fortplanzt sind Eierstöcke und Brüste genaus abwegig wie Hoden und ein Penis) etc hat, dann sollte das bitteschön auch sprachlich korrekt zum Ausdruck gebracht werden, dann sollte Gott auf keinen Fall eine falsche männliche Geschlechtszuschreibung erhalten, die "ihn" quasi dem Mann näher stellt als der Frau und damit die Frau spirituell abwertet.
heute hast du vielleicht recht, früher war es ein neutraler Ausdruck. Ich habe aber nicht Weib gesagt und euch schon gar nicht damit angeredet, sondern in eine Verallgemeinerung die Männerwelt kommentiert, dass Alle die "Weibleins" verehren. Es ist nicht nötig es aus dem Zusammenhang zu reissen und ins Gegenteil zu verkehren
Jepp, so sind die Männer. Die stellen sich mit 20 Jahren vor einen Spiegel und sagen sich "Mönsch, was sehe ich geil aus." 30 Jahre später schauen sie wieder in den Spiegel und haben an ihrem einmal gefällten Urteil über sich nichts zu revidieren.
heute hast du vielleicht recht, früher war es ein neutraler Ausdruck. Ich habe aber nicht Weib gesagt und euch schon gar nicht damit angeredet, sondern in eine Verallgemeinerung die Männerwelt kommentiert, dass Alle die "Weibleins" verehren. Es ist nicht nötig es aus dem Zusammenhang zu reissen und ins Gegenteil zu verkehren
Als damals dieses Wort in unserer Firma offiziell abgeschafft wurde, hörte ich einen Mann sagen: " Aber jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob eine Frau noch "zu haben" ist. Darauf ich: Da unverheiratete Männer nie als "Herrlein" bezeichnet wurden, wußte "Frau" doch auch nicht, ob der Auserkorene noch frei ist oder nicht.....
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.