Eigenverantwortung

handwerker schrieb:
hallo tigermaus,

nun sitzen diese steinzeitmenschen in internetcaffes ;-) und schlagen sich die zeit tot.



wenn ich dich jetzt nur ernst nehmen könnte. zeige mir auch nur einen einzigen minimalen winzigen vorteil... der sich aus einer eigenverantwortung ergeben könnte.

cu


Hallo

Dann hast du dich nicht viel weiterentwickelt, von der Steinzeit in unsere jetzige Zeit sprich (Internetcafe).
Und die Texte die du hier postest, gibt dir dein neben dir sitzender Zeitgenosse ein, da du ja keinen eigenen Willen hast.
Scheinbar besteht dein Leben aus Illusion,Problemen,ohne Willen,Verantwortung gleich null,manipulierbar,oder vielleicht nur eine Einstellung null Bock.
So was könnte man auch beschreiben als die heutigen Weltverbesserer,die mit einem Scheuklappensystem durch das Leben laufen.


LG Tigermaus
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Dann hast du dich nicht viel weiterentwickelt, von der Steinzeit in unsere jetzige Zeit sprich (Internetcafe).
Und die Texte die du hier postest, gibt dir dein neben dir sitzender Zeitgenosse ein, da du ja keinen eigenen Willen hast.
Scheinbar besteht dein Leben aus Illusion,Problemen,ohne Willen,Verantwortung gleich null,manipulierbar,oder vielleicht nur eine Einstellung null Bock.
So was könnte man auch beschreiben als die heutigen Weltverbesserer,die mit einem Scheuklappensystem durch das Leben laufen.


LG Tigermaus

hallo tigermaus,

ich weiss nicht, wo das problem liegt ? wird mir das konzept nun vorgeworfen ? vielleicht kann gabi etwas dazu sagen... was eine fernsteuerung angeht ? denn sie ist u.a. der meinung, dass die seele einen willen zum dasein entwickelt hat und als kosmisches spiel auf diese weise die welt (die dualität) erleben möchte. dem stimme ich insoweit zu, dass es sich um eine art spiel handelt... aber m.e. ohne plan. denn wenn es wahr sein sollte, dass menschen nach einem göttlichen plan erschaffen werden, dann halte ich diese angelegenheit für problematisch. denn ein wissen über ein plan gibt es nicht... und wie sollen wir damit umgehen, wenn jeder schritt von (einen) gott geplant ist ? ich könnte ebensogut, und was mir wahrscheinlicher ist... den plan der gene erläutern. diese haben die überlebensmaschinen erschaffen... und stehen im wettbewerb mit sich selbst (krieg). sie gehen die schritte der evolution... und wir stellen lediglich das nebenprodukt, erleben, da. wollen wir uns darauf einigen ? ich glaube nicht.

daher scheint es mir, dass es weder einen freien willen gibt... noch vorherbestimmung. das ist für mich so... wenn ich nun aber einen sachverhalt aus der dritte-person-perspektive einnehmen muss... dann ist für mich die sache ganz klar: der sachverhalt ist stets determiniert, denn anfang und ende sind eins.

cu
 
Hallo Tigermaus !

TIGERMAUS schrieb:
In diesen Dingen lernt man am schnellsten, je früher es in die Erziehung eines Kindes mit eingebracht wird durch Gespräche, auch Sitationen in denen das Kind es selber in die Hand nimmt und Entscheidungen trifft.

In Bezug auf die eigenen Handlungen stimme ich Dir zu. Die Erziehung hat einen großen Einfluß darauf, ob jemand auch als Erwachsener für seine Handlungen "gerade steht". Allerdings geht es bei Eigenverantwortung um sehr viel mehr. Du übernimmst die Verantwortung nicht nur für Deine Taten, sondern für ALLES was Dir begegnet, was Du erfährst. D.h. Du trägst die Verantwortung für die Krankheit, die Du hast und auch für den Nachbarn, der Dich scheinbar immer nur ärgert. Diese Eigenverantwortung, die unabdingbar ist für wahre Heilung, sein wahres Selbst leben, ist nicht durch Erziehung beeinflußbar. Das ist ein Erkenntnisprozeß.

Liebe Grüße
Gabi
 
handwerker schrieb:
dem stimme ich insoweit zu, dass es sich um eine art spiel handelt... aber m.e. ohne plan. denn wenn es wahr sein sollte, dass menschen nach einem göttlichen plan erschaffen werden, dann halte ich diese angelegenheit für problematisch. denn ein wissen über ein plan gibt es nicht...

Hallo Handwerker,

das gerade ist es ja ! Es gibt einen Plan und den haben wir (als Seele) selbst gemacht. Und daher können wir (wenn wir die Seele leben) auch darauf zugreifen. Dieser "göttliche Plan" wie Du ihn nennst ist im Grunde unser eigener, denn ist letzter Konsequenz sind wir Gott, ich nenne es eben die EINE Seele, reine Liebe.

handwerker schrieb:
und wie sollen wir damit umgehen, wenn jeder schritt von (einen) gott geplant ist ?

Wenn Du davon ausgehst, daß wir alle Gott sind, also die EINE Seele, und damit ALLES, dann ist klar, daß wir nicht manipuliert werden von irgendwas, was außerhalb von uns liegt.

Ein Mensch allerdings, der NUR im Ego lebt, ist sehr manipulierbar. Denn er empfindet sich ja als getrennt von allem was ist. Er empfindet dann jegliches Erleben als von "außen" kommend. Er lebt quasi nicht mehr selbst, er wird gelebt von allen möglichen Wesenheiten, Umständen usw. D.h. wenn wir es wirklich so wollen, nur Ego, dann verabschiedet sich die Seele von uns. D.h. nicht, daß sie uns wirklich verläßt, das geht gar nicht, aber sie sieht keinen Sinn mehr darin, sich mit uns zu beschäftigen. Denn sie möchte leben, hier und jetzt in diesem Körper. Wenn wir das nicht erlauben, weil wir lieber unser "eigener Herr" sind, d.h. auf dem Ego-Tripp, dann ist das, was unser wahres Selbst ist, die Seele, nicht mehr greifbar für uns. Dann sind wir wirklich nur noch ferngesteuert.

Aus dieser Sicht gibt es durchaus einen freien Willen. Denn wir entscheiden, ob wir unser Ego leben oder das was wir in Wahrheit sind. Viele Menschen ziehen das Ego-Leben vor, denn dann haben sie wirklich keinerlei Verantwortung für irgendwas, sie reagieren nur noch, statt zu agieren. Das scheint leichter zu sein, ist es in der Konsequenz nicht. Denn so ein Leben ist alles andere als glücklich. Im Grunde ist man schon tot. Und das genau ist es, was die meisten Menschen auch lieber wären, denn ein Leben im Ego ist wahrlich die Hölle auf Erden. Aber das erkennen wir erst, wenn wir uns unserer Seele bewußt werden, und es sei es nur zu einem Bruchteil ...

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Es gibt einen Plan und den haben wir (als Seele) selbst gemacht.

hallo gabi,

ich kann diese diskussion (für mich) nicht mehr weiterführen. denn das konzept eines solchen planes wirft bei mir zu viel fragen auf. ich halte ausserdem, wie gesagt... dieses konzept für ein problem. gerade u.a. für diejenigen... die der kosmos nicht verwöhnt. denn im falle bei dem versuch dieses konzept für sich zu verwirklichen... scheint es mir zu problematisch, den einklang mit einer höheren sinngebung zu erreichen. denn konzepte gibt es schon genung... was lebensinhalte als solches betrifft. und nun gibt es dann noch einen höheren sinn... der über den alltäglichen sinnen liegt ? was... wenn man scheitert, und man schafft es nicht, diesen höheren sinn für sich zu entdecken... oder sogar zu leben wie du sagst ? was, wenn es diesen sinn gar nicht gibt ? dann hat man das leben mit dem versuch einer sinngebung verbracht ;-) das ist alles nichts für mich.

cu
 
handwerker schrieb:
hallo tigermaus,

ich weiss nicht, wo das problem liegt ? wird mir das konzept nun vorgeworfen ? vielleicht kann gabi etwas dazu sagen... was eine fernsteuerung angeht ? denn sie ist u.a. der meinung, dass die seele einen willen zum dasein entwickelt hat und als kosmisches spiel auf diese weise die welt (die dualität) erleben möchte. dem stimme ich insoweit zu, dass es sich um eine art spiel handelt... aber m.e. ohne plan. denn wenn es wahr sein sollte, dass menschen nach einem göttlichen plan erschaffen werden, dann halte ich diese angelegenheit für problematisch. denn ein wissen über ein plan gibt es nicht... und wie sollen wir damit umgehen, wenn jeder schritt von (einen) gott geplant ist ? ich könnte ebensogut, und was mir wahrscheinlicher ist... den plan der gene erläutern. diese haben die überlebensmaschinen erschaffen... und stehen im wettbewerb mit sich selbst (krieg). sie gehen die schritte der evolution... und wir stellen lediglich das nebenprodukt, erleben, da. wollen wir uns darauf einigen ? ich glaube nicht.

daher scheint es mir, dass es weder einen freien willen gibt... noch vorherbestimmung. das ist für mich so... wenn ich nun aber einen sachverhalt aus der dritte-person-perspektive einnehmen muss... dann ist für mich die sache ganz klar: der sachverhalt ist stets determiniert, denn anfang und ende sind eins.

cu


Hallo

Körper,Geist und Seele binden eine Einheit.
Von diesem abgeleitet ist auch der Geist der dich führt Eigenverantwortung für das Leben zu tragen.
Gott plant nicht unser Leben er führt und unterstützt uns.
Dein Leben findet nicht im Kosmos statt, sonderm im hier und jetzt, und du hast den Plan in den Händen, dessen Gestaltung dir überlassen ist.

LG Tigermaus
 
Gabi schrieb:
Hallo Tigermaus !



In Bezug auf die eigenen Handlungen stimme ich Dir zu. Die Erziehung hat einen großen Einfluß darauf, ob jemand auch als Erwachsener für seine Handlungen "gerade steht". Allerdings geht es bei Eigenverantwortung um sehr viel mehr. Du übernimmst die Verantwortung nicht nur für Deine Taten, sondern für ALLES was Dir begegnet, was Du erfährst. D.h. Du trägst die Verantwortung für die Krankheit, die Du hast und auch für den Nachbarn, der Dich scheinbar immer nur ärgert. Diese Eigenverantwortung, die unabdingbar ist für wahre Heilung, sein wahres Selbst leben, ist nicht durch Erziehung beeinflußbar. Das ist ein Erkenntnisprozeß.

Liebe Grüße
Gabi


Hallo Gabi

Ich beziehe es ja auf das allgemeine Leben.
Die Zeit der Kindheit, trägt aber einen hohen Prozentanteil dazu bei, was das spätere Leben betrifft.
Das danach ist eine weitere Entwicklung, die Erfahrungen die der Mensch macht positiv u. negativ, daraus entsteht die Form des jeweiligen Menschen, der Mut, Ehre und Stolz besitzt in allen Lagen die Eigenverantwortung zu tragen.
Richtig die Eigenverantwortung trägt mich voran mein wahres ICH zu finden. Das ganze Leben ist ein Erkenntnisprozess, jetzt im Moment, jeden Tag und solange wir leben.
Aber wenn ein Mensch die Erkenntnis erlangt,ich überlasse alles dem Schicksal, ist er denke ich deplaziert im Leben.

LG Tigermaus
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Gott plant nicht unser Leben er führt und unterstützt uns.

hallo,

wie passt das zusammen ? wenn er führt... wofür dann die vorstellung der verantwortung ???

cu

ps: gott kann m.e. nicht etwas sein. gott ist. wie auch (wie gabi sagte) ein grasshalm ist. aber ein grasshalm... oder gott, kann nicht aus sich heraus etwas sein. denn wo ist gott... wo der grashalm, wenn du nicht anwesend bist ?
 
Zurück
Oben