A
Amarok
Guest
Ja das mag stimmen, was das Beufleben angeht.
Weil Frauen irgendwie einen Erfolgsdruck haben, sie sind ehrgeiziger, sie setzen ellbogen ein gegen KollegInnen.
Was noch Fakt ist in den Firmen wo ich bisher gearbeitet habe:
- reines Männerbüro - funktioniert
- eine Frau unter Männer - funktioniert viel besser
- mehr als eine Frau im selben Büro - funktioniert gar nicht mehr
Das hat halt bloss mit "Emanzipation" nix zu tun, sondern mehr damit, dass "Frau" sich mehr mit "männlichen" Attributen und Eigenschaften gleichsetzen will/soll/muss/darf... Also quasi ein verdr3ehtes Abziehbild eines Mannes, der selber eh nur noch eine Karrikatur eines "Mannes" ist.
Dieser ganze Blödsinn und die Verdrehungen der innewohnenden Eigenschaften und geschlechtsentsprechenden Variablen wurde erst duch die Industrialisierung so extrem (also 17. / 18. Jhd) als der Mann eben nichtmehr als Partner und anderer Teil einer Beziehung seinen Platz einnehmen konnte, sondern in die Fabriken latschte, von Früh bis zum Abend, und dann als müder, abgekämpfter Spielball seinerselbst nur noch ein Haufen Elend war, aber kein Mann mehr.
Wie sich sowas auf die Frauenwelt ausschlägt, erlebt man heute, viele Jhd. später. Oder eben auch in anderen Ländern im asiatischen Raum.
Was hier in den Diskussionen aber immer so gern vergessen wird: Ich finde das entartete "Patriarchat" was wir dem Katholizismus verdanken, auch fehl. Aber: Es passierte im Patr. dass Frauen HIER die Emanzipation erfahren können; (ich meine damit keineswegs die politisch konstruierte Feminismus bakelei-Das is ein Fauxpas wofür sich Frauen eher schämen müssten)...
Es war im Patriarchat, dass Frauen die Rechte wieder zugesprochen wurden...usw usf.
In der Historie gab es nie ein "Matriarchat", wozu auch? Es gab Matrilineare Strukturen, oder Matriexecutive Systeme, das ist gut. In der Natur gibts auch kein "Matri- und Patri- ...." da benötigt es IMMER beides, zum leben.
Wir aber, quatschen von Löhnen, und Recht auf Arbeitsplätze, oder "Ausleben von Bedürfnissen" und hastenichgesehen...
Ohne mal das Wesentliche ins Auge zu fassen...
Koyanisquatsi