Ein Hund, der weiß, daß der Besitzer der Rudelführer ist, ist auch ruhiger, weil er sich sicherer fühlt.
Die kleinen Hund, die so viel kläffen, sind oft verwöhnt und unsicher, was ihren Platz im Rudel betrifft, und haben deswegen dann Angst.
Meine Hündin schläft übrigens auch im Bett.![]()
Genau das ist bei dem kleinen Nachbarhund, den ich halt auch gerne das kleine Mitstück nenne - übrigens auch ihr Frauchen - der Fall. Sie hat nämlich immer Angst, dass Frauchen weggeht und sie alleine zurückbleiben muss. Dann beginnt sie im Garten zu kläffen. Manchmal sogar herzzerreissend zu weinen. Da steh ich dann auch oft mal dabei und beschäftige mich ein wenig mit ihr. bzw. spreche sie einfach an und erwecke Aufmerksamkeit. Alleine das hilft oft schon über das ärgste Gefühl des Alleingelassenwerdens hinweg.
Es gibt also verschiedene Gründe, warum ein Hund zu kläffen beginnt und vor alle, wenn dann Frauchen oder Herrchen nichts dagegen tun - dabei leidet aber der Hund !
Übrigens - meine hat einen großen Plüschteppich mit Hundekopf und Hundepfoten neben dem Bett. Da liebt sie darauf zu liegen und hin und wieder mit ihrer Pfote nach unseren Füssen zu grapschen.