Ist genau der Effekt, der in der wunderbaren alten Szene mit der Schlange Kaa bildlich so genial umgesetzt wurde. Erinnert sich wer an die hinreißenden Spiralen in ihren Augen?
Genau so funktioniert das. Man erkennt es an den Spiralen, in denen geredet wird. Die alles und jedes verdrehen und verschwurbeln, bis sich keiner mehr auskennt.
Diese Spiralen zu erkennen - und sie, anstatt drauf einzusteigen und drauf auszurutschen, zu einer köstlichen Pasta mit Sugo zum Mittagessen zu kochen - das unter anderem nenne ich Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Ich kann entscheiden, mich diesem Sog zu entziehen und ich muß nicht mehr drin rumrudern
Gruß
Kinny
Jap

genau dass meine ich auch!
Wer seine Lügen ständig wiederholt macht die Lügen damit nicht zwangsläufig zur Wahrheit - sondern nur zu seiner eigenen Wahrheit die auf Selbstbetrug basiert - also nicht
ehrlich ist. Durch spiral-mäßiges Wiederholen wird erkennbar dass die eigene unehrliche Wahrheit nur auswendig vorgebetet werden anstatt einem verständlichen Hintergrund zu entspringen.
Denn da nach meiner Ansicht in Gott alles möglich ist, kann ich nicht behaupten dass es irgendetwas nicht gibt, aber ich ich kann für mich erkennen, wenn sich jemand selbst betrügt und somit auch versucht mich zu betrügen --- meistens
Es ist wie in der Mathematik. Kenne ich die Lösung einer Gleichung, weil ich sie abgekupfert habe, aber kenne den Lösungsweg der Gleichung nicht, so werde ich die Lösung nie verstehen und werde den Lösungsweg nie erklären können. In solch einem Fall könnte ich nur durch ständige Wiederholungen von Unehrlichkeiten versuchen von meinem Selbstbetrug und somit auch dem Betrugsversuch anderen Menschen gegenüber -
abzulenken. Durch die stänig notwendige Selbstsuggestion funktioniert das bei sich selbst sehr gut, erntet aber Unverständnis, wenn der Betrug bei anderen Menschen nicht funktioniert.
Dieses Unverständnis, das auf beharrlich gut funktionierendem Selbstbetrug basiert, ist dann in unfairen und unehrlichen Handlungen, wie z.B. zusammenhaltloses Zitieren zu erkennen - Handlungen die erkennbar vom eigentlichen Sinn der Lösung abweichen, weil eben die Lösung und der Lösungsweg
sinngemäß nicht verstanden werden!
Natürlich gilt gleicher Vorgang auch für Lösungen, die keine Lösungen sind, weil der Lösungsweg falsch und somit das Ergebnis falsch ist --- es soll in der Schule auch Leute geben, die falsche Rechnungen abschreiben...
...was dann entweder sehr dumm ist, oder von noch weniger Intelligenz zeugt.
Daher sage/schreibe ich gerne:
"Haltet Andere nicht für dümmer als ihr selber seid!"
P.S. ...und meiner Ansicht nach muss es auch die von mir und im Sinne der logischen Mathematik als "falsch" bewerteten Ergebnisse geben, da es in Gott eben ALLES gibt - auch den unehrlichen Selbstbetrug...
...den ich für mich entschiedener Weise nicht zulassen möchte. Dass bedeutet, für mich bleibt die Lüge eine Lüge, auch wenn ich mich selbst belügen sollte und/oder andere Menschen Lügen als Wahrheiten bewerten.