Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ahriman,

ich versuchs mal...
wir alle kennen die absolute wahrheit, unsere geistigen konditionierungen aber verhindern, dass diese auch unser handeln bestimmt...

khalil gibran ueber die selbsterkenntnis:

Eure Herzen kennen im Stillen die Geheimnisse der Tage und Nächte.
Aber eure Ohren dürsten nach den Klängen des Wissens in euren Herzen.
Ihr wollt in Worten wissen, was ihr in Gedanken immer gewusst habt.
Ihr wollt mit den Händen den nackten Körper eurer Träume berühren. Und das ist gut so.
Die verborgenen Quelle eurer Seele muss unbedingt emporsteigen und murmelnd zum Meer fließen; und der Schatz eurer unendlichen Tiefen möchte euren Augen offenbart werden.
Aber wiegt den unbekannten Schatz nicht mit Waagschalen.
Und erforscht die Tiefen eures Wissens nicht mit Messstock oder Senkschnur.
Denn das Ich ist ein Meer, grenzenlos und unermesslich.
Sagt nicht: "Ich habe den Pfad der Seele gefunden."
Sagt lieber: "Ich habe die Seele auf meinem Pfad wandelnd getroffen."
Denn die Seele wandelt auf allen Pfaden.
Die Seele wandelt nicht auf einer Linie, noch wächst sie wie ein Schilfrohr.
Die Seele entfaltet sich wie eine Lotosblume mit zahllosen Blättern

ich sagte ja bereits, es ist zu komplex um es ausreichend fassen zu koennen und die worte sind zu beschraenkt, als dass sie es ausreichend vermitteln koennten...

das wird dir zu wischiwaschi sein... aber man kann mich hier zumindest verstehen, so man denn will...

im uebrigen sprechen wir alle staendig von dingen die wir nicht kennen...
was soll das schon bedeuten, etwas zu kennen....
kennst du deine katze?? kannst chemie, biologie, physik und sonst was studieren, mit ihr jeden tag 24 verbringen und dennoch kennst du nichts...
deine konditionierung aber ordnet alles ein... vehalten, aussehen, klang ( oberflaechlicher nonsenz, hehe)

Mit den Lehren eines anderen Menschen seine eigene Ansicht als Tatsache zu deklarieren ist zwar Deine Wahrheit --- aber immer noch nicht die absolute Wahrheit...

...wenn Du also mit Thesen anderer Menschen aufwartest um mir zu erklären, dass die Thesen der anderen Menschen die absolute Wahrheit seien, warum sollte dann meine Wahrheit nicht die absolute Wahrheit sein? Weil ich kein Buch geschrieben habe? Oder weil mein Name nicht in Wikipedia zu finden ist?

Öffne die Augen und trete einen Schritt zurück um Dich selbst zu beobachten --- um Dich selbst dabei zu beobachten was für eine Ironie Du mir als absolute Wahrheit andrehen willst.

Dann sage ich Dir - lese Neale Donald Walsch "Gespräche mit Gott" oder "Wenn sich alles verändert - verändere alles" oder "Die kleine Seele" --- dann sind die Bücher die absolute Wahrheit...

...nein, jeder Mensch, scheint er auch noch sooo erleuchtet oder schreibt auch noch sooo viele tolle Bücher --- erzählt doch immer nur von seiner eigenen Wahrheit.

Warum?

Die absolute Wahrheit beinhaltet ALLES was ist! Bitte erkläre mir wie ein Mensch ALLES was ist kennen soll? Damit sind nicht nur alle Begebenheiten, alle Lebewesen und alle Planeten in unserem Universum gemeint, sondern darüber hinaus alle Universen, alle Dimensionen --- eben ALLES was ist - aber nicht nur das was ein Mensch alles weiß --- ist nur ein Teil des ALLEN!

Und wie Dein aufgeführter "Khalil Gibran" so schön sagte -
Sagt nicht: "Ich habe den Pfad der Seele gefunden."
Sagt lieber: "Ich habe die Seele auf meinem Pfad wandelnd getroffen."
- ist auch er der Meinung, dass wir Menschen nicht behaupten sollten die absolute Wahrheit zu kennen, sondern nur einen Teil der absoluten Wahrheit - eben unsere individuelle Wahrheit.

Khalil Gibran ist nur ein Philosoph, ich wundere mich immer wieder, warum es Menschen gibt, die scheinbar blind einem Menschen folgen und vehement andere Menschen ablehnen? Dabei ist oft zu erkennen, das die Philosophie des Idols nicht wirklich verstanden wird.

Meine Wahrheit beruht auf meiner eigenen Ehrlichkeit, ich folge keinem Idol oder Ideal. Meine Erkenntnisse basieren auf meinen eigenen Erfahrungen.

Khalil Gibran war ein Philosoph, der sich Gedanken über das eigentliche Leben gemacht hat, der Pfad der Selbsterkenntnis sollte ein Pfad der ehrlichen Erkenntnis über sich selbst sein --- wie bitte willst Du Dich selbst ehrlich erkennen, wenn Du nur den Fußstapfen anderer versuchst zu folgen?
Nach meiner Ansicht ist das Resultat deutlich zu erkennen, denn ohne Dir jetzt an die Karre pinkeln zu wollen, das bedeute für mich ohne Dich beleidigen oder angreifen zu wollen, sondern nur durch meine Kritik, die Augen zu öffnen...

...Du interpretierst eine Philosophie eines anderen Menschen nicht nach dem Sinn und versuchst dann mit dieser Fehlinterpretation in einer Diskussion eine unlogisch gefasste Meinung als Tatsache und absolute Wahrheit zu deklarieren --- erkennst Du wie absurd der Gedanke ist?
Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich kann meine Meinung mit logischen Argumenten untermauern, denn ich bin der Ansicht ich verstehe und lerne nicht auswendig oder bete X-Mal herunter.
Das ist der Unterschied zwischen einer ehrlichen individuellen Wahrheit und einer zitierten Wahrheit eines anderen --- ich kann meine Meinung argumentativ vertreten, wobei andere sich immer nur wiederholen können. Dadurch wird die Wahrheit des Idols zur unehrlichen eigenen Wahrheit - diese unehrliche Wahrheit basiert nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf fremden Gedankengut!

Ich möchte ja nicht behaupten das meine Wahrheit für alle Menschen wahr sein muss - ich möchte nur darauf hinweisen, das es keinen Sinn macht zu diskutieren, wenn die eigene Wahrheit in Ehrlichkeit nicht die eigene Wahrheit ist --- denn unter der Voraussetzung kannst Du argumentativ kaum mithalten --- weil es nicht Deine eigenen Gedanken, Deine eigenen Erfahrungen sind. So bliebe Dir nur Dich ständig zu wiederholen - ständig mit Zitaten anderer aufzuwarten...

...Constantin ist ein prächtiges Beispiel dafür.

Es ist jetzt Deine Entscheidung, ob Du auch mal versuchst mich zu verstehen - nicht meine Wahrheit, sondern zuerst die Prozesse des Verständnis...

...oder ob Du weiterhin einem Guru nachlaufen willst anstatt Dich selbst ehrlich zu erkennen und meine Argumente als "Ich-verstehe-Dich-nicht" aufzufassen.

Ich kann Dich nur dann verstehen, wenn Du mit eigenen Worten sprichst, von eigenen Erfahrungen berichtest --- denn wenn Du versuchst von Erfahrungen anderer Menschen zu berichten kann das nach dem Prinzip der "stillen Post" nur in die Hose gehen. - Verstehst Du mich?

In diesem Sinne, einen entschiedenen Gruß vom Lifthrasir

Werbung:
ich glaube wenn die eigene wahrheit die eines fremden ist und nicht die ehrliche erkenntnis aus der eigenen wahrheit dem eigenen leben

dann führt das zu nichts wirklich guten weil man sich von sich selbst entfernt
die bruchlandung ist damit vorprogrammiert

grüße liebe
daway

...verstecken sich nach meiner Ansicht hinter der Allgemeinheit - oder warum schreibst du "Man sollte" und nicht "ich sehe...".
Man sollte , bedeutet : um meinen Satz zu verstehen sollte man.......:)

Man sollte das Ganze in größeren Zusammenhängen sehen, dann sieht man das auch "die Lüge" eine Wahrheit ist.

Dein Satz im Ganzen beinhaltet zwei mal die verallgemeindernde Form "man", wenn ich deine Erklärung hinzu nehme, dann drückst du hier einen "Befehl" aus, dass jeder deine Worte so anzunehmen hat. Die Form "man" kann nicht nur ein Versteck hinter der Verallgemeinerung sein, sondern auch ein versteckter Befehl!
Ich befolge deinen Befehl aber nicht, ich lasse mir meine Freiheit nicht aberkennen und deine Gedankengänge aufzwängen...

nur weil du es nicht verstehst weiss ich nicht was ich schreibe :confused:

Umgekehrt, weil du scheinbar nicht weißt was du schreibst und wie du dir selbst widersprichst, kann ich nicht verstehen was du ausdrücken willst.

Im Beitrag 166 hast du folgendes geschrieben:
Alles was es gibt ist Wahrheit, alles was man denkt ist Wahrheit, alles was man sieht ist Wahrheit.
Jede Lüge ist Wahrheit, jede Fälschung ist Wahrheit, jede blind-Wahrnehmung ist Wahrheit !

Und im Beitrag 171 schreibst du dann dieses:
auch dein Gedankengang ist die Wahrheit, nämlich deine , doch leider eine sehr oberflächliche.
Man sollte das Ganze in größeren Zusammenhängen sehen, dann sieht man das auch "die Lüge" eine Wahrheit ist..
Oder willst du mir jetzt noch erzählen das wenn jemand lügt es Keine Lüge ist?
Wäre sie, nach deinem Gedankengang und Empfinden .

Damit legst du mir etwas auf die Tastatur, was ich nie geschrieben habe --- mit dem Satz drückst du aus, dass ich dir erzählen will, dass eine Lüge eine Wahrheit ist und keine Lüge!
Du legst mir das auf die Tatstaur, was du 5 Beiträge vorher geschrieben hast und nicht nur das...

...du legst mir auch noch das auf die Tastatur, was du mir im vorherigen Satz versteckt befiehlst.

Wenn du diesen Umstand nicht erkennst, stellst du dich absichtlich dumm an - oder weißt eben nicht was du schreibst --- anders kann ich mir diese enormen Widersprüche nicht erklären :confused:

Auch dir kann ich nur sagen, halte andere Menschen nicht für dümmer als du selber bist --- meine Meinung!

Hallo Lifthrasir,

wäre ich in DEINER Position, würde
ich wahrscheinlich genau dieselben
Ansichten vertreten wie du.
Und umgekehrt vielleicht auch.

So ist es aber leider nicht.
Ich stecke in meiner Haut, lebe in
"meiner Welt", die alles das beinhaltet,
was "deine Welt" nicht beinhaltet.

Sei es der Wohnort, der Beruf, das Gehalt,
das Transportmittel...

Du kannst mich gerne nochmals fragen,
wie ich die Situation handhaben würde,
lebte ich in "deiner Welt".

Es gibt kein "ultimatives allgemeingültiges
Verhalten für Jedermann und jederzeit".
Das hat mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit
nichts zu tun.

Ich reagiere aus bestimmten Tatsachen
heraus, die mir voll bewusst sind.
Ich kann sie ZUR ZEIT nicht ändern.
Ich stehe ehrlich zu diesen Tatsachen,
die aus gewissen Umständen heraus
resultieren.
Vielleicht unterstellst du mir ja eine "Unehrlich-
keit" in der Form, dass du mir (allein mit dem Bild
was du von mir hast)
zutraust, die Umstände
und somit die Tatsachen so zu verändern dass
ich imstande wäre, so zu handeln wie du es tust.

Du stülpst mir DEINE Realität über.
Merkst du das nicht?
Oder willst du einfach nur stur sein?
Das Wohlwollen was du für andere
empfindest, die es vielleicht AUCH
nicht verdient haben, könntest du
ehrlich gesagt, ruhig grosszügiger
verteilen...;)

Gruss Vogelkatze

Ich habe überhaupt kein Bild von dir - im Gegensatz scheinst du von mir ein genaues Bild zu habe (rote fette Stellen).
Ich weiß nicht was für ein Bild du dir von mir machst, wahrscheinlich - ein Qualitätsmanager, der in China arbeitet verdient einen haufen Kohle und lebt sorgenfrei im Luxus - in etwas so?

:lachen:schönes Bild, hätte ich auch gerne...

...die Realität sieht anders aus!

Ich kann sie ZUR ZEIT nicht ändern.

Das ist deine Ansicht, ich kann nur mutmaßen und von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen --- du kannst nicht ändern, weil du Angst hast vor Verlust - oder anders gesagt, du hast Angst vor der Veränderung! Und aus dieser Angst willst du nicht verändern und entschuldigst für dich selber deinen Selbstbetrug in dem du sagst: "Ich kann nicht."
...glaube mir, mit der Ansicht spreche ich aus Selbsterfahrung und die Erkenntnis des Selbstbetruges tat sehr weh - war aber gesund für mich

Was meinst du warum ich in China arbeite? Fernab meiner Freunde, meiner Familie, meines gewohnten Lebens? Weil ich auch Angst vor Veränderung hatte - und dann doch den Mut hatte etwas zu verändern - die Veränderung zu versuchen.

Ich weiß nicht wie du dir mein Leben in China vorstellst, aber ich kann dir sagen --- es ist ganz anders, auch anders als ich es mir vorgestellt hatte.

Es geht auch nicht darum, was du wie für dich entscheidest, sondern was ich immer sage - es geht um die Ehrlichkeit deiner Handlung! Nicht die Ehrlichkeit gegenüber anderen Menschen, sonder dir selbst gegenüber.
Nicht ich oder irgendeiner deiner Mitmenschen trägt oder übernimmt die Verantwortung für deine Handlungen --- das musst du ganz alleine tun...

...und damit auch die Konsequenzen, die aus deinen Handlungen entstehen.

Genau aus dem Grund sage ich doch, es ist Quatsch (meiner Ansicht nach) was Constantin schreibt, denn genau nach diesem Schema läuft doch alles Unehrliche ab. Ich übernehme Verantwortung für andere, also übernehmen die anderen auch Verantwortung für mich - basta.
Ich (Vogelkatze) habe einem Menschen beigestanden und vor Prügel geschützt, daher habe ich Verantwortung für andere übernommen und der blöde Lifthrasir hat jetzt die Verantwortung für mich zu übernehmen, wenn ich durch seine Worte nicht mehr motiviert bin Geld zu spenden - basta.

Bitte versuche die Prozesse zu verstehen - nicht das Resultat! In der Mathematik ist es auch wichtiger den logischen Lösungsweg zu kennen, als das richtige Ergebnis zu wissen, denn nur wer den richtigen Lösungsweg kennt, versteht die Gleichung, kann aber durch Fehler ein falsches Resultat erbringen - nicht schlimm, denn durch Fehler lerne ich.
Wer jedoch nur ein richtiges Ergebnis vorzeigt ohne den Lösungsweg zu verstehen - der kupfert ab - der ist unehrlich - der versteht Fehler nicht, wenn er sie macht.

Ist das so schwer zu verstehen? Ihr scheint alle nur mein gezeigtes Resultat sehen zu wollen, aber der Lösungsweg bleibt unberücksichtigt - im Dunkeln. Aber gerade der Weg ist das Wichtigste...

...der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel ist der Weg!

Wer sich nur auf mein Resultat beschränkt, wird den Lösungsweg nicht ansatzweise verstehen - wird die von mir aufgezeigte Ehrlichkeit zu sich selbst in Bezug auf die goldene Regel nicht verstehen.

Was soll ich sagen - es ist euer Entscheidung euch zu öffnen, oder weiter mit Scheuklappen euer Missverstehen-Wollen auf den blöden Lifthrasir zu schieben --- aber den juckt das herzlich wenig zu was ihr euch entscheidet...

...den ich muss nur für meine Entscheidungen die Verantwortung übernehmen. Und damit liefere ich den Beweis der Freiheit eines jeden Menschen, denn ihr müsst mir ebenso wenig zustimmen/folgen - wie ich euch.

Ich bin mit meinem Leben zufrieden, auch wenn ich nicht in dem mir wahrscheinlich anerdachten Luxus lebe, doch so bin ich mir bewusst, dass wenn mir an meinem Leben etwas nicht gefällt, ich es zu jeder Zeit selber verändern kann, wann und wie bestimme ich!

ich glaube wenn die eigene wahrheit die eines fremden ist und nicht die ehrliche erkenntnis aus der eigenen wahrheit dem eigenen leben

dann führt das zu nichts wirklich guten weil man sich von sich selbst entfernt
die bruchlandung ist damit vorprogrammiert

grüße liebe
daway

Konfuzius würde jetzt sagen: "Daway, du hast gut gesprochen."

Ich stimme Dir zu! Du hattest jetzt die Möglichkeit ohne Erklärungen abzugeben - kurz und bündig den Kern der Diskussion heraus zu schälen.

Alles was es gibt ist Wahrheit, alles was man denkt ist Wahrheit, alles was man sieht ist Wahrheit.
Jede Lüge ist Wahrheit, jede Fälschung ist Wahrheit, jede blind-Wahrnehmung ist Wahrheit !

LG
flimm

absolut, flimm.
Alles was j.E. Bewußtsein wahrnimmt, ist Wahr-(heit) die aus sich Selbst geschöpft wird.

Diesem Bewußtsein ist bewußt, das es nicht die absolute Wahrheit ist.

Heißt wenn Lifthrasirs Bewußtsein aus seinem Selbst wahr-nimmt ich wäre ein unehrliches blindes Sehendes Bewußtsein, so ist Das die Wahrheit dieses Bewußtsein.

Nimmt ein Bewußtsein wahr, das dies sehen* meines Bewußtseins, nichts anderes sein kann als mein Blickwinkel auf die Realitäten.
Das dieser mein Blickwinkel auf die Realitäten, sich für mich so anfühlt als seien dies nicht meine Realitäten, als sei das nicht meine Wahrnehmung, so ist auch Das die Wahrheit dieses Bewußtseins das mein Wesen aus sich Selbst, wahr-nimmt, sprich es ist dieses Bewußtseins seine eigene Wahrheit über mein Wesen.

u.s.fort.

Fakt ist j.E. Lebewesen nimmt seine eigene Wahrheit wahr, das nicht das sehen* der absoluten Wahrheit über mein Wesen ist.

*g Seyla

Sich selbst belügen ist dann auch wahr!? Mag sein, das der Lügner seine Lüge als Wahrheit verkaufen will, auch sich selbst gegenüber --- aber ehrlich ist das ganz bestimmt nicht mehr...

Es wird als "Lüge" von deinem Bewußtsein gewertet.
Dabei ist es die Wahrheit eines Bewußtseins das aus sich Selbst wahrnimmt. Das was es wahrnimmt, das ist für dieses Bewußtseins auch wahr.
Das was dein Bewußtsein aus sich Selbst wahrnimmt ist ebenso Wahrheit.
Heißt Wahrheit vrs. Wahrheit.

Ehrlich zu sich Selbst sein, wäre zu sagen, Ich Lifthrasir kann noch nicht sehen* ob das was das Bewußtsein aus sich Selbst als Wahrheit wahr-nimmt, wirklich eine absolute Wahrheit ist.
Ich Lifthrasir kann nur wahrnehmen, das diese Wahrheit mit meiner Wahrheit nicht übereinstimmt.

*g Seyla

Hallo Lifthrasir,
weisst du was?

Und wie Seyla so schön sagte: Es zeigt
immer nur einen selbst. Man geht von
sich selber aus, man kann sich nichts
anderes vorstellen. ICH bin alle anderen,
alle anderen handeln wie ICH.

Das sehende Bewußtsein behauptet sogar...Jedes Einzelne Bewußtsein ist bereits bei sich Selbst angekommen.
Es ist nicht mehr fähig von sich Selbst wegzukommen. Es hält so sehr an sich Selbst fest, das diesem Bewußtsein nicht möglich ist wahrzunehmen, Hey da ist ja noch ein anderes Lebewesen das genauso wie ich aus sich Selbst wahrnimmt und von seiner eigenen Wahrheit erzählt.
Sich selbst empfindet/fühlt, intuitiv wahrnimmt genauso wie IchSelbst. Von seiner eigenen Wahrheit erzählt, genauso wie ichSelbst von meiner eigenen Wahrheit, erzähle.
Aber Nein, Nur Ich habe meine eigene Wahrheit und all anderen müssen somit eine "Lüge" sein?
Sie sind nicht ehrlich zu sich Selbst?
Dabei erkennt dieses Bewußtsein nicht, das alle anderen dasselbe tun wie diese Bewußtsein.
Sie schöpfen aus sich Selbst.
Sie empfinden aus sich Selbst.
Sie denken aus sich Selbst.
Sie Alle erzählen von ihrer Wahrheit, die Sie Selbst erfahren haben, Selbst erkannt haben, Selbst hören, Selbst fühlen, Selbst riechen, Selbst tasten, Selbst sehen.

Was kann "Lüge" sein das aus sich Selbst stammt?

*g Seyla

:lachen: Entschuldigung das ich lache, aber es doch auch schön zu sehen, wie Unehrlichkeit sich teilweise zappelnd wehrt, windet wie eine Schlange und die "Schuld" auf andere abwälzt --- anstatt sich selbst mal beim Schopfe zu fassen...

Lifthrasir. Alles was dein Bewußtsein aus sich Selbst schöpft ist doch Wahrheit.
Diese deine Wahrheit liest nun die Wahrheit eines anderen Lebewesens und vergleicht diese Wahrheit mit seiner eigenen Wahrheit auf Stimmig oder Unstimmig ab.
Das Gefühl meldet(intuitiv), diese Wahrheit die das andere Lebewesen schreibt stimmt mit meiner Wahrheit nicht überein, heißt dein Selbst meldet "Unehrlich"-"Unwahrheit"!
Heißt für dein Selbst ist es Unehrlichkeit-Unwahrheit-eine Lüge.
Warum?
Weil es mit deiner eigenen Wahrheit nicht übereinstimmt?
Wer bist du Selbst wirklich, das du dich hier hinstellst und behauptest, Meine eigene Wahrheit weiß das alle hier Anwesenden die mit meiner eigenen Wahrheit nicht übereinstimmen "Lügner" sind, sie sind unehrlich, sie sind Unwahrheit.

*g Seyla

Werbung:
Was für ein EINMALIGES Beispiel dafür, was ein eigener Blickwinkel ist... und was gemeint sein könnte mit dem Wort "Interpretation".

Denkt sich grad
Kinny

Das was dein Bewußtsein aus sich Selbst schöpft wird als Gedanken,- und oder eine Empfindungs/Gefühlsantwort wahrgenommen. Das ist die Wahrheit die j.E. Lebewesen aus sich Selbst schöpft.

Meldet dein Selbst an dein Bewußtsein...Gedanken miteinander verglichen als unstimmig, sagst du Ich denke das nicht so. Ich denke, du denkst nicht wie ich es denke Punkt.
Meldet dein Selbst an dein Bewußtsein...Empfindungen/Gefühle miteinander verglichen als unstimmig, sagst du Ich empfinde das nicht so. Ich empfinde, du empfindest nicht wie ich es empfinde. Punkt.
Das ist wem dienlich....
Es wird etwas, was nicht stimmt, nicht dadurch wahr, daß man es tausendmal gebetsmühlenartig wiederholt. Das funktioniert so nicht.

Es stimmt mit deiner SelbstWahrheit nicht überein. Punkt.

Ob es wirklich die absolute Wahrheit ist, weiß NUR dein SEHENDES* BEWUSSTSEIN.

PUNKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seyla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben