Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahriman,

es geht ja bei dem Thema, bei Allem und Allen um das Sehen* um wirklich zu verstehen.

worüber du hier ..

wenn ich die beweggruende von jemanden der etwas "negatives" tut, voll und ganz verstuende, "sehen" koennte, dann betrachte ich diese tat automatisch weniger negativ, nicht???
ja auch bereits schreibst.

Dabei gehts nicht um eine "negative" und oder um eine weniger negative Tat, sondern einfach um eine Tat.

Ist ein Bewußtsein eines Lebewesens fähig wirklich zu verStEHEN*, ist es fähig ales in einem Zusammenhang zu sehen.
Das bedeutet...das Bewußtsein ist fähig multidimensional zu sehen*
Das Bewußtsein ist fähig alle nichtsichtbaren und sichtbaren Welten die parallel ineinanderfließen in einem Zusammenhang zu sehen*.

Es versteht woher, weshalb, wieso, warum?
Weil es zu verStEHEN fähig ist, wertet es auch nicht in "negative" und oder "positive" Lebewesen.

Wenn nun ein Lebewesen Das was wirklich ist, nicht fähig ist mit seinem Bewußtsein Selbst zu sehen* ist es auch nicht fähig Das was alles inEinem Zusammenhang zu verstehen fähig ist, nachzuvollziehen.

Ich nehme an, dir ist das auch einleuchtend.

Bevor wir uns zum Wesentlichen vortasten,

möchte ich gerne das hier...
oder ich verstehe die beweggruende meines neides und er loest sich auf....
zuerst klären, damit wirklich nachvollziehbar ist, das Ganze:)

Dieser obige Satz sagt aus, es geht um die Beweggründe deines Neides.
Daher antwortete ich dir auch darauf.

Oder wolltest du schreiben..."ich verstehe die Beweggründe "des Neides".

Dann passt Das zu dem hier...
naja wie gesagt ohne bewertung.... spielt fuer mich also keine rolle ob es mein neid, sein neid oder unser neid oder einfach nur neid ist....

siehe Fragen...*

ich empfinde also nicht ich bin neidisch, oder werde mir des neides bewusst durch selbstbeobachtung.... sondern der neid wird beobachtet, woher wohin warum.... sollte dies gelingen loest er sich auf

in "meiner" unpersoenlichen bewusstwerdung des neides loest sich dieser auf.... unmittelbar sozusagen...

Bsp. da ist einfach die Information "Neid" da.
Diese Information "Neid" ist bewußt.
Wem ist diese Information "Neid" bewußt und durch welchen Vorgang?

Und Wer oder Was ist das wirklich, das die Information "Neid" beobachtet um durch unpersönliche Bewußtwerdung die unmittelbare Auflösung des Neids zu erlangen?

Und woher kam die Information "Neid"
Wohin geht die Information "Neid"
Warum ist die Information "Neid" da?

*g Seyla

Werbung:
Danke, das ist ein sehr tolles extrem Beispiel um nachzudenken --- schwierig zu beantworten.

Stell dir vor, du Selbst wärst dieses ungeborene Leben, das jetzt erwachsen ist,. Deine Mutter hat während der Schwangerschaft viel geraucht und aus dieser ihrer Unverantwortung für das werdende Leben, hattest du von Baby an Probleme mit der Lunge, warst in deinem Wachstum gestört worden etc. und jetzt als Erwachsener mußt du in Frührente weil deine Lunge sehr geschwächt ist, deine Wirbelsäule schmerzt..etc..

Würdest du dir Selbst deine gesundheitlichen Gebrechen mit folgenden Sätzen beantworten...?

Hier ist auf jeden Fall ein Beispiel in dem ein Mensch für einen anderen Mensch Verantwortung übernimmt, auch wenn der Mensch noch ungeboren ist. Diese Entscheidung ist mit der Schwangerschaft - dem Akt der Zeugung - getroffen worden, ob nun bewusst gewollt, oder unbewusst/bewusst nicht gewollt.

Das Verhalten des jungen Mädchens ist vielleicht verantwortunslos, doch ist dass nur meine persönliche Bewertung der Sachlage.

Wenn sie in der Schwangerschaft viel raucht und sich nicht mindestens einschränkt, ist sie für die Konsequenzen aus ihren Taten verantwortlich, auch wenn ein anderer Mensch das Opfer ist.

Eigenverantwortliche Taten können andere Menschen betreffen, es kommt auf die Handlung an, doch die Verantwortung und die Konsequenzen muss der Handelnde immer selber tragen. In dem Fall auch der Arzt, der vielleicht keine ausreichend dringliche Aufklärung über die Gefahren des Rauchens in der Schwangerschaft gewährt - auch dieser Arzt ist für seine Handlungen/Nicht-Handlungen selbst verantwortlich.

Wenn du dir Selbst diese obigen Antworten geben würdest, dann würdest du die Verantwortung deiner Mutter für ein werdendes Leben, die Verantwortung des Arztes für ein werdendes Leben auf dich Selbst nehmen.

Heißt... Ich Bin Selbst verantwortlch für all meine gesundheitlichen Gebrechen, die aus den Entscheidungen meiner Muttter und des Arztes für m-ein werdendes Leben, folgten?

Ich bin auch verantwortlich für die Entscheidungen meiner Mutter und des Arztes, obwohl ich noch im Mutterleib lag?

Wer ist deiner Ansicht nach wirklich für die Folgen seiner Entscheidungen ein anderes Leben betreffend, verantwortlich?
Bist du es immer Selbst?

Wenn ja, dann bist auch verantwortlich dafür das deine Mutter deinem Vater...Erzeuger begegnete, das sie schwanger wurde, das sie viel rauchte während der Schwangerschaft, das sie an einen Arzt geriet der genauso denkt wie sie, u.s.fort.....

Dann bist du Selbst verantwortlich für Alle Entscheidungen die dein Nächster dich Selbst betreffend, trifft?

Lebst du das?

*g Seyla

Die Allgemeinheit kümmert sich um sich selbst - ja, dem stimme ich zu, ..

NUR DIE Menschen kümmern sich Nur um sich Selbst die NUR bei sich Selbst sind.
Sie nehmen nur ihre eigenen Empfindungen wahr.
Sie fühlen nur sich Selbst
Sie hören nur sich Selbst, zu.
Sie nehmen nur sich Selbst, wahr.

Daher folgen Sprüche wie....In Wirklichkeit gibts nur dich Selbst.

Die Menschen die sich Nur um sich Selbst kümmern, lieben nur sich Selbst.
Sie entscheiden und handeln Nur für ihr Eigenwohl.
Sie tragen Verantwortung nur für ihr eigenes Leben.

Dieses wird auch hier im Forum empfohlen, nach dem Motto...Nur wenn du dich Selbst liebst, kannst du deinen Nächsten lieben und oder auch "Liebe dich Selbst wie deinen Nächsten".

Dann gibts noch die Menschen die nicht nur sich Selbst wahrnehmen, nur sich Selbst fühlen, nur sich Selbst zu-hören.
Diesen ist bewußt, in Wirklichkeit bin ich mit Allem Was Ist verbunden, denn ich fühle meines Nächsten Kummer, nehme meines Nächsten Leiden, wahr und höre diesem zu.

Diese Menschen sind entweder bei sich Selbst oder bei ihrem Nächsten.
Sie können noch nicht zugleich bei sich Selbst sein, heißt sich selbst fühlen, sich selbst auch zuhören, sich selbst auch wahrnehmen und ZUGLEICH-PARALLEL auch bei ihrem Nächsten sein, diesem zuhören, diesen wahrnehmen, fühlen.
Sie sind noch am hin und herswitschen.

Dann gibts noch die Menschen die zugleich-parallel sich Selbst hören, sich Selbst sehen und zu fühlen fähig sind und zugleich auch Alles Was Ist sehen*

Heißt sie sind sich ihres multidimensionalen Wesens vollkommen bewußt, sie sind zugleich mit sich Selbst verbunden und auch zugleich mit Allem Was Ist.

EineWelt die, die ParallelWelten aller zu sehen* fähig ist.
EineWahrheit die die Parallelwahreheiten aller zu sehen* fähig ist.

EIN Netzwerk das aus einer unendlichen Vielfalt von Parallelwelten zu einem ineinander fließt.
Ein Leben das aller Leben zugleich ist.

*Seyla*

Habe was gefunden , das meine ich hier grad mal gut dazu passt:D:)
Ich hoffe , ihr gestattet :danke:

Die Wahrheit
Es war einmal ein junger Krieger, der um die Hand einer schönen Prinzessin anhielt. Ihr Vater, der König, fand allerdings, dass er allzu anmaßend und unerfahren war und stellte ihm deshalb eine Aufgabe: er könne die Prinzessin erst dann heiraten, wenn er die Wahrheit gefunden habe.

Und so zog der junge Mann auf der Suche nach der Wahrheit in die Welt hinaus.

Er kam zu Tempeln, Klöstern und er stieg auf alle erdenklichen Berggipfel, wo Weise meditierten, um diese nach der Wahrheit zu fragen. Er ritt auch in die entlegensten Wälder, wo sich Asketen geißelten, doch nirgends konnte er die Wahrheit finden.

Er war kurz vorm Aufgeben, als er eines Tages Schutz vor einem Gewitter suchte und in eine schummrige Höhle flüchtete. Dort lebte ein altes Weib mit verfilztem Haar und Warzen im Gesicht. Ihre Haut hing schlaff an ihren knochigen Gliedern. Wenn sie ihren Mund öffnete entwich ihm ein übler Gestank und ihre Zähne waren gelb und faul.

Doch im Laufe des Gesprächs erkannte er mit jeder Antwort auf seine Fragen, dass er am Ziel seiner Reise angelangt war: Sie war die Wahrheit.

Sie redeten die ganze Nacht und als der Sturm sich gelegt hatte, erklärte der Krieger ihr, dass er seine Aufgabe erfüllt habe.

"Doch, nun da ich die Wahrheit gefunden habe", fragte er, "was soll ich im Palast über dich erzählen?"

Die verhutzelte alte Frau lächelte breit und antwortete. "Sag ihnen, ich wäre jung und schön!"

nach Shashi Tharoor,
leicht umgeschrieben

LG Asaliah

Ist die Wahrheit für uns alle nur dann die Wahrheit wenn wir sie verstehen weil sie unser Denken und Empfinden bestätigt?

*g Seyla

Es kommt auch nicht darauf an, wie viele und welche Begebeneiten Du in Deinem Leben erfährst, dass ist bei jedem Menschen unerschiedlich. Was glaubst Du, wie viele Erfahrungen ich in dem bisher 6 jährigen Aufenthalt in China gemacht habe, die ein Bauer, der sein Dorf nicht verlässt, niemals machen wird?
Und?

Soll ich deswegen besser sein? --- Nein, ich bin nur anders als der Bauer - mehr nicht!

Das Bewußtsein das zu sehen* fähig ist ist bei allen Lebewesen gleich!
Was uns als anders empfinden läßt, sind unsere Erfahrungen die als ErInnerungen aus uns Selbst sprechen.
Manch einer hört die ErInnerungen bewußt und handelt immer wieder danach und manch einem bleiben sie unbewußt, dieser überhört sie, und handelt unbewußt danach.
Dies Bewußtsein sagt, ich bin anders, als alle anderen.

Es kommt auf das Bewusstsein Deiner Handlungen an, warum handelst Du wie Du handelst und welche Konsequenzen könntest Du erwarten. Wobei Du nicht alle Konsequenzen erkennen kannst, doch rechnen musst Du eben mit allem.

ja warum handelt ein Lebewesen wie es handelt?
In Wahrheit hast du diese Frage bereits beantwortet.
Das Bewußtsein aus dir Selbst, ist die Frage und Antwort zugleich.

Unehrliche Handlungen sind zum Beispiel, wenn ein Einbrecher eine Alarmanlge in seinem Haus installiert, weil er nicht will das bei ihm eingebrochen wird.

Gerade weil diesem Lebewesen bewußt ist wie ein Einbrecher denkt und empfindet, installiert dieser eine Alarmanlage in sein Haus. Denn er Selbst weiß aus Erfahrung-(ErInnerung), wenn eine Alarmanlage im Haus installiert ist, wird das Einbrechen erschwert.
Ist dieser unehrlich weil dieser aus seinen Erfahrungen(ErInnerungen) handelt?

Eine unehrliche Handlung ist es, wenn jemand einem Bettler Geld schenkt um von seinen Mitmenschen bewundert zu werden und Lob erwartet.

würde heißen wenn die Handlung an Bedingungen verknüpft ist, ist die Handlung unehrlich?
Ich behaupte, die Verknüpfungen der Tat sind unbewußt, aber ehrlich. Denn dieser Wohltäter handelt aus Eigenerfahrung, aus seiner eigenen Wahrheit.

Was wenn dieser Wohltäter die Erfahrung gemacht hat, wenn er einem Bettler Geld schenkt, bewundern und loben ihn seine Mitmenschen. Dies ist seine eigens erfahrene Wahrheit aus sich Selbst, die handelt.
Für ihn ist diese Bedingung an seine Mitmenschen verknüpft als Ehrlich. Dieser erfuhr ja, Lob und Bewunderung von seinen Mitmenschen betreffend seiner Handlungen.

Eine ehrliche Handlung wäre, wenn jemand eine Geldbörse am Fundbüro abgibt, obwohl sich kein Hinweis auf den Besitzer darin befindet, weil er selber sich die Chance wünschen würde, dass wenn er seine Geldbörse verlieren würde, diese in einem Fundbüro wieder finden könnte --- auch wen er die 200 Euro aus der gefundenen Geldbörse sehr gut für sein eigenes Leben gebrauchen könnte.

was ist nun an dieser Handlung anders als bei dem Einbrecher der auch weiß wie sich ein Lebewesen fühlt bei dem eingebrochen wird, der weiß wie ein Einbrecher denkt der einen Einbruch begeht?
Heißt der Einbrecher versteht, weshalb die Menschen sich eine Alarmanlage ins Haus installieren.

Es geht um das ehrliche Bewusstsein, warum ich eine Handlung ausführe - oder nicht! Geht es mir um Anerkennung, geht es mir darum meine persönlichen Bedürfnisse auf dem Rücken anderer zu befriedigen, oder geht es mir um Fairness, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit - im Bewusstsein, dass all dieses nur auf meinen individuellen Bewertungen basiert und ich trotzdem Fehler machen kann - und diese mir und den anderen Menschen auch zugestehe.

Dieses Bewußtsein das die Handlung ausführt ist ehrlich, denn es handelt aus sich Selbst heraus.
Es handelt nach seiner ihm vorgegebenen Wahrheit die dieser erfahren hat.
Heißt es existiert keine Unehrlichkeit.

Es existiert nur Unbewußtheit darüber, weshalb jetzt so oder so gehandelt wird.

Wenn ich Beiträge lese, dann "lese" ich auch manchmal die Form der Beiträge oder "zwischen den Zeilen". Bei manchen Usern komme ich zu der Ansicht, dass die geschriebenen Worte nicht mit der ehrlichen Ansicht übereinstimmen, das somit Wort und Tat voneinander abweichen - dann geht es für mich nicht mehr um den Inhalt als solches, sondern darum dass der Sinn der geschriebenen Worte aus einer unehrlichen Handlung heraus kund getan wird, es geht dem Autor nicht darum den Inhalt/Sinn weiter zu geben, sondern darum um Anerkennung zu erlangen. Somit kann über den Sinn nicht diskutiert werden, weil hinter der Diskussion/Argumentation keine ehrliche Absicht/Wahreit steckt.

Bist du dir bewußt Wer und Was das ist, das zwischen den Zeilen liest und dich empfinden läßt, diese Worte und Taten eines anderen Lebewesens sind unehrlich?
Wer/Was stellt diese Vergleiche an?
Wessen Wahrheit ist das?

Es ist wie beim Autokauf, je besser der Verkäufer, so mehr werde ch betrogen, weil der Verkäufer mir nicht ein wirklich tolles Auto verkaufen möchte, sondern nur seinen eigenen Gewinn sieht. Aus dieser Erfahrung vertraue ich nicht den unehrlichen Worten eines Autoverkäufers --- und bildlich gesehen auch nicht denen eines unehrlichen Schreiberlings.

damit sagst du aus, das jeder Autoverkäufer der ein Talent hat zum Verkaufen ein Profitgeiler unehrlicher Mensch ist?
damit sagst du aus, das jeder Schreiberling der das Talent hat zum sehen* ein unerlicher, nach Anerkennung, Selbstdarstellung dürstender unehrlicher Schreiberling ist?

Würde heißen, weil die Worte und Handlungen deines Nächsten mit deinen Erfahrungen die an deine ErInnerungen verknüpft dir zuflüstern, das ist nicht meine Wahrheit aus mir Selbst und somit eine unehrliche Handlung?

Hast du bereits deine ErInnerungen, heißt deine Erfahrungen die an Bedingungen verknüpft sind dir bewußt gemacht?
Heißt hast du deine eigene Wahrheit die aus dir Selbst fließt, auf die Verknüpfungen untereinander untersucht?
Weshalb empfinde ich wie ich empfinde?
Weshalb denke ich wie ich denke?
Wer oder Was sagt mir, das dies was ich empfinde und denke die absolute Wahrheit über meine Mitlebewesen ist?

Wie ich sagte, es geht um das ehrliche Bewusstsein, warum ich etwas mache. Ich habe hier die Diskussion begonnen, weil ich auf dieses Bewusstsein aufmerksam machen wollte, doch die Erkenntnis wird nicht erkannt, so lasse ich es --- klar zu sagen ist, ich kann völlig daneben liegen, doch ich bin der Ansicht, die ich hier vertrete, so wie jeder andere auch seine Ansicht hier vertitt.

Siehe diese Frage?Bist du dir bewußt Wer und Was das ist, das zwischen den Zeilen liest und dich empfinden läßt, diese Worte und Taten eines anderen Lebewesens sind unehrlich?
Wessen Wahrheit ist das?

Und? Letztendlich finde ich die entstandene Diskussion mit anderen dazu gekommenen Usern, so wie mit Dir - sehr spannend und interessant! Es macht Spaß! Auch wenn wir alle vielleicht nicht der gleichen Meinung sind

Wer oder Was ist es, das fast die gleichen Meinungen hat...und oder ähnliche Meinungen hat?
Heißt die fast gleichen Wahrheiten, die ähnlichen Wahrheiten, ist?

Wer oder Was ist es das unendlich die EINE Wahrheit aller jetzt ist und sein wird bis in alle Ewigkeit....

.....auch wenn unendliche Wahrheiten es anders empfinden und denken!

*g Seyla

Ich zitiere jetzt mal das aus dem Beitrag , denn da bin ich sogar sehr dabei ! Aber nur durch Erfahrungen in dem Bereich.

eben, du sagst es Asaliah40, die Erfahrungen die an Erinnerungen verknüpft, nehmen dies wahr*
Diese ErInnerungen lesen die Zeilen* und bilden sich ihre Wahrheit über z.B. mich, über Vogelkatze über Lifthrasir, über alles was wahrgenommen wird.

Ob das jetzt mit dem "SpiritMenschen" zum tun hat?

Spirit-Geist------spirituelle-geistige Lebewesen sind wir alle*

-...., wie du es beschreibst , weiß ich nicht , dennoch trägt es menschliches in sich - ( ich sehe es rein als menschliches , bewusstes Handeln , nichts anderes , manche tun es , manche eben nicht , aus verschiedenen Gründen und derer gibt es viele ,die für mich verständlich sind ) und nicht anders sehe ich das .

woraus wird die Handlung geschöpft?
Wer oder Was ist für die bewußte und oder unbewußte Handlung verantwortlich?

Um das Beispiel aufzugreifen:
JA, es wäre ihr und anderen gegenüber unverantwortlich , mit Gefährdung ihres eigene Lebens vielleicht sogar , in einer Streit/Kampfsituation einzugreifen und dennoch kann sie ( Vogelkatze , jetzt als Beispiel ) helfen , indem sie die Polizei anruft ! Auch das ist Hilfe und Verantworung übernehmen .

Wer oder was entscheidet ob sie dies oder jenes tun wird?

Und du/ihr missversteht euch andauernd ( m.E,. ) ....das sehe ich in dem Thread ....ihr seid nicht soweit auseinander und habt gute Ansichten / Wahrheiten....die bei gemeinsamen Wollen .....anders aussehen könnten....aber dafür habt ihr euch anscheinend eh getroffen:)

LG Asaliah

Das, was das Missverstehen, als wahr annimmt, was sich diese Meinung/Wahrheit bildet, hast du bereits beim Namen genannt:)?

Doch weiß dieses "Das" sich durch die Worte und Handlungen eines Nächsten durchwühlt was es wirklich wahrnimmt und ob dieses Wahrgenommene wirklich die Wahrheit ist die unveränderlich?

*g Seyla

Und für dich, du brauchst extra für mich nichts schreiben --- ich möchte mit dir nicht weiter diskutieren, denn...

...nach meinen Ansichten schreibst du nicht um etwas zum Thema beizutragen, sondern um dich selbst beweiräuchern zu lassen. Siehe nur deinen Beitrag zum Thema Bettler und Kölner Dom...

Das was mit mir diskutiert, *nochmal:), sind deine SelbstErfahrungen die mit SelbstErINNErungeN verknüpft.
Erinnern dich an sich Selbst*

...du hast deine Ansicht - bleib dabei, bist 'ne super tolle und weise Frau!
Das ist so nicht GANZ korrekt.
Es sind nicht (meine) An_Sichten, Lifthrasir.

Meine Zeilen beschreiben "Das" was sich sichtbar macht und doch zugleich für das Bewußtsein das es als wahr annimmt, unsichtbar bleibt.

Aber nicht für mich, ich habe meine Ansicht und ich bleibe dabei, auch wenn du noch so fette Sätze schreibst - du kanst mich mit deinen Geschichten nicht überzeugen, da du dich in erster Linie nach meiner Meinung selbst darstellen möchtest.
ja "Das" bleibt dir auch erhalten, deine SelbstMeinung/S-Wahrheit über mich!

Das deine Meinungen/Wahrheiten dich Selbst überzeugt haben, ist gewiss.
Das Selbst weiß nur Das was sein Bewußtsein aus ErINNerungEN schöpft.

Und nicht nur dieser Umstand führt mich zu meiner Meinung über Dich, sondern auch der, dass du dir selbst widersprichst, in einem Beitrag lehnst du die erwähnte freie Entscheidungsmöglichkeit, die ein anderer User postet ab und dann berufst du dich im nächsten Beitrag selber auf das vorher Abgelehnte.
bitte um Link zu diesen Widersprüchen die deine Augen leuchten lassen...dein Herzilein laut schlagen* Chakka:Dchakka:D:zauberer1

Du verlangst Beweise für die freie Entscheidungsmöglichkeit und kannst selber keine Beweise für deine eigenen Thesen bringen --- tut mir leid, dass passt nicht in mein Bewusstsein, ich kann dir nicht zustimmen und nicht folgen, darum lasse ich es.
Das Bewußtsein das sehend* ist (die) Be*weise*

Klar ist es meine Meinungsbildung, die ich vertrete und damit falsch liegen kann, aber dann liege ich ehrlich falsch.

Gehabt euch wohl.
Klar ist Das dein Bewußtsein das aus Erfahrungen und ErINNEungEN schöpft, das immer ehrlich ist.

*g Seyla

Unehrliche Handlungen sind zum Beispiel, wenn ein Einbrecher eine Alarmanlge in seinem Haus installiert, weil er nicht will das bei ihm eingebrochen wird.

Gerade weil diesem Lebewesen bewußt ist wie ein Einbrecher denkt und empfindet, installiert dieser eine Alarmanlage in sein Haus. Denn er Selbst weiß aus Erfahrung-(ErInnerung), wenn eine Alarmanlage im Haus installiert ist, wird das Einbrechen erschwert.
Ist dieser unehrlich weil dieser aus seinen Erfahrungen(ErInnerungen) handelt?

Du willst "sehend" sein? Und kannst die Unehrlichkeit in der Geschichte nicht erkennen?
Ein Einbrecher, der andere Menschen beklaut und selber nicht will, das er beklaut wird --- was bitte ist daran ehrlich???
Der Einbrecher, der eine Alarmanlage bei sich im Haus installiert um das zusammen geklaute Hab und Gut anderer Menschen als sein eigenes zu schützen? --- Bist du BLIND???

Eine unehrliche Handlung ist es, wenn jemand einem Bettler Geld schenkt um von seinen Mitmenschen bewundert zu werden und Lob erwartet.
würde heißen wenn die Handlung an Bedingungen verknüpft ist, ist die Handlung unehrlich?
Ich behaupte, die Verknüpfungen der Tat sind unbewußt, aber ehrlich. Denn dieser Wohltäter handelt aus Eigenerfahrung, aus seiner eigenen Wahrheit.

Ein Mensch der nur spendet um von anderen Menschen Anerkennung zu erhalten, spendet nicht um dem Bettler zu helfen, sondern um Anerkennung zu erhalten --- was ist an solch einer Handlung ehrlich??? Die Spende ist jedenfalls nicht ehrlich, ehrlich wäre es, wenn der Mensch dann überall herum posaunt - "Ihr müsst mich jetzt Loben, weil ich einem Bettler etwas Geld gegeben habe." Oder ehrlich wäre es etwas zu leisten um Anerkennung zu erhalten.
Doch die Realität sieht anders aus...

Eine Handlung, die nur aus einer Erwartungshaltung heraus ausgeführt wird, wird nicht um der Handlung im Sinn ausgeführt, sondern nur in der zu erwartenden Erfüllung der Erwartung --- bleibt diese aus, bleibt die Handlung in Zukunft auch aus. - Ist das Ehrlchkeit für Dich, Ehrlichkeit zu sich selbst in Bezug auf die goldene Regel?

Dann scheint es, dass du nur die Verantwortung für deine Mitmenschen tragen/übernehmen willst um der zu erwartenden Erfüllung deiner Erwartungshaltung --- okay, deine Wahrheit!
Die ich nicht teilen will und der nicht zustimmen kann...

Bist du dir bewußt Wer und Was das ist, das zwischen den Zeilen liest und dich empfinden läßt, diese Worte und Taten eines anderen Lebewesens sind unehrlich?
Wessen Wahrheit ist das?

...meine Wahrheit eben und ich weise immer wieder darauf hin --- und ich versuche nicht meine Wahrheit als Tatsache zu deklarieren!

Weißt du was absurd ist? Wenn ein Blinder einem Tauben die Farben erklären will --- es ist absurd...

...natürlich nur nach meiner Ansicht! Mehr habe ich wirklich nicht mehr zu sagen...:danke:

Was soll überhaupt ein "SpiritMensch" sein? Was ist BauchHirn? Keine Ahnung, ich abe mein Hirn im Kopf und sehe entweder alle Menschen als Spirituell oder nicht an. Für mich haben alle diese Begriffe so einen Beigeschmack von Klassifizierungen wie bei der Bahn, 1. und 2. Klasse, besser und schlechter --- brrrr...

...damit mag ich nichts mehr anfangen wollen.

Ein SpiritMensch ist Das was j.E. Bewußtsein wirklich ist.
Du bist doch auch ein geistiges Lebewesen, oder?

Das BauchHirn ist das was auch geistiger Natur, das Bewußtsein der Schöpfer.
Auch das bist du wirklich. All deine Erfahrungen und ErINNErungEN sind deine geistigen Schöpfungen.

Heißt ich klassifiziere nicht, sondern schreibe von dem was wirklich ist.

Ich habe in China gelernt diese Klassifizierung abzulegen. Ich habe mit dem höchsten Beamten einer Provinz in einem 5 Sterne Restaurant gegessen und mit den ärmsten Bauern in einem Dorf zusammen am Boden gegessen.
Ich bin nicht besser oder schlechter - ich bin nur anders.

Ist der höchste Beamte einer Provinz, der ärmste Bauer und dein Wesen nicht alles spirituelle Lebewesen, dessen Bewußtsein und Selbst(BauchHirn) geistiger Natur, sind?

Was ist Anders?

Es geht doch nicht darum, ob sich Vogelkatze einem Brecher vom Mann körperlich engegenstellen soll, sondern im Sinn, warum wer sich für welche Handlung entscheidet oder nicht.

Und Wer oder Was entscheidet wirklich, wer sich warum für welche Handlungen entscheiden wird?

Es geht um Ehrlichkeit und dem Bewusstsein zur freien Entscheidungsmöglichkeit.

Und das was wirklich entscheidet, ist das wirklich frei in seiner Entscheidungswahl?
Heißt sobald ein Bewußtsein frei wählen kann, ist es frei?
Ist nicht in den Wahlmöglichkeiten bereits die Unfreiheit beinhaltet?
Entweder links oder rechts?
Entweder Ehrlich oder Uneherlich?
Entweder Wahrheit oder Lüge?
Entweder für mich oder gegen mich?
Entweder frei oder unfrei?

Es geht darum, ob ich andere Menschen meine Wahrheit aufzweingen will, indem ich ihre Handlungen beeinflussen will, oder ob ich akzeptiere.

Ist das überhaupt möglich anderen Menschen deine Wahrheit aufzuwingen?
Wenn ja, unter welchen Bedingungen findet das statt?
und ..

Ist es dann wirklich übernommen oder dient dem Schein, ist nicht das wirkliche SelbstSein?

Anderer Menschen Handlungen beeinflusst du trotzdem, ob dir das bewußt ist oder nicht.
Ob du dies bewußt willentlich tust, oder unbewußt willentlich?

Willst du das andere Menschen deine Wahrheit akzeptieren?

Oder wünschst du dir das sie dieselbe Wahrheit schreiben, das sie dieselbe Wahrheit erfahren und dieselbe Wahrheit werden? Wünschst du dir Bestätigung deiner Wahrheit?

Diese Versuche aus den Detail heraus zu argumentieren und Contraargumente damit auszuhebeln ist nur der Versuch eigene Ansichten mit der Brechstange als "Wahrheit" zu deklarieren...

...doch trotz aller Versuche bleiben eigene Ansichten immer nur eigene Ansichten und erheben sich trotz fett geschriebener Sätze nicht zu Tatsachen.

Zu all meinen zitierten Details steht dir doch frei(?) darauf zu antworten, oder....?

....was stellt sich dir in den Weg?

Ob das wirklich meine An-Sichten sind, wird dein Bewußtsein wissen indem es sich seines sehenden* Bewußtseins (das du in Wirklichkeit bist, genauso wie mein Bewußtsein es ist, und j. E. Lebewesen***sein Bewußtsein ist) bewußt wird.

Heißt in dem Augenblick wo dein Bewußtsein aufhört aus sich Selbst zu schöpfen, aufhört für seine eigene Wahrheit zu leben und sterben zu wollen, sich bewußt wird das die Wahrheit aus sich Selbst die Trennung und Verbindung zugleich in Einem ist, das die Wahl niemals frei war und sein wird, wirst du wissen was dich dein Selbst(BauchHirn) lehren will und wollte.

Das Bewußtsein das aus sich Selbst schöpft ist in Wirklichkeit das sehende* Bewußtsein.
Doch solange es aus sich Selbst schöpft, ist es nicht fähig sich dessen bewußt zu werden.
Das es schon immer war und ist und all(ohne)zeit und all(ohne)Raum sein wird.

Ich möchte nicht darüber diskutieren ob eine schwache Frau sich körperlich einem starken Mann entgegen stellen kann um ihn daran zu hindern einen anderen Menschen zu verprügeln, ..

....

sondern wieso sollte die schwache Frau Verantwortung dafür tragen, wenn sich der starke Mann trotz verbaler Beschwichtigungsversuche der schwachen Frau dafür entscheiden den anderen Menschen zu verprügeln?

In dem Augenblick wo der Frau ihr Bewußtsein sehen* kann das der Mann sich entschieden hat den anderen Menschen zu verprügeln liegt es in ihrer Verantwortung zu helfen, alles ihr Mögliche zu tun damit die Entscheidung des Mannes nicht zur Handlung wird.
Heißt ab dem Augenblick wo der Frau die Entscheidung eines anderen bewußt wird, trägt sie auch die Mitverantwortung.

Ist der Frau ihr Bewußtsein nicht fähig die Entscheidung zu sehen* trägt sie die Verantwortung für ihr NichtSehen*

Aber der Sinn wird missverstanden, weil wir alle auf anderen Wellen senden, ich sende auf ganz schlechten und niedrigen Wellen, denn ich bin nicht weise, ich spende auch kein Geld an Bettler, die vorm Kölner Dom sitzen...

Daran liegt es doch gar nicht!

Dein Bewußtsein kann einfach die Entscheidungen(Aussendungen) eines anderen Lebewesens noch nicht wirklich sehen*um zu verstehen was wirklich die Tat zu verhindern weiß, zum Wohle aller.
Heißt dein Empfang geht vom einem Bewußtsein aus das nur aus sich Selbst empfängt.

*Dafür trägt dein Bewußtsein die Verantwortung.
In meiner Verantwortung steht, dir dies mitzuteilen.

*g Seyla

Werbung:
Hallo Constantin!

Ich möchte mich bei Dir entschuldigen!

Du hast gerade mal wieder in mein Schema gepasst und bist mit Sicherheit eine Scherbe meines Spiegels.

Das Bewußtsein das fähig ist, die Scherben eines Spiegels zu sehen* empfängt die Scherben aus den Spiegeln ohne Selbst ein Spiegel zu sein*ohne Selbst die Scherben zu sein.

anders formuliert

Das Bewußtsein das fähig ist, die Wahrheit/Meinung/Ansicht eines Selbst-Bewußtseins zu sehen* empfängt die Wahrheit/Meinung/Ansicht aus dem (Kollektiv)Selbst ohne Selbst dies Kollektiv(Selbst) zu sein* ohne die Wahrheit/Meinung/Ansicht Selbst, zu sein.

Warum?

Alle im Forum haben sich hier angemeldet, weil wir uns für "Esoterik" interessieren. Dabei sind unsere Meinungen immer wieder --- alle Menschen sind gleich, wir sind doch alle ein Teil Gottes und dadurch mit einander verbunden, oder für den der nicht an Gott glaubt, sind wir alle ein Teil des Großen Ganzen!

Das Bewußtsein das zu sehen* fähig ist, interessiert-beschäftigt sich nicht für-mit Esoterik.
Es erklärt die Esoterik:)und Exoterik in Einem.
Es materialisiert des Spiegels Scherben.

Dieser Gott der Scherben Spiegel ist gleichen BewußtSeins, jedoch ist sein Inhalt von dieser Welt die die Welt ohne Inhalt noch nicht zu verstehen fähig ist.

Und wenn wir dann schreiben, dann fangen wir doch an klassifiziert zu schreiben. Der eine spricht von "Erleuchteten", der andere von "Weisen". Wieder ein anderer hält sich für allwissend und der nächste allmächtig oder gütig.
In Ehrlichkeit zu uns selbst klassifizieren wir obwohl wir angeblich nicht klassifizieren. Auch ich habe klassifiziert - in Unehrlichkeit und in Ehrlichkeit, dabei gibt es Alles in Gott, auch die Ehrlichkeit und die Unehrlichkeit, wobei keines von beiden schlecht oder gut ist - sondern einfach nur ist!

Ich habe klassifiziert bewertet - tut mir leid!

Einen Spiegelscherben einsamelnden Gruß vom Lifthrasir

Das Bewußtsein das den Spiegeln ihre Scherben offenbart wird solange eingeteilt-gewertet werden in "Du bist dies" und "Du bist das", solange der Spiegel seinen Scherben die Führung überläßt.
Heißt solange der SpiegelGott/DerGanze Spiegel, sich Selbst als Ganzes, (seine Scherben als einen ganzen Spiegel) als Gott/Das Ganze definiert.

*g Seyla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben