Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all:

Sorry für meine endlos langen Texte!
Ich finde die Option für die eckigen
Klammern nicht. Sonst würde ich mich
hier "ordentlich" einklinken.
Ich trage aber die volle Verantwortung
für meine Dummheit, wenn ich euch
deshalb auf den Keks gehe...:D

Lg. Vogelkatze

Werbung:
wenn ein 18 jaehriges maedchen, zwei schachteln taeglich raucht und ihre schwangerschaft daran auch nichts aendert, weil der arzt eh meinte, man sollte nicht so, mir-nichts-dir-nichts, aufhoeren und es waere auch gar nicht so schlimm fuer das kind
hast du dann das gefuehl
-sie handelt eigenverantwortlich
-(wahberechtigt) erwachsen
-sie hat eine idee davon, was sie da tut
-natuerlich???? also von natur????
-jemand anderes sollte eventuell mitverantwortung tragen
-da laeuft alles normal ab
???

Danke, das ist ein sehr tolles extrem Beispiel um nachzudenken --- schwierig zu beantworten. Hier ist auf jeden Fall ein Beispiel in dem ein Mensch für einen anderen Mensch Verantwortung übernimmt, auch wenn der Mensch noch ungeboren ist. Diese Entscheidung ist mit der Schwangerschaft - dem Akt der Zeugung - getroffen worden, ob nun bewusst gewollt, oder unbewusst/bewusst nicht gewollt.
Das Verhalten des jungen Mädchens ist vielleicht verantwortunslos, doch ist dass nur meine persönliche Bewertung der Sachlage. Wenn sie in der Schwangerschaft viel raucht und sich nicht mindestens einschränkt, ist sie für die Konsequenzen aus ihren Taten verantwortlich, auch wenn ein anderer Mensch das Opfer ist.
Eigenverantwortliche Taten können andere Menschen betreffen, es kommt auf die Handlung an, doch die Verantwortung und die Konsequenzen muss der Handelnde immer selber tragen. In dem Fall auch der Arzt, der vielleicht keine ausreichend dringliche Aufklärung über die Gefahren des Rauchens in der Schwangerschaft gewährt - auch dieser Arzt ist für seine Handlungen/Nicht-Handlungen selbst verantwortlich.

wenn du eine alte dame auf der strasse stuerzen siehst, denkst du darueber nach, sie koennte dich ausrauben oder hilfst du ihr intuitiv auf?
wie sehe es aus wuerde der stuerzende mensch eine nationalitaet angehoeren, welche allgemein fuer raubueberfaelle bekannt ist???

Die Menschen, die solche Notsituation inszinieren um helfende Menschen auszurauben sind für ihre Taten verantwortlich, ebenso wie jener, der aus Vorurteilen nicht hilft - ist für seine Nicht-Handlung verantwortlich, denn die Räuber hindern ihn nicht aktiv daran zu helfen, sondern tragen passiv zu einer Vorurteilsbildung bei.

sind wir hier wir atuell in solchen situationen dazu in der lage, richtig zu handeln?? bei all der geistigen vorbelastung die wir in unseren alltag mitnehmen??

Was ist "richtiges Handeln"? Das Attribut ist hier nur eine individuelle Bewertung einer Sachlage. Eine Handlung kann gegen ein bestehendes Gesetz verstoßen und doch für den Handelnden richtig sein - wo es für das Gesetz falsch ist.

die kausalkette mag dir zu abstarkt erscheinen, aber ich behaupte einfach mal, du bist nicht ehrlich genug, waehrend du dich mit diesem thema auseinandersetzt.... wir muessten uns alle so viele suenden eingestehen, das koennen wir geistig nicht verkraften....

Es geht nicht darum ob eine Kausalkette abstrakt erscheint, sondern ob sie als Argumentation bestand hat. Kausalität ist das Ursache/Wirkungs Prinzip, das aber nur bestand hat, wenn es einen Ausgangspunkt gibt. In der Unendlichkeit gibt es aber keinen Ausganspunkt, somit ist die Kausalität auch nur eine These. Welcher Dominostein soll in einem Kreis der erste Stein sein, der Stein des Anstoßes?
Richtig ist - es ist nur Deine Behauptung, wie meine Wahrheit auch nur meine Wahrheit ist!

Was ist Sünde? Welche Sünden müsste ich mir eingestehen?

das mag fuer dich eine leere phrase sein, aber dann hoerst du nicht ausreichend zu.... dein verstand wehrt sich gegen wahrheiten...

Gegen welche Wahrheit sollte sich mein Verstand wehren?

soviele menschen hassen irgendwelche nationalitaeten/rassen, ohne jemals jemanden dieser nationalitaet begegnet zu sein.... ist das eigenverantwortlich??

Du verwechselst Eigenverantwortung - mit Unehrlichkeit ---auch in den nachfolgenden Zeilen, die ich daher nicht alle in das Zitat aufnehme --- alleine der Übersichtlichkeit wegen.

ja klar, aber wir sind uns ja beide darueber im klaren, das wir nicht unsere gesitigen faehigkeiten voll ausschoepfen, das unser bewusstsein beschraenkt ist, das medien uns beeinflussen koennen ( der lidl-prospekt bestimmt das woechentliche abendessen oder so)
also hier ist ne menge aufklaerunsbedarf notwenig
ein raucher koennte auch jederzeit aufhoeren....
aber geistige konditionierungen sind maechtig

Auch das hat was mit ehrlicher Selbstfindung und somit Ehrlichkeit sich selbst gegenüber zu tun. Ich bin mir zum Beispiel bewusst, das ich etwas leiblicher bin, weil ich gerne esse und mich weniger bewege, doch in der Ehrlichkeit zu mir selbst suche ich die "Schuld" nicht bei anderen, sondern bin mir bewusst, dass wenn mir etwas an meinem Leben nicht gefällt - nur ich selber in der Lage bin daran etwas zu ändern! Damit wären wir wieder bei der Eigenverantwortung nur sich selbst gegenüber. Wenn ich mich nicht mehr bewegen will und/oder das Essen einschränken will, kann mich kein anderer Mensch schlanker machen!
Es ist meine Entscheidung was und wie ich an meinem Leben ändern will! Somit trage auch nur ich die Verantwortung dafür und kann nicht einer Supermarktkette irgendeine Schuld zuweisen, weil sie so tolle Werbung für Schokolade macht!

Entschuldigungen um eigene Verantwortung auf andere abzuschieben - darauf läuft es bei der Masse der Menschen hinaus...

waere es freiheitsberaubung den freiheitsberaubten mensch auf seine unfreiheit hinzuweisen, auch wenn dieser sich dagegen wehrt??

...denn es ist bequemer zu sagen --- ist nicht meine Schuld! Klar wehrt sich der Faule gegen die Arbeit und findet Entschuldigungen seine Faulheit als Krankheit zu erklären, anstatt sich selbst ehrlich zu betrachten.

Aus dem Grund plädiere ich für das Bewusstsein der Verantwortung sich selbst und seinen Handlungen gegenüber, denn in der Verbundenheit ist die Verantwortung schnell abgeschoben --- darin sind die Menschen super!
Aber mit eigen schön gemalten Bildern sich selbst hervor zu heben, seine eigene Maske noch schön bunt mit guten Taten und tollen Thesen von großen Bewusstsein mit allem verbunden zu sein, im göttlichen Sonnenschein jeden zu lieben und auf das erhoffte Schulterklopfen wartend...

...und nach dem sich der Bildschirm verdunkelt die alten Batterien der Funkmaus in den Hausmüll zu entsorgen, weil das Sammeln und entsorgen am Bringhof zu anstrengend ist. Ist ja nicht meine Schuld, warum bauen die die Hersteller, die doch die Verantwortung für alle tragen, nicht sofort Akkus ein, dann käme ich nicht in die Versuchung die alten Batterien im Hausmüll zu entsorgen.:banane:

Hallo Lifthrasir,

ich weiss was du meinst mit fast
allem was du sagst und ich könnte
dem auch zustimmen, wenn da nicht
ein Punkt wäre, den ich zu beanstanden
hätte:
Du unterschätzt die Kraft des Wortes
und des "Nichtstuns im richtigen Moment".

Ich unterschätze nicht die Kraft von Worten, doch sind Worte meistens passive Handlungen, ob ich schreibe oder spreche. Ob Worte Hetzreden sind, oder Aufklärende Beiträge --- letztendlich sind es keine aktiven Handlungen (abgesehen von dem Gespräch oder dem Schreiben als aktive Handlung)

Aber meinst du wirklich, ich hätte ihn "packen"
müssen (als kleine Frau!)?

Es geht auch nicht darum wie mutig Du in dem Augenblick warst, oder welche Möglichkeiten des körperlichen Einsatzes Dir in dem Moment zur Verfügung gestanden hätten...

...das sind nur äußerliche Umstände, die mit der Begebenheit als solches im Sinn nicht in Bezug stehen, sondern nur momentane Situationsbedingungen sind.

Der Sinn liegt im Bewusstsein der Verantwortung der eigenen Handlungen, dabei kann eine Handlung auch eine "Nicht-Handlung" sein. Ob die Handlung passiv oder aktiv ist - stets solle ich mir den Konsequenzen bewusst sein und in Ehrlichkeit zu mir selber die Verantwortung dafür tragen --- es kann sich auch um einen bewussten Fehler handeln...

...zum Beispiel eine sogenannte Notlüge die Aufgrund ihrer Definition als "negative Handlung" abgeschwächt werden soll - doch auch eine Notlüge bleibt definitiv eine Lüge.
In Ehrlichkeit zu mir selber in Bezug auf die Goldene Regel muss ich mir bewusst sein, dass ich auch anderen Menschen eine Notlüge zugestehe, wenn ich von dieser Gebrauch mache.

Es geht darum nicht Entschuldigungen für sein eigenes Verhalten zu suchen, sondern ehrlich zu den Handlungen und daraus resultierenden Konsequenzen zu stehen.

Der Sinn liegt im Bewusstsein der Verantwortung der eigenen Handlungen, dabei kann eine Handlung auch eine "Nicht-Handlung" sein. Ob die Handlung passiv oder aktiv ist - stets solle ich mir den Konsequenzen bewusst sein und in Ehrlichkeit zu mir selber die Verantwortung dafür tragen --- es kann sich auch um einen bewussten Fehler handeln...

Vogelkatze:
Was ist, wenn das Ganze, wie bei mir,
unbewusst ablief, etwas steuerte mich,
doch war auch ich es, der es tat.
Ich will ja nicht meinen Schutzengel
überstrapazieren, indem ich es nächstes Mal
"bewusst" tue. Es könnte ja daneben gehen...;)

Es waren nur einzelne Begebenheiten, doch
durchziehen sie mein Leben, wie eine Schleimspur...
Vielleicht bleibt ja doch was hängen?:zauberer1

Aktiv-Passiv
Yin-Yang
Mann-Frau
...

Alles hat seine Berechtigung und seinen Nutzen...:)

Vogelkatze Ende.

Lifthrasir:
Es geht darum nicht Entschuldigungen für sein eigenes Verhalten zu suchen, sondern ehrlich zu den Handlungen und daraus resultierenden Konsequenzen zu stehen.

Vogelkatze:Sollte man eh´, so oder so...
Aber für´s "Augenöffnen" sind meist die
Anderen zuständig...;)

(Ich hasse diese Textprogramme..!)

Aus dem Grund plädiere ich für das Bewusstsein der Verantwortung sich selbst und seinen Handlungen gegenüber, denn in der Verbundenheit ist die Verantwortung schnell abgeschoben --- darin sind die Menschen super!
Aber mit eigen schön gemalten Bildern sich selbst hervor zu heben, seine eigene Maske noch schön bunt mit guten Taten und tollen Thesen von großen Bewusstsein mit allem verbunden zu sein, im göttlichen Sonnenschein jeden zu lieben und auf das erhoffte Schulterklopfen wartend...

ich habe nicht den eindruck ich verwechsle irgendetwas, wenn wir zurueck zu meinem beispiel geben... sie mag unehrlich sein, aber sie wurde dazu gemacht.... und so richtig bewusst ist sie es nicht, sonst taete sie es nicht... sonst suendigte sie nicht, sonst wuerde sie nach der wahrheit handeln...

um auch mal nebenbei auf was ist suende, wahrheit etc. zu antworten...

und jetzt schau ich mich in der welt um, ich gebe dir zig milliardentrillionenzilliarden solcher beispiele....

also frage ich mich immer und immer wieder ob eigenverantwortung alles ist worauf es ankommt, ...

spirituell betrachtet kann ich bejahen und sagen, der rest zu seiner zeit, jeder wie er es bedarf... vergewaltigungen, kriege etc. IST EBEN SO

ich kuemmer mich um mich, lasse die systeme weiter ihre legehennen produzieren, bevor mir noch jemand vorwirft ich wuerde meine verantwortungslosigkeit der allgemeinheit in die schuhe schieben....
dieser allgemeinheit, welche wie du sagtest sets die schuld im aussen sucht, die probleme von sich waelzt.... dieser allgemeinheit kehren alle erkennende den ruecken und kuemmern sich nur noch um sich selbst...
das ist dann eine natuerliche auslese??
( und es geht hier tatsaechlich nicht um ansichten, meinungen, perspektiven... wenn wir die 18 jaehrige betrachten.... oder gaddafi, oder adolf hitler, oder den nachbarn der seine frau anschreit....)

das ist der Ist-Zustand..... und wenn es nicht nur mein IST zustand ist, sondern jeder die gleichen medien zur verfuegung hat und die gleichen nachrichten hat, dann scheint einiges ueberholungsbeduerftig... im aussen, sowie im innen... es kann/muss? ja parallel laufen

vielleicht koennen wir sagen: wir moechten beide die eigenverantwortung foerdern... weisst du wie??
hier kann man eine moegliche alternative lesen.... welche dir zu unkonkret ist... struktur ist ja von noeten, sicherheit streben wir an, usw. geistige vergangenheit, welche den IST-Zustand eben aufrechterhaelt... immer und immer wieder...

ich sehe tagtaeglich in meinem umfeld all die spiegel, welche mir meinen eigenen schwachsinn vorhalten.... du bist nur hier, weil ich hier bin... denn ich weiss ja was zu tun ist... allem den ruecken zu kehren und seine eigene wahrheit finden... aber unsere geistigen konditionierungen!!! hehe
ich will eben gemeinsam gehen.... wohl auch nur eine idee in angst begruendet

ich habe nicht den eindruck ich verwechsle irgendetwas, wenn wir zurueck zu meinem beispiel geben... sie mag unehrlich sein, aber sie wurde dazu gemacht.... und so richtig bewusst ist sie es nicht, sonst taete sie es nicht... sonst suendigte sie nicht, sonst wuerde sie nach der wahrheit handeln...

Zitat von Ahriman
soviele menschen hassen irgendwelche nationalitaeten/rassen, ohne jemals jemanden dieser nationalitaet begegnet zu sein.... ist das eigenverantwortlich??

Du verwechselst Eigenverantwortung - mit Unehrlichkeit ---auch in den nachfolgenden Zeilen, die ich daher nicht alle in das Zitat aufnehme --- alleine der Übersichtlichkeit wegen.

Bitte würfele in der Diskussion nicht wahllos etwas durcheinander und beziehe Äußerungen von mir zusammenhaltlos auf andere Zitate von Dir --- das bringt Nichts außer Verwirrung und Unverständnis! (solche Spielchen haben schon andere versucht, ich behersche die Regeln der unfairen Diskussion nicht und will sie auch nicht erlernen, bitte bleib fair und antworte im Zusammenhang oder ich breche die Diskussion ab)
Über das Beispiel des rauchenden 18 jährigen schwangeren Mädchens habe ich nicht gesagt, das Du etwas verwechselst!

Du sagst das Mädchen wurde zum unehrlichen Menschen gemacht - ich stimme Dir in sofern zu, dass die Erziehung und Umwelt uns prägt, doch wir sind in der Lage diese Prägung abzulegen --- uns selbst eigenverantwortlich zu ändern!

Ich habe mich früher auch selbst belogen, Bilder von mir gemalt und mich hinter Fassaden der Entschuldigungen versteckt - die Erkenntnis meines wirklichen Spiegelbildes tat weh! Ich weiß nicht ob ich alle meine Fassaden für mich niedergerissen habe, denn auch die Veränderung meines Bewusstsein kann eine Fassade sein. Damit meine ich, ich weiß nicht ob ich wirklich ehrlich, ehrlich zu mir bin, ich bin nur der Meinung und kann Fehler machen.

um auch mal nebenbei auf was ist suende, wahrheit etc. zu antworten...

und jetzt schau ich mich in der welt um, ich gebe dir zig milliardentrillionenzilliarden solcher beispiele....

also frage ich mich immer und immer wieder ob eigenverantwortung alles ist worauf es ankommt, ...

spirituell betrachtet kann ich bejahen und sagen, der rest zu seiner zeit, jeder wie er es bedarf... vergewaltigungen, kriege etc. IST EBEN SO

ich kuemmer mich um mich, lasse die systeme weiter ihre legehennen produzieren, bevor mir noch jemand vorwirft ich wuerde meine verantwortungslosigkeit der allgemeinheit in die schuhe schieben....
dieser allgemeinheit, welche wie du sagtest sets die schuld im aussen sucht, die probleme von sich waelzt.... dieser allgemeinheit kehren alle erkennende den ruecken und kuemmern sich nur noch um sich selbst...

das ist dann eine natuerliche auslese??
( und es geht hier tatsaechlich nicht um ansichten, meinungen, perspektiven... wenn wir die 18 jaehrige betrachten.... oder gaddafi, oder adolf hitler, oder den nachbarn der seine frau anschreit....)

das ist der Ist-Zustand..... und wenn es nicht nur mein IST zustand ist, sondern jeder die gleichen medien zur verfuegung hat und die gleichen nachrichten hat, dann scheint einiges ueberholungsbeduerftig... im aussen, sowie im innen... es kann/muss? ja parallel laufen

vielleicht koennen wir sagen: wir moechten beide die eigenverantwortung foerdern... weisst du wie??
hier kann man eine moegliche alternative lesen.... welche dir zu unkonkret ist... struktur ist ja von noeten, sicherheit streben wir an, usw. geistige vergangenheit, welche den IST-Zustand eben aufrechterhaelt... immer und immer wieder...

ich sehe tagtaeglich in meinem umfeld all die spiegel, welche mir meinen eigenen schwachsinn vorhalten.... du bist nur hier, weil ich hier bin... denn ich weiss ja was zu tun ist... allem den ruecken zu kehren und seine eigene wahrheit finden... aber unsere geistigen konditionierungen!!! hehe
ich will eben gemeinsam gehen.... wohl auch nur eine idee in angst begruendet

Die Allgemeinheit kümmert sich um sich selbst - ja, dem stimme ich zu, doch um sich selbst kümmern bedeutet nicht zwangsläufig eigenverantwortlich zu handeln, hier sind eher rücksichtslose unfaire und unehrliche Handlungen zu erkennen, indem eine "Schuld" bei anderen gesucht oder auf ander abgeschoben wird!
"Schuld" ist nur ein Wort, dass eine persönlich negative Bewertung von Taten anderer ausdrückt! Somit gibt es keine "Schuld", sondern nur Taten und Entscheidungen eines jeden Menschen, die ich nach meiner Ansicht für mich bewerten kann - Schuld ist eine Verurteilung und ich bin kein Richter!
"Wahrheit" hast Du auch nicht erklärt. @Nebelwind und ich haben in einer Diskussion den Begriff Wahrheit erörtert, mit folgendem Ergebnis:
"Individuelle Wahrheit" sind persönliche Ansichten eines Individuum, die auf persönlichen Erfahrungen und Bewertungen basieren.
"Allgemeine Wahrheit" sind Wahrheiten, denen eine Mehrheit einer bestimmten Gruppe zustimmen, wobei Teile der individullen Wahrheiten der Zustimmenden nicht mit der allgemeinen Wahrheit übereinstimmen müssen, doch im überwiegenden Teil übereinstimmen.
"Absolute Wahrheit" ist die Wahrheit die der unbewerteten Wirklichkeit entspricht und alle anderen Wahrheiten zu 100% beinhaltet.

Ich denke wir verfolgen das gleiche Ziel, denn wenn nach meiner Meinung alle Menschen eigenverantwortlich ehrlich handeln würden, wäre alles auf unserer Mutter Erde in Butter. Ebenso wäre das Paradies auf Erden, wenn sich alle einer Verantwortung der Mitmenschen bewusst würden --- das Resultat wäre das Gleiche.
Doch aus oben genannter Ansicht, trage ich die Verantwortung für mich selber, handele eigenverantwortlich in Bezug auf die Goldene Regel - damit nehme ich in Ehrlichkeit zu mir selber Rücksicht auf meine Mitmenschen --- jedoch mag ich keine Verantwortung für die rücksichtlosen und unehrlichen Handlungen meiner Mitmenschen übernehmen, denn diese Handlungen stimmen nicht mit meinem Bewusstsein überein.
Ich kann mich selber bewusst verändern, also beginne ich bei mir selber indem ich bewusst ehrlich eigenverantwortlich handele. Wenn sich jeder selber ändert und ehrlich wird, ist es getan.

Anders gesagt, warum soll ich ehrliche Verantwortung für unehrliche Lügen und Betrug ünernehmen? Ich entscheide mich nicht für den unehrlichen Betrug --- dazu entscheidet sich jeweils der Betrüger selber und diese Entscheidung kann ich nicht beeinflussen, denn in seiner Entscheidungsfreiheit trifft jeder Mensch letztendlich diese Entscheidung selbst!
Ich kann versuche diese Entscheidungen zu beeinflussen --- doch mal ehrlich gesagt, damit würde ich mir anmaßen, dass ich nach der absoluten Wahrheit lebe, denke und entscheide --- dass kann ich nicht! Ich habe nur meine Wahrheit nach der ich lebe - und die lebe ich ehrlich.
Noch mal, auch wenn sich meine Ansichten für mich logisch und gut anhören, so steht es mir nicht an zu sagen, dass meine Wahrheit für alle anderen Menschen auch zu gelten hat und damit steht es mir nicht zu anderen Menschen ihre Freiheit zu nehmen - ihre freie Entscheidung abzuerkennen!

Ich bin nicht Gott, ich bin nur ein Teil von Gott, daher kenne ich auch nur meine individuelle Teilwahrheit von der ganzen absoluten Göttlichen Wahrheit --- ich weiß nicht was "richtig" oder "falsch" für das GANZE ist, denn es sind immer nur persönliche Bewertungen einer neutralen Begebenheit! Ich für mich selber kann entscheiden was "richtig/falsch" ist, doch ich kann diese Entscheidungen nicht für meine Mitmenschen treffen, aus dem Grund kann ich für meine Mitmenschen auch keine Verantwortung übernehmen.
Würde ich das wollen, müsste ich auch deren Entscheidungen aus meinen Ansichten heraus bewerten - doch die Mitmenschen haben ihre eigenen Ansichten und Bewertungen. Wer will nun von sich behaupten, dass seine Ansichten der absoluten Wahrheit entsprechen???

Habe was gefunden , das meine ich hier grad mal gut dazu passt:D:)
Ich hoffe , ihr gestattet :danke:

Die Wahrheit

Es war einmal ein junger Krieger, der um die Hand einer schönen Prinzessin anhielt. Ihr Vater, der König, fand allerdings, dass er allzu anmaßend und unerfahren war und stellte ihm deshalb eine Aufgabe: er könne die Prinzessin erst dann heiraten, wenn er die Wahrheit gefunden habe.

Und so zog der junge Mann auf der Suche nach der Wahrheit in die Welt hinaus.

Er kam zu Tempeln, Klöstern und er stieg auf alle erdenklichen Berggipfel, wo Weise meditierten, um diese nach der Wahrheit zu fragen. Er ritt auch in die entlegensten Wälder, wo sich Asketen geißelten, doch nirgends konnte er die Wahrheit finden.

Er war kurz vorm Aufgeben, als er eines Tages Schutz vor einem Gewitter suchte und in eine schummrige Höhle flüchtete. Dort lebte ein altes Weib mit verfilztem Haar und Warzen im Gesicht. Ihre Haut hing schlaff an ihren knochigen Gliedern. Wenn sie ihren Mund öffnete entwich ihm ein übler Gestank und ihre Zähne waren gelb und faul.

Doch im Laufe des Gesprächs erkannte er mit jeder Antwort auf seine Fragen, dass er am Ziel seiner Reise angelangt war: Sie war die Wahrheit.

Sie redeten die ganze Nacht und als der Sturm sich gelegt hatte, erklärte der Krieger ihr, dass er seine Aufgabe erfüllt habe.

"Doch, nun da ich die Wahrheit gefunden habe", fragte er, "was soll ich im Palast über dich erzählen?"

Die verhutzelte alte Frau lächelte breit und antwortete. "Sag ihnen, ich wäre jung und schön!"

nach Shashi Tharoor,
leicht umgeschrieben

LG Asaliah

Werbung:
Was ist, wenn das Ganze, wie bei mir,
unbewusst ablief, etwas steuerte mich,
doch war auch ich es, der es tat.
Ich will ja nicht meinen Schutzengel
überstrapazieren, indem ich es nächstes Mal
"bewusst" tue. Es könnte ja daneben gehen...

Es waren nur einzelne Begebenheiten, doch
durchziehen sie mein Leben, wie eine Schleimspur...
Vielleicht bleibt ja doch was hängen?

Aktiv-Passiv
Yin-Yang
Mann-Frau
...

Alles hat seine Berechtigung und seinen Nutzen...

Vogelkatze:Sollte man eh´, so oder so...
Aber für´s "Augenöffnen" sind meist die
Anderen zuständig...;)

(Ich hasse diese Textprogramme..!)

Es kommt auch nicht darauf an, wie viele und welche Begebeneiten Du in Deinem Leben erfährst, dass ist bei jedem Menschen unerschiedlich. Was glaubst Du, wie viele Erfahrungen ich in dem bisher 6 jährigen Aufenthalt in China gemacht habe, die ein Bauer, der sein Dorf nicht verlässt, niemals machen wird?
Und?

Soll ich deswegen besser sein? --- Nein, ich bin nur anders als der Bauer - mehr nicht!

Es kommt auf das Bewusstsein Deiner Handlungen an, warum handelst Du wie Du handelst und welche Konsequenzen könntest Du erwarten. Wobei Du nicht alle Konsequenzen erkennen kannst, doch rechnen musst Du eben mit allem.

Unehrliche Handlungen sind zum Beispiel, wenn ein Einbrecher eine Alarmanlge in seinem Haus installiert, weil er nicht will das bei ihm eingebrochen wird.

Eine unehrliche Handlung ist es, wenn jemand einem Bettler Geld schenkt um von seinen Mitmenschen bewundert zu werden und Lob erwartet.

Eine ehrliche Handlung wäre, wenn jemand eine Geldbörse am Fundbüro abgibt, obwohl sich kein Hinweis auf den Besitzer darin befindet, weil er selber sich die Chance wünschen würde, dass wenn er seine Geldbörse verlieren würde, diese in einem Fundbüro wieder finden könnte --- auch wen er die 200 Euro aus der gefundenen Geldbörse sehr gut für sein eigenes Leben gebrauchen könnte.

Es geht um das ehrliche Bewusstsein, warum ich eine Handlung ausführe - oder nicht! Geht es mir um Anerkennung, geht es mir darum meine persönlichen Bedürfnisse auf dem Rücken anderer zu befriedigen, oder geht es mir um Fairness, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit - im Bewusstsein, dass all dieses nur auf meinen individuellen Bewertungen basiert und ich trotzdem Fehler machen kann - und diese mir und den anderen Menschen auch zugestehe.

Wenn ich Beiträge lese, dann "lese" ich auch manchmal die Form der Beiträge oder "zwischen den Zeilen". Bei manchen Usern komme ich zu der Ansicht, dass die geschriebenen Worte nicht mit der ehrlichen Ansicht übereinstimmen, das somit Wort und Tat voneinander abweichen - dann geht es für mich nicht mehr um den Inhalt als solches, sondern darum dass der Sinn der geschriebenen Worte aus einer unehrlichen Handlung heraus kund getan wird, es geht dem Autor nicht darum den Inhalt/Sinn weiter zu geben, sondern darum um Anerkennung zu erlangen. Somit kann über den Sinn nicht diskutiert werden, weil hinter der Diskussion/Argumentation keine ehrliche Absicht/Wahreit steckt.
Es ist wie beim Autokauf, je besser der Verkäufer, so mehr werde ch betrogen, weil der Verkäufer mir nicht ein wirklich tolles Auto verkaufen möchte, sondern nur seinen eigenen Gewinn sieht. Aus dieser Erfahrung vertraue ich nicht den unehrlichen Worten eines Autoverkäufers --- und bildlich gesehen auch nicht denen eines unehrlichen Schreiberlings.

Wie ich sagte, es geht um das ehrliche Bewusstsein, warum ich etwas mache. Ich habe hier die Diskussion begonnen, weil ich auf dieses Bewusstsein aufmerksam machen wollte, doch die Erkenntnis wird nicht erkannt, so lasse ich es --- klar zu sagen ist, ich kann völlig daneben liegen, doch ich bin der Ansicht, die ich hier vertrete, so wie jeder andere auch seine Ansicht hier vertitt.

Und? Letztendlich finde ich die entstandene Diskussion mit anderen dazu gekommenen Usern, so wie mit Dir - sehr spannend und interessant! Es macht Spaß! Auch wenn wir alle vielleicht nicht der gleichen Meinung sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben