Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist deine Ansicht, ich kann nur mutmaßen und von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen --- du kannst nicht ändern, weil du Angst hast vor Verlust - oder anders gesagt, du hast Angst vor der Veränderung! Und aus dieser Angst willst du nicht verändern und entschuldigst für dich selber deinen Selbstbetrug in dem du sagst: "Ich kann nicht."

Mein Lieber, WANN ich eine BESTIMMTE Entscheidung
treffen werde überlasse bitte mir.
Solange muss ich mit deinem Vorwurf leben, "unehrlich" zu sein.
Das ist aber halb so schlimm wie eine zu früh getroffene Entscheidung
meine Person betreffend.


Es geht auch nicht darum, was du wie für dich entscheidest, sondern was ich immer sage - es geht um die Ehrlichkeit deiner Handlung! Nicht die Ehrlichkeit gegenüber anderen Menschen, sonder dir selbst gegenüber.

Das ist nicht mein Problem. Ich verstehe durchaus, Anspruch und
Wirklichkeit auseinander zu halten.


Nicht ich oder irgendeiner deiner Mitmenschen trägt oder übernimmt die Verantwortung für deine Handlungen --- das musst du ganz alleine tun...


Deshalb entscheide ICH ja auch, WANN ich WELCHE Entscheidung treffe.
Ich schätze mal, du wirst sie nicht verantworten wollen. Und der, um den
es hier noch geht wird sie auch nicht tragen, denn er trägt sie schon jetzt
nicht. Also bleibt die Entscheidung bei mir. Und NUR bei mir.


...und damit auch die Konsequenzen, die aus deinen Handlungen entstehen.

Eben drum! Meine Verantwortung MIR SELBST GEGENÜBER! Die Konsequenz aus einer "Lebenslüge" ist z.Zt. eher zu verantworten als der "Durchbruch" in die "Ehrlichkeit".

Ich (Vogelkatze) habe einem Menschen beigestanden und vor Prügel geschützt, daher habe ich Verantwortung für andere übernommen und der blöde Lifthrasir hat jetzt die Verantwortung für mich zu übernehmen, wenn ich durch seine Worte nicht mehr motiviert bin Geld zu spenden - basta.

Du hast ganz einfach meine Handlungen nicht zu hinterfragen, solange dich MEINE Wahrheit nicht interessiert.
Denn du trägst nicht die Verantwortung für mich. Basta!


Bitte versuche die Prozesse zu verstehen - nicht das Resultat! In der Mathematik ist es auch wichtiger den logischen Lösungsweg zu kennen, als das richtige Ergebnis zu wissen, denn nur wer den richtigen Lösungsweg kennt, versteht die Gleichung, kann aber durch Fehler ein falsches Resultat erbringen - nicht schlimm, denn durch Fehler lerne ich.
Wer jedoch nur ein richtiges Ergebnis vorzeigt ohne den Lösungsweg zu verstehen - der kupfert ab - der ist unehrlich - der versteht Fehler nicht, wenn er sie macht.

Ich weiss die ganze Zeit wovon du redest, aber ich muss nicht für dich
den Beweis erbringen, dass ich es verstanden habe, indem ich es umsetze
WEIL DU ES WÜNSCHT. Ich mache keine "Fehler", ich SCHÜTZE MICH
SELBER. Und zwar solange, bis ich meine dass ich es nicht mehr muss,
d.h. bis ich meine Unerschrockenheit wiedergefunden habe (siehe Helden-
taten) die Priorität der "Wahrheitssuche/-findung" unabdinglich geworden ist
(oder jmd. anders mir zuvor kommt).


Ist das so schwer zu verstehen? Ihr scheint alle nur mein gezeigtes Resultat sehen zu wollen, aber der Lösungsweg bleibt unberücksichtigt - im Dunkeln. Aber gerade der Weg ist das Wichtigste...(ich spreche für mich selber)

...der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel ist der Weg!


JAHAA...:rolleyes:

Wer sich nur auf mein Resultat beschränkt, wird den Lösungsweg nicht ansatzweise verstehen - wird die von mir aufgezeigte Ehrlichkeit zu sich selbst in Bezug auf die goldene Regel nicht verstehen.

Ich verstehe alles. Ich bin ja nicht blöd.
Aber trotzdem sind mein und dein Weg nicht identisch!


...den ich muss nur für meine Entscheidungen die Verantwortung übernehmen. Und damit liefere ich den Beweis der Freiheit eines jeden Menschen, denn ihr müsst mir ebenso wenig zustimmen/folgen - wie ich euch.

Dann folge mir bitte in meinen Überlegungen-und akzeptiere sie!

Ich bin mit meinem Leben zufrieden, auch wenn ich nicht in dem mir wahrscheinlich anerdachten Luxus lebe, doch so bin ich mir bewusst, dass wenn mir an meinem Leben etwas nicht gefällt, ich es zu jeder Zeit selber verändern kann, wann und wie bestimme ich!

Das ist ok für dich, dass du das für dich so entscheidest/
entscheiden willst/kannst. Ich für meinen Teil weiss, was ich entscheiden
muss und wo ich hin will/muss. Und ich entscheide, WANN das sein wird.
Nämlich wenn es GAR NICHT MEHR ANDERS GEHT. Ganz einfach aus exis-
tenziellen Gründen heraus. Und aus emotionalen Gründen heraus auch.
Wenn der "Selbstbetrug" nun mehr nicht mehr tragbar ist und das Emotio-
nale dahinter verschwindet so dass das Existenzielle essenziell wird.
Erst dann...



Gruss Vogelkatze
 
Werbung:
also ich mache mir die muehe, und da ich stets bereit war dir auf konkrete fragen zu antworten, erwarte ich jetzt dass du es ebenso tust... ganz konkret auf meine fragen zu antorten,. damit du endlich mal nicht alles total verdrehst was ich schreibe

Hallo Ahriman,



Mit den Lehren eines anderen Menschen seine eigene Ansicht als Tatsache zu deklarieren ist zwar Deine Wahrheit --- aber immer noch nicht die absolute Wahrheit...


??? wo tat ich genau das was du mir vorwirfst?? was gibt dir den anlass zu glauben ich haette gibran zitiert um seine absolute wahrheit zu meiner zu deklarieren??
ganz konkret?? woher kommt diese, deine interpretation, die nichts mit meiner idee des zitates zu tun hat?? und frage zunaechst nicht, welches meine eigentliche absicht war, frage dich einfach nur wieso du es so interpretiert hast. wieso masst du dir staendig an, mir zu sagen, wieso ich was schreibe, wenn du mich eigentlich nur nicht richtig verstehst??
wo schreibe ich khalil haette die absolute wahrheit besessen und wo schreib ich dieser folge ich??? WO ?? WO??? WO???
...wenn Du also mit Thesen anderer Menschen aufwartest um mir zu erklären, dass die Thesen der anderen Menschen die absolute Wahrheit seien, warum sollte dann meine Wahrheit nicht die absolute Wahrheit sein? Weil ich kein Buch geschrieben habe? Oder weil mein Name nicht in Wikipedia zu finden ist?


WO??? WO??? WOO???? behauptete ich irgendetwas von dem was du mich fragst???
Öffne die Augen und trete einen Schritt zurück um Dich selbst zu beobachten --- um Dich selbst dabei zu beobachten was für eine Ironie Du mir als absolute Wahrheit andrehen willst.

meine augen sind offen, ich sehe immer und immer wieder wie du mich voellig fehlinterpretierst und dass obwohl wir scheinbar die gleiche sprache sprechen

Dann sage ich Dir - lese Neale Donald Walsch "Gespräche mit Gott" oder "Wenn sich alles verändert - verändere alles" oder "Die kleine Seele" --- dann sind die Bücher die absolute Wahrheit...

wenn ich also falsche tasachen behaupte und daraus falsche schlussfolgerungen schliesse tusts du es auch??? das verstehe ich nun echt nicht
...nein, jeder Mensch, scheint er auch noch sooo erleuchtet oder schreibt auch noch sooo viele tolle Bücher --- erzählt doch immer nur von seiner eigenen Wahrheit.


klar... sagte ich etwas anderes??? NEIN

Warum?

Die absolute Wahrheit beinhaltet ALLES was ist! Bitte erkläre mir wie ein Mensch ALLES was ist kennen soll? Damit sind nicht nur alle Begebenheiten, alle Lebewesen und alle Planeten in unserem Universum gemeint, sondern darüber hinaus alle Universen, alle Dimensionen --- eben ALLES was ist - aber nicht nur das was ein Mensch alles weiß --- ist nur ein Teil des ALLEN!

exakt, deshalb unterstrich ich in gibran zitat eine zeile, welche fuer mich ein guter vergleich ist, um ein gefuehl dafuer zu entwickeln, dass diese komplexitaet mit worten nie erfasst werden kann...



Und wie Dein aufgeführter "Khalil Gibran" so schön sagte -

- ist auch er der Meinung, dass wir Menschen nicht behaupten sollten die absolute Wahrheit zu kennen, sondern nur einen Teil der absoluten Wahrheit - eben unsere individuelle Wahrheit.

MEIN aufgefuehrter ( unfaire diskusion, wirfst mir diese mal nicht vor, aber was soll das heissen mein gibran??? was heisst das mein gibran?? was soll das??)

und ich sagte bereits ich kenne sie nicht ( und ich sagte auch, wir alle kennen sie, ist das ein Widerspruch???).... drei mal glaube ich.... warum wirfst mir das immer noch vor?? welche absicht steckt dahinter?? willst mich verarschen?? und mir dann vorwerfen ich verstuende dich nicht, aber du drehst meine aussagen beliebig um, wieder und wieder, egal was ich darauf entgegne.... ist nicht sehr nett, finde ich ( teil meiner wahrheit)

und nochwas wenn gibran auch der meinung ist, man sollte das nicht?? was soll das fuer mich heissen?? ist dein gibran jetzt hier derjenige welcher die regeln aufstellt, denen du individuell folgst??


Khalil Gibran ist nur ein Philosoph, ich wundere mich immer wieder, warum es Menschen gibt, die scheinbar blind einem Menschen folgen und vehement andere Menschen ablehnen? Dabei ist oft zu erkennen, das die Philosophie des Idols nicht wirklich verstanden wird.

warum bestehen die haelfte deiner saetze darin mir immer wieder das gleiche zu erzaehlen??
was habe ich nicht verstanden??? wo habe ich fehlinterpretiert?? auf grund deiner fehlinterpretation meiner worte, behauptest du ich haette khalil fehlinterpretiert, merkst noch was???
wo folge ich ihm scheinbar blind?? woran machst du es aus, dass ich ihm blind folge??? und woran erkennst du ich habe sien ideal nicht verstanden
GANZ KONKRET??? WORAN UND WO???


Meine Wahrheit beruht auf meiner eigenen Ehrlichkeit, ich folge keinem Idol oder Ideal. Meine Erkenntnisse basieren auf meinen eigenen Erfahrungen.

gut, ich folge ebensowenig einem idol oder ideal
aber scheinabr unbterhaelst du dich auch mit menschen und liest buecher... daraus resultierende selbstreflektion wird dann auch zur individuellen wahrheit
( hat nichts mit der absoluten zu tun)
Khalil Gibran war ein Philosoph, der sich Gedanken über das eigentliche Leben gemacht hat, der Pfad der Selbsterkenntnis sollte ein Pfad der ehrlichen Erkenntnis über sich selbst sein --- wie bitte willst Du Dich selbst ehrlich erkennen, wenn Du nur den Fußstapfen anderer versuchst zu folgen?
Nach meiner Ansicht ist das Resultat deutlich zu erkennen, denn ohne Dir jetzt an die Karre pinkeln zu wollen, das bedeute für mich ohne Dich beleidigen oder angreifen zu wollen, sondern nur durch meine Kritik, die Augen zu öffnen...

schon wieder die selben fragen?? welche absicht verfolgst du damit? deine kritik resultiert aus deiner missinterpretation, zigtausende wiederholungen machen diese nicht richtiger
wo trete ich in seine fusstapfen
erneut: WORAN MACHST DU DAS FEST??? GANZ KONKRET??

...Du interpretierst eine Philosophie eines anderen Menschen nicht nach dem Sinn und versuchst dann mit dieser Fehlinterpretation in einer Diskussion eine unlogisch gefasste Meinung als Tatsache und absolute Wahrheit zu deklarieren --- erkennst Du wie absurd der Gedanke ist?
Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich kann meine Meinung mit logischen Argumenten untermauern, denn ich bin der Ansicht ich verstehe und lerne nicht auswendig oder bete X-Mal herunter.
Das ist der Unterschied zwischen einer ehrlichen individuellen Wahrheit und einer zitierten Wahrheit eines anderen --- ich kann meine Meinung argumentativ vertreten, wobei andere sich immer nur wiederholen können. Dadurch wird die Wahrheit des Idols zur unehrlichen eigenen Wahrheit - diese unehrliche Wahrheit basiert nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf fremden Gedankengut!

und das zehnte mal, die gleiche leier?? WARUM??? ( uebrigens ist dies alles stets inhaltsunabhaengig, du missinterpretierst irgendetwas, eine zeile, eine idee un kritisierst diese wieder und wieder und wieder??? warum?? GANZ KONKRET???
logische argumente?? na dann.... ich warte?? hier hast du kein einziges genannt...ausser du bist der ansicht du verstehst! ist das ein logisches argument?? der ansicht sein man versteht???
wo habe ich auswendig gelerntes X!!!!!!!-mal runtergebetet??? ganz KONKRET?? WO???

fremdes gedankengut!!!!!! hier wird es interessant.
vielleicht sind deine gedanken nicht deine gedanken.... vielleicht ist dein gehirn nicht dein gehirn... weisst du das mit absoluter sicherheit??

denkst du wirklich dein gedankengut ist dein eigenes??? der baum, das kind, die farbe gruen, ein rechteck.... ( dein gedankengut))

erkennst du die absurditaet deines diskusionstils?? ( du warfst mir vor ich wuerde zu unfairen mitteln greifen... witzig nicht???)

wo deklarierte ich hier die absolute wahrheit?? wo habe ich fehlinterpretiert??
Ich möchte ja nicht behaupten das meine Wahrheit für alle Menschen wahr sein muss - ich möchte nur darauf hinweisen, das es keinen Sinn macht zu diskutieren, wenn die eigene Wahrheit in Ehrlichkeit nicht die eigene Wahrheit ist --- denn unter der Voraussetzung kannst Du argumentativ kaum mithalten --- weil es nicht Deine eigenen Gedanken, Deine eigenen Erfahrungen sind. So bliebe Dir nur Dich ständig zu wiederholen - ständig mit Zitaten anderer aufzuwarten...

naja, es macht auch keinen sinn mit jemanden zu diskutieren, der seine wahheit in den himmel steckt und alles andere, als von anderen kopiert deklariert, waehrend einem nicht mal auffaellt, das die eigene wahheit stets eine summe aus vielen wahrheiten ist.....

...Constantin ist ein prächtiges Beispiel dafür.

fuer jemanden dem du nicht ausreichend aufmerksamkeit schenken kannst, weil du dich gegen seine wahrheit sperrst??

Es ist jetzt Deine Entscheidung, ob Du auch mal versuchst mich zu verstehen - nicht meine Wahrheit, sondern zuerst die Prozesse des Verständnis...
tue ich seit beginn, aber ich verstehe ja auch was du schreibst.... du hingegen diskutierst nicht wirklich inhaltlich, sondern suchst dinge die du kritisieren kannst... ( meine wahrheit)... dies ist auch in ordung, aber nicht wenn alles was du bisher an meinen aussagen kritisiert hast, stets auf fehlinterpretationen beruht... saemtliche erklaerungen meinerseits wurden uebergangen, ausser es fand sich ein erneuter kritikpunkt, der wieder einmal merh zeigte, dass du nicht einmal versuchst mich zu verstehen.... ansosnten waere diese missinterpretationen garnicht moeglich...

vielleicht versuchst du es wirklich nur EIN EINZIGES MAL
...oder ob Du weiterhin einem Guru nachlaufen willst anstatt Dich selbst ehrlich zu erkennen und meine Argumente als "Ich-verstehe-Dich-nicht" aufzufassen.

ERNEUT!!!
GANZ KONKRET??
wo habe ich dies geschrieben?? und wo verstehe ich dich nicht??? schreib mir ganz explizit auf, was von deinen aussagen ich nicht verstanden habe... GANZ KONKRET!!! danke
Ich kann Dich nur dann verstehen, wenn Du mit eigenen Worten sprichst, von eigenen Erfahrungen berichtest --- denn wenn Du versuchst von Erfahrungen anderer Menschen zu berichten kann das nach dem Prinzip der "stillen Post" nur in die Hose gehen. - Verstehst Du mich?

Warum?? warum kann ich nicht worte anderer benutzen, wenn ihre formulierungen viel besser ausdruecken was ich sagen will?? warum sollte ich das nicht duerfen und vor allem warum solltest du mich dann nicht verstehen koennen?? GANZ KONKRET?
ich habe nicht von erfahrungen anderer gesprochen...
muss ich aus dem fenster springen um zu erfahren was dann geschieht??
nein ich verstehe nicht.... ich verstehe nicht warum erfahrungen anderer menschen, gelebtes wissen, mir nicht einleuchten koennen sollte....

In diesem Sinne, einen entschiedenen Gruß vom Lifthrasir

entschiedenen?? wie soll ich dies deuten?? nur damit ich dich richtig verstehe


so nun kannst du einmal so frei sein und ganz konkret antworten, andersherum klappt es ja scheinbar nicht... vielleicht klappt es ja so...
 
ICH GEBE AUF!!!!!!!

Wie soll einer "Sehenden", die durch ihre Erleuchtung so verblendet ist, dass sie trotz oder gerade wegen der Sonnenbrille so enorm blind ist, dass sie das wesentliche nicht sieht oder sehen will??????

Es sollten nur drei einfache Fragen beantwortet werden, die mit irgendeinem vorherigen Text bestimmt nicht in Verbundenheit stehen und doch dieser Text zur Antwort heran gezogen werden soll. :confused:

Constantine - du hast eindeutig den längeren Atem zum Selbstbetrug und willst eine allwissende Seherin sein --- drum sei was du willst, aber erwarte nicht das dir jeder wirklich erkennende Mensch ansatzweise zustimmt...

...geschweige denn in diese verblendeten leeren Phrasen all zu lange eingeht.

Trage - übernehme --- was auch immer für Verantwortung und sehe was du willst --- offen und ehrlich bist du nach meiner Meinung nicht - basta!

Bleib du bei deiner Blindheit und ich bleibe bei meiner eigenen Wahrheit --- alles andere ist SINNLOS! :banane:

sie bleibt bei ihrer blindheit, du bei deiner wahrheit.... schoene aussage
 
Das ist ok für dich, dass du das für dich so entscheidest/
entscheiden willst/kannst. Ich für meinen Teil weiss, was ich entscheiden
muss und wo ich hin will/muss. Und ich entscheide, WANN das sein wird.
Nämlich wenn es GAR NICHT MEHR ANDERS GEHT. Ganz einfach aus exis-
tenziellen Gründen heraus. Und aus emotionalen Gründen heraus auch.
Wenn der "Selbstbetrug" nun mehr nicht mehr tragbar ist und das Emotio-
nale dahinter verschwindet so dass das Existenzielle essenziell wird.
Erst dann...



Gruss Vogelkatze

Ich will und kann DIR nicht vorschreiben was Du zu tun hast oder was nicht ---genau dass ist es doch was ich die ganze Zeit sage! Du hast die Verantwortung für Dich selber und Du, nur Du entscheidest was,wann, wie und wo!!!

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken...

...Du hast die Freiheit zu entscheiden - exakt! Ich stimme Dir zu!!! 100%ig!

Mit dem Versuch zur Übernahme von Verantwortung für andere Menschen müsstest Du jedoch versuchen gegen diese Erkenntnis zu handeln, denn Du könntes nur Verantwortung übernehmen, wenn Du auch die Entscheidung beeinflussen kannst...

...ich kann keine Verantwortung für Dich oder Dein Handeln nehmen, weil ich Deine Entscheidungen nicht beeinflussen möchte, müsste ich aber, wenn ich Verantwortung übernehmen will --- dazu müsste ich Dir dann meine Wahrheit, meine Bewertung überstülpen --- ich müsste Dir Deine Freiheit zur Entscheidung aberkennen - wegnehmen und über Dich bestimmen!

Merkst Du jetzt wie Paradox die Ansicht von Constantin ist, das "jeder Mensch Verantwortung für seine Mitmenschen trägt"?

Nichts anderes wollte ich die ganze Zeit sagen und erklären! Jetzt hast Du am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlen könnte, wenn andere Menschen Verantwortung für Dich übernehmen wollen!

Okay - mehr habe ich nicht zu schreiben! Danke!

Einen verständlich mit offenen Augen freien Gruß vom Lifthrasir aus dem Land der aufgehenden Sonne! :)
 
ICH GEBE AUF!!!!!!!

Wie soll einer "Sehenden", die durch ihre Erleuchtung so verblendet ist, dass sie trotz oder gerade wegen der Sonnenbrille so enorm blind ist, dass sie das wesentliche nicht sieht oder sehen will??????

Es sollten nur drei einfache Fragen beantwortet werden, die mit irgendeinem vorherigen Text bestimmt nicht in Verbundenheit stehen und doch dieser Text zur Antwort heran gezogen werden soll. :confused:

Constantine - du hast eindeutig den längeren Atem zum Selbstbetrug und willst eine allwissende Seherin sein --- drum sei was du willst, aber erwarte nicht das dir jeder wirklich erkennende Mensch ansatzweise zustimmt...

...geschweige denn in diese verblendeten leeren Phrasen all zu lange eingeht.

Trage - übernehme --- was auch immer für Verantwortung und sehe was du willst --- offen und ehrlich bist du nach meiner Meinung nicht - basta!

Bleib du bei deiner Blindheit und ich bleibe bei meiner eigenen Wahrheit --- alles andere ist SINNLOS! :banane:

Lifthrasir, deine eigene Wahrheit verhindert es, selbst Sehend zu Sein um dir darüber bewußt zu sein, dass dieses Bsp. mit der Liebsten die Antwort ist auf deine Fragen.

*g Seyla
 
Und ist das was sich Selbst beobachtet das gleiche wie das was zu sehen* fähig ist ohne zu beobachten sich Selbst? >>

Und ist das, was sich Selbst beobachtet, das gleiche wie das, was (den andern) zu sehen fähig ist, ohne sich Selbst zu beobachten?

:)

danke für die Übersetzung:)

das "Sehen* umfasst Alles Was Ist.
Daher schrieb ich auch nicht "den anderen), sprich Wen oder Was explizit.

*g Seyla
 
??? wo tat ich genau das was du mir vorwirfst?? was gibt dir den anlass zu glauben ich haette gibran zitiert um seine absolute wahrheit zu meiner zu deklarieren??

Okay, dann versuche ich mal deine Frage zu beantworten – dazu muss ich im Zusammenhang etwas ausholen. In erster Linie geht es um den Begriff "absolute Wahrheit" In Beitrag 128 definierte ich die verschiedenen Arten der Wahrheit. Damit bei der Benutzung von Begriffen keine Missverständnisse aufkommen, ist es für mich wichtig, dass wir nicht nur die gleiche Sprache sprechen, sondern die benutzten Begriffe auch gleich definieren.

"Individuelle Wahrheit" sind persönliche Ansichten eines Individuum, die auf persönlichen Erfahrungen und Bewertungen basieren.
"Allgemeine Wahrheit" sind Wahrheiten, denen eine Mehrheit einer bestimmten Gruppe zustimmen, wobei Teile der individullen Wahrheiten der Zustimmenden nicht mit der allgemeinen Wahrheit übereinstimmen müssen, doch im überwiegenden Teil übereinstimmen.
"Absolute Wahrheit" ist die Wahrheit die der unbewerteten Wirklichkeit entspricht und alle anderen Wahrheiten zu 100% beinhaltet.

Im Beitrag 141 hast du folgendes geschrieben…
von welcher wahrheit ich beispielsweise spreche, wusstest du doch von anfang an oder nicht?? nach deiner definition von der absoluten... von welcher koennte ich sonst gesprochen haben??? ganz ehrlich?? war dir nicht klar ich spreche davon?? ich meine genau definieren koennen wir das nicht, aber es ist ja wohl ganz offensichtlich, was meine benutzung des wortes wahrheit ausdruecken sollte.....

Nach meiner Interpretation schreibst du also über die "absolute Wahrheit", denn du schreibst es doch ausdrücklich --- oder lese ich falsch? Nichts anderes habe ich im Beitrag 145 geschrieben…
Mir war nicht klar dass Du von der absoluten Wahrheit sprichst, weil für mich logisch ist, das kein Mensch die absolute Wahrheit kennen kann und demnach jeder nur von seiner individuellen Wahrheit spricht!
Bist Du Dir wirklich sicher, das Du die absolute Wahrheit kennst???

Deine Antwort kam im Beitrag 148 – was hast du nirgends geschrieben? Das Du nicht oder doch über die absolute Wahrheit sprichst??? Du untermauerst hier nocheinmal, das du von der "absoluten Wahrheit" schreibst!
was soll die frage??? das habe ich nirgends geschrieben... soviel nochmal dazu wie unfair ich angeblich diskutiere
ich kann ja nur von der absoluten wahrheit gesprochen haben... alles andere machte keinen sinn... die absolute, welche eben in meinen augen keine wahlmoeglichkeiten laesst... es gibt ja nur eine "richtige" option

das heisst NICHT!!! ich kenne sie.... ( vorsichtshalber)

In Beitrag 150 habe ich dir dann erklärt, dass nach meiner Meinung kein Mensch über die absolute Wahrheit sprechen kann, da kein Mensch die absolute Wahrheit kennen kann – wie du selber auch in Beitrag 148 angegeben hast.
...aber nach meiner Ansicht nach kann ich zum Beispiel nur über etwas schreiben was ich auch kenne. Du sagst Du schreibst über die absolute Wahrheit - kennst sie aber nicht.

Folgend habe ich dir versucht zu erklären, wo nach meiner Ansicht die Unlogik liegt…
Beginnen wir dort, denn nach meiner Ansicht liegt da schon eine Unlogik. Wie ich schon sagte, wobei ich nur von meinen Ansichten und somit meiner eigenen Wahrheit aus gehen kann, kann ich nicht über etwas schreiben was ich nicht kenne. Zum Beispiel Stricken - ich kann nicht stricken, also was sollte ich darüber schreiben können?
Auch sagst Du, dass es nur Sinn macht über die absolute Wahrheit zu sprechen, jene Wahrheit die keine Wahlmöglichkeit lässt. Wenn Du die absolute Wahrheit nicht kennst, wie kannst Du erstens wissen, das es in der absoluten Wahrheit keine Wahlmöglichkeit gibt? Zweitens wie kannst Du wissen das es die einzige "Richtig" Option ist - was ist Richtig?

…deine Antwort im Beitrag 179 beinhaltete dann das Zitat aus der Philosophie Khalil Gibran’s, der behauptet, jeder Mensch kennt die absolute Wahrheit (was ihr in Gedanken immer gewusst habt), doch können wir die absolute Wahrheit nicht in Worte fassen, oder wie du es ausdrückst "unsere geistigen Konditionierungen verhindern…"

ich versuchs mal...
wir alle kennen die absolute wahrheit, unsere geistigen konditionierungen aber verhindern, dass diese auch unser handeln bestimmt...

khalil gibran ueber die selbsterkenntnis:

Eure Herzen kennen im Stillen die Geheimnisse der Tage und Nächte.
Aber eure Ohren dürsten nach den Klängen des Wissens in euren Herzen.
Ihr wollt in Worten wissen, was ihr in Gedanken immer gewusst habt.
Ihr wollt mit den Händen den nackten Körper eurer Träume berühren. Und das ist gut so.
Die verborgenen Quelle eurer Seele muss unbedingt emporsteigen und murmelnd zum Meer fließen; und der Schatz eurer unendlichen Tiefen möchte euren Augen offenbart werden.
Aber wiegt den unbekannten Schatz nicht mit Waagschalen.
Und erforscht die Tiefen eures Wissens nicht mit Messstock oder Senkschnur.
Denn das Ich ist ein Meer, grenzenlos und unermesslich.
Sagt nicht: "Ich habe den Pfad der Seele gefunden."
Sagt lieber: "Ich habe die Seele auf meinem Pfad wandelnd getroffen."
Denn die Seele wandelt auf allen Pfaden.
Die Seele wandelt nicht auf einer Linie, noch wächst sie wie ein Schilfrohr.
Die Seele entfaltet sich wie eine Lotosblume mit zahllosen Blättern

Ich versuche es auch noch mal…

Es ist nur deine Wahrheit, dass jeder Mensch die absolute Wahrheit kennt und somit ist es nur deine individuelle Wahrheit!

Ganz klar ist zu sagen, dass meine Meinung, dass kein Mensch die absolute Wahrheit kennen kann – auch nur meine individuelle Wahrheit ist…

…aber im Gegensatz zu dir kann ich logische eigen erdachte Schlussfolgerungen argumentativ dazu anführen. Eben diese, dass wir nur ein Teil des Ganzen sind und logisch ist, dass wir als Teil nicht alles kennen können! Wenn ich nicht alles kenne, wenn ich also nicht die absolute Wahrheit kenne – wie kann ich dann über die absolute Wahrheit argumentieren/sprechen?

Du hast selbst geschrieben, dass du über die absolute Wahrheit sprichst --- obwohl du sie nicht kennst? Ist das nicht paradox???

Welche Argumente führst du an? Ein Zitat eines Philosophen – damit möchtest du deine Meinung untermauern, die Ansicht, dass doch jeder Mensch die absolute Wahrheit kennt – tief in sich drin…???

…anstatt weitere Argumente auf meine Kritik hin anzubringen – fühlst du dich doch angepisst. Anstatt dich schmollend in die Ecke zu stellen solltest du entweder eine Argumentation anführen, mit der du mich überzeugen möchtest, dass du doch über etwas schreiben kannst, was du nicht kennst…

…oder du hast keine Argumente und fühlst dich weiter angepisst. – Dann frage ich mich allerdings, wie soll eine Diskussion entstehen, wenn Kritik und Gegenargumente als Unverständnis abgelehnt wird?

Ich glaube du hast die Beiträge von Constantin und mir verfolgt und bist jetzt in das Vorurteil verfallen, dass ich nur andere Meinungen nieder machen will – wie ich sagte, ich glaube das du so denkst, denn viele deiner Reaktionen zeigen mir dieses…

…doch die Diskussion zwischen Constantin und mir ist nicht die Diskussion zwischen dir und mir – es sei den du möchtest einen solchen Charakter der Diskussion übertragen?

Finde Gegenargumente auf meine Argumente und äußere dich, oder zieh dir den Schuh der anderen Diskussion an und stempel mich als "rechthaberischen und nur andere niedermachenden Nichtsehenden" ab…

sie bleibt bei ihrer blindheit, du bei deiner XXXXX wahrheit.... schoene aussage

…und wenn du zitierst – dann bitte GANZ! Denn ich schrieb:
Bleib du bei deiner Blindheit und ich bleibe bei meiner eigenen Wahrheit --- alles andere ist SINNLOS![/QUOOTE]

...das klingt anders als das was du aufgeführt hast --- das absichtlich erscheinende Weglassen von Wörtern um Äußerungen absurd erscheinen zu lassen - ist unfaire Diskussionsfürung --- natürlich nur nach meiner Meinung!



Wenn du dieser Ansicht bist und/oder meiner Meinung über das Wissen eines Menschen in Bezug zur absoluten Wahrheit zustimmen kannst, warum schreibst du das dann nicht vorher deutlich?
Die absolute Wahrheit beinhaltet ALLES was ist! Bitte erkläre mir wie ein Mensch ALLES was ist kennen soll? Damit sind nicht nur alle Begebenheiten, alle Lebewesen und alle Planeten in unserem Universum gemeint, sondern darüber hinaus alle Universen, alle Dimensionen --- eben ALLES was ist - aber nicht nur das was ein Mensch alles weiß --- ist nur ein Teil des ALLEN!
exakt, deshalb unterstrich ich in gibran zitat eine zeile, welche fuer mich ein guter vergleich ist, um ein gefuehl dafuer zu entwickeln, dass diese komplexitaet mit worten nie erfasst werden kann...
(übrigens mein Verweis die Bücher von Neale Donald Walsch entsprächen der absoluten Wahrheit - war ironisch)

...nein, jeder Mensch, scheint er auch noch sooo erleuchtet oder schreibt auch noch sooo viele tolle Bücher --- erzählt doch immer nur von seiner eigenen Wahrheit.
klar... sagte ich etwas anderes??? NEIN

Doch - du schreibst immer wieder, dass du von der absoluten Wahrheit schreibst!!! Siehe oben.

Um es ganz klar auszudrücken - solange du behauptest, dass du von der absoluten Wahrheit sprichst --- kann ich dir nach meinen Ansichten kein Wort glauben, denn wer von der absoluten wahrheit sprechen will, diese jedoch nicht kennt --- erfindet irgendetwas um mitzureden - spricht aber bestimmt nicht von seiner eigenen erfahrenen Wahrheit, denn dann würde derjenige von seiner individuellen Wahrheit anstatt von der absoluten Wahrheit sprechen!
Noch einmal ein Zitat von dir:
...keine wahlmoeglichkeiten laesst... es gibt ja nur eine "richtige" option
denn mit dieser Aussage drückst du dass, was du als absolute Wahrheit empfindest - jedem Menschen aufs Auge, somit auch mir. Wenn dass nicht deine Absicht ist, warum drückst du dich dann so absolut, so resolut - so bestimmend aus?

Und ich sage es hier ganz bewusst - ich gebe hier nur meine Meinung wieder! Meine Auffassung der Diskussion! Wenn Du der Meinung bist, ich verstehe dich falsch, dann erkläre mir bitte, was ich falsch an deinen Formulierungen verstehe - oder?
Und ich sage es auch nochmal ausdrücklich - ich möchte dich nicht niedermachen oder mittels Vorurteil in eine Schublade pressen!

Ich verstehe deine Formulierungen eben so, wie ich es erklärt habe - Entschuldigung wenn ich dich so verstehe, aber für mich drückst du dich eben so aus.
 
wo schreibe ich khalil haette die absolute wahrheit besessen und wo schreib ich dieser folge ich??? WO ?? WO??? WO???

in Lifthrasirs SelbstWahrheit:D steht das alles.

Zitat von Ahriman
ich versuchs mal...
wir alle kennen die absolute wahrheit, unsere geistigen konditionierungen aber verhindern, dass diese auch unser handeln bestimmt...

Dein Satz drückt aus, das wir nicht aus absoluter Wahrheit handeln, heißt nicht absolute Wahrheit bestimmt unser Handeln, sondern unsere geistigen Konditionierungen bestimmen unser Handeln.
Die geistigen Konditionierungen haben ein Bildnis von "absoluter Wahrheit".

Heißt soviel wie...Wir sind nicht fähig zu sehen* in einem Zusammenhang, weil wir die Informationen aus uns Selbst schöpfen.
Oder,....auch...Unser Selbst das konditioniert ist, bestimmt was absolute Wahrheit ist.
Oder auch....unsere eigene Wahrheit bestimmt was absolute Wahrheit ist.

Was absolute Wahrheit wirklich ist, erfährt das Bewußtsein erst als Sehender*
In Wahrheit ist euer aller Bewußtsein bereits Sehend* doch eure geistigen Konditionierungen verhindern das Sehen*in einem Zusammenhang.

fuer jemanden dem du nicht ausreichend aufmerksamkeit schenken kannst, weil du dich gegen seine wahrheit sperrst??

nochmal auch an dich Ahriman...
Ich schreibe NICHT von meiner Wahrheit, meiner Ansicht, meiner Meinung die immer aus sich Selbst geschöpft wird, diesem Selbst das konditioniert ist.

Das sehende* Bewußtsein schöpft nicht aus sich Selbst.

*g Seyla
 
Mein Lieber, WANN ich eine BESTIMMTE Entscheidung
treffen werde überlasse bitte mir.
Solange muss ich mit deinem Vorwurf leben, "unehrlich" zu sein.
Das ist aber halb so schlimm wie eine zu früh getroffene Entscheidung
meine Person betreffend.

Mit dem Versuch zur Übernahme von Verantwortung für andere Menschen müsstest Du jedoch versuchen gegen diese Erkenntnis zu handeln, denn Du könntes nur Verantwortung übernehmen, wenn Du auch die Entscheidung beeinflussen kannst...

...ich kann keine Verantwortung für Dich oder Dein Handeln nehmen, weil ich Deine Entscheidungen nicht beeinflussen möchte, müsste ich aber, wenn ich Verantwortung übernehmen will --- dazu müsste ich Dir dann meine Wahrheit, meine Bewertung überstülpen --- ich müsste Dir Deine Freiheit zur Entscheidung aberkennen - wegnehmen und über Dich bestimmen!

Merkst Du jetzt wie Paradox die Ansicht von Constantin ist, das "jeder Mensch Verantwortung für seine Mitmenschen trägt"?

Nichts anderes wollte ich die ganze Zeit sagen und erklären! Jetzt hast Du am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlen könnte, wenn andere Menschen Verantwortung für Dich übernehmen wollen!

Okay - mehr habe ich nicht zu schreiben! Danke!

Doch - etwas möchte ich noch sagen...

...ich will auch damit ausdrücken, dass Du nicht, nicht anderen Menschen unterstützen oder ihnen Helfen sollst, wenn Du es für richtig hältst...

...sondern ehrlich die Motivation dieser Handlungen erkennst. Denn --- immer nach meiner Meinung --- wenn Du anderen Menschen aus der Motivation heraus hilfst, weil Du denkst Du würdest Verantwortung für Deine Mitmenschen tragen/übernehmen, dann müsstest Du auch deren Freiheit zur Entscheidung einschränken.

Nur ein kleiner Hinweis der auf meiner Ansicht beruht - denn wenn ich nach der gleichen Motivation handeln würde, dann müsste ich jeden Menschen, mit dem ich Kontakt habe, mindestens versuchen von meiner Meinung/Wahrheit zu überzeugen um der Verantwortung der Mitmenschen gegenüber gerecht zu werden - und damit müsste ich jedem Menschen meine Ansicht überstülpen...

...was aber nicht meine Absicht ist, auch wenn es sich in Diskussionen manchmal so anhören kann, das will ich nicht abstreiten, denn klar habe ich meine Meinung und möchte diese vertreten. Doch meine Wahrheit ist eben nur ein Teil der absoluten Wahrheit und damit meine individuelle Wahrheit - die nicht für jeden anderen Menschen auch gleich wahr sein muss --- und umgekehrt auch.
 
Werbung:
Ich schreibe NICHT von meiner Wahrheit, meiner Ansicht, meiner Meinung die immer aus sich Selbst geschöpft wird, diesem Selbst das konditioniert ist.

Das sehende* Bewußtsein schöpft nicht aus sich Selbst.

du glaubst du wärst "sehend" und malst damit nur ein Bild von dir selbst, du baust nur eine Fassade und trägst nur eine Maske, weil du "toll, weise, sehend" sein möchtest --- doch letztendlich bleibt es auch nur deine individuelle Maske, deine individuelle Wahrheit...

...auch wenn du es nicht sehen willst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben