Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Emotionen und Gedanken fließen in Lichtgeschwindigkeit ohne wirklich gesehen* zu werden!

Du hast mit vielen und komplizierten Worten --- nichts zur Sache gesagt. Meine Frage ist nicht beantwortet, denn du hast den Unterschied zwischen Verantwortung tragen und Verantwortung übernehmen nicht erklärt...

deine Frage habe ich anhand der Bsp erklärt...zu deinem eigenen Wohl, zum Wohler aller.

...die Prozesse, wer fiktiv wie die Gedanken eines anderen Menschen erkennen kann und wie damit umgeht --- standen gar nicht zur Debatte!
Auf den Unterschied zwischen "Tragen" und "Übernehmen" bestehst du, um dich verstehen zu können muss ich wissen, warum und wie für dich dort ein Unterschied vorhanden ist.

solange meine Erklärungen der Gedanken,-und Emotionsprozesse vor dir Selbst an dir Selbst nicht nachvollzogen(umgesetzt) werden können(wollen), werden meine Erklärungen als "nichtige" Fiktionen gewertet.

In deinem Energiefeld steht, es existiert kein Unterschied zwischen Verantwortung tragen und Verantwortung übernehmen.

In meinem Energiefeld steht, es existiert ein Unterschied.
Wir sind nicht eines Energiefeldes. Wir beide tragen somit nicht die indent gleichen Informationen in unseren Energiefeldern.

Niemand ist eines indent gleichen Energiefelds-Selbst.
Sonst wären wir alle gleicher Gedanken und Emotionen, heißt wir hätten die gleichen Gedanken und die gleichen Emotionen. Wir wären Eins:Eins Klone.

Die gleichen Gedanken und Emotionen haben wir nur dann, wenn wir die Gedanken und Emotionen unserer Nächsten übernehmen. Heißt wir lassen zu das die Gedanken und Emotionen unserer Nächsten unsere Eigenen werden.
Solange dies in unserem Energiefeld keinen Widerstand-Stau aufbaut, ist das i.O.
Denn dieser Wiederstand will uns sagen....Fremdgedanke und oder Fremdemotion indentifziert:)das ist nicht dein Gedanke/Emotion. Diesen Gedanken hat dein Nächster, damit du weißt was dieser denkt.
Diese Emotion hat dein Nächster damit du weißt was dieser empfindet.
Wir sind empathische Wesen.

Indentifizieren wir uns mit diesem Gedanken, "übernehmen" wir diesen als unseren Eigenen, "tragen" wir die gleiche Verantwortung wie unser Nächster.

Übernehmen wir diese Gedanken und Emotionen nicht, tragen wir auch nicht die Verantwortung für diese Gedanken/Emotionen, ausser wir sehen* was unser Nächster in seinem Energiefeld trägt.

Verantwortung tragen wir bei den Übernahmen und dem Sehen* für uns Selbst und für unseren Nächsten.

Was bei uns allen gleich ist, ist unser Bewußtsein das sehend* ist.
Dieses sehende* Bewußtsein ist fähig zu verstehen den Unterschied.
Ist dein Bewußtsein fähig zu verstehen den Unterschied, ist dein Bewußtsein auch fähig zu verstehen, das EinsSein.

Seyla*

Werbung:
und auch Dir, ein Danke:blume:

*g Seyla

oh danke ...
naja mir zeigt deine aussage dass du das ganze aus einer perspektive siehts wo alles mit allem irgendwie in verbindung steht ... man kann ja in wirkichkeit nichts isoliert betrachten - aus dem zusammenhang reißen sozusagen

das ist ja bei krankheiten auch so ... da sind die umgebenden menschen ebenso dran schuld und nicht nur er selbst ...
was gerade bei psych. sachen sehr deutlich werden kann ..

ein mensch in einem gesunden umfeld hat wenig chancen gestört zu werden sozusagen
weil alles mit allem zusammenhängt
da hilft es nichts wenn einer die verantwortung für sich übernimmt und dabei den rest ... wie den rest behandelt eben

grüße liebe
daway

Die Emotionen und Gedanken fließen in Lichtgeschwindigkeit ohne wirklich gesehen* zu werden!

...und was hat das nun mit dem Thema "Verantwortung tragen/ünernehmen" zu tun?

deine Frage habe ich anhand der Bsp erklärt...zu deinem eigenen Wohl, zum Wohler aller.

Anhand der Beispiele hast du nur erklärt, wie deiner Meinung nach Zusammenhänge zwischen offensichtlichen Gedanken/Emotionen, nicht beachtetem Background und Reaktionen anderer Menschen auf diese Zusammenhänge wirken.
Doch mit keinem Wort hast du den Unterschied, auf den du offensichtlich bestehst, zwischen "Verantwortung tragen" und "Verantwortung übernehmen" erklärt...

...und was sollen die fetten Worte bedeuten? Bist du die Wohltäterin der Nation? Zu meinem Wohl schreibst du das nicht - eher zu deinem eigenen Wohl um dich in ein helles Licht zu verrücken?

solange meine Erklärungen der Gedanken,-und Emotionsprozesse vor dir Selbst an dir Selbst nicht nachvollzogen(umgesetzt) werden können(wollen), werden meine Erklärungen als "nichtige" Fiktionen gewertet.

In deinem Energiefeld steht, es existiert kein Unterschied zwischen Verantwortung tragen und Verantwortung übernehmen.

In meinem Energiefeld steht, es existiert ein Unterschied.
Wir sind nicht eines Energiefeldes. Wir beide tragen somit nicht die indent gleichen Informationen in unseren Energiefeldern.

Ich schreibe oft etwas provozierend, weil ich der Meinung bin, dass viele Menschen, die sich bewusst mit esoterischen Themen befassen - und damit meine ich alles was mit nicht der Norm der Gesellschaft entsprechend zur Selbstfindung dient, oder wie viele Esoteriker es ausdrücken, des "höheren Selbst" - beschäftigen, einfach zu abgedreht werden.
Viele dieser Menschen bekommen die Ansicht, dass sie in einer höheren Sphäre/Stufe, einem höheren Bewusstsein oder einem höheren Selbst leben, sie halten sich für "reifer" und/oder "besser" und alle anderen Menschen, die nicht so denken wie sie, sind junge unreife unwissende Seelen. Doch werden diese Menschen direkt auf ihre Ansicht angesprochen, dann wird diese Sichtweise vehement verneint und die Sichtweise der angeblich jüngeren Seele mit dem "Nichterkennen" des wirklichen Seins wiederum auf den anderen geschoben wird...

...immer liegt das Problem bei den anderen, aber nie bei den tollen Erleuchteten selber - ist schon komisch --- oder? (nein, natürlich nicht komisch, sondern nur nicht wissend)

Konfuzius lehrte schon vor 2500 Jahren: "Den Edlen erkennt ihr nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten."

Bisher habe ich noch keinen Menschen kennen gelernt, der von sich behauptet in einer höheren Sphäre zu leben und dies wirklich auch lebt.
Mein Satz dazu ist - denkt nicht andere sind dümmer als ihr selbst!
Nur wer von sich selbst behauptet, er sei "besser" oder "höher" und andere damit als "niedriger" oder "schlechter" bewertet, Wissend/Unwissend --- der ist selber mehr verblendet als der scheinbar Nichtwissende. --- ach ja, die Meinung eines Nichtwissenden, verzeiht Hoheit!

Erst hier schreibst du etwas zu einem Unterschied...

Indentifizieren wir uns mit diesem Gedanken, "übernehmen" wir diesen als unseren Eigenen, "tragen" wir die gleiche Verantwortung wie unser Nächster.

Übernehmen wir diese Gedanken und Emotionen nicht, tragen wir auch nicht die Verantwortung für diese Gedanken/Emotionen, ausser wir sehen* was unser Nächster in seinem Energiefeld trägt.

Verantwortung tragen wir bei den Übernahmen und dem Sehen* für uns Selbst und für unseren Nächsten.

...der sich beim Lesen doch als kein Unterschied erkennen lässt, denn wieder schreibst du mit viel Worten - Nichts!
Zusammengestrichen schreibst du - wer die Gedanken des anderen übernimmt" - trägt die gleiche Verantwortung wie der andere.

Also gibt es keinen Unterschied zwischen Verantwortung tragen/übernehmen, sondern nur zwischen Gedanken übernehmen und Verantwortung tragen - ich kann auch sagen Verantwortung übernehmen anstatt Verantwortung tragen. --- was du als unterschiedlich erklären willst, aber scheinbar doch nicht kannst?

Was bei uns allen gleich ist, ist unser Bewußtsein das sehend* ist.
Dieses sehende* Bewußtsein ist fähig zu verstehen den Unterschied.
Ist dein Bewußtsein fähig zu verstehen den Unterschied, ist dein Bewußtsein auch fähig zu verstehen, das EinsSein.

Und gleich wieder die Einteilung in zwei Klassen! Nein, natürlich wertest du nicht in zwei Klassen, sondern ich Dümmling sehe das nur so - doch lest mal zwischen den Zeilen von euren eigenen Worten, dort steht meistens die gleiche Aussage:
"Ich bin sehend und du nicht, ich weiß und verstehe mehr als du, daher verstehst du mich und meine Worte nicht."
Fundierte Kritik ist nicht erwünscht und wer sie ausübt ist eine arme junge Seele, nur Lob über euer Mehr-Wissen ist willkommen...

...horch mal ehrlich in dich hinein, welche Beiträge dir mehr gefallen und zusagen. Mehr sage und schreibe ich nicht.

Gehabt Euch wohl

P.S. Ich möchte deine Wahrheit nicht abwerten, aber ich zweifel die Ehrlichkeit deiner Wahrheit an. Denn nach meiner Meinung weicht deine geglaubte Wahrheit von den geschriebenen Worten ab. Ich kann für meine Meinung nur die Worte heranziehen, dass möchte ich ausdrücklich dazu sagen, denn ich kenne dich nicht und kann auch eine Meinung haben, die nicht wer Wirklichkeit entspricht --- das kannst nur du in Ehrlichkeit zu dir selber herausfinden.

oh danke ...
naja mir zeigt deine aussage dass du das ganze aus einer perspektive siehts wo alles mit allem irgendwie in verbindung steht ... man kann ja in wirkichkeit nichts isoliert betrachten - aus dem zusammenhang reißen sozusagen

genau DasGanzeSehen* um DasGanze* zu verstehen*
Alles Ist miteinander verbunden in Wirklichkeit.

das ist ja bei krankheiten auch so ... da sind die umgebenden menschen ebenso dran schuld und nicht nur er selbst ...
was gerade bei psych. sachen sehr deutlich werden kann ..

genau, weil wir in Wirklichkeit alle miteinander verbunden sind, tragen wir Alle Verantwortung füreinander.

es geht um Verantwortung sich Selbst gegenüber und seinem Nächsten, nicht um Schuld.

ein mensch in einem gesunden umfeld hat wenig chancen gestört zu werden sozusagen
weil alles mit allem zusammenhängt
da hilft es nichts wenn einer die verantwortung für sich übernimmt und dabei den rest ... wie den rest behandelt eben

grüße liebe
daway

Ist das Umfeld fähig zu Sehen* seinen Nächsten und sein Nächster sein Umfeld fließen die Informationen ohne Widerspruch.

Widersprechen tun immer noch die ZweiSelbst die sich Uneins.
Widerspruch erschafft Stau, das sich durch den mat. Körper offenbart.

*g Seyla

genau DasGanzeSehen* um DasGanze* zu verstehen*
Alles Ist miteinander verbunden in Wirklichkeit.

genau, weil wir in Wirklichkeit alle miteinander verbunden sind, tragen wir Alle Verantwortung füreinander.

es geht um Verantwortung sich Selbst gegenüber und seinem Nächsten, nicht um Schuld.

Ist das Umfeld fähig zu Sehen* seinen Nächsten und sein Nächster sein Umfeld fließen die Informationen ohne Widerspruch.

Widersprechen tun immer noch die ZweiSelbst die sich Uneins.
Widerspruch erschafft Stau, das sich durch den mat. Körper offenbart.

*g Seyla

Siehst du --- auf soch einen Beitrag zu antworten ist angenhem, weil der Beitrag deine Zustimmung findet...

...aber Kritik ist unangnehm, die wird am Besten überlesen und bestenfalls als "Unwahrheit" in die Ablage "P" wegsortiert.

Doch was für Konsequenzen ziehst und lebst du aus der Ansicht, das alle miteinander verbunden sind und jeder Verantwortung für den Nächsten trägt in Bezug auf die scheinbar vermehrt auftretenden grausamen Taten von Mördern, Vergewaltigern, Kiegsverbrechern und Kindesschänder?
Wenn Du die Verantwortung für deren Taten trägst (was für mich immer noch das Gleiche, besonders ohne ausreichende Erklärung) musst du doch Konsequenzen daraus ziehen? Nach dem Ursache/Wirkung Prinzip, oder dem Prinzip des Karma - ich weiß natürlich nicht ob diese Prinzipien in deinem Weltbild einen Platz haben und/oder du sie anerkennst?

Auf die Antwort bin ich gespannt - oder es kommt eben keine.

Siehst du --- auf soch einen Beitrag zu antworten ist angenhem, weil der Beitrag deine Zustimmung findet...

...aber Kritik ist unangnehm, die wird am Besten überlesen und bestenfalls als "Unwahrheit" in die Ablage "P" wegsortiert.

wieso sollte ich den Usern, die diese nichtsichtbare Verbundenheit fähig sind wahrzunehmen, nicht zustimmen?
Und den Usern die noch dabei sind sich dieser nichtsichtbare Verbundenheit bewußt zu werden, erklären das diese Bewußtwerdung der nichtsichtbaren Verbundenheit zur Verantwortung für sich Selbst und seinen Nächsten führt.

Doch was für Konsequenzen ziehst und lebst du aus der Ansicht, das alle miteinander verbunden sind und jeder Verantwortung für den Nächsten trägt in Bezug auf die scheinbar vermehrt auftretenden grausamen Taten von Mördern, Vergewaltigern, Kiegsverbrechern und Kindesschänder?

auch wenn j.E. die Verantwortung für sich Selbst und zugleich für seinen Nächsten trägt heißt das nicht automatisch das dies auch bewußt gelebt wird.
Heißt weil es nicht bewußt gelebt wird, tragen alle Konsequenz für diejeniegen die diese Verbundenheit nicht bewußt leben.

Wenn Du die Verantwortung für deren Taten trägst (was für mich immer noch das Gleiche, besonders ohne ausreichende Erklärung) musst du doch Konsequenzen daraus ziehen? Nach dem Ursache/Wirkung Prinzip, oder dem Prinzip des Karma - ich weiß natürlich nicht ob diese Prinzipien in deinem Weltbild einen Platz haben und/oder du sie anerkennst?

Auf die Antwort bin ich gespannt - oder es kommt eben keine.

Das bedeutet im Klartext, in dem Augenblick wo du als sehendes Bewußtsein weißt, was dein Nächster wirklich denkt und empfindet, trägst du die Verantwortung für deine eigenen Taten und die Taten deines Nächsten, als stiller Mitwisser.

Solange es dir nicht bewußt ist, was dein Nächster wirklich denkt und empfindet, glaubst du keine Verantwortung für dein NichtSehen zu tragen.

wir alle nehmen Einfluss auf unseren Nächsten, auch wenn uns das noch nicht sichtbar ist. Erst sichtbar wird durch die Taten.
Die wirklichen Gedanken und Emotionen nehmen Einfluss.
Sind sie dir nicht bewußt, nimmst du trotzdem Einfluss.

unterschätze nicht das, was dir noch nicht sichtbar ist.
Es wirkt ohne deine bewußte Einflussnahme.

nochmal...tragen!

Du trägst die Verantwortung auch für das was dir noch nicht sichtbar ist.

Die Verantwortung liegt auch darin das du hier auf die Erde kamst um dir deines sehenden Bewußtsein klar zu werden.

Natürlich kannst du sagen...Ich sehe nichts..und somit bin ich aus der Verantwortung für meinen Nächsten heraus.

In dem Augenblick wo ich sehe das mein Nächster eine Greueltat ausüben will, trage ich die Verantwortung ihm zu sagen...das ich es weiß.
Ich bin ein Mitwisser.
Ich werde ihm seine Gedanken offenbaren.
Das Nachbarskind warnen.

Sehe ich bei meinem Nächsten nicht das er eine Greueltat verüben will, trage ich unbewußt die Verantwortung für seine Taten mit.

Ich übernehme nicht die Verantwortung für seine Greuelgedanken und Greuelempfindungen sondern trage die Verantwortung für das Sehen* und das NichtSehen

Bsp. dein Nachbar hat die Greuelgedanken sein Nachbarskind zu vergewaltigen.
Du weißt das weil du seine Gedanken sehen* kannst.

Was tust du?
Worin ist deine Verantwortung?

anderes Bsp. du siehst dem Nachbar seine Greuelgedanken nicht, obwohl du 1 Min. vor der Greueltat dich mit ihm nett unterhalten hast.
Unbewußt wirst du dich mitverantwortlich fühlen für das Nichtsehen können, das Nichtwissen seiner Gedanken.

Verstehst du mich jetzt?

*g Seyla

*g Seyla

Hallo Constantin,

ich kann jedes deiner Worte nachvollziehen.

Ich erlebe fast täglich, dass die Verantwortung,
die bei mir liegt, nicht von mir ausgeübt werden
kann, da die Menschen, von denen ich spüre,
dass eine Abneigung von ihnen mir gegenüber
ausgeht, mir damit nicht zeigen inwieweit die
Verantwortung bei mir liegt, diese Abneigung
zu beenden. Denn:

1. Die Abneigung empfinde ich als real, über
die Ursachen kann ich nur spekulieren.

2. Freundliche Grussworte meinerseits (als Einstieg
sozusagen) werden nicht erwidert bzw. man
geht dem schon vorher aus dem Weg.

3. Ein offensiverer Umgang nach dem Motto:
"Warum grüssen Sie nicht?" kommt für mich
nicht in Frage, da ich mich nicht in der Position
sehe, so mit diesen Personen zu reden,

weil 4. mir schon im Vorfeld gesagt wurde, was
diese Personen "darstellen", und ich daraufhin
meine von aussen gesehene Position automatisch
eingenommen habe, mir also selber Fesseln angelegt
habe.

5. Frage: Wie positioniert man sich verantwor-
tungsvoll sich selber und anderen gegenüber,
ohne unausgesprochene Hierarchien zu zer-
stören und damit gleichzeitig dem "ausgedachten"
Bild der Personen zu entsprechen und den
"Murmeltiertag" fortzuführen, oder sich weiterhin
nicht selber gerecht zu werden, für sich selber
nicht die Verantwortung zu übernehmen und
sich "den Platz nehmen, der einem zusteht"?
(Steht er einem zu? Wenn nein, warum nicht
bzw. wieso glaubt man, dass er einem nicht
zusteht?)

Wo liegt letztendlich die Eigenverantwortung
für sich selber und den Nächsten?
Indem man sagt: "Ok, ihr habt Recht, ich gehe
wohl besser, ich will nicht weiter stören..."?

Sorry für die detailreiche persönliche Beschreibung.
Ich habe jetzt mal eigenverantwortlich dein Prinzip
für meinen Fall missbraucht...:rolleyes:

(Ich hake hier nur ein, weil mir hier des Öfteren,
ohne auf Details überhaupt einzugehen, gesagt
wurde, ich wär allein verantwortlich.)

Lg. Vogelkatze:)

Werbung:
Den Unterschied zwischen tragen und übernehmen,
sehe ich übrigens ganz klar darin:

Ich trage die Verantwortung, wenn ich um der
Dinge weiss und es bewusst tue, und zwar
eigenverantwortlich.