Verfehlte Emanzipation der Frau?

Werbung:
Als damals dieses Wort in unserer Firma offiziell abgeschafft wurde, hörte ich einen Mann sagen: " Aber jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob eine Frau noch "zu haben" ist. Darauf ich: Da unverheiratete Männer nie als "Herrlein" bezeichnet wurden, wußte "Frau" doch auch nicht, ob der Auserkorene noch frei ist oder nicht.....;)

Lg
ach, das gibt's nicht mehr? :unsure:

Okay, das ist in unserem Kulturkreis zum Glück nicht mehr so relevant, aber:

Was auch interessant ist, dass es für Frauen, die noch nie Sex hatten einen speziellen Begriff gibt, (der dann auch noch positiv belegt ist und ein Qualitätsmerkmal darstellt), nämlich Jungfrau, jungfräulich.

Während die männliche Jugend rumvögeln kann was sie lustig ist ohne dass das am Status und Wert des jungen Eierbesitzers irgendwas ändern würde.

Jepp, der tendenzielle Begriff Mädchen sticht da zB besonders ungut ins Auge, während Jungen einfach eine neutrale Altersbezeichnung erhalten (jung) werden weibliche Kinder mit einem Diminuitiv kleingemacht.

Und während ein unverheirateter Mann lediglich als Junggeselle bezeichnet wurde, wurde lange Zeit eine unverheiratete Frau stets als eine alte Jungfer bezeichnet. Auch hier also wieder die Abwertung der Frau. Eine unverheiratete Frau war also stets "alt." Ihr männliches Gegenstück offensichtlich nicht.:sneaky:

Lg
Urajup

Und während ein unverheirateter Mann lediglich als Junggeselle bezeichnet wurde, wurde lange Zeit eine unverheiratete Frau stets als eine alte Jungfer bezeichnet. Auch hier also wieder die Abwertung der Frau. Eine unverheiratete Frau war also stets "alt." Ihr männliches Pedant offensichtlich nicht.

Lg
Urajup
Ja, das finde ich ja auch sooo gemein!:rolleyes:
Diese Einstellung findet sich bis heute bei den alten Menschen in kleinen Orten. Zumindest in Österreich.
Meine Tochter 20 Jahre alt.
"Wieso hat sie noch keinen Mann? Sie braucht einen Mann!"...
Ein 20jähriger Mann ohne Frau.
"Der genießt seine Freiheit."...

Muss jetzt an den Film "Was das Herz begehrt" denken. Ein toller Film!:ROFLMAO:

Werbung:
Zurück
Oben