Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte würfele in der Diskussion nicht wahllos etwas durcheinander und beziehe Äußerungen von mir zusammenhaltlos auf andere Zitate von Dir --- das bringt Nichts außer Verwirrung und Unverständnis! (solche Spielchen haben schon andere versucht, ich behersche die Regeln der unfairen Diskussion nicht und will sie auch nicht erlernen, bitte bleib fair und antworte im Zusammenhang oder ich breche die Diskussion ab)
Über das Beispiel des rauchenden 18 jährigen schwangeren Mädchens habe ich nicht gesagt, das Du etwas verwechselst!

[/QUOTE]

ja brechen wir ab, ich habe eh nicht den eindruck, dir ginge es darum mich inhaltlich zu verstehen... erst verwechsle ich etwas, dabei missinterpretierst du... ich versuche das aufzuklaeren, mit hilfe meines beispiels als argumentationsstuetze, daraufhin unterstellst du ich diskutiere unfair und wuerfle dinge durcheinander.... das tat ich nicht, nicht mal im ansatz.... keine ahnung warum dir der zusammenhang nicht klar ist, aber hier kann ich einraeumen mich undeutlich ausgedrueckt zu haben... vielleicht liest aber auch nochmal genauer nach.....

von welcher wahrheit ich beispielsweise spreche, wusstest du doch von anfang an oder nicht?? nach deiner definition von der absoluten... von welcher koennte ich sonst gesprochen haben??? ganz ehrlich?? war dir nicht klar ich spreche davon?? ich meine genau definieren koennen wir das nicht, aber es ist ja wohl ganz offensichtlich, was meine benutzung des wortes wahrheit ausdruecken sollte.....
wozu willst du wahrheit suende etc. definiert haben....?? um dich zu vergewissern, dass wir die woerter gleich interpretieren, oder lediglich., damit du dann die definitionen als falsch abtun kannst, bzw. dann deine definitionen gibst.... alles sehr inhaltsfern, wie ich finde... vielleicht bleibst du mal fair??? lach

Werbung:
ok. der Neid ist dir bewußt weil du diesen durch Beobachtung deiner Selbst empfindest.
Indem Moment wo dir bewußt ist "Ich empfinde Neid", bewertest du dich Selbst...als "Ich Bin neidisch".
Bewertet dich u.U. dein Nächster "Du bist neidisch"...(Bsp,ok)
In dem Moment wo du dir des Neids bewußt bist, wird noch nichts verändert. Es ist dir einfach bewußt, korrekt.

Doch ist dir wirklich bewußt ob diese deine Empfindung auch wirklich dein eigener Neid ist, oder die Aussendung(Empfindung und oder der Gedanke) deines Nächsten ist?

naja wie gesagt ohne bewertung.... spielt fuer mich also keine rolle ob es mein neid, sein neid oder unser neid oder einfach nur neid ist....ich empfinde also nicht ich bin neidisch, oder werde mir des neides bewusst durch selbstbeobachtung.... sondern der neid wird beobachtet, woher wohin warum.... sollte dies gelingen loest er sich auf

in "meiner" unpersoenlichen bewusstwerdung des neides loest sich dieser auf.... unmittelbar sozusagen...

wenn ich die beweggruende von jemanden der etwas "negatives" tut, voll und ganz verstuende, "sehen" koennte, dann betrachte ich diese tat automatisch weniger negativ, nicht???

...nach meinen Ansichten schreibst du nicht um etwas zum Thema beizutragen, sondern um dich selbst beweiräuchern zu lassen. Siehe nur deinen Beitrag zum Thema Bettler und Kölner Dom...

.

schoen zu sehen, dass wir uns alle den gleichen schwachsinn vorwerfen... ich dir, du ihr... usw.... immer unsere eigenen schwaechen im anderen erkennend.... wahrscheinlich zumindest, haha

Nun denn,

Vogelkatzes "Heldentaten " sind längst
Historie und nun muss sie Verantwortung
übernehmen für sich selbst...
Umringt von Lichtgestalten...

Wohin der Weg letztendlich führt
und wer die Fäden zieht...
Keine Ahnung...:zauberer1

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse
Vogelkatze

von welcher wahrheit ich beispielsweise spreche, wusstest du doch von anfang an oder nicht?? nach deiner definition von der absoluten... von welcher koennte ich sonst gesprochen haben??? ganz ehrlich?? war dir nicht klar ich spreche davon?? ich meine genau definieren koennen wir das nicht, aber es ist ja wohl ganz offensichtlich, was meine benutzung des wortes wahrheit ausdruecken sollte.....

Mir war nicht klar dass Du von der absoluten Wahrheit sprichst, weil für mich logisch ist, das kein Mensch die absolute Wahrheit kennen kann und demnach jeder nur von seiner individuellen Wahrheit spricht!
Bist Du Dir wirklich sicher, das Du die absolute Wahrheit kennst???

[/wozu willst du wahrheit suende etc. definiert haben....?? um dich zu vergewissern, dass wir die woerter gleich interpretieren, oder lediglich., damit du dann die definitionen als falsch abtun kannst, bzw. dann deine definitionen gibst.... alles sehr inhaltsfern, wie ich finde... vielleicht bleibst du mal fair??? lach

Wieso ist es unfair seine Meinung in einer Diskussion argumentativ zu vertreten? Verstehe ich nicht!
Darf ich keine andere Meinung haben? Oder darf ich die nicht vertreten?

ja brechen wir ab, ich habe eh nicht den eindruck, dir ginge es darum mich inhaltlich zu verstehen...

Doch, warum hinterfrage ich sonst was ich nicht verstehe, oder für mich nicht nach zu vollziehen ist? Ich frage nach wenn ich mich interessier, ich diskutiere, wenn ich mich interessiere - warum sollte ich sonst meine Enerhie uns Zeit dafür verwenden?
Ich habe mich auch für Constantins Beiträge interessiert - und ich entschuldige mich wenn mich mein Fehler interessiert...

[/erst verwechsle ich etwas, dabei missinterpretierst du... ich versuche das aufzuklaeren, mit hilfe meines beispiels als argumentationsstuetze, daraufhin unterstellst du ich diskutiere unfair und wuerfle dinge durcheinander.... das tat ich nicht, nicht mal im ansatz.... keine ahnung warum dir der zusammenhang nicht klar ist, aber hier kann ich einraeumen mich undeutlich ausgedrueckt zu haben... vielleicht liest aber auch nochmal genauer nach.....

...vielleicht liest Du nochmal in welchem Zusammenhang ich was geschrieben habe - und verstehst dann meine Reaktion? Ansonsten okay, brechen wr ab --- schön und aufschlussreich war's trotzdem - Danke!

Hmmm "Wiederholungen, Chinnamasta?

bis auf das BauchHirn und noch ein paar kleinigkeiten, jaaa...

mit "bruder" meinte ich nicht "ihn im unglück ablehnen",
sondern "
" - sagt man doch so auf deutsch?
letztendlich aber auch nur eine kleinigkeit...

gute nacht @all

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wahrheit

Es war einmal ein junger Krieger, der um die Hand einer schönen Prinzessin anhielt. Ihr Vater, der König, fand allerdings, dass er allzu anmaßend und unerfahren war und stellte ihm deshalb eine Aufgabe: er könne die Prinzessin erst dann heiraten, wenn er die Wahrheit gefunden habe.

Und so zog der junge Mann auf der Suche nach der Wahrheit in die Welt hinaus.

Er kam zu Tempeln, Klöstern und er stieg auf alle erdenklichen Berggipfel, wo Weise meditierten, um diese nach der Wahrheit zu fragen. Er ritt auch in die entlegensten Wälder, wo sich Asketen geißelten, doch nirgends konnte er die Wahrheit finden.

Er war kurz vorm Aufgeben, als er eines Tages Schutz vor einem Gewitter suchte und in eine schummrige Höhle flüchtete. Dort lebte ein altes Weib mit verfilztem Haar und Warzen im Gesicht. Ihre Haut hing schlaff an ihren knochigen Gliedern. Wenn sie ihren Mund öffnete entwich ihm ein übler Gestank und ihre Zähne waren gelb und faul.

Doch im Laufe des Gesprächs erkannte er mit jeder Antwort auf seine Fragen, dass er am Ziel seiner Reise angelangt war: Sie war die Wahrheit.

Sie redeten die ganze Nacht und als der Sturm sich gelegt hatte, erklärte der Krieger ihr, dass er seine Aufgabe erfüllt habe.

"Doch, nun da ich die Wahrheit gefunden habe", fragte er, "was soll ich im Palast über dich erzählen?"

Die verhutzelte alte Frau lächelte breit und antwortete. "Sag ihnen, ich wäre jung und schön!"

nach Shashi Tharoor,
leicht umgeschrieben

LG Asaliah

eine schöne geschichte... :D

:danke:

Mir war nicht klar dass Du von der absoluten Wahrheit sprichst, weil für mich logisch ist, das kein Mensch die absolute Wahrheit kennen kann und demnach jeder nur von seiner individuellen Wahrheit spricht!
Bist Du Dir wirklich sicher, das Du die absolute Wahrheit kennst???

was soll die frage??? das habe ich nirgends geschrieben... soviel nochmal dazu wie unfair ich angeblich diskutiere
ich kann ja nur von der absoluten wahrheit gesprochen haben... alles andere machte keinen sinn... die absolute, welche eben in meinen augen keine wahlmoeglichkeiten laesst... es gibt ja nur eine "richtige" option

das heisst NICHT!!! ich kenne sie.... ( vorsichtshalber)

Wieso ist es unfair seine Meinung in einer Diskussion argumentativ zu vertreten? Verstehe ich nicht!
Darf ich keine andere Meinung haben? Oder darf ich die nicht vertreten?

du hast mir unfairness vorgeworfen, nicht ich dir
wo schreibe ich du duerftest deine meinung nicht vertreten?? erneut: was soll die frage?? wo schreibe ich du darfst keine andere meinung haben??
ich muss mich wohl sehr unverstaendlich ausdruecken...
( diese art der rhetorischen fragestellungen erscheint mir nicht sehr fair.... gerade weil du mir durch diese etwas unterstellst, was lediglich deiner (fehl)interpretation zuzuschreiben ist... ( oder meiner unverstaendlichen art und weise sich auszudruecken, wie gesagt )

das ist jetzt das dritte mal, dass ich mich voellig missverstanden fuehle und jedes mal erklaere ich mich.... alles was darauf folgt sind rhetorische fragen ( inhaltsunabhaengig) die bei mir den leichten beigeschmack hinterlassen, ich wollte mich nur beweihraeuchern, ich taete so als wuesste ich was die wahrheit waere etc. darum ging es mir nicht....

verantwortliches handeln hiesse fuer mich, nach der absoluten wahrheit handeln...
vollstaendige information, bewusstsein fuer alle wahlmoeglichkeiten erscheint uns dafuer notwendig, aber es ist ja viel zu komplex, deshalb koennen wir nur beispiele bringen und du selbst muesstest es fuer dich herausfinden... so wie ein jeder von uns... und vielleicht gibt es dabei auch eine art kollektive geistige evolution...

du meinst eben die kriege beispielsweise laegen ausserhalb deiner verantwortung... das sehe ich anders... ob "meine" ( ist ja nicht meine, sondern die von millionen ueber jahrtausende hinweg) ansicht hier sinn macht oder positiv bzw. negativ bewertet wird ist einerlei...

Werbung:
was soll die frage??? das habe ich nirgends geschrieben... soviel nochmal dazu wie unfair ich angeblich diskutiere
ich kann ja nur von der absoluten wahrheit gesprochen haben... alles andere machte keinen sinn... die absolute, welche eben in meinen augen keine wahlmoeglichkeiten laesst... es gibt ja nur eine "richtige" option

das heisst NICHT!!! ich kenne sie.... ( vorsichtshalber)

du hast mir unfairness vorgeworfen, nicht ich dir
wo schreibe ich du duerftest deine meinung nicht vertreten?? erneut: was soll die frage?? wo schreibe ich du darfst keine andere meinung haben??
ich muss mich wohl sehr unverstaendlich ausdruecken...
( diese art der rhetorischen fragestellungen erscheint mir nicht sehr fair.... gerade weil du mir durch diese etwas unterstellst, was lediglich deiner (fehl)interpretation zuzuschreiben ist... ( oder meiner unverstaendlichen art und weise sich auszudruecken, wie gesagt )

das ist jetzt das dritte mal, dass ich mich voellig missverstanden fuehle und jedes mal erklaere ich mich.... alles was darauf folgt sind rhetorische fragen ( inhaltsunabhaengig) die bei mir den leichten beigeschmack hinterlassen, ich wollte mich nur beweihraeuchern, ich taete so als wuesste ich was die wahrheit waere etc. darum ging es mir nicht....

verantwortliches handeln hiesse fuer mich, nach der absoluten wahrheit handeln...
vollstaendige information, bewusstsein fuer alle wahlmoeglichkeiten erscheint uns dafuer notwendig, aber es ist ja viel zu komplex, deshalb koennen wir nur beispiele bringen und du selbst muesstest es fuer dich herausfinden... so wie ein jeder von uns... und vielleicht gibt es dabei auch eine art kollektive geistige evolution...

du meinst eben die kriege beispielsweise laegen ausserhalb deiner verantwortung... das sehe ich anders... ob "meine" ( ist ja nicht meine, sondern die von millionen ueber jahrtausende hinweg) ansicht hier sinn macht oder positiv bzw. negativ bewertet wird ist einerlei...

Wir scheinen wirklich aneinander vorbei zu lesen und zu schreiben - tut mir leid wenn Du Dich missverstanden fühlst...

...aber nach meiner Ansicht nach kann ich zum Beispiel nur über etwas schreiben was ich auch kenne. Du sagst Du schreibst über die absolute Wahrheit - kennst sie aber nicht. (wenn ich das fett hervorgehobene von Dir jetzt dem Sinn nach deute?)

Beginnen wir dort, denn nach meiner Ansicht liegt da schon eine Unlogik. Wie ich schon sagte, wobei ich nur von meinen Ansichten und somit meiner eigenen Wahrheit aus gehen kann, kann ich nicht über etwas schreiben was ich nicht kenne. Zum Beispiel Stricken - ich kann nicht stricken, also was sollte ich darüber schreiben können?
Auch sagst Du, dass es nur Sinn macht über die absolute Wahrheit zu sprechen, jene Wahrheit die keine Wahlmöglichkeit lässt. Wenn Du die absolute Wahrheit nicht kennst, wie kannst Du erstens wissen, das es in der absoluten Wahrheit keine Wahlmöglichkeit gibt? Zweitens wie kannst Du wissen das es die einzige "Richtig" Option ist - was ist Richtig?

Es ist manchmal schwer in Texten quer zu lesen, in denen viele Zitate komentiert werden, daher kann ich Dich missverstanden haben, es war nicht meine Absicht. Und wenn der Eindruck entstanden ist, das ich Dir eine unfaire Diskussionsführung zuschiebe, so war es meine Absicht Dich darauf hinzuweisen - wenn/dann, es sollte keine Bestimmtheit ausdrücken.
Um weitere Missverständisse zu vermeiden, sollten wir vielleicht Punkt für Punkt durchgehen, daher schreibe ich nicht mehr, der Umstand um die absolute Wahrheit ist für mich mein erster Punkt, den ich gerne mit Dir erörtern würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben