Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also...ein Haus kann nie zu groß sein...ich würde eins der Zimmer gleich zum Katzenzimmer umgestalten...mit tollen Kratzbäumen etc...und ich könnte ein paar Aquarien aufstellen und Kröti nen großen Teich einrichten...und das an den Leuten vorbeilatschen..na...das würde mir Spaß machen...mit nem Grinsen im Gesicht dran vorbeizumarschieren.

Hört sich prima an, aber ich richte meine
Aufmerksamkeit lieber auf "innere Werte".
Hört sich blöd an, ich weiss...

Ich bin eigentlich lieber unabhängig.
Mir reicht ein Hotelzimmer...:)

Falscher Film...?

Gruss Vogelkatze

Werbung:
Zusammengefasst:
Ich sende eigentlich grundsätzlich
erst einmal nichts aus

keine Mauer dieser Welt vermag die Aussendungen zu stoppen.
Denn wäre das wirklich möglich, wärst du fähig deine dir auch unbewußten Gedanken und Emotionen vor dem Austreten zu stoppen.

Einen "Schutz" baue ich mir erst
auf, wenn ich schlechte Erfahrungen
gemacht habe.

wir machen Erfahrungen die auf uns verletzend wirken um uns bewußt zu werden, "Was haben wir nicht wirklich wahrgenommen" .."was wollten wir nicht wahrhaben, obwohl wie es wahrgenommen haben?"

der wirksamste Schutz ist, du wirst dir bewußt was du selbst aussendest und was in dich hinein will?

Dieser "Schutz" sendet erstmal aus:
"Ich wünsche Respekt".

was wenn deinen Wunsch niemand wahrnimmt?
Und falls es doch wahrgenommen wird, einfach ignoriert wird?

Da ich jeden Menschen als Menschen
respektiere und nicht als das, was die
Person darzustellen wünscht (was mir
ja auch nicht sofort einleuchtet beim
ersten Zusammentreffen), grüsse ich
aus Höflichkeit und Respekt.
Die Person, bei der ich es versäumt habe,
sie zu grüssen, habe ich trotz beiderseitiger
Ressentiments(?) eigentlich nur "symbolisch"
grüssen wollen, nicht, weil ich sie plötzlich
mag. Ich wollte eigentlich nur eine Verbindung
aufbauen, da sie bei uns "Nachbarschaftsgeld"
kassierte, mich aber trotzdem nicht grüsste.
So dachte ich mir: Dann machst du eben mal
den ersten Schritt...
Es kam letztes Mal ein hoheitsvolles Nicken
zurück. Naja, immerhin...;)

weshalb willst du unbedingt als Höflich und Respektvoll erscheinen?

Ist es nicht gleichgültig was andere Menschen über dich denken?
Die, die dich persönlich nicht mögen, obwohl sie dich nur vom hören sagen kennen, mußt du doch nicht zwanghaft eine Verbindung aufbauen wo in Wahrheit gar keine ist.
Wo die Basis überhaupt nicht gegeben.

Spürst du doch eine Verbindung, dann wird der andere auch darauf eingehen, dir die hand reichen.

Ich sende scheinbar etwas aus, was ich nicht
sehe, aber mir ist ein Licht aufgegangen:
Wenn ich weiss was es ist, muss ich dafür auch
die Verantwortung übernehmen.

bingo*

Wahrscheinlich mache ich mich unbewusst kleiner
als ich bin...

Lg. Vogelkatze:)

nee du willst einfach für dein SoSein geliebt werden, ohne dich verbiegen zu müssen.

*g Seyla

Voreingenommenheit ist immer von Übel,
denn es hindert die Menschen daran,
unbefangen aufeinander zuzugehen.

Vorurteile bestätigen nur das eigene Weltbild.

Geht man in eine neue Situation um etwas
Neues kennenzulernen, oder will man nur
seine Sichtweise bestätigt haben?
Jetzt weiss ich, warum es Parteien, Vereine,
Interessensgemeinschaften etc. gibt...

Am GROSSEN GANZEN ist ja kaum einer
interessiert...

Oder seh´ich das falsch??

Gruss Vogelkatze

die SelbstEmpfindungen trennen uns voneinander und verbinden uns zugleich:)

*g Seyla

die SelbstEmpfindungen trennen uns voneinander und verbinden uns zugleich:)

*g Seyla

Hallo Seyla,

auch auf diesem Kanal...:)
Also Spiegelungen, klar...wissen wir ja alle:
Gleiches zieht sich an, stösst sich aber auch
ab.
Aber einen Konsens muss man doch finden, oder nicht?
Vielleicht kommt man ja nie "auf einen Nenner".
Aber Ignoranz führt zu Dissonanzen.
Wie soll "Grenzen ziehen" dann letztendlich aussehen?

Wie gesagt: Ignore funktioniert für mich nur im RL...

Lg. Vogelkatze

keine Mauer dieser Welt vermag die Aussendungen zu stoppen.
Denn wäre das wirklich möglich, wärst du fähig deine dir auch unbewußten Gedanken und Emotionen vor dem Austreten zu stoppen.

Hallo Constantin,

ich bin auch der Meinung, dass keine Mauer dieser Welt solche unbewussten Aussendungen zu stoppen vermag. Es ist ja genau das, was wir "Freie Wille" nennen. An sich existiert er nur sehr schwach. Denn die meisten unserer Handlungen geschehen unbewusst ...

Gruß

Asasel

willst du einsehen, dass du fuer jeden krieg und jedes hungernde kind die ( mit)-verantwortung traegst oder ist diese buerde zu schwer fuer dich???
was auch immer dies dann konkret heisst, wird sich zeigen, wenn sich dessen alle bewusst werden...

treffender gehts nicht mehr....

ja, wenn sich alle ihrer Verbindung untereinander bewußt werden....dann:)sehen* sie die Mit-Verantwortung auch ein:zauberer1

ganz konkret, ich hoere auf zu rauchen....

oder ich verstehe die beweggruende meines neides und er loest sich auf....

dazu müßte erst der Neid bewußt sein.

oder sehr konkret: ich beleidige nicht meine kleinen bruder, wenn er etwas " dummes" tat, damit dieser nicht seinen aerger an der lehrerin auslaesst, welche ihrerseits den aerger an ihrem mann mit sexentzug weitergibt, woraufhin der mann am naechsten morgen, den bauarbeiter beschimpft, welcher abends sein kind schlaegt....

KAUSALKETTE von nichtsichtbaren Einflüssen die gegenseitig in Wechselwirkung stehen...sich untereinander bedingen.

Wie könnten diese nichtsichtbaren Einflüsse beendet werden?

stattdessen beschere ich dem busfahrer ein laecheln auf seine lippen, welcher dieses laecheln allen weiteren fahrgaesten aufdrueckt und jeder dieser gaeste........

auch da kommts darauf an ob der Busfahrer dir und weiteren Busgästen zurück lächelt, denn es könnte sein das seine Frau ihn die Nacht auf Sexentzug gestellt hat:D

*g Seyla

Hallo Lifthrasir,

wenn ich mal darf...:)

Natürlich darfst Du, warum nicht? Nur weil ich teilweise provokant schreibe, bedeutet das nicht dass ich ein aggressiver Mensch bin, oder mit Vorsicht zu genießen bin...

...sondern lediglich, dass ich nicht alles kritiklos hinnehme. Besonders wenn mich das Gefühl beschleicht, dass geschriebene Worte keinen ehrlichen Background haben.

Dabei geht es grundlegend darum, dass jeder auf
einen best. gesagten Satz anders reagiert, weil
er einen anderen "Background" hat. Dieses muss man,
wenn man etwas erfolgreich übermitteln möchte,
berücksichtigen. Wenn man also bei der Übermittlung
der Botschaft keine Erfolge zu verweisen hat, muss
man die Art und Weise wie man es gesagt hat
analysieren und gegebenfalls modifizieren.
Dieses kann die Gewährleistung dafür werden,
dass etwas so ankommt, wie es gemeint war.
Mit dieser Art mit Menschen zu kommunizieren
kann man Verantwortung tragen...

Der Vorgang ist mir bewusst und war schon bewusst, denn sonst wären die Rekruten nicht zu mir gekommen und hätten mich um Klärung gebeten.

Nach meiner Ansicht gibt es in Gott (Gott ist nach meiner Ansicht "ALLES") alle Wahrheiten/Ansichten und alle Ansichten sind richtig --- wenn sie ehrlich sind!

Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen. Es gibt Menschen, die entscheiden sich dafür, dass sie die Verantwortung nur für sich selbst tragen/übernehmen und somit auch jeder andere Mensch nur für sich selbst verantwortlich ist. Ich habe mich für diese Wahrheit entschieden, mit der Begründung, weil ich letztendlich die Entscheidungen der anderen Menschen nicht entscheiden und sicher beeinflussen kann! Jeder hat seine Freiheit und somit seine eigene Verantwortung.

Wenn ich die Verantwortung für meine Mitmenschen tragen/übernehmen sollte, dann müsste ich auch an deren Entscheidungsmöglichkeit teilhaben/Einfluss nehmen können, doch damit wäre kein Mensch frei in seinen Entscheidungen - wir wären Sklaven und abhängig.

Wie ich schon sagte, in Gott gibt es ALLES und somit auch die Entscheidung für andere Menschen die Verantwortung zu tragen - aber, diese Entscheidung ist nicht die absolute Wahrheit - sondern lediglich eine individuelle Wahrheit die auf persönlichen Entscheidungen basiert.

Jetzt kommt noch die Ehrlichkeit hinzu. Es gibt Ansichten, die werden von den Menschen ehrlich vertreten/gelebt. Und es gibt Ansichten, die nur Fassade sind und nicht ehrlich gelebt werden. Auch dieses alles muss es geben, denn es gehört zu dem "ALLES" und somit zu Gott - nach meiner Meinung.

Wie sich welcher Mensch für welche Wahrheit entscheidet, liegt in der Freiheit eines jeden Menschen - selbst wenn er sich für die Abhängigkeit oder Lüge entscheidet.
Ich werde sehr provokant, wenn ich für mich erkenne, dass geschriebenen Worte (die mich interessieren) unehrlich sein könnten und frage deshalb gerne nach um verstehen zu können. Bis zu einem Punkt an dem ich erkenne - es bringt nichts, denn...

...was für einen Sinn sollte es machen, gegen eine Betonwand anzurennen, die mir jemand als Reismauer des Schlaraffenlandes verkaufen will? Oder anders ausgedrückt, was für einen Sinn macht es, mit unbewusst unehrlichen Menschen zu diskutieren, wenn die Worte nicht mit den Handlungen übereinstimmen?
Denn wenn die Worte nicht mit den Handlungen übereinstimmen, also keinem ehrlichen Background entspringen, dann können die unehrlich gelebten Wahrheiten nicht verständlich vermittelt werden. Deutlich ausgedrückt, eine Lüge kann nicht bewiesen werden, auch wenn der Ursprung vielleicht einer Wahrheit entspringt, denn die Beweisführung wird aus Mangel an ehrlichen Erfahrungen immer unverstänlich sein.

Wenn ich mich für ein Thema interessiere, dann rage ich nach. Wenn ich aber erkenne, dass die Erklärungen auf Unehrlichkeit basieren, dann kann ich die Worte nicht verstehen --- es sind keine Lehren die dann vermittelt werden, sondern Leeren --- und was kann ich daraus lernen?

Es ist wie mit einem Lehrer, der das was er lehren will, selber nicht verstanden hat, sondern nur Lehrbücher auswendig "gelernt" hat und sich dann als "Lehrer" verkaufen will. Aus seiner Unehrlichkeit kann er den Lehrstoff niemals erklären, sondern nur Bücher zitieren, denn er hat den Lehrstoff nicht vertanden - seine Tätigkeit basiert auf Unehrlichkeit!
Folglich wird auf die Frage des Unverständnis zum Stoff eines interessierten Studenten nur eine Wiederholung des schon zuvor zitierten Textes folgen - den der Student zuvor schon sinngemäß nicht verstanden hat.

Um Verantwortung für andere Menschen zu tragen/übernehmen, muss dieser Prozess auf einer ehrlich gelebten Entscheidung basieren - ansonsten ist alles Gesagte/Geschriebene nur leeres Gefasel und auswendig eingeprägte sinnlose Wiederholungen.

Meine Frage ist immer noch:

Wie sehen konkrete Konsequenzen aus, die aus einem Bewusstsein der Verantwortung gegenüber anderen Menschen, mit der Erkenntnis über negative bewertete Handlungen oder Greueltaten die von Mitmenschen begangen werden?

Und aus dem Kontext zur Freiheit der Entscheidungen:

Kann ich aus dem Bewusstsein der Verantwortung meiner Mitmenschen sicher die Entscheidungen meiner Mitmenschen beeinflussen? Oder wie stellt sich konkret die Verantwortung für Handlungen meiner Mitmenschen dar?

Einen Tipp um mit Zitaten zu arbeiten. Wenn Du einen Beitrag zitierst, erscheint am Anfang und Ende des Zitates ein "Befehl" in eckigen Klammern [ ] um das Zitat als solches darzustellen. Wenn Du dich nun nur auf bestimmte Passagen eines Beitrags beziehen möchtest, dann kopierst Du diese "Befehle" und setzt sie entsprechend an den Anfang und Ende der Textstelle, auf die Du Bezug nehmen möchtest.
Ich hoffe ich konnte Dir das verständlich erklären.

also doch nen bischen was gesagt?? wirkt fuer nen aussenstehenden etwas merkwuerdig, wenn ich mich hier ausschliesslich inhaltlich mit dem thema befassen mag und so etwas lese...
sie sagt mit vielen worten nichts, du weisst aber schon was sie eigentlich mit weniger worten sagen koennte/sollte und weisst gleichzeitig, dies stimmt nicht....

Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, wie soll ich mit jemandem über ein interessantes Thema diskutieren, wenn der jenige scheinbar die Thematik selber nicht ehrlich verstanden hat - sondern nur glaubt verstanden zu haben. --- Meine Ansicht!
Erklärungen werden sich so wiederholen und durch die Wiederholung nicht zur sinnvollen Lehrthese, sondern zu leeren Phrasen --- ohne gelebter und verstandener Basis.
Entweder sind Erklärungen für mich nicht verständlich, weil der Erklärende sich nicht ausdrücken kann, oder ich bezüglich diesem Thema eine beschränkte Sichtweise habe, oder die Erklräungen eben Aufgrund von Unehrlichkeit für mich nicht verständlich sind.

denke grundsaetzlich, so ist es sehr schwierig sich inhaltlich auf eine x-beliebige meinung einzulassen, ihr zumindest erst mal offen zu begegnen... das sollte vorraussetzug sein fuer eine von dir ja angeblich angestrebte diskusion.... ( aber sicherlich ich lese dich auch nicht ganz wertfrei, lach)

Ich stimme Dir zu! Jeder von uns hat auch seine Schwächen und auch ich kann hier total neben der Spur liegen - doch bisher ist für mich noch nicht viel ehrlich Verständliches dabei gewesen...

viele raucher lesen taeglich was auf ihren schachteln steht.... konkrete aussagen, praktische umsetzungen, mal so am rande

da hilft einem auch keine lungendokumenatation in der schule... egal wie konkret die aussagen sind....

willst du einsehen, dass du fuer jeden krieg und jedes hungernde kind die ( mit)-verantwortung traegst oder ist diese buerde zu schwer fuer dich???
was auch immer dies dann konkret heisst, wird sich zeigen, wenn sich dessen alle bewusst werden...

ganz konkret, ich hoere auf zu rauchen....

oder ich verstehe die beweggruende meines neides und er loest sich auf....

oder sehr konkret: ich beleidige nicht meine kleinen bruder, wenn er etwas " dummes" tat, damit dieser nicht seinen aerger an der lehrerin auslaesst, welche ihrerseits den aerger an ihrem mann mit sexentzug weitergibt, woraufhin der mann am naechsten morgen, den bauarbeiter beschimpft, welcher abends sein kind schlaegt....

stattdessen beschere ich dem busfahrer ein laecheln auf seine lippen, welcher dieses laecheln allen weiteren fahrgaesten aufdrueckt und jeder dieser gaeste........

Das sind konkrete Handlungen, die ich als "eigenverantwortliche Handlungen" nachvollziehen kann. Die mir aber immer noch keine Erklärung dafür liefern, warum und wie ich die Verantwortung für andere Menschen tragen/übernehmen soll oder kann?

Denn letztendlich kann ich die Entscheidung des Bauarbeiter (in der fetten Abfolge), der sein Kind schlägt, nicht sicher aktiv beeinflussen! --- Deine Argumentation zeigt nur eine mögliche Beeinflussung auf. Verantwortung kann ich aber nur dafür tragen/übernehmen, das auch in meinem Entscheidungsbereich fällt.

Ein Beispiel aus meinem Berufsleben. Mein Chef drückt Preise von Produkten um sein Ziel des Gewiines zu erreichen. Ich versuche diese Zielsetzung zu beeinflussen, indem ich meine Bedenken bezüglich schlechter zu erwartender Qualität mit dem geringer bezahlten Preis äußere. Letztendlich entscheidet sich mein Chef aber seine Zielsetzung durchzuführen. Wie soll ich dann die Verantwortung für die Qualität tragen/übernehmen?

Ich bin der Meinung, ich kann aktiv meine eigenen Handlungen verändern und somit die Verantwortung für meine Handlungen tragen/übernehmen, denn ich entscheide mich frei, wie ich meine Handlungen verändere!
Die Handlungen meiner Mitmenschen kann ich nur passiv beeinflussen. Meine Mitmenschen entscheiden aktiv selber über ihre Handlungen - somit sind sie auch nur selber für ihre Handlungen und somit Entscheidungen verantwortlich!

Es ist für mich klar, dass meine Handlungen passive Veränderungen oder Beeinflussung bei meinen Mitmenschen bewirken können - aber nur können! Daher versuche ich bewusst meine Handlungen darauf hin auszurichten - in Ehrlichkeit zu mir selber mit Bezug auf die Goldene Regel: "Was du nicht willst was dir andere antun, das tue auch du anderen nicht an.", für meine Handlungen selber die Verantwortung zu tragen/übernehmen.
Nach meiner Ansicht würde ich meinen Mitmenschen ihre Freiheit nehmen, wenn ich aktiv ihre Entscheidungen und Handlungen aus einer Verantwortungsübernahme meiner Mitmenschen gegenüber beeinflussen wollte, denn...

...die Beeinflussung würde immer meiner persönlichen Bewertung unterliegen - und die kann für meinen Mitmenschen absolut falsch sein!!!

Nach meiner Meinung würde ich mir bei einer Übernahme der Verantwortung für meine Mitmenschen anmaßen - meinen Mitmenschen meiner Bewertung zu unterwerfen --- solche Beispiele gibt es genug in der Geschichte.
Wenn ich Verantwortung für etwas übernehme oder tragen will, dann will ich auch eine Beeinflussung aktiv ausüben...

...wenn diese aktive Beeinflussung nicht gewollt ist (was ich in Ehrlichkeit nicht glauben kann) --- wie sieht dann konkretes konsequentes Handeln aus?

Ein Bauarbeiter, der abends sein Kind aus Wut über ungerechte Beschimpfung seines Chef tot schlägt ist für denjenigen, der seinen kleine Bruder nicht beleidigen will ein unglaublich brutaler und rücksichtsloser Bauarbeiter, dessen Handlung am liebsten (aus der Sicht desjenigen, der seinen kleinen Bruder nicht beleidigen will) so positiv beeinflusst würde und so aussehen sollte, dass der Bauarbeiter sein Kind in den Arm nimmt anstatt tot zu schlagen.

ODER???

Lifthrasir0;-)
alles was du hier
niederschreibst stammt aus deine(m)n ErINNERungEN, dem BauchHirn das aus sich Selbst schöpft, aus sich Selbst beobachtet, aus sich Selbst erkennt. Das predigt "Ich Bin" das Selbst das für All das was Ich Tue Selbst verantwortlich ist.
Ich lasse mich Selbst beeinflussen und beiflusse meinen Nächsten aus Unwissenheit um die nichtsichtbare Verbundenheit der BauchHirne untereinander.
Mal höre Ich auf mein Herz das empfindet, mal auf meinen Verstand der denkt. Doch immer "Bin Ich es Selbst" auch wenn ich mein BauchHirn in Herz und Verstand einteile.
Der wertende Verstand(Gedanke) ist sich eben Uneins mit dem wertenden Herzen(Emotion)...

Nach meiner Ansicht gibt es in Gott (Gott ist nach meiner Ansicht "ALLES") alle Wahrheiten/Ansichten und alle Ansichten sind richtig --- wenn sie ehrlich sind!
nach der AnSICHT des BauchHirns ist Gott "ALLES" :)
Ehrlichlichkeit fühle ICH BauchHirn(Lifthrasir0;-) sofort, schließlich BIN ICH Selbst die Ehrlichkeit im BauchHirn-Selbst-Individuum Bildnis und wenn das Alles(GoTT) eine andere Wahrheit vertritt als ICHSelbst ja dann ist Gott (Alles) unehrlich:D

Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen.
was denkt und empfindet das BauchHirn wer wirklich die Ent-SCHEIDUNGEN wählt?

Es gibt Menschen, die entscheiden sich dafür, dass sie die Verantwortung nur für sich selbst tragen/übernehmen und somit auch jeder andere Mensch nur für sich selbst verantwortlich ist. Ich habe mich für diese Wahrheit entschieden, mit der Begründung, weil ich letztendlich die Entscheidungen der anderen Menschen nicht entscheiden und sicher beeinflussen kann! Jeder hat seine Freiheit und somit seine eigene Verantwortung.
Das hieße ja du bist dir der AllVerbundenheit durch das BauchHirn-Selbst, noch unbewußt?

Wenn ich die Verantwortung für meine Mitmenschen tragen/übernehmen sollte, dann müsste ich auch an deren Entscheidungsmöglichkeit teilhaben/Einfluss nehmen können, doch damit wäre kein Mensch frei in seinen Entscheidungen - wir wären Sklaven und abhängig.
in der Wirklichkeit ist das in der Tat wirklich Soooooh;-)

Wie ich schon sagte, in Gott gibt es ALLES und somit auch die Entscheidung für andere Menschen die Verantwortung zu tragen - aber, diese Entscheidung ist nicht die absolute Wahrheit - sondern lediglich eine individuelle Wahrheit die auf persönlichen Entscheidungen basiert.
Das was diese EntScheidungen gewählt hat, ist Das was sich als getrennt empfindet von Allem Was Ist.

Jetzt kommt noch die Ehrlichkeit hinzu. Es gibt Ansichten, die werden von den Menschen ehrlich vertreten/gelebt. Und es gibt Ansichten, die nur Fassade sind und nicht ehrlich gelebt werden. Auch dieses alles muss es geben, denn es gehört zu dem "ALLES" und somit zu Gott - nach meiner Meinung.
und diese Meinung stammt aus deinem Gefühl(BauchHirn), das die Verantwortung für sich Selbst und somit zugleich für Alles Was Ist, von sich weist, weil es die AllVerbundenheit zu sehen* noch nicht erfahren hat!

Wie sich welcher Mensch für welche Wahrheit entscheidet, liegt in der Freiheit eines jeden Menschen - selbst wenn er sich für die Abhängigkeit oder Lüge entscheidet.
das was sich immer für die eigene Wahrheit entscheidet ist das BauchHirn( Selbst), das in Wirklichkeit abhängig ist von Allem Was Ist....das in Wirklichkeit sich gegenseitig beeinflusst und gegenseitig zerstört weil es sich der AllVerbundenheit unbewußt ist.

Ich werde sehr provokant, wenn ich für mich erkenne, dass geschriebenen Worte (die mich interessieren) unehrlich sein könnten und frage deshalb gerne nach um verstehen zu können. Bis zu einem Punkt an dem ich erkenne - es bringt nichts, denn......was für einen Sinn sollte es machen, gegen eine Betonwand anzurennen, die mir jemand als Reismauer des Schlaraffenlandes verkaufen will? Oder anders ausgedrückt, was für einen Sinn macht es, mit unbewusst unehrlichen Menschen zu diskutieren, wenn die Worte nicht mit den Handlungen übereinstimmen?
Denn wenn die Worte nicht mit den Handlungen übereinstimmen, also keinem ehrlichen Background entspringen, dann können die unehrlich gelebten Wahrheiten nicht verständlich vermittelt werden. Deutlich ausgedrückt, eine Lüge kann nicht bewiesen werden, auch wenn der Ursprung vielleicht einer Wahrheit entspringt, denn die Beweisführung wird aus Mangel an ehrlichen Erfahrungen immer unverstänlich sein.
wohlgemerkt dein Gefühl entscheidet und wertet, ob dieseseinenMenschen Zeilen die dein BauchHirn liest, unehrlich sind.
Dein Gefühl erkennt, das es an seine eigenen Grenzen stößt.Dein BauchHirn ist nur das fähig zu verstehen was es Selbst erfahren hat.

Wenn ich mich für ein Thema interessiere, dann rage ich nach. Wenn ich aber erkenne, dass die Erklärungen auf Unehrlichkeit basieren, dann kann ich die Worte nicht verstehen --- es sind keine Lehren die dann vermittelt werden, sondern Leeren --- und was kann ich daraus lernen?
sobald du dir der AllVerbundenheit deines BauchHirns(Selbst) mit Allem Was Ist bewußt bist, kann erst die SelbstVerantwortung und somit Verantwortung für Alles Was Ist, beginnen.

Es ist wie mit einem Lehrer, der das was er lehren will, selber nicht verstanden hat, sondern nur Lehrbücher auswendig "gelernt" hat und sich dann als "Lehrer" verkaufen will. Aus seiner Unehrlichkeit kann er den Lehrstoff niemals erklären, sondern nur Bücher zitieren, denn er hat den Lehrstoff nicht vertanden - seine Tätigkeit basiert auf Unehrlichkeit!
Folglich wird auf die Frage des Unverständnis zum Stoff eines interessierten Studenten nur eine Wiederholung des schon zuvor zitierten Textes folgen - den der Student zuvor schon sinngemäß nicht verstanden hat.Um Verantwortung für andere Menschen zu tragen/übernehmen, muss dieser Prozess auf einer ehrlich gelebten Entscheidung basieren - ansonsten ist alles Gesagte/Geschriebene nur leeres Gefasel und auswendig eingeprägte sinnlose Wiederholungen.
interessiert es dich denn wirklich wie du dir der Allverbundenheit bewußt wirst um zu erkennen das du mit jeder deiner Entscheidungen zugleich Entscheidungen wählst die Alle betreffen?

Meine Frage ist immer noch:

Wie sehen konkrete Konsequenzen aus, die aus einem Bewusstsein der Verantwortung gegenüber anderen Menschen, mit der Erkenntnis über negative bewertete Handlungen oder Greueltaten die von Mitmenschen begangen werden?
solange dein BauchHirn meint es wäre nur mit sich Selbst verbunden, solange wirst du die Antworten nicht verstehen.

Und aus dem Kontext zur Freiheit der Entscheidungen:

Kann ich aus dem Bewusstsein der Verantwortung meiner Mitmenschen sicher die Entscheidungen meiner Mitmenschen beeinflussen? Oder wie stellt sich konkret die Verantwortung für Handlungen meiner Mitmenschen dar?
durch die Verbundenheit des Selbst mit Allem Was Ist, beeinflussen sich Alle gegenseitig..und sind zugleich voneinander abhängig in den EntScheidungen.

Dies geschieht unbewußt, muß dir nicht bewußt sein um es zu erfahren.

*g Seyla

Werbung:
Guten Morgen, liebe Sorgen...
Hallo Lifthrasir, hallo Seyla...

Euch erst einmal Dank für eure technischen Tips...:)

Um auf das Thema zurückzukommen:
Man kann ausser für sich selber, sehr wohl
Verantwortung für seine nähere Umgebung
tragen, nämlich wenn es sich geradezu aufdrängt.

Ich selber habe es schon erlebt/gemacht.
Ich weiss nicht, ob ich hier jetzt mit Tatsachen-
berichten aufwarten soll, denn ich will mich hier
nicht wichtig machen.
Es waren auf jeden Fall drei Begebenheiten,
wo Aggressivität im Spiel war und ich spontan
verbal eingegriffen habe. Dann kann ich
aber auch nicht mehr anders!
Der Ausgang war meiner Ansicht nach dadurch
ein Positiverer als wenn ich nichts gesagt hätte.

Bei meinem Chef würde ich z.B. raushalten, denn
er ist auch "oben" abhängig und kann auch nicht
so wie er will. Allein das Bewusstsein über
die Zustände im Betrieb verbindet uns geistg(seelisch?),
was eine unausgesprochene Übereinstimmung zwischen
mir und meinem Chef erzeugt, was bei späteren Ent-
scheidungen von mir oder ihm tragend wird.

Auch die grosse Weltwirtschaft kann ich nicht beein-
flussen. Ich kann nur bewusst einkaufen, indem
ich z.B. nicht bei einer gewissen Drogeriekette einkaufe,
die nachgewiesenermassen ihre Mitarbeiter ausspioniert
und auch ansonsten nicht gut behandelt.
Das Image ist dadurch angeknackst, die Umsatzzahlen
gehen runter, ein Umdenken muss stattfinden.
(Bei dem Besitzer der Drogeriekette).
Also, ein kleiner oder vielleicht auch grösserer Erfolg.

Lifthrasir, zu deinem Ansatz, die Vorschläge kämen
aus einem unehrlichen Background:

Auch ich gebe hier tolle Ratschläge ab, die ich selber
vielleicht nicht immer und perfekt umsetzen kann.
Bei anderen Themen jammere ich vielleicht rum,
dass ich irgendetwas nicht auf die Reihe bekomme.
Das heisst aber nicht, dass ich mich nicht bemühe.

Für mich ist jeder Tag ein neuer Anfang und
ich glaube, für viele Andere auch...

Liebe Grüsse:)
Vogelkatze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben