Ja, ein paar europäische Länder sind soweit, speziell Deutschland. Die Frauen haben den Männern die Stirn geboten, um auf gleicher Augenhöhe mit diesen zu stehen.
Trotzdem sind sie nicht glücklich geworden miteinander, obwohl die Frauen mittlerweile die Augen rollen, wenn jemand von E. spricht. Ist kein Thema mehr? Dann können wir ja alle so weitermachen...ist ja alles schon erreicht. Frau lässt sich von Mann nichts mehr vorschreiben, ja, nichts mehr sagen...
da wird ein wenig aggressiver Mann leicht zum Duckmäuser, oder er nimmt reissaus.
Das kann ich gut verstehen, ich finde es sogar als Frau kaum erträglich, wenn sie loslegen mit ihren Weisheiten.
Sie ist jetzt ein wenig zu selbstbewusst und muss das dem Mann auch zeigen.
Und es stimmt, was hier schon gesagt wurde: der Mann möchte im Grunde frei sein, unabhängig von jeder Bevormundung (der Mutterschatten plagt ihn oft noch in der Ehe), er braucht nun wirklich keine neue Mutti, die für ihr Essen jedesmal gelobt werden möchte. Und wenn er sich unterhalten möchte, so doch (in den meisten Fällen) doch lieber mit einem Mann. Am ehesten könnte er mit einer emanzipierten Muse zurechtkommen.
Nietzsche hat so eine Frau geliebt, leider sie ihn nicht (Salome). Und Platon hat in seinem Gastmahl diesen Typ Frau beschrieben in Gestalt von Diotima.
Hiermit sind jedoch nur spirituell veranlagte Männer angesprochen, also emanzipierte Typen.
Die Mehrzahl aber begnügt sich mit - ja womit? Und dann wird das ganze Leiden wieder und wieder durchgezogen.
Wenn ein Mensch zum homo humanitas werde möchte, so wird er sicher in diesem Anliegen gebremst, wenn er sich frühzeitig bindet. Der übliche "Drachenkampf" zwischen den Geschlechtern könnte dann vielleicht vermieden werden.
Ein reifer Mensch, der sich in vielerlei Prozessen emanzipiert (transformiert) hat - C.G. Jung spricht vom Prozess der "Individuation", der mag dann einem ebenfalls entwickelten Menschen begegnen und mit ihm gemeinsam, ohne die üblichen Querelen, dann auch noch im Alter ein alzheimer und demenzfreies Dasein
sinnerfüllt und harmonisch erleben können.
Nicht, dass das hier den Schein erwecken soll, ich stände auf einer der beiden "Seiten" - aus meiner Sicht irren sich beide, solange sie das emanzipierte Menschsein nicht erlangt haben.