Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Constantin,

ich kann jedes deiner Worte nachvollziehen.

your Perfection*

Ich erlebe fast täglich, dass die Verantwortung,
die bei mir liegt, nicht von mir ausgeübt werden
kann, da die Menschen, von denen ich spüre,
dass eine Abneigung von ihnen mir gegenüber
ausgeht, mir damit nicht zeigen inwieweit die
Verantwortung bei mir liegt, diese Abneigung
zu beenden. Denn:
1. Die Abneigung empfinde ich als real, über
die Ursachen kann ich nur spekulieren.
ich verstehe:)

Wenn es wirklich so einfach wäre diese nichtsichtbaren Infos die wir an uns Selbst wahrnehmen zuzuordnen, gäbe es kein Chos in dieser Welt.

Es ist sehr kompliziert wenn es an sich Selbst gespürt wird, herauszufinden vom wem welche Sendungen wirklich ausgehen.

Wenn ich anfange zu erklären erscheint es sehr kompliziert weil die Menschen nicht wissen, wie diese multidimensionale Welt wirklich funktioniert.

Wie diese nichtsichtbaren Infos wirklich wirken?

Ich versuchs dir zu erklären. Viellt. kann mir einer folgen?

Nehmen wir mal an dein Gegenüber sendet dir seine wirkliche(?) Empfindung.
Diese wirkliche Empfindung zeigt er dir auch bewußt. Er sagt Ich mag dich einfach nicht, Punkt!

Dieser wendet sich von dir wortlos ab.

Was kannst du tun?
Was liegt in deiner Verantwortung?

Werde dir bewußt welche Gefühle hast du dem Gegenüber wirklich?
Was sendest du, womöglich unbewußt zu dem Gegenüber?
Was zeigst du dem Gegenüber?

Grüßt du diesen aus Höflichkeit und unbewußt fühlst du eine Abneigung?
Diese unbewußte Abneigung empfängt dein Gegenüber und übernimmt diese unbewußt als seine eigene Empfindung.
Heißt dieser spürt aus sich Selbst eine Abneigung und meint dies wären seine eigenen Empfindungen dir gegenüber. Diese Empfindung wiederum sendet dieser unbewußt an dich zurück, die du wiederum von dem Gegenüber aussendend als Abneigung bei dir Selbst spürst.

Da dein Gegenüber diese empfangene Empfindung von dir an sich Selbst spürt, lebt er sie auch aus. Heißt dieser zeigt sie dir auch bewußt. Dieser weiß nicht wem die Empfindung wirklich gehört.

Welche Verantwortung trägt das Gegenüber?

Ist dem Gegenüber bewußt was dieser vor dem Empfang deiner Sendung wirklich empfunden hat dir Gegenüber? Wenn ja, wird dieser deine Abneigung nicht als seine eigene annehmen, sondern wissen es gehört zu dir. Doch dazu ist erforderlich das dein Gegenüber sich seiner eigenen Gefühle bewußt ist und unterscheiden kann…Was ist seine eigene Empfindung wirklich? Was deine Empfindung wirklich?

Beenden kannst du die Abneigung indem dir bewußt wird, lehnst du dein Gegenüber ab weil du diesen wirklich nicht magst, warum auch immer oder lehnst du diesen ab weil du seine wirkliche Empfindung dir Gegenüber als deine eigene annimmst?

Du siehst es ist sehr kompliziert herauszufinden Wem was wirklich gehört aber möglich:)?

Denn die Empfindung die du an dir Selbst fühlst, kann ja auch dem Gegenüber seine Sendung sein.
Oder die Empfindung die du an dir Selbst fühlst kann von dir aus zu deinem Gegenüber gesendet worden sein und dieser sendet es einfach zurück.
Oder die Empfindung die dein Gegenüber an sich Selbst spürt ist seinem Freund seine dir Gegenüber die dieser wiederum als seine eigene Empfindung annimmt.
In Wirklichkeit mag dich das Gegenüber leiden, nur sein Freund mag dich nicht.

Ich könnte noch zig Mischformen hier aufzählen, doch das würde noch mehr alles komplizierter machen.

Die Verantwortung dir Selbst Gegenüber liegt darin, dir bewußt zu werden Was ist deine wirkliche Empfindung?
Beinhaltet auch zu wissen wann fängst du an Empfindungen zu übernehmen und zu deinen zu machen?

In dem Moment wo du wahrnimmst du fängst an von deinem Gegenüber zu übernehmen weißt du ja was dein Gegenüber wirklich empfindet. Heißt du weißt um seine Empfindung, doch weißt du auch ob das deinem Gegenüber seine wirkliche Empfindung ist oder ist diese Empfindung wiederum eines anderen Lebewesens die dieser unbewußt übernommen hat um zu seiner Empfindung zu machen?

Wenn sich j.E. Lebewesen bewußt wäre was es Selbst wirklich aussendet und bewußt ist was sein Gegenüber wirklich aussendet, würden alle Lebewesen in Verantwortung sich Selbst gegenüber leben und seinem Nächsten.

2. Freundliche Grussworte meinerseits (als Einstieg sozusagen) werden nicht erwidert bzw. man geht dem schon vorher aus dem Weg.

Anhand der Erklärungen oben ist die Frage zu stellen..."Was hat dein Gegenüber wirklich ausgesendet und was hast du wirklich gesendet an dein Gegenüber"?

Was hat wer von wem unbewußt übernommen?

3. Ein offensiverer Umgang nach dem Motto:
"Warum grüssen Sie nicht?" kommt für mich
nicht in Frage, da ich mich nicht in der Position
sehe, so mit diesen Personen zu reden,

wenn dir bewußt ist was dein Gegenüber wirklich aussendet, weiß du doch weshalb der Gruß nicht erwidert werden wird. Du wirst es auch nicht erwarten. Musst das Gegenüber nicht fragen.

Wenn dir bewußt ist was du wirklich aussendest, heißt sendest du z.B. aus ohhh:D der schon wieder den mag ich gar nicht leiden, aber ich grüße ihn mal höflicher weise, dann wirst du entweder den Gruß erwidert bekommen, weil dem Gegenüber nicht bewußt ist was du wirklich aussendest oder es wird nicht erwidert werden, weil dem Gegenüber bewußt ist das du gar nicht wirklich grüßen wolltest. Es liegt in deiner Verantwortung ob du das was du wirklich aussendest auch lebst.
Es liegt dem Gegenüber in seiner Verantwortung ob er dich zurück grüßt obwohl diesem bewußt ist was du wirklich aussendest.

Es liegt auch dann in deiner Verantwortung ob das Gegenüber dich zurück grüßen wird, wenn du diesen grüßt und dabei zugleich sendest ohh ich will eigentlich gar nicht grüßen, was erwartest du dann vom Gegenüber?
Soll dieser auch aus Höflichkeit grüßen, obwohl du es gar nicht wirklich willst?

Viele Menschen regen sich dann über den erwiderten Gruß dennoch auf und sagen…Jetzt grüßt mich dieser Idiot auch noch zurück, merkt der nicht das ich den gar nicht leiden magJ
Und so fort….

weil 4. mir schon im Vorfeld gesagt wurde, was
diese Personen "darstellen", und ich daraufhin
meine von aussen gesehene Position automatisch
eingenommen habe, mir also selber Fesseln angelegt
habe.

das verstehe ich nicht ganz.
Kannst du das näher erklären?

5. Frage: Wie positioniert man sich verantwor-
tungsvoll sich selber und anderen gegenüber,
ohne unausgesprochene Hierarchien zu zer-
stören und damit gleichzeitig dem "ausgedachten"
Bild der Personen zu entsprechen und den
"Murmeltiertag" fortzuführen, oder sich weiterhin
nicht selber gerecht zu werden, für sich selber
nicht die Verantwortung zu übernehmen und
sich "den Platz nehmen, der einem zusteht"?
(Steht er einem zu? Wenn nein, warum nicht
bzw. wieso glaubt man, dass er einem nicht
zusteht?)
Wo liegt letztendlich die Eigenverantwortung
für sich selber und den Nächsten?
Indem man sagt: "Ok, ihr habt Recht, ich gehe
wohl besser, ich will nicht weiter stören..."?
s.o.

Sorry für die detailreiche persönliche Beschreibung.
Ich habe jetzt mal eigenverantwortlich dein Prinzip
für meinen Fall missbraucht...

(Ich hake hier nur ein, weil mir hier des Öfteren,
ohne auf Details überhaupt einzugehen, gesagt
wurde, ich wär allein verantwortlich.)

Lg. Vogelkatze

Es ist vollkommen berechtigt das du dir Selbst diese Fragen stellst, das zeigt das du nicht einfach ohne Überprüfung übernimmst.
Das ist („Zu überprüfen was ist denn WIRKLICH Wirklichkeit?“)
Selbstverantwortung tragen für sich Selbst und seinen Nächsten.

LG von Seyla*

Werbung:
Den Unterschied zwischen tragen und übernehmen,
sehe ich übrigens ganz klar darin:

Ich trage die Verantwortung, wenn ich um der
Dinge weiss und es bewusst tue, und zwar
eigenverantwortlich.

Ich übernehme die Verantwortung, wenn ich
unbewusst diese übernommen habe, weil
jmd. anders es von mir erwartet, dass ich sie
übernehme. (z.B. ganz krass: bei Blutrache den Erwar-
tungen der Sippe entsprechend handeln)

Lg.

your perfect:kiss4: really*

*g Seyla

your Perfection*

ich verstehe:)

Wenn es wirklich so einfach wäre diese nichtsichtbaren Infos die wir an uns Selbst wahrnehmen zuzuordnen, gäbe es kein Chos in dieser Welt.

Es ist sehr kompliziert wenn es an sich Selbst gespürt wird, herauszufinden vom wem welche Sendungen wirklich ausgehen.

Wenn ich anfange zu erklären erscheint es sehr kompliziert weil die Menschen nicht wissen, wie diese multidimensionale Welt wirklich funktioniert.

Wie diese nichtsichtbaren Infos wirklich wirken?

Ich versuchs dir zu erklären. Viellt. kann mir einer folgen?

Nehmen wir mal an dein Gegenüber sendet dir seine wirkliche(?) Empfindung.
Diese wirkliche Empfindung zeigt er dir auch bewußt. Er sagt Ich mag dich einfach nicht, Punkt!

Dieser wendet sich von dir wortlos ab.

Was kannst du tun?
Was liegt in deiner Verantwortung?

Werde dir bewußt welche Gefühle hast du dem Gegenüber wirklich?
Was sendest du, womöglich unbewußt zu dem Gegenüber?
Was zeigst du dem Gegenüber?

Grüßt du diesen aus Höflichkeit und unbewußt fühlst du eine Abneigung?
Diese unbewußte Abneigung empfängt dein Gegenüber und übernimmt diese unbewußt als seine eigene Empfindung.
Heißt dieser spürt aus sich Selbst eine Abneigung und meint dies wären seine eigenen Empfindungen dir gegenüber. Diese Empfindung wiederum sendet dieser unbewußt an dich zurück, die du wiederum von dem Gegenüber aussendend als Abneigung bei dir Selbst spürst.

Da dein Gegenüber diese empfangene Empfindung von dir an sich Selbst spürt, lebt er sie auch aus. Heißt dieser zeigt sie dir auch bewußt. Dieser weiß nicht wem die Empfindung wirklich gehört.

Welche Verantwortung trägt das Gegenüber?

Ist dem Gegenüber bewußt was dieser vor dem Empfang deiner Sendung wirklich empfunden hat dir Gegenüber? Wenn ja, wird dieser deine Abneigung nicht als seine eigene annehmen, sondern wissen es gehört zu dir. Doch dazu ist erforderlich das dein Gegenüber sich seiner eigenen Gefühle bewußt ist und unterscheiden kann…Was ist seine eigene Empfindung wirklich? Was deine Empfindung wirklich?

Beenden kannst du die Abneigung indem dir bewußt wird, lehnst du dein Gegenüber ab weil du diesen wirklich nicht magst, warum auch immer oder lehnst du diesen ab weil du seine wirkliche Empfindung dir Gegenüber als deine eigene annimmst?

Du siehst es ist sehr kompliziert herauszufinden Wem was wirklich gehört aber möglich:)?

Denn die Empfindung die du an dir Selbst fühlst, kann ja auch dem Gegenüber seine Sendung sein.
Oder die Empfindung die du an dir Selbst fühlst kann von dir aus zu deinem Gegenüber gesendet worden sein und dieser sendet es einfach zurück.
Oder die Empfindung die dein Gegenüber an sich Selbst spürt ist seinem Freund seine dir Gegenüber die dieser wiederum als seine eigene Empfindung annimmt.
In Wirklichkeit mag dich das Gegenüber leiden, nur sein Freund mag dich nicht.

Ich könnte noch zig Mischformen hier aufzählen, doch das würde noch mehr alles komplizierter machen.

Die Verantwortung dir Selbst Gegenüber liegt darin, dir bewußt zu werden Was ist deine wirkliche Empfindung?
Beinhaltet auch zu wissen wann fängst du an Empfindungen zu übernehmen und zu deinen zu machen?

In dem Moment wo du wahrnimmst du fängst an von deinem Gegenüber zu übernehmen weißt du ja was dein Gegenüber wirklich empfindet. Heißt du weißt um seine Empfindung, doch weißt du auch ob das deinem Gegenüber seine wirkliche Empfindung ist oder ist diese Empfindung wiederum eines anderen Lebewesens die dieser unbewußt übernommen hat um zu seiner Empfindung zu machen?

Wenn sich j.E. Lebewesen bewußt wäre was es Selbst wirklich aussendet und bewußt ist was sein Gegenüber wirklich aussendet, würden alle Lebewesen in Verantwortung sich Selbst gegenüber leben und seinem Nächsten.

Anhand der Erklärungen oben ist die Frage zu stellen..."Was hat dein Gegenüber wirklich ausgesendet und was hast du wirklich gesendet an dein Gegenüber"?

Was hat wer von wem unbewußt übernommen?

wenn dir bewußt ist was dein Gegenüber wirklich aussendet, weiß du doch weshalb der Gruß nicht erwidert werden wird. Du wirst es auch nicht erwarten. Musst das Gegenüber nicht fragen.

Wenn dir bewußt ist was du wirklich aussendest, heißt sendest du z.B. aus ohhh:D der schon wieder den mag ich gar nicht leiden, aber ich grüße ihn mal höflicher weise, dann wirst du entweder den Gruß erwidert bekommen, weil dem Gegenüber nicht bewußt ist was du wirklich aussendest oder es wird nicht erwidert werden, weil dem Gegenüber bewußt ist das du gar nicht wirklich grüßen wolltest. Es liegt in deiner Verantwortung ob du das was du wirklich aussendest auch lebst.
Es liegt dem Gegenüber in seiner Verantwortung ob er dich zurück grüßt obwohl diesem bewußt ist was du wirklich aussendest.

Es liegt auch dann in deiner Verantwortung ob das Gegenüber dich zurück grüßen wird, wenn du diesen grüßt und dabei zugleich sendest ohh ich will eigentlich gar nicht grüßen, was erwartest du dann vom Gegenüber?
Soll dieser auch aus Höflichkeit grüßen, obwohl du es gar nicht wirklich willst?

Viele Menschen regen sich dann über den erwiderten Gruß dennoch auf und sagen…Jetzt grüßt mich dieser Idiot auch noch zurück, merkt der nicht das ich den gar nicht leiden magJ
Und so fort….

das verstehe ich nicht ganz.
Kannst du das näher erklären?

s.o.

Es ist vollkommen berechtigt das du dir Selbst diese Fragen stellst, das zeigt das du nicht einfach ohne Überprüfung übernimmst.
Das ist („Zu überprüfen was ist denn WIRKLICH Wirklichkeit?“)
Selbstverantwortung tragen für sich Selbst und seinen Nächsten.

LG von Seyla*

Hallo Seyla,danke für die ausführliche
Stellungnahme...:)

Also, mit dem zitieren klappt´s noch nicht
so toll, dehalb lasse ich mal den ganzen Block
stehen. Ich geh´mal ohne Rücksicht auf die
Chronologie auf die Fragen ein:

Ich grüsse die Personen, weil ich:
1. Es versäumt habe, weil ich sie nicht
wahrgenommen habe. Es ist eine besondere
Spezies, die ich innerlich ablehne, deshalb
ignoriert habe.
2.Eigentlich ein höflicher Mensch bin, aber da
viele Menschen, aus welchen Gründen auch
immer(auch Unaufmerksamkeit?) auch nicht
grüssen, habe ich es etwas eingeschränkt
und nur für meine "Lieblinge" reserviert.
Auch aus Selbstschutz, denn ich mag keine
Ablehnung ohne triftigen Grund.

Ich habe von meinem redseligen Freund
trotz mehrfacher Hinweise (Erzähl mir doch
nicht immer alles, ich möchte mir mein eigenes
Bild machen!) alle möglichen und unmöglichen
Infos über diese Personen bekommen.
teilweise Übernommenes von seinen Eltern
(der Schwiegervater hat im Dienst mal jmdn.
aus Versehen erschossen), teilweise selbst
Erlebtes (die Frau hält sich für was Besonderes).

Ich gehe normalerweise total unvoreingenommen
auf Menschen zu, was auch nicht immer "richtig"
ist, aber ich kann meine "Fehler" dann wenigstens
selber korrigieren, ohne dass mir einer reinquatscht,
wie ich mit diesen Menschen umzugehen habe.
Das Verhältnis zu diesen Menschen ist dadurch
irgendwie "gewachsen".
Bei dem "übernommenen" Verhältnissen ist nichts
richtig. Der Einstieg ist "falsch", die Fortführung
ebenso...

Du fragst nach meiner Wahnehmung und nach
der Aussendung?

Ich spüre, wenn ich in einen Raum hineinkomme,
ob die Stimmung positiv oder negativ mir gegen-
über ist.
Hab ich etwas "falsch" gemacht, steh´aber dazu,
kann mir diese Stimmung nichts anhaben und ich
würde mich, glaub´ich, auch mit einer "Meute"
anlegen. (In einigen Situationen war ich auch schon
mal recht mutig Zivilcourage bewiesen...)
Weiss ich aber nicht, was ich "falsch" gemacht haben
soll, oder ahne ich etwas, weil ich die Einstellungen
der Personen "kenne"(Mutmassungen), dann fühle
ich mich unbewusst bedroht. Vielleicht haben sie
ja Recht, auf ihren "Kodex" bezogen...:confused:
Ich bin tapfer und harre aus oder ich gehe.
Lieber ersteres, aber seeehr widerwillig...

Was sende ich aus:
Ich denke: Hier findet ein Tierversuch
mit Menschen statt. Ich wurde in eine Schlangen-
grube gesetzt und gleich beissen sie zu.
Ich versuche aber, meine Flöte anzustimmen, damit
sie abgelenkt werden. Sie starren mich böse an,
beissen zwar nicht, aber ich glaube, hungrig sind
sie doch...

Inwieweit habe ich das von denen Gedachte übernommen?
Ich bin der "böse" Eindringling, weil:
Mein Freund hat hier in seiner Jugend gewohnt
und war da schon "unartig".
Ich bin die "neue Frau an seiner Seite", die "anders"
ist, "schlechter" ist, als die erste, und "bedrohlich
unergründlich" sowieso.

Das "Übernommene" ist hier also sehr stark, das "Getragene"
hält tapfer dagegen, aber es wird nicht die Oberhand
bekommen, weil nur eins funktioniert.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Lg. Vogelkatze:)

..eigenveratwortung ist kein leichtes thema...natürlich sollte man so weit es geht immer verantwortung für sein tun übernehmen...
..doch wenn mir (bildlich gesprochen) jemand ein messer in den rücken rammen möchte, lege ich einen gewissen teil meiner veratwortung gerne ab und suche sehr wohl die schuld meines gegenübers....

...auch wenn j.E. die Verantwortung für sich Selbst und zugleich für seinen Nächsten trägt heißt das nicht automatisch das dies auch bewußt gelebt wird.
Heißt weil es nicht bewußt gelebt wird, tragen alle Konsequenz für diejeniegen die diese Verbundenheit nicht bewußt leben....

Mit Zitaten aus deinen eigenen vorherigen Beiträgen auf Frage von mir zu antworten bedeutet für mich, du hast meine Frage nicht verstanden --- nicht ich habe deine vorherigen Beiträge nicht verstanden...

...mit viel Worten nichts gesagt.

Ich versuche es noch einmal klarer auszudrücken, denn ich weiß was du mit deinen vielen Worten sagen möchtest, nur glaube ichnicht was du sagst, denn es ist nicht stimmig...

...wenn es stimmig wäre, dann frage ich dich, was für Konsequenzen trägst/übernimmst du konkret aus den negativen Taten deiner Mitmenschen, für die du ja auch die Verantwortung trägst/übernimmst (was und wie auch immer) um die Situation zu verändern - um die negativen Taten oder Geschehnisse zum Positiven zu wenden/verändern???

Nach deinen Worten trägst oder übernimmst du die Verantwortung für deine Mitmenschen, wie sieht also konkret dein Handeln aus um negative Begebenheiten zu verhindern oder positiv zu ändern! Wie veränderst du konkret deine Handlungen mit dem Bewusstsein der Verantwortung deiner Mitmenschen gegenüber???
Nach nichts anderem fragte und frage ich - kannst du mir darauf eine Antwort geben?

...(aber bitte ohne Zitate aus vorherigen Beiträgen) --- Ich war bei der Bundeswehr Ausbilder und Rekruten die einem andern Ausbilder unterstanden wollten von mir etwas erklärt haben, da sie die Erklärungen ihres Ausbilders nicht verstanden. Der andere Ausbilder wiederholte ständig das vorher schon Gesagte auf den Hinweis, dass die Rekruten ihn nicht verstanden hätten --- dabei haben sie ihn nicht akustisch nicht verstanden, sondern im Sinn.
Deswegen, bitte wiederhole dich nicht, sondern antworte sinngemäß auf meine Frage - oder eine Diskussion macht keinen Sinn!

...und theoretische Phrasen helfen wenig bis gar nicht! Ich bitte um konkrete Aussagen.

Hallo Seyla,danke für die ausführliche
Stellungnahme...:)

Also, mit dem zitieren klappt´s noch nicht
so toll, dehalb lasse ich mal den ganzen Block
stehen. Ich geh´mal ohne Rücksicht auf die
Chronologie auf die Fragen ein:

gerne*

soll ich dir das zitieren per PN erklären?

Ich grüsse die Personen, weil ich:
1. Es versäumt habe, weil ich sie nicht
wahrgenommen habe.
Es ist eine besondere
Spezies, die ich innerlich ablehne, deshalb
ignoriert habe.

könntest du das etwas genauer erklären?
Denn ich verstehe das du die Person grüßt weil du es versäumt hast wahrzunehmen das diese besondere Spezies die du innerlich ablehnst, wegen der Ablehnung ignorierst?

2.Eigentlich ein höflicher Mensch bin, aber da
viele Menschen, aus welchen Gründen auch
immer(auch Unaufmerksamkeit?) auch nicht
grüssen, habe ich es etwas eingeschränkt
und nur für meine "Lieblinge" reserviert.
Auch aus Selbstschutz, denn ich mag keine
Ablehnung ohne triftigen Grund.
heißt du grüßt den, wo du keine Ablehung spürst?

Ich habe von meinem redseligen Freund
trotz mehrfacher Hinweise (Erzähl mir doch
nicht immer alles, ich möchte mir mein eigenes
Bild machen!) alle möglichen und unmöglichen
Infos über diese Personen bekommen.
teilweise Übernommenes von seinen Eltern
(der Schwiegervater hat im Dienst mal jmdn.
aus Versehen erschossen), teilweise selbst
Erlebtes (die Frau hält sich für was Besonderes).

Ich gehe normalerweise total unvoreingenommen
auf Menschen zu, was auch nicht immer "richtig"
ist, aber ich kann meine "Fehler" dann wenigstens
selber korrigieren, ohne dass mir einer reinquatscht,
wie ich mit diesen Menschen umzugehen habe.
Das Verhältnis zu diesen Menschen ist dadurch
irgendwie "gewachsen".
Bei dem "übernommenen" Verhältnissen ist nichts
richtig. Der Einstieg ist "falsch", die Fortführung
ebenso...

ok:)

Du fragst nach meiner Wahnehmung und nach
der Aussendung?

Ich spüre, wenn ich in einen Raum hineinkomme,
ob die Stimmung positiv oder negativ mir gegen-
über ist.

was sendest du selbst in den Raum hinein?

Hab ich etwas "falsch" gemacht, steh´aber dazu,
kann mir diese Stimmung nichts anhaben und ich
würde mich, glaub´ich, auch mit einer "Meute"
anlegen. (In einigen Situationen war ich auch schon
mal recht mutig Zivilcourage bewiesen...)
Weiss ich aber nicht, was ich "falsch" gemacht haben
soll, oder ahne ich etwas, weil ich die Einstellungen
der Personen "kenne"(Mutmassungen), dann fühle
ich mich unbewusst bedroht. Vielleicht haben sie
ja Recht, auf ihren "Kodex" bezogen...:confused:
Ich bin tapfer und harre aus oder ich gehe.
Lieber ersteres, aber seeehr widerwillig...

ok

Was sende ich aus:
Ich denke: Hier findet ein Tierversuch
mit Menschen statt. Ich wurde in eine Schlangen-
grube gesetzt und gleich beissen sie zu.
Ich versuche aber, meine Flöte anzustimmen, damit
sie abgelenkt werden. Sie starren mich böse an,
beissen zwar nicht, aber ich glaube, hungrig sind
sie doch...

was sendest du aus, das sie dich beissen?
Um dich nicht zu beissen, lenkst du sie ab.

Inwieweit habe ich das von denen Gedachte übernommen?
Ich bin der "böse" Eindringling, weil:
Mein Freund hat hier in seiner Jugend gewohnt
und war da schon "unartig".
Ich bin die "neue Frau an seiner Seite", die "anders"
ist, "schlechter" ist, als die erste, und "bedrohlich
unergründlich" sowieso.

Das "Übernommene" ist hier also sehr stark, das "Getragene"
hält tapfer dagegen, aber es wird nicht die Oberhand
bekommen, weil nur eins funktioniert.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

sind das die Gedanken die du von dem Umfeld deines Freundes, wahrnimmst?

*g Seyla

Mit Zitaten aus deinen eigenen vorherigen Beiträgen auf Frage von mir zu antworten bedeutet für mich, du hast meine Frage nicht verstanden --- nicht ich habe deine vorherigen Beiträge nicht verstanden...

Ich versuche es noch einmal klarer auszudrücken, denn ich weiß was du mit deinen vielen Worten sagen möchtest, nur glaube ichnicht was du sagst, denn es ist nicht stimmig...

solange deine Gewohnheiten meine Zeilen wahrnehmen, wird Übereinstimmung nicht folgen.

...wenn es stimmig wäre, dann frage ich dich, was für Konsequenzen trägst/übernimmst du konkret aus den negativen Taten deiner Mitmenschen, für die du ja auch die Verantwortung trägst/übernimmst (was und wie auch immer) um die Situation zu verändern - um die negativen Taten oder Geschehnisse zum Positiven zu wenden/verändern???

solange du glaubst den gegenseitigen nichtsichtbaren Einfluss
Ich übernehme bewusst die Verantwortung für mein Handeln, unter Handel verstehe ich jede Aktion, auch gedankliche Aktionen. Doch ich kann nicht die Verantwortung für die Handlungen anderer Menschen übernehmen, denn die liegen ganz klar im Entscheidungsbereich des betreffenden Menschen und ich kann keinen Einfluss darauf nehmen...

...und mit "Einfluss" meine ich, dass letztendlich die Entscheidung der einzelen Mensch immer selber trifft, auch wenn ich versuche seine Meinung zu beeinflussen - bedeutet das nicht zwangsläufig das ich damit Erfolg habe. Denn wenn ich 100% die Entscheidung anderer Menschen so beeinflussen kann, wie ich mir das wünsche, dann wären die anderen Menschen - ich!

Aus dem Grund differenziere ich und sage, ich übernehme Verantwortung für meine Handlungen - Verantwortung für meinen Nächsten kann ich nicht übernehmen!

nicht sehen* zu können, werden dich diese nichtsichtbaren Einflüsse immer unbewußt leiten.
Dich in dem Glauben lassen, Du trägst Verantwortung nur für dich Selbst und deine Handlungen.

Nach deinen Worten trägst oder übernimmst du die Verantwortung für deine Mitmenschen, wie sieht also konkret dein Handeln aus um negative Begebenheiten zu verhindern oder positiv zu ändern! Wie veränderst du konkret deine Handlungen mit dem Bewusstsein der Verantwortung deiner Mitmenschen gegenüber???
Nach nichts anderem fragte und frage ich - kannst du mir darauf eine Antwort geben?

...(aber bitte ohne Zitate aus vorherigen Beiträgen) --- Ich war bei der Bundeswehr Ausbilder und Rekruten die einem andern Ausbilder unterstanden wollten von mir etwas erklärt haben, da sie die Erklärungen ihres Ausbilders nicht verstanden. Der andere Ausbilder wiederholte ständig das vorher schon Gesagte auf den Hinweis, dass die Rekruten ihn nicht verstanden hätten --- dabei haben sie ihn nicht akustisch nicht verstanden, sondern im Sinn.
Deswegen, bitte wiederhole dich nicht, sondern antworte sinngemäß auf meine Frage - oder eine Diskussion macht keinen Sinn!

...und theoretische Phrasen helfen wenig bis gar nicht!
Ich bitte um konkrete Aussagen.

dazu habe ich bereits Bsp. gepostet...s.hier...
In dem Augenblick wo ich sehe das mein Nächster eine Greueltat ausüben will, trage ich die Verantwortung ihm zu sagen...das ich es weiß.
Ich bin ein Mitwisser.
Ich werde ihm seine Gedanken offenbaren.
Das Nachbarskind warnen.

Sehe ich bei meinem Nächsten nicht das er eine Greueltat verüben will, trage ich unbewußt die Verantwortung für seine Taten mit.

Ich übernehme nicht die Verantwortung für seine Greuelgedanken und Greuelempfindungen sondern trage die Verantwortung für das Sehen* und das NichtSehen

Bsp. dein Nachbar hat die Greuelgedanken sein Nachbarskind zu vergewaltigen.
Du weißt das weil du seine Gedanken sehen* kannst.

Was tust du?
Worin ist deine Verantwortung?

anderes Bsp. du siehst dem Nachbar seine Greuelgedanken nicht, obwohl du 1 Min. vor der Greueltat dich mit ihm nett unterhalten hast.
Unbewußt wirst du dich mitverantwortlich fühlen für das Nichtsehen können, das Nichtwissen seiner Gedanken.

Verstehst du mich jetzt?

*g Seyla

.....

Das bedeutet im Klartext, in dem Augenblick wo du als sehendes Bewußtsein weißt, was dein Nächster wirklich denkt und empfindet, trägst du die Verantwortung für deine eigenen Taten und die Taten deines Nächsten, als stiller Mitwisser.

Solange es dir nicht bewußt ist, was dein Nächster wirklich denkt und empfindet, glaubst du keine Verantwortung für dein NichtSehen zu tragen.

wir alle nehmen Einfluss auf unseren Nächsten, auch wenn uns das noch nicht sichtbar ist. Erst sichtbar wird durch die Taten.
Die wirklichen Gedanken und Emotionen nehmen Einfluss.
Sind sie dir nicht bewußt, nimmst du trotzdem Einfluss.

unterschätze nicht das, was dir noch nicht sichtbar ist.
Es wirkt ohne deine bewußte Einflussnahme.

nochmal...tragen!

Du trägst die Verantwortung auch für das was dir noch nicht sichtbar ist.

Die Verantwortung liegt auch darin das du hier auf die Erde kamst um dir deines sehenden Bewußtsein klar zu werden.

Natürlich kannst du sagen...Ich sehe nichts..und somit bin ich aus der Verantwortung für meinen Nächsten heraus.

*g Seyla

Hallo Seyla,

Sei so lieb und erkläre mir das
Gewünschte per pn.

Zusammengefasst:

Ich sende eigentlich grundsätzlich
erst einmal nichts aus.
Ich gehe grundsätzlich erstmal
vollkommen naiv in eine Situation
hinein.
Einen "Schutz" baue ich mir erst
auf, wenn ich schlechte Erfahrungen
gemacht habe.
Dieser "Schutz" sendet erstmal aus:
"Ich wünsche Respekt".
Da ich jeden Menschen als Menschen
respektiere und nicht als das, was die
Person darzustellen wünscht (was mir
ja auch nicht sofort einleuchtet beim
ersten Zusammentreffen), grüsse ich
aus Höflichkeit und Respekt.
Die Person, bei der ich es versäumt habe,
sie zu grüssen, habe ich trotz beiderseitiger
Ressentiments(?) eigentlich nur "symbolisch"
grüssen wollen, nicht, weil ich sie plötzlich
mag. Ich wollte eigentlich nur eine Verbindung
aufbauen, da sie bei uns "Nachbarschaftsgeld"
kassierte, mich aber trotzdem nicht grüsste.
So dachte ich mir: Dann machst du eben mal
den ersten Schritt...
Es kam letztes Mal ein hoheitsvolles Nicken
zurück. Naja, immerhin...;)

Ich sende scheinbar etwas aus, was ich nicht
sehe, aber mir ist ein Licht aufgegangen:
Wenn ich weiss was es ist, muss ich dafür auch
die Verantwortung übernehmen.
Wahrscheinlich mache ich mich unbewusst kleiner
als ich bin...

Werbung:

...und theoretische Phrasen helfen wenig bis gar nicht! Ich bitte um konkrete Aussagen.

Hallo Lifthrasir,

wenn ich mal darf...:)

Es existiert hier auch der Begriff der "Transaktions-
analyse". Ich weiss nicht, ob du schon davon gehört
hast. Habe es auch nur ansatzweise aufgenommen,
kann es also nicht Wort für Wort wiedergeben.

Dabei geht es grundlegend darum, dass jeder auf
einen best. gesagten Satz anders reagiert, weil
er einen anderen "Background" hat. Dieses muss man,
wenn man etwas erfolgreich übermitteln möchte,
berücksichtigen. Wenn man also bei der Übermittlung
der Botschaft keine Erfolge zu verweisen hat, muss
man die Art und Weise wie man es gesagt hat
analysieren und gegebenfalls modifizieren.
Dieses kann die Gewährleistung dafür werden,
dass etwas so ankommt, wie es gemeint war.
Mit dieser Art mit Menschen zu kommunizieren
kann man Verantwortung tragen.

Habe den Begriff bei wiki eingegeben. Ist ganz
gut und leider auch ausführlich erklärt.
Es sind auch gute Buchtipps dabei.
Werde mich jetzt auch demnächst mal damit
beschäftigen um Missverständnissen
vorzubeugen.

Lg. Vogelkatze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben