Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sie bleibt bei ihrer blindheit, du bei deiner wahrheit.... schoene aussage

es ist i.O. Ahriman.

Das mein Bewußtsein blind ist, sagt ja nicht Lifthrasir`s sehendes* Bewußtsein zu meinem sehenden* Bewußtsein.

Lifthrasir`s konditioniertes Selbst unterhält sich mit seinem sehenden* Bewußtsein und sagt Du mein sehendes* Bewußtsein bist blind.

*g Seyla

Werbung:
du glaubst du wärst "sehend" und malst damit nur ein Bild von dir selbst, du baust nur eine Fassade und trägst nur eine Maske, weil du "toll, weise, sehend" sein möchtest --- doch letztendlich bleibt es auch nur deine individuelle Maske, deine individuelle Wahrheit...

...auch wenn du es nicht sehen willst

wie bereits schon erwähnt...das konditionierte Selbst hat eine Vorstellung von seinem sehenden* Bewußtsein...somit auch von meinem sehenden* Bewußtsein.
Denn sehende* Bewußtseine sprechen Eine Sprache, sind Eins im Sehen*....sind absolute Wahrheit.

Dein konditioniertes Selbst glaubt zu wissen was Sehend* ist, alles was mit diesem deinem SelbstBildnis nicht übereinstimmt, kann nicht sehend* sein.
Damit behauptet dein Selbst in aller Ehrlichkeit es wäre SelbstSehend* Hier liegt die Überschätzung von sich Selbst und die Unterschätzung vom deinem sehenden* Bewußtsein...und somit automatisch auch von meinem sehenden* Bewußtsein.

Heißt du traust weder deinem sehenden*Bewußtsein, das zugleich auch mein sehendes*Bewußtsein ist, nicht zu das es fähig ist zu sehen*
................................sondern vertraust deinem konditioniertem Selbst das in aller Ehrlichkeit behauptet.....Es existiert kein Lebewesen dessen Bewußtsein fähig ist "Alles Was Ist" zu sehen*

*g Seyla

Hallo Lifthrasir,

meinst du nicht auch, dass wir alle

Gefangene unserer Umstände sind

und mehr oder weniger aus diesem

Bewusstsein heraus handeln?;)

Lg. Vogelkatze

:)

Natürlich handeln wir aus unserem Bewusstsein heraus, das natürlich auch von unserer Umwelt und Erziehung geprägt wird.

Ich mag die Trilogie "Die Matrix" sehr und besonders den Ausspruch des Merrowingers, der sagt: "Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen."

Niemand kann mit absoluter Sicherheit sagen, was wirklich wahr ist! Aber wir können für uns selbst sagen, für was wir uns entscheiden - was für uns wahr ist. Aus dem Grund machen uns unsere Entscheidungen aus, nicht weil wir uns dafür entscheiden, sondern weil wir sie durch unsere Entscheidungen für uns wahr werden lassen.

Auch ob wir uns als "Gefangene unserer Umstände" sehen oder frei sein wollen :D

und ich will frei sein in meinen Entscheidungen, denn nur so kann ich zu meiner Ehrlichkeit zu mir selbst finden, da ich auf niemanden ausser mir, die Verantwortung abwälzen kann. Ich weiß auch nicht ob ich die "Ehrlichkeit" erreiche, aber ich kenne das Ziel und der Weg dorthin ist mein Bestreben. ;)

Hallo Lifthrasir,

meinst du nicht auch, dass wir alle

Gefangene unserer Umstände sind

und mehr oder weniger aus diesem

Bewusstsein heraus handeln?;)

Lg. Vogelkatze

:)
Hallo Vogelkatze!
Ich glaube nicht, daß wir Gefangene unserer Umstände sind, denn unsere Umstände haben wir selber verursacht (uns selbst ins Leben gezogen).
Außerdem haben wir unseren freien Willen, wie können wir da Gefangene sein?

Natürlich handeln wir aus unserem Bewusstsein heraus, das natürlich auch von unserer Umwelt und Erziehung geprägt wird.

es ist genau dieses Bewußtsein von dem ich schreibe, das Selbst(UnterBewußtSein-Seele(Psyche)-Energiefeld).
Es ist das Bewußtsein das geistig verbunden ist Mit Allem Was Ist.
Dieses Bewußtsein liest meine Zeilen.
Es hat geistige Augen und Ohren.
Dieses Bewußtsein wertet in falsch/richtig-negativ/positiv. Es ist konditioniert.
Dieses Bewußtsein erschafft seine eigene Realität und Illusion und ist beinhaltet zugleich die Wirklichkeit.
Dieses Bewußtsein hält sich für Allwissend, glaubt es sei das wahre Selbst.
Doch in Bewußtheit von sich Selbst, erkennt es Wer es wirklich ist.

Ich mag die Trilogie "Die Matrix" sehr und besonders den Ausspruch des Merrowingers, der sagt: "Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen."

Wer oder Was diese EntSCHEIDUNGEN wählt, hast du ja bereits oben geschrieben.

Niemand kann mit absoluter Sicherheit sagen, was wirklich wahr ist!
Doch Bewußtheit, dessen sich dein Bewußtsein das aus sich Selbst(UBWsein) schöpft noch unbewußt ist.

Aber wir können für uns selbst sagen, für was wir uns entscheiden - was für uns wahr ist. Aus dem Grund machen uns unsere Entscheidungen aus, nicht weil wir uns dafür entscheiden, sondern weil wir sie durch unsere Entscheidungen für uns wahr werden lassen.

Du kannst deinem UBWsein alles für dich mögliche eintrichtern, es wird dies als wahr-heit einschreiben und es solange als seine eigene wahr-heit wiedergeben bis deinem Bewußtsein bewußt wird, das noch ein Bewußtsein existiert und zwar das welches nicht mehr aus sich Selbst schöpft.
Genau das Bewußtsein dem du sagst..Es sei blind!
In Wahrheit ist es auch so...denn dein UBWsein sagt das zu seinem sehenden* Bewußtsein. Das UBWsein das in Wirklichkeit blind ist, weiß ja noch nichts von seinem sehenden Bewußtsein und daher ist es auch noch nicht fähig die Zeilen die ich poste wirklich zu verstehen.
Es wertet über diese mit seiner eigenen Wahrheit die es aus sich selbst schöpft. Die es Selbst abgespeichert hat als seine eigene Wahr-heit und solange wiederholen wird, bis es sich seiner Selbst vollkommen bewußt ist.
D.h. bis es sich vollkommen bewußt ist seines sehenden Bewußtseins das fähig ist Allumfassende Wahrheit zu sehen* weil es allumfassende Wahrheit ist.

Auch ob wir uns als "Gefangene unserer Umstände" sehen oder frei sein wollen :D

und ich will frei sein in meinen Entscheidungen, denn nur so kann ich zu meiner Ehrlichkeit zu mir selbst finden, da ich auf niemanden ausser mir, die Verantwortung abwälzen kann. Ich weiß auch nicht ob ich die "Ehrlichkeit" erreiche, aber ich kenne das Ziel und der Weg dorthin ist mein Bestreben. ;)

Solange das Bewußtsein das aus sich Selbst schöpft sich seines sehenden Bewußtsein noch unbewußt ist, ist es nicht frei in seinen Entscheidungen.
Es handelt nach der Wahrheit die es Selbst als Wahr-heit abgespeichert hat...um sich immerzu Selbst zu bestätigen.
Das definiert es auch noch als ehrlich zu sich Selbst sein.

Es wird im Widerstand zu seinem eigenen sehenden Bewußtsein sein, solange es den Fluss der Verbundenheit nicht vollkommen zu verstehen fähig ist.

Denn die allumfassenden Antworten darauf, stehen im Selbst(UBWsein), den nur das sehende* Bewußtsein fähig ist als einen Zusammenhang zu lesen(zu sehen*).
Denn das Selbst(UBWsein) liest nur in Teilen, denn es befindet sich ja in Trennung von seinem sehenden Bewußtsein. Dieses Bewußtsein das in Trennung denkt und empfindet, glaubt es müsse an einem Ziel ankommen, ein Ziel erlangen.
Dabei ist es in Wirklichkeit bereits (immer) da wo es hin will.

*g Seyla

Hallo Vogelkatze!
Ich glaube nicht, daß wir Gefangene unserer Umstände sind, denn unsere Umstände haben wir selber verursacht (uns selbst ins Leben gezogen).
Außerdem haben wir unseren freien Willen, wie können wir da Gefangene sein?

Glauben tun wir das, was wir Selbst als wahr-heit abgespeichert haben.
Nicht glauben tun wir das was wir Selbst als Unwahr abgespeichert haben.
Das Selbst(UBWsein) weiß nur um ein Ja/Nein-...Wahr/Unwahr...Negativ/Positiv....Schwarz/Weiß....Dualität.
Es denkt und empfindet in Kastenform..in ein Kasten entweder, ein anderes Kasten oder.....

Nicht in Alles ist Bunte Vielfalt und alles ist möglich zugleich weil alles parallel zueinander-miteinander fließt.
Wir sind alle miteinander geistig verbunden, das was uns trennt ist die Wahrnehmung in Teilen die aus uns Selbst geschöpft werden.

Wenn du nun sagst Ich bin glücklich, sagt dein UBWsein, ich will, ich kann Leiden nicht wahrnehmen.
Wenn du nun sagst, Ich leide, sagt dein UBWsein, ich will, ich kan Glück nicht wahrnehmen.

Was auch immer dein UBWsein unter "Glück" versteht...heißt abgespeichert hat.

Wenn dein UBWsein postiv wahrnimt, sagt es ich will, ich kann negativ nicht wahrnehmen.
wenn dien UBWsein negativ wahrnimmt, sagt es ich will, ich kann positiv nicht wahrnehmen.

Dabei ist alles zugleich parallel fließend da.
Nur eben weder positiv, noch negativ..es ist einfach geistige Information die das UBWsein in seine Kasten einteilt,.

*g Seyla

Nichts ist positiv oder negativ, sondern es IST einfach...habe ich schon 100 x geschrieben....
Aber anscheindend verstehst Du es nur, wenn Du es in Deinen eigenen Worten wiederholst!

*** Ich möchte daran erinnern, daß dieser Text hier

Es gibt da eine Sache, über die ich oft gelesen habe, sie aber dennoch nicht richtig begreifen konnte. Jetzt ist mir das - zumindest für mich - doch ziemlich klar geworden und ich stell das jetzt einfach mal hier herein und jeder der will, kann sich darüber Gedanken machen oder nicht, oder mit eigenen Erkenntnissen vergleichen. Es ist praktisch meine Wahrheit die ich gefunden habe, die aber nicht unbedingt auch auf andere zu treffen muß. Das kann jeder für sich entscheiden.

Ich gebe gerne anderen die Schuld, weil ich nicht so gern selbst der Buhmann bin, weil ich selbst lieber ganz gut da steh. Bisher hatte ich da immer eine andere Meinung. Wenn ich aber die Schuld abgebe, dann muß ich nicht Eigenverantwortung für meine Sachen übernehmen. Eigenverantwortung ist doch echt arg unbequem. Und bisher hab ich gerne auch anderen die Schuld für etwas gegeben. Plötzlich aber säge ich Stück für Stück die Leute ab, denen ich das übertragen kann. Das macht der andere Teil in mir, der vorwärtskommen will. Doch plötzlich zu sehen, daß ich das selbst tragen muß ist mir richtig unheimlich im Moment. Wahrscheinlich gewöhne ich mich dran. Es dauert nur ein wenig.

Mit Schuld geben meine ich in Etwa: Meine Eltern haben mir das und das bei gebracht oder mich so und so behandelt, deswegen mache dies und das so und denke auf diese oder jende Weise. Diese und jene Leute haben mich verletzt oder hintergangen, deswegen mach ich das und das so. So und so ist meine Situation, deswegen mach ich das so. Etc. Es läßt sich da beim weitergraben sicherlich eine ganz schöne Liste finden.

Dann ist mir das klar geworden:
Durch das Übertragen von Schuld hab ich die Macht und Fähigkeit abgegeben, etwas zu verbessern. Schließlich haben ja die anderen gemacht und nicht ich. Also kann ich nicht ändern, sondern die anderen müssen das. Ich drehte mich in dieser Schleife weiter, ohne einen Weg, da rauszukommen.
Aber dann habe ich kapiert, wenn ich Eigenverantwortung übernehme, übernehme ich auch die Fähigkeit, Dinge zu ändern und zu verbessern. Dadurch bin ich Kreatorin - Schöpferin - Gestalterin.
Ich meine das so: Natürlich wurden viele Dinge von außen ausgelöst. ABer wenn ich das so stehen lasse, passiert nichts. Ich kann aber sagen: Okay.. so und so ist das gelaufen, aber dadurch bin ich so und so. Ich will aber anders sein, also hole ich mir meine Verantwortung zurück, indem ich aufhöre, Schuld zuzuweisen.
Solange ich die Schuld (Verantwortung) bei den anderen lasse, spreche ich mir selbst die Fähigkeit ab, etwas ändern und gestalten zu können. Hole ich mir die Verantwortung zurück, kann ich selbst schaffen und verändern.

Es ist schwer das zu erklären. Ein praktisches Beispiel könnte so sein: Ich will ein Kochrezept ausprobieren und gehe meine Zutaten durch. Ich brauche dazu z.B auch vier Eier. Aber der Händler hat mir teilweise schlechte Eier verkauft. Nun hab ich nur zwei gute Eier. Das Mehl ist zu wenig, anderes fehlt ganz und ich muß nun sehen, wie ich das hinkriege. Ich kann aufgeben und sagen: Okay... dann eben nicht, so krieg ich das nicht hin - und auf Händler und sonstiges schimpfen... oder aber ich überlege, wie ich improvisieren kann. Es geht halt dann nicht genau nach Buch (nach Vorschrift, nach Regeln), aber ich krieg trotzdem was Tolles zustande.

Alles Liebe
Moonrivercat

vor etwa 5 Jahren Ausgangspunkt dieses Themas hier war. Der Schwerpunkt dieses Themas liegt auf der Selbstverantwortlichkeit - und nicht auf der eigenen oder absoluten Wahrheit...

Es wäre angezeigt, den Bogen zum Thema, das im Titel angesprochen wird, zu finden.

Meint
moderatorisch
Kinnaree ***

Werbung:
*** Ich möchte daran erinnern, daß dieser Text hier

vor etwa 5 Jahren Ausgangspunkt dieses Themas hier war. Der Schwerpunkt dieses Themas liegt auf der Selbstverantwortlichkeit - und nicht auf der eigenen oder absoluten Wahrheit...

Es wäre angezeigt, den Bogen zum Thema, das im Titel angesprochen wird, zu finden.

Meint
moderatorisch
Kinnaree ***
Dank Dir liebe Kinnaree, daß habe ich mir auch schon gedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben