Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sich selbst belügen ist dann auch wahr!? Mag sein, das der Lügner seine Lüge als Wahrheit verkaufen will, auch sich selbst gegenüber --- aber ehrlich ist das ganz bestimmt nicht mehr...

...und muss auch nicht zwangsläufig von jedem Individuum als Wahrheit anerkannt werden und schon gar nicht als ehrliche Wahrheit --- zumindest von mir nicht! Passt nicht in meine Wahrheit/Welt...

...aber wer es mag --- bitte schön, belügt euch selbst und andere Menschen auch, doch erwartet nicht das euch zustimmung widerfährt - und schon gar keine Anerkennung! :lachen:

Haltet andere Menschen nicht für dümmer als ihr selber seid! :rolleyes:

ach übrigens - ich meine nicht dich persönlich, habe nur auf deinen Beitrag meine Meinung kund getan - mir liegt es fern jemanden anzugreifen und/oder zu beleidigen...

...aber mit "blinden Sehenden" muss ich meine Zeit nicht in einer Diskussion über Farben verschwenden, denn es ist absurd!

Auch wenn "Absurd" in ALLEM vorkommen muss, so muss ich mich nicht damit beschäftigen und schon gar nicht auseinander setzen.

Hallo liftasir,

auch dein Gedankengang ist die Wahrheit, nämlich deine , doch leider eine sehr oberflächliche.
Man sollte das Ganze in größeren Zusammenhängen sehen, dann sieht man das auch "die Lüge" eine Wahrheit ist..
Oder willst du mir jetzt noch erzählen das wenn jemand lügt es Keine Lüge ist?
Wäre sie, nach deinem Gedankengang und Empfinden .

LG
flimm

Werbung:
Hallo Lifthrasir,
weisst du was?

Bei der ganzen Theoratisiererei kommt
man letztendlich nur zu einem Schluss:
Egal was man macht, es ist verkehrt.
Es wird einem oder mehrere Möglich-
keiten der Motivation unterstellt, die
dennoch alle nicht zutreffen.
Und wie Seyla so schön sagte: Es zeigt
immer nur einen selbst. Man geht von
sich selber aus, man kann sich nichts
anderes vorstellen. ICH bin alle anderen,
alle anderen handeln wie ICH.

Man verliert bei solchen Texten auch
die Lust, ÜBERHAUPT etwas hilfreiches
zu tun.
Nächstes Mal wenn ich einen Bettler
sehe, bestelle ich schöne Grüsse von
Lifthrasir: Es gibt heute nix, denn ich
will ja "gelobt" werden(???). Und zwei-
tens "erwarte" ich ja einen Dank oder
ein Lächeln. Wie kann ich nur!
Statt dessen muss ich mich vom Bettler
angewidert betrachten lassen, so wie es
mir eigentlich "zusteht".
Na, da kommt Freude auf!
Bin ich hier im falschen Film??

Und ANERKENNUNG oder LOB, will ich
verdammt noch mal für mein Gulasch
für das ich mich gleich drei Stunden
hinstelle, von dem Besuch, der nicht
meiner ist.

Nichts für ungut...

Gruss Vogelkatze

Was für ein EINMALIGES Beispiel dafür, was ein eigener Blickwinkel ist... und was gemeint sein könnte mit dem Wort "Interpretation".

Denkt sich grad
Kinny

Gulasch
ungarisches Pörkölt

600 g Gulasch (Rind)
4 Zwiebel(n), gewürfelt
2 Tomate(n), gehäutet, gewürfelt
1 Paprikaschote(n) (Spitzpaprika), gelbe,gewürfelt
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
n. B. Wasser
etwas Öl

Zubereitung
Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Tomaten waschen, häuten und klein schneiden. Die gelbe Paprikaschote putzen und ebenfalls fein würfeln.

Jetzt das Fleisch portionsweise kräftig in etwas heißem Öl anbraten, damit sich die Poren schließen und der gute Saft dort bleibt, wo er hingehört - im Fleisch. Zwiebeln, Tomaten und die fein gewürfelte Paprikaschote zugeben und kurz mit dem Fleisch schmoren lassen (umrühren dabei nicht vergessen). Mit Paprikapulver (wer es scharf mag, darf auch etwas edelscharfes Paprikapulver verwenden), Salz und Pfeffer würzen. Mit Wasser nach Bedarf aufgießen (es sollte alles gut bedeckt sein). Deckel auflegen und knapp 3 Stunden „leise“ vor sich hin köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich und aus dem Sud eine leicht sämige Sauce geworden ist.

Dazu passen selbst gemachte Nockerln, Klöße und natürlich Spiralnudeln.

Tipp: Anstelle von Salz und Pfeffer verwende ich immer „Gulyáskrém“

-------------------------------------------------

für dieses gulaschrezept übernehme ich keinerlei verantwortung für mich selbst,
noch erwarte ich dank oder gar lob
noch habe ich einen einsamen bettler auf den knien bittend zu mir nach hause eingeladen.
ich behaupte auch nicht dass dieses oben stehende rezept das einzig wahre und einzig gute rezept sei.

alles was ~gulasch~ ist kann sich seiner selbst bewußt werden, muss es aber nicht wirklich.
es hat alle zeit dieser welt und alle zeit das nicht von dieser welt

total banal
oder

:kugel:

Eben. Eine. Von unendlich vielen. Deine. Ohne die das Ganze nicht das Ganze wäre, aber sie selbst ist NICHT das Ganze.

Dies hier...

Zitat von Constantin
Es ist eine Wahrheit von unendlichen Wahrheiten über das "Etwas" das für den einen als Stimmig empfunden wird und für den anderen als unstimmig.
ist nicht meine Wahrheit/meine Meinung/meine Ansicht/meine Wahrnehmung.
Es ist dieWahrheit m*eines sehenden* Bewußtseins das erklärt wie aus einer Wahrheit des Ganzes, unendliche viele meineWahrheiten/Meinungen/Ansichten/Wahrnehmungen vrs. deine Wahrheiten/Meinungen/Ansichten/Wahrnehmung aus sich Selbst geschöpft werden.
Wie es dazu kommt, das überhaupt unendliche viele Wahrheiten entstanden sind, obwohl in Wirklichkeit nur eine Wahrheit über das Ganze zusammen existiert.

Doch alles ZUSAMMEN ist Wahrheit, und alles ZUSAMMEN braucht keine Einteilung in stimmig oder unstimmig, weil es in der Ganzheit von ALLEM ZUSAMMEN ich wiederhole ZUSAMMEN kein stimmig oder unstimmig gibt.
wenn es doch kein stimmig und unstimmig gibt in der Ganzheit, wie erklärst du dir dann diese deine Aussage hier...
Genau.

Genau da liegt das Problem. Seit Jahren, Constantin, ich erinnere mich.

Es wird etwas, was nicht stimmt, nicht dadurch wahr, daß man es tausendmal gebetsmühlenartig wiederholt. Das funktioniert so nicht.

Was du hier schreibst, KANN nichts anderes sein als dein Blickwinkel auf die Realitäten. Und wenn es sich für dich so anfühlt, als sei das nicht DEIN, dann ist eben auch DAS DEINE Wahrnehmung.

Denn.

Also wessen Wahrheit ist es dann?

:)

*g Seyla

Eben. Deine.

Punkt.
Kinny

Eskanndochnichtsoschwersein :)
Kinny
...ist es auch nicht wirklich, für ein Bewußtsein das sehend* ist.

*g Seyla

auch dein Gedankengang ist die Wahrheit, nämlich deine , doch leider eine sehr oberflächliche.

Na klar ist es meine Wahrheit - sag ich doch immer! Aber es ist auch nur deine Bewertung, das meine Ansicht angeblich oberflächlich ist --- von dir oberflächlich betrachtet...

...denn nach meiner Ansicht besitzt meine Wahrheit, die Ehrlichkeit zu mir selbst in Bezug auf die goldene Regel, die ja nicht jeder kennt, aber nach zu lesen in der Bibel Buch Tobias 4:15 - sehr wenig Oberflächlichkeit!

Und deine Worte tief betrachtet...

Man sollte das Ganze in größeren Zusammenhängen sehen, dann sieht man das auch "die Lüge" eine Wahrheit ist..
Oder willst du mir jetzt noch erzählen das wenn jemand lügt es Keine Lüge ist?
Wäre sie, nach deinem Gedankengang und Empfinden .

...verstecken sich nach meiner Ansicht hinter der Allgemeinheit - oder warum schreibst du "Man sollte" und nicht "ich sehe...".

Zweitens widersprichst du dir innerhalb zweier Sätze so enorm, das ich schon frage ob du auch weißt was du schreibst :confused:

Dies hier...

:)Schen

ist nicht meine Wahrheit/meine Meinung/meine Ansicht/meine Wahrnehmung.

:)is
Es ist dieWahrheit m*eines sehenden* Bewußtseins das erklärt wie aus einer Wahrheit des Ganzes, unendliche viele meineWahrheiten/Meinungen/Ansichten/Wahrnehmungen vrs. deine Wahrheiten/Meinungen/Ansichten/Wahrnehmung aus sich Selbst geschöpft werden.

:)so

Wie es dazu kommt, das überhaupt unendliche viele Wahrheiten entstanden sind, obwohl in Wirklichkeit nur eine Wahrheit über das Ganze zusammen existiert.

:)a
wenn es doch kein stimmig und unstimmig gibt in der Ganzheit, wie erklärst du dir dann diese deine Aussage hier...

:)Ringelspiel

...ist es auch nicht wirklich, für ein Bewußtsein das sehend* ist.

*g Seyla

Kinny​

:lachen: Entschuldigung das ich lache, aber es doch auch schön zu sehen, wie Unehrlichkeit sich teilweise zappelnd wehrt, windet wie eine Schlange und die "Schuld" auf andere abwälzt --- anstatt sich selbst mal beim Schopfe zu fassen...

...wenn du durch diese Diskussion unmotiviert bist einem Bettler etwas zu geben --- dann frage ich nach dem vorherigen Grund?

Wenn ich einem Bettler etwas geben möchte, dann gebe ich --- mir ist es egal was du von mir denkst - pupsegal sogar.

Aber danke, das du den Bettler von mir grüßen möchtest - ist doch schon mal was. :banane:

:rolleyes: und das weil ich einen User für unehrlich halte --- tzzzzzz

Genau, spar in Zukunft dein Geld für jeden Bettler, grüße alle recht herzlich von mir und freu dich über die neuen Schuhe die du dir dann kaufen kannst.

Ist das eine Logik :lachen:

Hallo Lifthrasir,

wäre ich in DEINER Position, würde
ich wahrscheinlich genau dieselben
Ansichten vertreten wie du.
Und umgekehrt vielleicht auch.

So ist es aber leider nicht.
Ich stecke in meiner Haut, lebe in
"meiner Welt", die alles das beinhaltet,
was "deine Welt" nicht beinhaltet.
Sei es der Wohnort, der Beruf, das Gehalt,
das Transportmittel...

Du kannst mich gerne nochmals fragen,
wie ich die Situation handhaben würde,
lebte ich in "deiner Welt".

Es gibt kein "ultimatives allgemeingültiges
Verhalten für Jedermann und jederzeit".
Das hat mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit
nichts zu tun.

Ich reagiere aus bestimmten Tatsachen
heraus, die mir voll bewusst sind.
Ich kann sie ZUR ZEIT nicht ändern.
Ich stehe ehrlich zu diesen Tatsachen,
die aus gewissen Umständen heraus
resultieren.
Vielleicht unterstellst du mir ja eine "Unehrlich-
keit" in der Form, dass du mir (allein mit dem Bild
was du von mir hast) zutraust, die Umstände
und somit die Tatsachen so zu verändern dass
ich imstande wäre, so zu handeln wie du es tust.

Du stülpst mir DEINE Realität über.
Merkst du das nicht?
Oder willst du einfach nur stur sein?
Das Wohlwollen was du für andere
empfindest, die es vielleicht AUCH
nicht verdient haben, könntest du
ehrlich gesagt, ruhig grosszügiger
verteilen...;)

Gruss Vogelkatze

...verstecken sich nach meiner Ansicht hinter der Allgemeinheit - oder warum schreibst du "Man sollte" und nicht "ich sehe...".

Man sollte , bedeutet : um meinen Satz zu verstehen sollte man.......:)

Zweitens widersprichst du dir innerhalb zweier Sätze so enorm, das ich schon frage ob du auch weißt was du schreibst :confused:

nur weil du es nicht verstehst weiss ich nicht was ich schreibe :confused:

LG
flimm

Um weitere Missverständisse zu vermeiden, sollten wir vielleicht Punkt für Punkt durchgehen, daher schreibe ich nicht mehr, der Umstand um die absolute Wahrheit ist für mich mein erster Punkt, den ich gerne mit Dir erörtern würde.

ich versuchs mal...
wir alle kennen die absolute wahrheit, unsere geistigen konditionierungen aber verhindern, dass diese auch unser handeln bestimmt...

khalil gibran ueber die selbsterkenntnis:

Eure Herzen kennen im Stillen die Geheimnisse der Tage und Nächte.
Aber eure Ohren dürsten nach den Klängen des Wissens in euren Herzen.
Ihr wollt in Worten wissen, was ihr in Gedanken immer gewusst habt.
Ihr wollt mit den Händen den nackten Körper eurer Träume berühren. Und das ist gut so.
Die verborgenen Quelle eurer Seele muss unbedingt emporsteigen und murmelnd zum Meer fließen; und der Schatz eurer unendlichen Tiefen möchte euren Augen offenbart werden.
Aber wiegt den unbekannten Schatz nicht mit Waagschalen.
Und erforscht die Tiefen eures Wissens nicht mit Messstock oder Senkschnur.
Denn das Ich ist ein Meer, grenzenlos und unermesslich.
Sagt nicht: "Ich habe den Pfad der Seele gefunden."
Sagt lieber: "Ich habe die Seele auf meinem Pfad wandelnd getroffen."
Denn die Seele wandelt auf allen Pfaden.
Die Seele wandelt nicht auf einer Linie, noch wächst sie wie ein Schilfrohr.
Die Seele entfaltet sich wie eine Lotosblume mit zahllosen Blättern

ich sagte ja bereits, es ist zu komplex um es ausreichend fassen zu koennen und die worte sind zu beschraenkt, als dass sie es ausreichend vermitteln koennten...

das wird dir zu wischiwaschi sein... aber man kann mich hier zumindest verstehen, so man denn will...

im uebrigen sprechen wir alle staendig von dingen die wir nicht kennen...
was soll das schon bedeuten, etwas zu kennen....
kennst du deine katze?? kannst chemie, biologie, physik und sonst was studieren, mit ihr jeden tag 24 verbringen und dennoch kennst du nichts...
deine konditionierung aber ordnet alles ein... vehalten, aussehen, klang ( oberflaechlicher nonsenz, hehe)

Werbung:
Ahriman,

es geht ja bei dem Thema, bei Allem und Allen um das Sehen* um wirklich zu verstehen.

worüber du hier ..

ja auch bereits schreibst.

Dabei gehts nicht um eine "negative" und oder um eine weniger negative Tat, sondern einfach um eine Tat.

Ist ein Bewußtsein eines Lebewesens fähig wirklich zu verStEHEN*, ist es fähig ales in einem Zusammenhang zu sehen.
Das bedeutet...das Bewußtsein ist fähig multidimensional zu sehen*
Das Bewußtsein ist fähig alle nichtsichtbaren und sichtbaren Welten die parallel ineinanderfließen in einem Zusammenhang zu sehen*.

Es versteht woher, weshalb, wieso, warum?
Weil es zu verStEHEN fähig ist, wertet es auch nicht in "negative" und oder "positive" Lebewesen.

Wenn nun ein Lebewesen Das was wirklich ist, nicht fähig ist mit seinem Bewußtsein Selbst zu sehen* ist es auch nicht fähig Das was alles inEinem Zusammenhang zu verstehen fähig ist, nachzuvollziehen.

Ich nehme an, dir ist das auch einleuchtend.

ja, nichts anderes wollte ich sagen... negativ, weniger negativ... wir versuchen uns mit der sprache zu naehern, da muss man eben mal improvisieren...

Bevor wir uns zum Wesentlichen vortasten,

möchte ich gerne das hier...
zuerst klären, damit wirklich nachvollziehbar ist, das Ganze:)

Dieser obige Satz sagt aus, es geht um die Beweggründe deines Neides.
Daher antwortete ich dir auch darauf.

Oder wolltest du schreiben..."ich verstehe die Beweggründe "des Neides".

Dann passt Das zu dem hier...

siehe Fragen...*

Bsp. da ist einfach die Information "Neid" da.
Diese Information "Neid" ist bewußt.
Wem ist diese Information "Neid" bewußt und durch welchen Vorgang?

Und Wer oder Was ist das wirklich, das die Information "Neid" beobachtet um durch unpersönliche Bewußtwerdung die unmittelbare Auflösung des Neids zu erlangen?

Und woher kam die Information "Neid"
Wohin geht die Information "Neid"
Warum ist die Information "Neid" da?

*g Seyla

und zu dem wesentlichen, wie du so schoen sagst...
hier bin ich ueberfordert, weiss nicht recht was du jetzt willst.... bzw. ich, lach
ich hab ganz gut erklaert wie ich das mit dem neid sehe und ich kann aus deinen worten keine ungereimtheiten diesbezzueglich erkennen..

wem da was bewusst ist? na einem teil des bewusstseins, welcher oft mit geistigen egomuell bedeckt ist....

wer oder was das ist, dass da beobachtet...??
ja nun was willst denn jetzt hoeren?? gott, alles, ein vogel... die blume?? das universum.... alles was ist und alles was nicht ist in dem was ist..
also keine ahnung.. worauf willst hinaus??

achso und um die beweggruende des neides, dass beschrieb ich doch bereits... was soll "mein" neid schon sein.. ich nehm den persoenlich, aber das ist ja illusion, konditioniert...
durch die beweggruende wird das ja aber auch klar, denke ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben