ich habe nicht den eindruck ich verwechsle irgendetwas, wenn wir zurueck zu meinem beispiel geben... sie mag unehrlich sein, aber sie wurde dazu gemacht.... und so richtig bewusst ist sie es nicht, sonst taete sie es nicht... sonst suendigte sie nicht, sonst wuerde sie nach der wahrheit handeln...
Zitat von Ahriman
soviele menschen hassen irgendwelche nationalitaeten/rassen, ohne jemals jemanden dieser nationalitaet begegnet zu sein.... ist das eigenverantwortlich??
Du verwechselst Eigenverantwortung - mit Unehrlichkeit ---auch in den nachfolgenden Zeilen, die ich daher nicht alle in das Zitat aufnehme --- alleine der Übersichtlichkeit wegen.
Bitte würfele in der Diskussion nicht wahllos etwas durcheinander und beziehe Äußerungen von mir zusammenhaltlos auf andere Zitate von Dir ---
das bringt Nichts außer Verwirrung und Unverständnis! (solche Spielchen haben schon andere versucht, ich behersche die Regeln der unfairen Diskussion nicht und will sie auch nicht erlernen, bitte bleib fair und antworte im Zusammenhang oder ich breche die Diskussion ab)
Über das Beispiel des rauchenden 18 jährigen schwangeren Mädchens habe ich nicht gesagt, das Du etwas verwechselst!
Du sagst das Mädchen wurde zum unehrlichen Menschen gemacht - ich stimme Dir in sofern zu, dass die Erziehung und Umwelt uns prägt, doch wir sind in der Lage diese Prägung abzulegen ---
uns selbst eigenverantwortlich zu ändern!
Ich habe mich früher auch selbst belogen, Bilder von mir gemalt und mich hinter Fassaden der Entschuldigungen versteckt - die Erkenntnis meines wirklichen Spiegelbildes tat weh! Ich weiß nicht ob ich alle meine Fassaden für mich niedergerissen habe, denn auch die
Veränderung meines Bewusstsein kann eine Fassade sein. Damit meine ich, ich weiß nicht ob ich wirklich ehrlich, ehrlich zu mir bin, ich bin nur der Meinung und kann Fehler machen.
um auch mal nebenbei auf was ist suende, wahrheit etc. zu antworten...
und jetzt schau ich mich in der welt um, ich gebe dir zig milliardentrillionenzilliarden solcher beispiele....
also frage ich mich immer und immer wieder ob eigenverantwortung alles ist worauf es ankommt, ...
spirituell betrachtet kann ich bejahen und sagen, der rest zu seiner zeit, jeder wie er es bedarf... vergewaltigungen, kriege etc. IST EBEN SO
ich kuemmer mich um mich, lasse die systeme weiter ihre legehennen produzieren, bevor mir noch jemand vorwirft ich wuerde meine verantwortungslosigkeit der allgemeinheit in die schuhe schieben....
dieser allgemeinheit, welche wie du sagtest sets die schuld im aussen sucht, die probleme von sich waelzt.... dieser allgemeinheit kehren alle erkennende den ruecken und kuemmern sich nur noch um sich selbst...
das ist dann eine natuerliche auslese??
( und es geht hier tatsaechlich nicht um ansichten, meinungen, perspektiven... wenn wir die 18 jaehrige betrachten.... oder gaddafi, oder adolf hitler, oder den nachbarn der seine frau anschreit....)
das ist der Ist-Zustand..... und wenn es nicht nur mein IST zustand ist, sondern jeder die gleichen medien zur verfuegung hat und die gleichen nachrichten hat, dann scheint einiges ueberholungsbeduerftig... im aussen, sowie im innen... es kann/muss? ja parallel laufen
vielleicht koennen wir sagen: wir moechten beide die eigenverantwortung foerdern... weisst du wie??
hier kann man eine moegliche alternative lesen.... welche dir zu unkonkret ist... struktur ist ja von noeten, sicherheit streben wir an, usw. geistige vergangenheit, welche den IST-Zustand eben aufrechterhaelt... immer und immer wieder...
ich sehe tagtaeglich in meinem umfeld all die spiegel, welche mir meinen eigenen schwachsinn vorhalten.... du bist nur hier, weil ich hier bin... denn ich weiss ja was zu tun ist... allem den ruecken zu kehren und seine eigene wahrheit finden... aber unsere geistigen konditionierungen!!! hehe
ich will eben gemeinsam gehen.... wohl auch nur eine idee in angst begruendet
Die Allgemeinheit kümmert sich um sich selbst - ja, dem stimme ich zu, doch um sich selbst kümmern bedeutet nicht zwangsläufig
eigenverantwortlich zu handeln, hier sind eher
rücksichtslose unfaire und unehrliche Handlungen zu erkennen, indem eine "Schuld" bei anderen gesucht oder auf ander abgeschoben wird!
"Schuld" ist nur ein Wort, dass eine persönlich negative Bewertung von Taten anderer ausdrückt! Somit gibt es keine "Schuld", sondern nur Taten und Entscheidungen eines jeden Menschen, die ich nach meiner Ansicht
für mich bewerten kann - Schuld ist eine Verurteilung und ich bin kein Richter!
"Wahrheit" hast Du auch nicht erklärt. @Nebelwind und ich haben in einer Diskussion den Begriff Wahrheit erörtert, mit folgendem Ergebnis:
"Individuelle Wahrheit" sind persönliche Ansichten eines Individuum, die auf persönlichen Erfahrungen und Bewertungen basieren.
"Allgemeine Wahrheit" sind Wahrheiten, denen eine Mehrheit einer bestimmten Gruppe zustimmen, wobei Teile der individullen Wahrheiten der Zustimmenden nicht mit der allgemeinen Wahrheit übereinstimmen müssen, doch im überwiegenden Teil übereinstimmen.
"Absolute Wahrheit" ist die Wahrheit die der unbewerteten Wirklichkeit entspricht und alle anderen Wahrheiten zu 100% beinhaltet.
Ich denke wir verfolgen das gleiche Ziel, denn wenn nach meiner Meinung alle Menschen eigenverantwortlich ehrlich handeln würden, wäre alles auf unserer Mutter Erde in Butter. Ebenso wäre das Paradies auf Erden, wenn sich alle einer Verantwortung der Mitmenschen bewusst würden --- das Resultat wäre das Gleiche.
Doch aus oben genannter Ansicht, trage ich die Verantwortung für mich selber, handele eigenverantwortlich in Bezug auf die Goldene Regel - damit nehme ich in Ehrlichkeit zu mir selber Rücksicht auf meine Mitmenschen --- jedoch mag ich keine Verantwortung für die rücksichtlosen und unehrlichen Handlungen meiner Mitmenschen übernehmen, denn diese Handlungen stimmen nicht mit meinem Bewusstsein überein.
Ich kann mich selber bewusst verändern, also beginne ich bei mir selber indem ich bewusst ehrlich eigenverantwortlich handele. Wenn sich jeder selber ändert und ehrlich wird, ist es getan.
Anders gesagt, warum soll ich ehrliche Verantwortung für unehrliche Lügen und Betrug ünernehmen? Ich entscheide mich nicht für den unehrlichen Betrug --- dazu entscheidet sich jeweils der Betrüger selber und diese Entscheidung kann ich nicht beeinflussen, denn in seiner Entscheidungsfreiheit trifft jeder Mensch letztendlich diese Entscheidung selbst!
Ich kann versuche diese Entscheidungen zu beeinflussen --- doch mal ehrlich gesagt, damit würde ich mir anmaßen, dass ich nach der absoluten Wahrheit lebe, denke und entscheide --- dass kann ich nicht! Ich habe nur meine Wahrheit nach der ich lebe - und die lebe ich ehrlich.
Noch mal, auch wenn sich meine Ansichten für mich logisch und gut anhören, so steht es mir nicht an zu sagen, dass meine Wahrheit für alle anderen Menschen auch zu gelten hat und damit steht es mir nicht zu anderen Menschen ihre Freiheit zu nehmen - ihre freie Entscheidung abzuerkennen!
Ich bin nicht Gott, ich bin nur ein Teil von Gott, daher kenne ich auch nur meine
individuelle Teilwahrheit von der
ganzen absoluten Göttlichen Wahrheit --- ich weiß nicht was "richtig" oder "falsch" für das GANZE ist, denn es sind immer nur persönliche Bewertungen einer
neutralen Begebenheit! Ich für mich selber kann entscheiden was "richtig/falsch" ist, doch ich kann diese Entscheidungen nicht für meine Mitmenschen treffen, aus dem Grund kann ich für meine Mitmenschen auch keine Verantwortung übernehmen.
Würde ich das wollen, müsste ich auch deren Entscheidungen aus meinen Ansichten heraus bewerten - doch die Mitmenschen haben ihre eigenen Ansichten und Bewertungen. Wer will nun von sich behaupten, dass seine Ansichten der
absoluten Wahrheit entsprechen???