Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das finde ich toll,daß du statt aus vier Eiern auch aus zwei was zaubern kannst.Und das noch ohne Regeln.Gratulation.

Hier kann man aus 1 Antwort 3 Ergebnisse zaubern. :D
1. Freundlich-naiv
2. Ironisch
3. Miesmacherisch

Alles liegt im Auge des Betrachters.
Die Eigenverantwortug dazu sowieso. :)

Werbung:
Es geht nicht um jenen einen User, der das Thema gestern aus der Versenkung geholt hat, weil es jenen User betrifft oder interssiert und noch mehr zu dem Thema erfahren will...

...sondern um jene User, die scheinbar ohne nachzudenken und richtig zu schauen, scheinbar nur um des Schreiben-Willens eine Antwort zu dem ersten Beitrag aus 2006 geben und sich noch nichtmal die Mühe machen dem Thread zu folgen.
Wer auf den Beitrag der Userin antwortet, die das Thema aus Interesse aus der Versenkung geholt hat, der ist meiner Meinung nach aufmerksam.

Meine Meinung!

Denn - wer nur um des Schreiben-Willens etwas in die Tastatur haut, der leiert nach meiner Meinung nur seinen eigenen Mist herunter ohne sich Gedanken um seinen Diskussionspartner zu machen --- was für einen Sinn hat so ein runter beten von auswendig Erlernten?
Ehrlich gelebt ist das nach meiner Meinung nicht und einen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen!

Und wer viele Beiträge in kurzer Zeit schreibt, sollte sich doch zumindest mit den technischen Parametern des Forums auskennen, oder derjenige schreibt nur um des Schreiben-Willens Phrasen ins www --- vielleicht der Selbstdarstellung wegen?

Und im Ernst...

...wie bitte soll solch eine Verantwortung, die der Nächste für den Nächsten zu übernehmen hat aussehen --- wenn es sich nicht um eine sinnlose Floskel aus dem Thema *Allliebe* handeln soll???

solange du deinen Nächsten nicht wirklich zu sehen* fähig bist, lebst du in der Realität einer Illusion die den Glauben angenommen hat, nur für dich Selbst die Verantwortung zu tragen.

Mit jeder deiner emotionalen und mentalen Entscheidungen triffst du gleichzeitig die Entscheidung für die ganze Welt, auch wenn dir das noch nicht bewußt ist.

*g Seyla

solange du deinen Nächsten nicht wirklich zu sehen* fähig bist, lebst du in der Realität einer Illusion die den Glauben angenommen hat, nur für dich Selbst die Verantwortung zu tragen.

Mit jeder deiner emotionalen und mentalen Entscheidungen triffst du gleichzeitig die Entscheidung für die ganze Welt, auch wenn dir das noch nicht bewußt ist.

*g Seyla

Jedem seine Meinung und Wahrheit - doch meine Wahrheit ist bestimmt ebenso wenig Illusion, wie die deine!
Ich könnte deine Wahrheit auch als "Illusion" abwerten, doch in der Möglichkeit des Allen kann ich deine Wahrheit akzeptieren, auch wenn ich ihr nicht zustimmen kann...

...denn du sprachest in deinem ersten Beitrag davon Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen und jetzt schreibst du das Entscheidungen die ich treffe die ganze Welt betreffen --- das sind zwei Paar Schuhe!

Ich übernehme bewusst die Verantwortung für mein Handeln, unter Handel verstehe ich jede Aktion, auch gedankliche Aktionen. Doch ich kann nicht die Verantwortung für die Handlungen anderer Menschen übernehmen, denn die liegen ganz klar im Entscheidungsbereich des betreffenden Menschen und ich kann keinen Einfluss darauf nehmen...

...und mit "Einfluss" meine ich, dass letztendlich die Entscheidung der einzelen Mensch immer selber trifft, auch wenn ich versuche seine Meinung zu beeinflussen - bedeutet das nicht zwangsläufig das ich damit Erfolg habe. Denn wenn ich 100% die Entscheidung anderer Menschen so beeinflussen kann, wie ich mir das wünsche, dann wären die anderen Menschen - ich!

Aus dem Grund differenziere ich und sage, ich übernehme Verantwortung für meine Handlungen - Verantwortung für meinen Nächsten kann ich nicht übernehmen!

Wenn du das kannst, dann ist es deine Wahrheit, aber ehrlich gesagt, kann ich dir nicht glauben, denn dann müsstest du auch die Verantwortung für jede Gräueltat übernehmen - machst du das???
Was für eine Konsequenz ziehst du aus der Verantwortung, die du dann für die Tat, einen Mord, eines Mörders übernimmst?

Jedem seine Meinung und Wahrheit - doch meine Wahrheit ist bestimmt ebenso wenig Illusion, wie die deine!
Ich könnte deine Wahrheit auch als "Illusion" abwerten, doch in der Möglichkeit des Allen kann ich deine Wahrheit akzeptieren, auch wenn ich ihr nicht zustimmen kann...

der Glaube gelesen zu haben, was nicht geschrieben steht ist Illusion.

nirgends schrieb ich in meinem Beitrag von..

..denn du sprachest in deinem ersten Beitrag davon Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen und jetzt schreibst du das Entscheidungen die ich treffe die ganze Welt betreffen --- das sind zwei Paar Schuhe!

Verantwortung übernehmen, Lifthrasir.

Lies bitte selbst:)

Zitat von Constantin
Auch dein Nächster trägt Verantwortung für sich Selbst und zugleich für seinen Nächsten.

*g Seyla

*g Seyla

Das bedeutet im Klartext, in dem Augenblick wo du als sehendes Bewußtsein weißt, was dein Nächster wirklich denkt und empfindet, trägst du die Verantwortung für deine eigenen Taten und die Taten deines Nächsten, als stiller Mitwisser.

Solange es dir nicht bewußt ist, was dein Nächster wirklich denkt und empfindet, glaubst du keine Verantwortung für dein NichtSehen zu tragen.

Ich übernehme bewusst die Verantwortung für mein Handeln, unter Handel verstehe ich jede Aktion, auch gedankliche Aktionen. Doch ich kann nicht die Verantwortung für die Handlungen anderer Menschen übernehmen, denn die liegen ganz klar im Entscheidungsbereich des betreffenden Menschen und ich kann keinen Einfluss darauf nehmen...

wir alle nehmen Einfluss auf unseren Nächsten, auch wenn uns das noch nicht sichtbar ist. Erst sichtbar wird durch die Taten.
Die wirklichen Gedanken und Emotionen nehmen Einfluss.
Sind sie dir nicht bewußt, nimmst du trotzdem Einfluss.

...und mit "Einfluss" meine ich, dass letztendlich die Entscheidung der einzelen Mensch immer selber trifft, auch wenn ich versuche seine Meinung zu beeinflussen - bedeutet das nicht zwangsläufig das ich damit Erfolg habe. Denn wenn ich 100% die Entscheidung anderer Menschen so beeinflussen kann, wie ich mir das wünsche, dann wären die anderen Menschen - ich!

unterschätze nicht das, was dir noch nicht sichtbar ist.
Es wirkt ohne deine bewußte Einflussnahme.

Aus dem Grund differenziere ich und sage, ich übernehme Verantwortung für meine Handlungen - Verantwortung für meinen Nächsten kann ich nicht übernehmen!

nochmal...tragen!

Du trägst die Verantwortung auch für das was dir noch nicht sichtbar ist.

Die Verantwortung liegt auch darin das du hier auf die Erde kamst um dir deines sehenden Bewußtsein klar zu werden.

Natürlich kannst du sagen...Ich sehe nichts..und somit bin ich aus der Verantwortung für meinen Nächsten heraus.

Wenn du das kannst, dann ist es deine Wahrheit, aber ehrlich gesagt, kann ich dir nicht glauben, denn dann müsstest du auch die Verantwortung für jede Gräueltat übernehmen - machst du das???

In dem Augenblick wo ich sehe das mein Nächster eine Greueltat ausüben will, trage ich die Verantwortung ihm zu sagen...das ich es weiß.
Ich bin ein Mitwisser.
Ich werde ihm seine Gedanken offenbaren.
Das Nachbarskind warnen.

Sehe ich bei meinem Nächsten nicht das er eine Greueltat verüben will, trage ich unbewußt die Verantwortung für seine Taten mit.

Was für eine Konsequenz ziehst du aus der Verantwortung, die du dann für die Tat, einen Mord, eines Mörders übernimmst?

Ich übernehme nicht die Verantwortung für seine Greuelgedanken und Greuelempfindungen sondern trage die Verantwortung für das Sehen* und das NichtSehen

Bsp. dein Nachbar hat die Greuelgedanken sein Nachbarskind zu vergewaltigen.
Du weißt das weil du seine Gedanken sehen* kannst.

Was tust du?
Worin ist deine Verantwortung?

anderes Bsp. du siehst dem Nachbar seine Greuelgedanken nicht, obwohl du 1 Min. vor der Greueltat dich mit ihm nett unterhalten hast.
Unbewußt wirst du dich mitverantwortlich fühlen für das Nichtsehen können, das Nichtwissen seiner Gedanken.

Verstehst du mich jetzt?

*g Seyla

Was für ein Unterschied liegt in "Verantwortung tragen" --- zu "Verantwortung übernehmen"?

Du trägst(hast) die Verantwortung für deine eigenen Gedanken und Gefühle.

Ich trage nicht die Verantwortung für deine eigenen Gedanken und Gefühle außer Ich übernehme deine Gedanken und Gefühle und mache sie zu meinen, werde Du.

Bsp. Du trägst(hast) den Gedanken….“Ich liebe dich“, Du empfindest dass du mich liebst.
Liebe ich dich deshalb auch? Trage ich die Verantwortung für deine Gedanken und Gefühle, dass du mich liebst?
Heißt alles was aus diesem Gedanken und Gefühl „Ich liebe dich“ entspringt, dafür trägst du die Verantwortung.
Ich liebe dich in Wirklichkeit nicht, doch ich übernehme deine Gedanken und dein Gefühl.. „Ich liebe dich“. Durch die Übernahme deiner Gedanken und Gefühle werde ich Du, trage denselben Gedanken und fühle das gleiche Gefühl….“Ich liebe dich“.
Ich habe deine Gedanken und Gefühle zu meinen gemacht. Jetzt habe ich den Gedanken und das Gefühl „Ich liebe dich“, trage dafür die Verantwortung und trage auch die Verantwortung für die Gedanken,-und Gefühlsübernahme.

Nun sehe* ich das du den Gedanken hast „Ich liebe dich“ ohne das du es mir sagst.
Ich weiß dass es nicht meine Gedanken und Gefühle sind. Ich liebe dich nicht. Ich weiß um den Unterschied von deine Gedanken/Gefühle und meine Gedanken/Gefühle.

Was tue ich? Ich trage die Verantwortung für das Sehen, NICHT für deine Gedanken und Gefühle.
Ich werde dir sagen, Ich sehe* dass du mich liebst. Siehst du auch dass ich dich nicht liebe?
Heißt, im ersten Moment verletze ich deine Gefühle und Gedanken. Ich lehne deine Gedanken und Gefühle ab. Du fühlst dich verletzt, weil ich deine Gedanken und Gefühle nicht übernehme, sie mit dir teile.
Würde ich nicht sehen* was du denkst und fühlst, könnte es passieren das ich deine Gedanken und Gefühle übernehme, obwohl ich dich in Wirklichkeit nicht liebe.
Ich werde fühlen und denken…Ich liebe dich auch. Dabei habe ich deine Gedanken und Gefühle zu meinen Gedanken und Gefühlen gemacht. Für diese Übernahme trage ich die Verantwortung.
Ich verletze dich, weil ich dich in Wirklichkeit nicht liebe. Ich glaube dich zu lieben, weil ich das Gefühl habe Ich liebe dich und den Gedanken Ich liebe dich. Dabei ist mir nicht bewusst, dass ich deine Gedanken und Gefühle übernommen habe.

In dem Moment der Gedanken,-Gefühlsübernahme, trage ich die Verantwortung für alles weitere Geschehen.
Ist mir bewusst geworden, dass ich dich nicht wirklich liebe, sondern deine Gedanken und Gefühle übernommen habe, trage ich die Verantwortung es dir mitzuteilen.

Es wird noch komplizierter:)
Die Gedanken und Gefühle dass du mich liebst hast du übernommen von deinen Eltern. Sie haben den Gedanken und das Gefühl wir zwei würden super zusammen passen.

Diese ihre Gedanken und Gefühle machst du nun zu deinen Eigenen, obwohl du gar nicht weißt was sie denken, denn sie haben es dir nicht gesagt. Ihre Gedanken und Gefühle werden von dir übernommen. Du hast nun den Gedanken und das Gefühl das du mich liebst, obwohl in Wirklichkeit deine Eltern den Gedanken und das Gefühl haben, Sie lieben es uns beide zusammen als Paar zu sehen.

Du erfüllst ihnen ihren Wunsch und übernimmst derer Gedanken/Gefühle.

Ich übernehme deine Gedanken und Gefühle, und habe das Gefühl und den Gedanken Ich liebe dich auch. Dabei lieben wir uns in Wirklichkeit nicht. Die Gedanken und Gefühle deiner Eltern haben wir zu unseren eigenen gemacht.
Wer trägt die Verantwortung?

Noch komplizierter:)
Ich sehe* dass du den Gedanken und das Gefühl deiner Eltern übernommen hast und sage zu dir Du liebst mich nicht wirklich, Es sind übernommene Gedanken/Gefühle deiner Eltern, die du zu deinen eigenen gemacht hast.

Du wirst mich nicht verstehen und glauben Ich will dich nur verletzen.

Würde ich nicht sehen* das du die Gedanken und Gefühle übernommen hast, würde ich fühlen und denken du liebst mich. Würde ich deine Gedanken/Gefühle übernehmen, würde ich dich auch lieben.

Doch in Wahrheit lieben wir zwei uns gar nicht. Wir zwei haben die Gedanken und Gefühle deiner Eltern übernommen. Wir zwei erfüllen derer Wünsche.

Wer trägt die Verantwortung für wen und für was?

*g Seyla

*g Seyla

wow :thumbup:

Auch WOW, und wirklich ein gutes Thema, und das was "Constantin" da erklärte, haut auch mich um....darüber nachdenken muss , aber sehr stimmig für mich im ersten Moment !

LG Asaliah:):danke:

Werbung:
Du trägst(hast) die Verantwortung für deine eigenen Gedanken und Gefühle.

Ich trage nicht die Verantwortung für deine eigenen Gedanken und Gefühle außer Ich übernehme deine Gedanken und Gefühle und mache sie zu meinen, werde Du.

Bsp. Du trägst(hast) den Gedanken….“Ich liebe dich“, Du empfindest dass du mich liebst.
Liebe ich dich deshalb auch? Trage ich die Verantwortung für deine Gedanken und Gefühle, dass du mich liebst?
Heißt alles was aus diesem Gedanken und Gefühl „Ich liebe dich“ entspringt, dafür trägst du die Verantwortung.
Ich liebe dich in Wirklichkeit nicht, doch ich übernehme deine Gedanken und dein Gefühl.. „Ich liebe dich“. Durch die Übernahme deiner Gedanken und Gefühle werde ich Du, trage denselben Gedanken und fühle das gleiche Gefühl….“Ich liebe dich“.
Ich habe deine Gedanken und Gefühle zu meinen gemacht. Jetzt habe ich den Gedanken und das Gefühl „Ich liebe dich“, trage dafür die Verantwortung und trage auch die Verantwortung für die Gedanken,-und Gefühlsübernahme.

Nun sehe* ich das du den Gedanken hast „Ich liebe dich“ ohne das du es mir sagst.
Ich weiß dass es nicht meine Gedanken und Gefühle sind. Ich liebe dich nicht. Ich weiß um den Unterschied von deine Gedanken/Gefühle und meine Gedanken/Gefühle.

Was tue ich? Ich trage die Verantwortung für das Sehen, NICHT für deine Gedanken und Gefühle.
Ich werde dir sagen, Ich sehe* dass du mich liebst. Siehst du auch dass ich dich nicht liebe?
Heißt, im ersten Moment verletze ich deine Gefühle und Gedanken. Ich lehne deine Gedanken und Gefühle ab. Du fühlst dich verletzt, weil ich deine Gedanken und Gefühle nicht übernehme, sie mit dir teile.
Würde ich nicht sehen* was du denkst und fühlst, könnte es passieren das ich deine Gedanken und Gefühle übernehme, obwohl ich dich in Wirklichkeit nicht liebe.
Ich werde fühlen und denken…Ich liebe dich auch. Dabei habe ich deine Gedanken und Gefühle zu meinen Gedanken und Gefühlen gemacht. Für diese Übernahme trage ich die Verantwortung.
Ich verletze dich, weil ich dich in Wirklichkeit nicht liebe. Ich glaube dich zu lieben, weil ich das Gefühl habe Ich liebe dich und den Gedanken Ich liebe dich. Dabei ist mir nicht bewusst, dass ich deine Gedanken und Gefühle übernommen habe.

In dem Moment der Gedanken,-Gefühlsübernahme, trage ich die Verantwortung für alles weitere Geschehen.
Ist mir bewusst geworden, dass ich dich nicht wirklich liebe, sondern deine Gedanken und Gefühle übernommen habe, trage ich die Verantwortung es dir mitzuteilen.

Es wird noch komplizierter:)
Die Gedanken und Gefühle dass du mich liebst hast du übernommen von deinen Eltern. Sie haben den Gedanken und das Gefühl wir zwei würden super zusammen passen.

Diese ihre Gedanken und Gefühle machst du nun zu deinen Eigenen, obwohl du gar nicht weißt was sie denken, denn sie haben es dir nicht gesagt. Ihre Gedanken und Gefühle werden von dir übernommen. Du hast nun den Gedanken und das Gefühl das du mich liebst, obwohl in Wirklichkeit deine Eltern den Gedanken und das Gefühl haben, Sie lieben es uns beide zusammen als Paar zu sehen.

Du erfüllst ihnen ihren Wunsch und übernimmst derer Gedanken/Gefühle.

Ich übernehme deine Gedanken und Gefühle, und habe das Gefühl und den Gedanken Ich liebe dich auch. Dabei lieben wir uns in Wirklichkeit nicht. Die Gedanken und Gefühle deiner Eltern haben wir zu unseren eigenen gemacht.
Wer trägt die Verantwortung?

Noch komplizierter:)
Ich sehe* dass du den Gedanken und das Gefühl deiner Eltern übernommen hast und sage zu dir Du liebst mich nicht wirklich, Es sind übernommene Gedanken/Gefühle deiner Eltern, die du zu deinen eigenen gemacht hast.

Du wirst mich nicht verstehen und glauben Ich will dich nur verletzen.

Würde ich nicht sehen* das du die Gedanken und Gefühle übernommen hast, würde ich fühlen und denken du liebst mich. Würde ich deine Gedanken/Gefühle übernehmen, würde ich dich auch lieben.

Doch in Wahrheit lieben wir zwei uns gar nicht. Wir zwei haben die Gedanken und Gefühle deiner Eltern übernommen. Wir zwei erfüllen derer Wünsche.

Wer trägt die Verantwortung für wen und für was?

*g Seyla

Du hast mit vielen und komplizierten Worten --- nichts zur Sache gesagt. Meine Frage ist nicht beantwortet, denn du hast den Unterschied zwischen Verantwortung tragen und Verantwortung übernehmen nicht erklärt...

...die Prozesse, wer fiktiv wie die Gedanken eines anderen Menschen erkennen kann und wie damit umgeht --- standen gar nicht zur Debatte!

Auf den Unterschied zwischen "Tragen" und "Übernehmen" bestehst du, um dich verstehen zu können muss ich wissen, warum und wie für dich dort ein Unterschied vorhanden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben