Studie zur Therapie von Internetsucht - letzter Aufruf

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Hab gerade etwas in einem anderen Forum gelesen. Vielleicht mag jemand von euch mitmachen. Von einer Person, die mit dem Studienleiter in Wien befreundet ist, habe ich gehört, dass man spätestens bis Jahresende mitmachen kann. Jedenfalls je früher desto besser.

Hallo zusammen! Ich habe schon im Juni einen Aufruf für Leute gepostet, die von sich glauben, ein Problem mit ihrem Internetkonsum zu haben. Ich möchte den Aufruf noch einmal wiederholen, da wir bislang noch nicht genügend Interessenten finden konnten, um eine ausreichend große Anzahl zusammenzukriegen. Aufgrund der zeitlichen Limitation der Studie muss die Probandensuche aber wahrscheinlich bis spätestens Ende Oktober abgeschlossen sein. Untenstehend nochmals der Text des originalen Posts. Ach ja, zu den Fragen, die gestellt wurden: 1. Warum nur Männer? Die Idee stammt vom Hauptstudienzentrum in Mainz, nicht von uns. 2. Warum keine Personen, die auch an stoffgebundenen Süchten leiden? Inhaltlich ist das eine berechtigte Frage, da tatsächlich beides gehäuft miteinander auftritt. Der Grund liegt aber darin, dass das Vorliegen von stoffgebundenen Süchten erstens die Mitarbeit an der Studie gefährden würde, zweitens dass es eine zusätzliche und nur schwierig zu kontrollierende Variable wäre.

Im Rahmen einer Multicenterstudie, an welcher die Unikliniken Mainz und Tübingen, das Zentrum für Seelische Gesundheit in Mannheim und das Anton Proksch Institut in Wien beteiligt sind, suchen wir männliche Probanden zwischen 17 und 45, die bereit sind, sich 3-4x psychologischen Testungen zu unterziehen und an einer ca. 4 Monate dauernden ambulanten Therapie mit 15 Gruppen- und 8 Einzelsitzungen teilzunehmen. Die Therapie ist selbstverständlich kostenlos, für die Teilnahme an den Testungen gibt es kleine Aufwandsentschädigungen. Interessenten sollten natürlich auch gewisse Bedingungen erfüllen, z. B. nicht drogen- oder alkoholabhängig sein oder an einer floriden Psychose leiden etc.. Sie werden aber dazu im Rahmen der 1. Testung eingehend befragt. Geeignete Interessenten kommen entweder in eine Test- oder Wartegruppe; die Testgruppe kann die Therapie zuerst machen; die Wartegruppe kommt erst nach der 3. Testung dran. Für die Mitglieder der Testgruppe gibts etwa 10 Monate nach Beginn der Therapie nochmals eine Follow-Up-Messung. Interessenten können unter folgender Emailadresse mit mir in Kontakt treten: andreas.schuster@api.or.at.

Es gibt auch eine Homepage für die Studie, nämlich www.stica.de.

Quelle: http://www.univie.ac.at/studieren/forum/viewtopic.php?f=21&t=637614
 
Werbung:
wir sind selbstverständlich weder internetsüchtig, noch fernsehsüchstig, noch fresssüchtig, noch kaufsüchtig, noch sexsüchtig, noch amüsementsüchtig
noch hängen wir an unserem smartphone oder sind grundsätzlich ein bisserl speedig oder frustregiert
 
Werbung:
Zurück
Oben