Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voreingenommenheit ist immer von Übel,
denn es hindert die Menschen daran,
unbefangen aufeinander zuzugehen.

Vorurteile bestätigen nur das eigene Weltbild.

Geht man in eine neue Situation um etwas
Neues kennenzulernen, oder will man nur
seine Sichtweise bestätigt haben?
Jetzt weiss ich, warum es Parteien, Vereine,
Interessensgemeinschaften etc. gibt...

Am GROSSEN GANZEN ist ja kaum einer
interessiert...

Oder seh´ich das falsch??

Gruss Vogelkatze

Werbung:
...mit viel Worten nichts gesagt.

aha

Ich versuche es noch einmal klarer auszudrücken, denn ich weiß was du mit deinen vielen Worten sagen möchtest, nur glaube ichnicht was du sagst, denn es ist nicht stimmig...

also doch nen bischen was gesagt?? wirkt fuer nen aussenstehenden etwas merkwuerdig, wenn ich mich hier ausschliesslich inhaltlich mit dem thema befassen mag und so etwas lese...
sie sagt mit vielen worten nichts, du weisst aber schon was sie eigentlich mit weniger worten sagen koennte/sollte und weisst gleichzeitig, dies stimmt nicht....

denke grundsaetzlich, so ist es sehr schwierig sich inhaltlich auf eine x-beliebige meinung einzulassen, ihr zumindest erst mal offen zu begegnen... das sollte vorraussetzug sein fuer eine von dir ja angeblich angestrebte diskusion.... ( aber sicherlich ich lese dich auch nicht ganz wertfrei, lach)

zu der frage

...wenn es stimmig wäre, dann frage ich dich, was für Konsequenzen trägst/übernimmst du konkret aus den negativen Taten deiner Mitmenschen, für die du ja auch die Verantwortung trägst/übernimmst (was und wie auch immer) um die Situation zu verändern - um die negativen Taten oder Geschehnisse zum Positiven zu wenden/verändern???

Nach deinen Worten trägst oder übernimmst du die Verantwortung für deine Mitmenschen, wie sieht also konkret dein Handeln aus um negative Begebenheiten zu verhindern oder positiv zu ändern! Wie veränderst du konkret deine Handlungen mit dem Bewusstsein der Verantwortung deiner Mitmenschen gegenüber???
Nach nichts anderem fragte und frage ich - kannst du mir darauf eine Antwort geben?

...und theoretische Phrasen helfen wenig bis gar nicht! Ich bitte um konkrete Aussagen.[/QUOTE]

viele raucher lesen taeglich was auf ihren schachteln steht.... konkrete aussagen, praktische umsetzungen, mal so am rande

da hilft einem auch keine lungendokumenatation in der schule... egal wie konkret die aussagen sind....

willst du einsehen, dass du fuer jeden krieg und jedes hungernde kind die ( mit)-verantwortung traegst oder ist diese buerde zu schwer fuer dich???
was auch immer dies dann konkret heisst, wird sich zeigen, wenn sich dessen alle bewusst werden...

ganz konkret, ich hoere auf zu rauchen....

oder ich verstehe die beweggruende meines neides und er loest sich auf....

oder sehr konkret: ich beleidige nicht meine kleinen bruder, wenn er etwas " dummes" tat, damit dieser nicht seinen aerger an der lehrerin auslaesst, welche ihrerseits den aerger an ihrem mann mit sexentzug weitergibt, woraufhin der mann am naechsten morgen, den bauarbeiter beschimpft, welcher abends sein kind schlaegt....

stattdessen beschere ich dem busfahrer ein laecheln auf seine lippen, welcher dieses laecheln allen weiteren fahrgaesten aufdrueckt und jeder dieser gaeste........

interessiert...

Gruss Vogelkatze

und dies lieber lifthrasir ist schon recht konkret... so konkret wie das grosse ganze eben sein kann....
ausser du haettest den eindruck, das grosse ganze wird beispielsweise von den politikern verstanden.... die leisten ja recht konkrete arbeit im dienste der menschheit.......
das grosse ganze zu betrachten ist nicht wirklich eines unserer erziehungsziele....

interessiert...

Gruss Vogelkatze

Würde es Dich interessieren, wenn Deine Nachbarinnen Dich grüßen würden?
Sorry, aber Dui kommst mir vor wie ein kleiner Hund, der unbedingt eine Truppe von Hundeablehnern davon zu überzeugen versucht, daß Hunde liebe Viecher sind...und nu verstehst Du nicht, daß sie trotz Stockchen apportieren...die sie gar nicht geworfen haben (selbstgemachte Marmelade...) immer noch nicht begeistert sind, wenn sie Dich sehen, sondern lieber gleich die Flucht ergreifen...(jetzt wirst mich gleich anfauchen und mit den Flügeln schlagen)
Mensch, Vogelkatze, laß die doch links liegen...kümmer Dich um die Menschen, die Dich mögen...die anderen können Dir doch sonstwo vorbeigehen...man kann und muß nicht everybodys darling sein.

Sage

Es ist schwer das zu erklären. Ein praktisches Beispiel könnte so sein: Ich will ein Kochrezept ausprobieren und gehe meine Zutaten durch. Ich brauche dazu z.B auch vier Eier. Aber der Händler hat mir teilweise schlechte Eier verkauft. Nun hab ich nur zwei gute Eier. Das Mehl ist zu wenig, anderes fehlt ganz und ich muß nun sehen, wie ich das hinkriege. Ich kann aufgeben und sagen: Okay... dann eben nicht, so krieg ich das nicht hin - und auf Händler und sonstiges schimpfen... oder aber ich überlege, wie ich improvisieren kann. Es geht halt dann nicht genau nach Buch (nach Vorschrift, nach Regeln), aber ich krieg trotzdem was Tolles zustande.

Hallo SalixAlba,

mir ist aufgefallen, dass in Deinem Beispiel (siehe Zitat) zwar die Verantwortung für alles bei einem selbst liegt, aber dennoch "die Händler" mit in der Verantwortung stehen.

Es gibt einen Spruch vom antiken Philosoph Epiktet (um 50 in Hierapolis in Phrygien; gestorben um 125 in Nikopolis in Epirus) , der hier gut passt:

Es gibt nur einen Weg zum Glück und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits unseres Einflussvermögens liegen.

Epiktet war Stoiker, also die westliche Variante eines Taoisten Chinas.

Ich möchte damit sagen, dass jeder Verantwortung für sich selbst trägt. Dennoch müssen wir darum kämpfen jene Umstände, die in unserem Einflussvermögen liegen, auch zu ändern. Das bedeutet nicht immer zwangsläufig, dass man sich selbst ändern muss ... oder?

Gruß
Asasel

Würde es Dich interessieren, wenn Deine Nachbarinnen Dich grüßen würden?
Sorry, aber Dui kommst mir vor wie ein kleiner Hund, der unbedingt eine Truppe von Hundeablehnern davon zu überzeugen versucht, daß Hunde liebe Viecher sind...und nu verstehst Du nicht, daß sie trotz Stockchen apportieren...die sie gar nicht geworfen haben (selbstgemachte Marmelade...) immer noch nicht begeistert sind, wenn sie Dich sehen, sondern lieber gleich die Flucht ergreifen...(jetzt wirst mich gleich anfauchen und mit den Flügeln schlagen)
Mensch, Vogelkatze, laß die doch links liegen...kümmer Dich um die Menschen, die Dich mögen...die anderen können Dir doch sonstwo vorbeigehen...man kann und muß nicht everybodys darling sein.

Sage

Hi Sage,

also die Marmelade war mit Sicherheit
nicht für sie bestimmt. Da hab ich zum
Glück noch "dankbare Abnehmer"...:)

Aber wie stellst du dir ein "Zusammenleben"
was es ja letztendlich ist, vor, wenn man
nicht das kleine 1x1 der Kommunikation
auf die Reihe kriegt?

Vielleicht hast du ja dein "gewachsenes
Umfeld" das für dich funktioniert, aber
ich versuche mich gerade hier mehr oder
weniger erfolgreich zu integrieren.
Dass manche nicht wollen, oder so wollen,
ist erst mal eine Erkenntnis, die ich hier
erlangen muss. Für mich selber...
Ich leb´ja hoffentlich noch ´ne Weile
und da möchte ich doch mit meinen
Mitmenschen auskommen.
Sozusagen MEINEN PLATZ FINDEN.

Dazu gehört eben das Prinzip
"try and error", auch wenn ich mich
dabei Zeitweise zum "Hündchen" machen
muss. Besser als zum "Krokodil"...
Das kann ich nämlich auch...:rolleyes:

:ironie:

Lg. Vogelkatze

Hi Sage,

also die Marmelade war mit Sicherheit
nicht für sie bestimmt. Da hab ich zum
Glück noch "dankbare Abnehmer"...:)

Aber wie stellst du dir ein "Zusammenleben"
was es ja letztendlich ist, vor, wenn man
nicht das kleine 1x1 der Kommunikation
auf die Reihe kriegt?

Vielleicht hast du ja dein "gewachsenes
Umfeld" das für dich funktioniert, aber
ich versuche mich gerade hier mehr oder
weniger erfolgreich zu integrieren.
Dass manche nicht wollen, oder so wollen,
ist erst mal eine Erkenntnis, die ich hier
erlangen muss. Für mich selber...
Ich leb´ja hoffentlich noch ´ne Weile
und da möchte ich doch mit meinen
Mitmenschen auskommen.
Sozusagen MEINEN PLATZ FINDEN.

Dazu gehört eben das Prinzip
"try and error", auch wenn ich mich
dabei Zeitweise zum "Hündchen" machen
muss. Besser als zum "Krokodil"...
Das kann ich nämlich auch...:rolleyes:

Lg. Vogelkatze

Ich wohne in einem Mietshaus mit ca 25 Parteien...ein paar grüßt man...die grüßen zurück...manchen Labertanten geht man aus dem Weg...sind ...zum Glück nicht mehr viele davon da...eigentlich nur eine...am Rest geht man vorbei...ich bin, ehrlich gesagt froh, daß ich nicht in einer dieser Hausgemeinschaften leben muß, wo jeder jedem auf die Bude rückt oder man stundenlang im Hausflur rumsteht und labert...
Ansonsten hab ich schnell raus, ob und mit wem man mal quaken kann...und hab auch da keine Probleme...wenn eine/-r nicht will...ist mir auch recht.
Ich bin da Katze...ich zeige mich...wer begeistert ist ok...wer nicht...ich brauch den nicht...der verpasst was, nicht ich.

Sage

Ich wohne in einem Mietshaus mit ca 25 Parteien...ein paar grüßt man...die grüßen zurück...manchen Labertanten geht man aus dem Weg...sind ...zum Glück nicht mehr viele davon da...eigentlich nur eine...am Rest geht man vorbei...ich bin, ehrlich gesagt froh, daß ich nicht in einer dieser Hausgemeinschaften leben muß, wo jeder jedem auf die Bude rückt oder man stundenlang im Hausflur rumsteht und labert...
Ansonsten hab ich schnell raus, ob und mit wem man mal quaken kann...und hab auch da keine Probleme...wenn eine/-r nicht will...ist mir auch recht.
Ich bin da Katze...ich zeige mich...wer begeistert ist ok...wer nicht...ich brauch den nicht...der verpasst was, nicht ich.

Sage

Und ich wohne in einer bürgerlichen Siedlung,
wo die "Alteingesessenen" und die "Neuen"
wohnen.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus
was viel zu gross für mich (uns) ist.
Ich habe scheinbar als Einzige kein Auto,
sonst würde ich mit Hochstart an meinen
Widersachern vorbeibrausen.;)

So muss ich bei Wind und Wetter (dann
ist aber zum Glück keiner draussen) an
den Häusern mit Gärten vorbei, in denen
"man" gerne auf seinen Rechen gestützt
oder gebückt im Unkraut wühlend den Vorbei-
gehenden missmutig nachblickt, zum Bus
latschen, was für mich eigentlich eine
Zumutung ist.

(Kennst du den Satz: In L.A. hat jeder
ein Auto. Wer nur 100 m zu Fuss geht, wird
schon der Landstreicherei bezichtigt...)

So komme ich mir vor. Meine Gefühle sind
hier also sehr zwiespältig und ich bin ja
auch noch nicht angekommen...
Werde es als überstehen...;)

Gruss Vogelkatze

und dies lieber lifthrasir ist schon recht konkret... so konkret wie das grosse ganze eben sein kann....
ausser du haettest den eindruck, das grosse ganze wird beispielsweise von den politikern verstanden.... die leisten ja recht konkrete arbeit im dienste der menschheit.......
das grosse ganze zu betrachten ist nicht wirklich eines unserer erziehungsziele....

:thumbup:

Ahriman, für mich bist du einer der
"grossen Checker"...
Aber man darf hier ja keinen loben,
ohne dass es einem zum Nachteil
gereichen würde...

Gruss Vogekatze

Werbung:
Und ich wohne in einer bürgerlichen Siedlung,
wo die "Alteingesessenen" und die "Neuen"
wohnen.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus
was viel zu gross für mich (uns) ist.
Ich habe scheinbar als Einzige kein Auto,
sonst würde ich mit Hochstart an meinen
Widersachern vorbeibrausen.;)

So muss ich bei Wind und Wetter (dann
ist aber zum Glück keiner draussen) an
den Häusern mit Gärten vorbei, in denen
"man" gerne auf seinen Rechen gestützt
oder gebückt im Unkraut wühlend den Vorbei-
gehenden missmutig nachblickt, zum Bus
latschen, was für mich eigentlich eine
Zumutung ist.

(Kennst du den Satz: In L.A. hat jeder
ein Auto. Wer nur 100 m zu Fuss geht, wird
schon der Landstreicherei bezichtigt...)

So komme ich mir vor. Meine Gefühle sind
hier also sehr zwiespältig und ich bin ja
auch noch nicht angekommen...
Werde es als überstehen...;)

Gruss Vogelkatze

Also...ein Haus kann nie zu groß sein...ich würde eins der Zimmer gleich zum Katzenzimmer umgestalten...mit tollen Kratzbäumen etc...und ich könnte ein paar Aquarien aufstellen und Kröti nen großen Teich einrichten...und das an den Leuten vorbeilatschen..na...das würde mir Spaß machen...mit nem Grinsen im Gesicht dran vorbeizumarschieren.

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben