Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Seyla,

auch auf diesem Kanal...:)

auch auf diesem Kanal:)

Also Spiegelungen, klar...wissen wir ja alle:
Gleiches zieht sich an, stösst sich aber auch
ab.

ich würde es Aussendungen nennen, die den Menschen nicht immer vollkommen bewußt sind.
Genau darum gehts in diesem Thema.

Das sich bewußt werden der nichtsichtbaren Dimensionen, wo keine Grenzen sind, wo alles miteinander verbunden ist.
Miteinander verbunden zu sein heißt nicht automatisch das diese Verbundenheiten sich der einen Wahrheit bewußt sind. Doch diese eine Wahrheit ist zugleich in den Verbundenheiten enthalten.

Diese Verbundenheit offenbaren jedes Einzelnen Lebewesen seine Wahrheit, die nicht automatisch die Wahrheit aller Lebewesen ist.
Diese miteinander verbundenen Wahrheiten suchen noch nach Wahrhafigkeit um sich bewußt zu werden, das es schon immer da war, nur nicht gesehen* wurde.

Aber einen Konsens muss man doch finden, oder nicht?

Diese eine Über-einStimm-ung ist immer da auch wenn`s nicht bewußt ist.

Vielleicht kommt man ja nie "auf einen Nenner".

dieser eineNenner ist immer da, auch wenns nicht bewußt ist.

Aber Ignoranz führt zu Dissonanzen.

korrekt.
Doch ist diese Ignoranz wirklich immer da, weil es der Menschen Empfindung ihnen sagt?

Wie soll "Grenzen ziehen" dann letztendlich aussehen?

Grenzen ziehen, wo in Wirklichkeit keine sind!
Wie soll das funktionieren?

Die Menschen können sichtbare Grenzen aufbauen, doch sie werden es niemals schaffen eine Grenze dort zu erschaffen, wo in Wirklichkeit keine sind.

Wie gesagt: Ignore funktioniert für mich nur im RL...

RL die sichtbare Welt...s.o., sichtbare Grenzen.

*g Seyla

Werbung:
Hallo Constantin,

ich bin auch der Meinung, dass keine Mauer dieser Welt solche unbewussten Aussendungen zu stoppen vermag.

kannst du diese unbewußten Aussendungen sehen*?
Wenn ja bist du dir auch bewußt das der Spruch...."jeder ist letztendlich nur für sich Selbst verantwortlich" nicht wirklich die eine Wahrheit ist, die gelebt wird.

Es ist ja genau das, was wir "Freie Wille" nennen. An sich existiert er nur sehr schwach.

wenn es diesen freien Willen wirklich gibt, dann müßten diese Vertreter dieser These beweisen können wie sie es denn schaffen die unbewußten Aussendungen zu stoppen?

Denn die meisten unserer Handlungen geschehen unbewusst ...

Gruß

Asasel

Doch auch nur bei den Menschen, die sich ihrer eigenen und den ihres Nächsten unbewußten Aussendungen, unbewußt sind;).

*g Seyla

Gutenmorgen Vogelkatze:)
Guten Morgen, liebe Sorgen...
Hallo Lifthrasir, hallo Seyla...

Euch erst einmal Dank für eure technischen Tips...:)

gerne.

Um auf das Thema zurückzukommen:
Man kann ausser für sich selber, sehr wohl
Verantwortung für seine nähere Umgebung
tragen, nämlich wenn es sich geradezu aufdrängt.

ist es eine Frage des freien Willens ob Verantwortung für sich Selbst und seinen Nächsten gelebt gelebt werden kann/könnte oder drängt es sich von Selbst auf, sich dieser Verantwortung bewußt zu werden, weil es bereits am Wirken ist?

Ich selber habe es schon erlebt/gemacht.
Ich weiss nicht, ob ich hier jetzt mit Tatsachen-
berichten aufwarten soll, denn ich will mich hier
nicht wichtig machen.
Es waren auf jeden Fall drei Begebenheiten,
wo Aggressivität im Spiel war und ich spontan
verbal eingegriffen habe. Dann kann ich
aber auch nicht mehr anders!
Der Ausgang war meiner Ansicht nach dadurch
ein Positiverer als wenn ich nichts gesagt hätte.

es hätte auch einen anderen Ausgang nehmen können, im wahrsten Sinne des Wortes.
Denn wenn du einmal die Erfahrung gemacht hast, es einfach zu tun weil du gedrängt wirst, und dieses entpuppt sich als eine Erfahrung, auf dieses Drängen nicht mehr einzugehen weil es sehr schmerzvoll war, wirst du beim nächsten Mal es sicher lassen, egal wie sehr es dich drängt es zu tun.

Überschätze nicht die Aussendungen, denn diese sehen sich untereinander.

Fakt ist die Drängung kam von dem Hilfesuchenden, die sendete "Bitte hilf mir, schreite ein..."doch zugleich ist da auch eine andere Aussendung der du nicht den Rücken zukehren solltest, denn diese sieht dich ohne das du sie sehen mußt.

Heißt konkret wenn du dich nur von dem einen bedrängt empfindest, könnte das andere das dir unbewußt bleibt dir ein Messer in den Rücken stemmen.
Letztendlich entscheidet den Ausgang deine multidimensionale Fähigkeit, die heißt zugleich, parallel alles sehen*als einem Zusammenhang.

Bei meinem Chef würde ich z.B. raushalten, denn er ist auch "oben" abhängig und kann auch nicht
so wie er will.

aus Angst vor was?

Allein das Bewusstsein über
die Zustände im Betrieb verbindet uns geistg(seelisch?),
was eine unausgesprochene Übereinstimmung zwischen mir und meinem Chef erzeugt, was bei späteren Ent-scheidungen von mir oder ihm tragend wird.

Auch die grosse Weltwirtschaft kann ich nicht beein-
flussen. Ich kann nur bewusst einkaufen, indem
ich z.B. nicht bei einer gewissen Drogeriekette einkaufe,
die nachgewiesenermassen ihre Mitarbeiter ausspioniert
und auch ansonsten nicht gut behandelt.

in dem Moment wo du nicht bei dieser einen g. Drogeriekette einkaufst, wirkt dein Einfluss sich auf die Umsatzzahlen aus., somit beeinflusst du ja die große Weltwirtschaft

Das Image ist dadurch angeknackst, die Umsatzzahlen gehen runter, ein Umdenken muss stattfinden.
(Bei dem Besitzer der Drogeriekette).
Also, ein kleiner oder vielleicht auch grösserer Erfolg.

nun ja, wenn das Alle Verbraucher bei allen Unternehmen tun würden, hätten wir gar keine Weltwirtschaft mehr...alles würde in sich Selbst zusammenbrechen.

Ddaurch das die einen es tun die anderen nicht, hält sich das Ungleichgewicht. Es wird vor sich hergeschoben.

*g Seyla

damit folgendes dann eben so nicht geschieht....
Zitat von Constantin
auch da kommts darauf an ob der Busfahrer dir und weiteren Busgästen zurück lächelt, denn es könnte sein das seine Frau ihn die Nacht auf Sexentzug gestellt hat:D
k:zauberer1orrekt

ich versteh nicht ganz...
Zitat von Constantin
dazu müßte erst der Neid bewußt sein.
das aufloesen bedingt ja: sich-des-neids-bewusst-sein...
wenn ich ihn beobachte, nicht bewerte, nicht veraendern will, ihn einfach nur betrachte, erkenne ich bewegruende, woher, warum, wohin, etc.
ich denke, dass loeste die konflikte in meinem geist, die entschleierten ilusionen verloeren an Macht

oder was meinst du?[/QUOTE]ok. der Neid ist dir bewußt weil du diesen durch Beobachtung deiner Selbst empfindest.
Indem Moment wo dir bewußt ist "Ich empfinde Neid", bewertest du dich Selbst...als "Ich Bin neidisch".
Bewertet dich u.U. dein Nächster "Du bist neidisch"...(Bsp,ok)
In dem Moment wo du dir des Neids bewußt bist, wird noch nichts verändert. Es ist dir einfach bewußt, korrekt.

Doch ist dir wirklich bewußt ob diese deine Empfindung auch wirklich dein eigener Neid ist, oder die Aussendung(Empfindung und oder der Gedanke) deines Nächsten ist?

Das meinte ich...
dazu müßte dir der Neid erst bewußt sein?
D.h. nur weil uns unsere Empfindungen bewußt sind, heißt das nicht automatisch das uns bewußt ist wessen Empfindungen das wirklich sind?

Es könnten auch unbewußt übernommene(das zum übernehmen von Verantwortung eines Nächsten) Empfindungen deines Nächsten sein, und daher schreibe ich, ....dies...
wieso sollte ich den Usern, die diese nichtsichtbare Verbundenheit fähig sind wahrzunehmen, nicht zustimmen?
Und den Usern die noch dabei sind sich dieser nichtsichtbare Verbundenheit bewußt zu werden, erklären das diese Bewußtwerdung der nichtsichtbaren Verbundenheit zur Verantwortung für sich Selbst und seinen Nächsten führt.

auch wenn j.E. die Verantwortung für sich Selbst und zugleich für seinen Nächsten trägt heißt das nicht automatisch das dies auch bewußt gelebt wird.
Heißt weil es nicht bewußt gelebt wird, tragen alle Konsequenz für diejeniegen die diese Verbundenheit nicht bewußt leben.

*g Seyla
und dies...

Das bedeutet im Klartext, in dem Augenblick wo du als sehendes Bewußtsein weißt, was dein Nächster wirklich denkt und empfindet, trägst du die Verantwortung für deine eigenen Taten und die Taten deines Nächsten, als stiller Mitwisser.

Solange es dir nicht bewußt ist, was dein Nächster wirklich denkt und empfindet, glaubst du keine Verantwortung für dein NichtSehen zu tragen.

wir alle nehmen Einfluss auf unseren Nächsten, auch wenn uns das noch nicht sichtbar ist. Erst sichtbar wird durch die Taten.Die wirklichen Gedanken und Emotionen nehmen Einfluss.
Sind sie dir nicht bewußt, nimmst du trotzdem Einfluss.

unterschätze nicht das, was dir noch nicht sichtbar ist.
Es wirkt ohne deine bewußte Einflussnahme.

nochmal...tragen!

Du trägst die Verantwortung auch für das was dir noch nicht sichtbar ist.

Die Verantwortung liegt auch darin das du hier auf die Erde kamst um dir deines sehenden Bewußtsein klar zu werden.

Natürlich kannst du sagen...Ich sehe nichts..und somit bin ich aus der Verantwortung für meinen Nächsten heraus.

In dem Augenblick wo ich sehe das mein Nächster eine Greueltat ausüben will, trage ich die Verantwortung ihm zu sagen...das ich es weiß.
Ich bin ein Mitwisser.
Ich werde ihm seine Gedanken offenbaren.
Das Nachbarskind warnen.

Sehe ich bei meinem Nächsten nicht das er eine Greueltat verüben will, trage ich unbewußt die Verantwortung für seine Taten mit.

Ich übernehme nicht die Verantwortung für seine Greuelgedanken und Greuelempfindungen sondern trage die Verantwortung für das Sehen* und das NichtSehen

Bsp. dein Nachbar hat die Greuelgedanken sein Nachbarskind zu vergewaltigen.
Du weißt das weil du seine Gedanken sehen* kannst.

Was tust du?
Worin ist deine Verantwortung?

anderes Bsp. du siehst dem Nachbar seine Greuelgedanken nicht, obwohl du 1 Min. vor der Greueltat dich mit ihm nett unterhalten hast.
Unbewußt wirst du dich mitverantwortlich fühlen für das Nichtsehen können, das Nichtwissen seiner Gedanken.

Verstehst du mich jetzt?

*g Seyla

man wird ja gerade spirituell stets auf die eigenverantwortlichkeit hingewiesen, aber diese muss durch das geistige ilusionschaos doch erst einmal an die oberflaeche des menschen kommen....
mit guten beispiel voranzugehen hat in jahrtausenden auch keine kriege beendet
Spirit-uelle weisen auf die Eigenverantwortlichkeit hin doch sehen* sie wirklich die spiritsEinflüsse, was nichts anderes ist als diese geistigen Aussendungen?

Die Kriege würden beendet werden, würde j.E. spirituelle LebeWesen was wir Alle sind, in seine eigene Aussendung und die seines Nächsten Einsicht haben.

Vorbilder sind die sich ihres spirituellen Wesens vollkommen bewußt sind und es auch leben und dieses Gelebte vermitteln.

Menschen die sich Selbst für spirituell hochentwickelte halten, sind selbst nicht fähig diese geistigen Einflüsse ihrer eigenen Aussendung zu sehen* geschweige denn die ihres Nächsten.
Doch genau diejeniegen bewerten und urteilen genau über diese Vorbilder, die Ihnen sagen....Deine Wahrheit "Jeder ist letzendlich nur für sich Selbst verantwortlich" ist Illusion.

*g Seyla

Dein Fallbeispiel zeigt doch nur (wie alle anderen auch), das Du passiv etwas tust, passiv deswegen, weil du nur verbal versuchst die Entscheidungen der Aggressoren zu beeinflussen. Die Entscheidung aggressione Handlungen auszuführen oder nicht liegt immer noch beim Täter selber.

dir entgeht Das was wirklich dafür sorgt das die Gewalt beendet wird.

Wenn das was ausgesendet wird auch gelebt wird, heißt das was empfunden wird auch gelebt wird ist diese Aktion authentisch.
In dem Fall von Vogelkatze hat Vogelkatze die Aussendung des Hilferufs ihres Nächsten übernommen und für diesen verbal ausgesprochen.
Heißt sie übernahm die Verantwortung des nach Unterstützung rufenden.
Der Rufende war verbal passiv, aber nichtsichtbar aktiv.

Hätte der Agressor ausgesendet Ich werde trotz dieser Unterstützung von Vogelkatze weiterin aggressiv bleiben und ich werde zur Gewalt schreiten, dann hätte Vogelkatze dumm aus der Wäsche geschaut, wäre um eine Erfahrung lehrreicher geworden.
Beim nächsten Agressor hätte sie überlegt, soll ich oder soll ich nicht einschreiten, heißt nicht das Eingreifen war verkehrt, sondern das Nichtsehen* der Aussendungen vom Agressor.
In diesem Fall hat der Agressor sich nichtsichtbar beeinflussen lassen von den beiden und zusätzlich natürlich von allen Anwesenden die auch ausgesendet haben(keine Gewalt antun), doch nicht immer funktioniert das.

Aktiv wird Deine Handlung erst, wenn Du durch körperlichen Einsatz und/oder Gewaltanwendung die Tat verhinderst.

Witzbold...Wenn der Aggressor ein Kasten von Mann ist, viellt. bewaffnet dann soll Vogelkatze sich mit ihm körperlich messen?

Deine Wahrheit ist (könnte) für die(Vogel)Katz, ihr Todesurteil sein.

In der passiven Handlung trägst Du ebenso die Verantwortung für Deine Handlung, wie in der aktiven Handlung. Doch in der passiven Handlung übernimmst Du keine Verantwortung für die eventuell ausgeführte aggressive Handlung des Täters.

NOCHMAL extra für DICH Lifthrasir!!!!!!!!!!!!!

siehe....
Das was letztendlich wirklich die Gewalt bewirkt und auch zugleich verhindert, sind die NICHTSICHTBAREN AUSSENDUNGEN...heißt diese NICHTSICHTBARE KOMMUNIKATION die vom SELBST ausgesendet wird und vom Selbst empfangen wird, entscheidet letzendlich über den Ausgang.

Ob Du passiv oder aktiv handelst - oder nicht, liegt in Deinem Verantwortungsbereich und dafür hast Du auch ganz klar die Konsequenzen zu tragen. Wenn Du wissend eine Gewalttat nicht verhinderst wirst Du dafür zu Rechenschaft gezogen, jedoch nicht für die Gewalttat selber, denn für die ist der Täter verantwortlich.
Tötest Du selber um einen Mord zu verhindern oder nicht?

was oder wer letzendlich wirklich entscheidet ob die Verantwortung für sich Selbst und seinen Nächsten getragen und oder übernommen wird, und oder beides in einem, weißt du ja jetzt:)

Wenn Vogelkatze aber bewußt ist(weil sie die Aussendungen sehen* kann) das sie gegen den Aggressor weder passiv noch aktiv eine reelle Chance hat, und daher sich raus hält um letzendlich keine Konsequenz für ihr eigenes Leben und oder die Leben anderer tragen zu müssen, ist sie dann Unverantwortlich sich Selbst und seinem Nächsten gegenüber?

Denn bemerke dies,....es könnte ja auch sein, das genau dieses Verhalten, den Aggressor von seinen weiteren Handlungen abbringt.
Heißt dem spiritMenschen dem die Aussendungen wirklich bewußt sind, weiß was wirklich zu tun ist, zum Wohle ALLER Beteiligten!

Ich kann nicht die Verantwortung für die Tat eines Mörders übernehmen, wohl aber die Verantwortung zu meinen eigenen Handlungen einen zu erwartenden Mord zu verhindern oder nicht. Ich kann mich dazu entscheiden in Einzelfällen Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen, dass bedeutet aber auch aktive Beeinflussung der Handlungen des Menschen, für den ich die Verantwortung übernehme.

Fakt ist du gehst davon aus, das nur DAS was deine physischen Sinne wahrnehmen, entscheidet!
Daher auch deine Wahrheit...."Jeder ist letzendlich nur für sich Selbst verantwortlich"!
Ein SpiritMensch der sich seiner Selbst noch unbewußt*

Und Jetzt:zauberer1 lass dich vom Wesen-tlichen führen, was dich unbewußt beeinflusst.

Dass kann ich nicht für alle Menschen und alle Handlungen, daher bringt der Gedanke der "Verbundenheit" real und konkret nichts - nach meiner Meinung - denn dann müsste ich mir stets Gedanken um alles und jeden machen - und würde dabei selber das Wesentliche vergessen.

eindeutig vergisst du das Wesentliche*

Unehrlichkeit zeigt sich nicht in Bemühungen, Ratschlägen und jammern, sondern in dem Verdrängen der eigenen möglichen Fehlern und der eigenen Unvollkommenheit und somit in der Abweichug von Wort und Tat eines Menschen! --- Auch meine Meinung.

Unehrlichkeit zeigt sich darin, seine eigene Wahrheit als Tatsache verkaufen zu wollen und andere Wahrheiten abzulehnen.

Vielleicht ist meine Sichtweise zu beschränkt oder nur aus einer Richtung, doch für mich ist diese Sichtweise zurzeit stimmig und bisher konnte mich noch niemand von einer anderen Sichtweise überzeugen, nicht weil ich sie nicht zulassen will, sondern weil die Sichtweisen einer Fassade ähnlich letztendlich alle zerbröckelt sind.

wie deine wahr*heit dich doch von hinten packt und du dir selbst ins Angesicht schaust.

Immer wieder endet es bei Wahrhaftigkeit, (dem Wesentlichen das sich offenbart) das letzendlich die Macht über Alles ist und hat.

Wenn ehrlich die Verantwortung für andere Menschen übernommen werden sollte, dann ist es nur logisch, dass aus der Verbundenheit mit Allen auch für alle anderen Menschen die Verantwortung übernommen werden muss...

Übernahmen sind zwar ehrlich gemeint, doch letztendlich führen sie dazu, das die Verantwortung deiner Nächsten von dir getragen wird. Heißt Einfluss wurde unbewußt übernommen um dem Nächsten zu zeigen...Ich bin der Macher deiner Selbst.

Menschen die dieses unbewußt tun, suchen erfolglos nach Anerkennung....nach Liebe*

Bsp. du lebst in einem Elternhaus wo der Vater die Mutter dominiert. Du als Kind oder Jugendlicher nimmst wahr deine Mutter ist schwach, sie hat Angst sich gegen den Vater zu wehren. Du als Kind leidest unter der Situation und übernimmst nun ehrlich die Verantwortung deiner Mutter auf dich Selbst, heißt du empfindest den Hilfeschrei und schreitest zur Tat und wehrst dich anstelle der Mutter gegen den Vater.Heißt nun trägst du ehrlich die Verantwortung für die Mutter.

Was glaubst du wie die Mutter sich letzendlich fühlen wird und ob ihr durch diese Aktion bewußt wird, das sie ihre Verantwortung für sich Selbst und dich, nicht lebt.
Das sie unbewußt dem Kind die Verantwortung für sich Selbst überläßt.

Es werden Schuldgefühle entstehen seitens der Mutter.
Seitens des Kindes werden Schuldzuweisungen folgen, sobald die Mutter sich dem Vater wieder zuwendet.
Das Kind wird sich weiterhin ungeliebt empfinden.

Wie gehts anders zum Wohle aller?

...ansonsten ist es so oder so nicht ehrlich, denn wenn ich mit allen verbunden bin, wie soll ich dann nur Wenige von Allen aussortieren? Wenn ich keinen Menschen aussortiere, wie soll ich dann die Verantwortung tragen? Kann ich nicht und kein anderer Mensch auf der Welt!

Verantwortung für sich Selbst und seinen Nächsten zu tragen(beinhaltet Alle) umfasst nicht das jeder Einzelne die Verantwortung eines anderes übernehmen und oder zu tragen hat, sondern dies bedeutet das wenn dir bewußt ist das o.Bsp die Mutter schwach ist und sich gegen den Vater nicht wehren kann, du als Wissender der Mutter sagst, ......Jetzt du zur Praxis?

Wer also meint, jeder Mensch trägt nicht nur für sich selber die Verantwortung (so wie es meine Ansicht ist) sondern jeder Mensch trägt die Verantwortung für seine Mitmenschen, der muss mir konkret beweisen, wie er diese Verantwortung tragen oder übernehmen will, denn letztendlich ist tragen oder übernehmen nur ein Wort --- auf die Taten kommt es an!

siehe oben...Jetzt du zur Praxis?

*g Seyla

Denn bemerke dies,....es könnte ja auch sein, das genau dieses Verhalten, den Aggressor von seinen weiteren Handlungen abbringt.
Heißt dem spiritMenschen dem die Aussendungen wirklich bewußt sind, weiß was wirklich zu tun ist, zum Wohle ALLER Beteiligten!

Ich zitiere jetzt mal das aus dem Beitrag , denn da bin ich sogar sehr dabei ! Aber nur durch Erfahrungen in dem Bereich.

Ob das jetzt mit dem "SpiritMenschen" zum tun hat? , wie du es beschreibst , weiß ich nicht , dennoch trägt es menschliches in sich - ( ich sehe es rein als menschliches , bewusstes Handeln , nichts anderes , manche tun es , manche eben nicht , aus verschiedenen Gründen und derer gibt es viele ,die für mich verständlich sind ) und nicht anders sehe ich das . Um das Beispiel aufzugreifen:
JA, es wäre ihr und anderen gegenüber unverantwortlich , mit Gefährdung ihres eigene Lebens vielleicht sogar , in einer Streit/Kampfsituation einzugreifen und dennoch kann sie ( Vogelkatze , jetzt als Beispiel ) helfen , indem sie die Polizei anruft ! Auch das ist Hilfe und Verantworung übernehmen .

Und du/ihr missversteht euch andauernd ( m.E,. ) ....das sehe ich in dem Thread ....ihr seid nicht soweit auseinander und habt gute Ansichten / Wahrheiten....die bei gemeinsamen Wollen .....anders aussehen könnten....aber dafür habt ihr euch anscheinend eh getroffen:)

LG Asaliah

NOCHMAL extra für DICH Lifthrasir!!!!!!!!!!!!!

Und für dich, du brauchst extra für mich nichts schreiben --- ich möchte mit dir nicht weiter diskutieren, denn...

...nach meinen Ansichten schreibst du nicht um etwas zum Thema beizutragen, sondern um dich selbst beweiräuchern zu lassen. Siehe nur deinen Beitrag zum Thema Bettler und Kölner Dom...

...du hast deine Ansicht - bleib dabei, bist 'ne super tolle und weise Frau!
Aber nicht für mich, ich habe meine Ansicht und ich bleibe dabei, auch wenn du noch so fette Sätze schreibst - du kanst mich mit deinen Geschichten nicht überzeugen, da du dich in erster Linie nach meiner Meinung selbst darstellen möchtest.
Und nicht nur dieser Umstand führt mich zu meiner Meinung über Dich, sondern auch der, dass du dir selbst widersprichst, in einem Beitrag lehnst du die erwähnte freie Entscheidungsmöglichkeit, die ein anderer User postet ab und dann berufst du dich im nächsten Beitrag selber auf das vorher Abgelehnte. Du verlangst Beweise für die freie Entscheidungsmöglichkeit und kannst selber keine Beweise für deine eigenen Thesen bringen --- tut mir leid, dass passt nicht in mein Bewusstsein, ich kann dir nicht zustimmen und nicht folgen, darum lasse ich es.

Klar ist es meine Meinungsbildung, die ich vertrete und damit falsch liegen kann, aber dann liege ich ehrlich falsch.

Gehabt euch wohl.

Ob das jetzt mit dem "SpiritMenschen" zum tun hat?

Was soll überhaupt ein "SpiritMensch" sein? Was ist BauchHirn? Keine Ahnung, ich abe mein Hirn im Kopf und sehe entweder alle Menschen als Spirituell oder nicht an. Für mich haben alle diese Begriffe so einen Beigeschmack von Klassifizierungen wie bei der Bahn, 1. und 2. Klasse, besser und schlechter --- brrrr...

...damit mag ich nichts mehr anfangen wollen.

Ich habe in China gelernt diese Klassifizierung abzulegen. Ich habe mit dem höchsten Beamten einer Provinz in einem 5 Sterne Restaurant gegessen und mit den ärmsten Bauern in einem Dorf zusammen am Boden gegessen.
Ich bin nicht besser oder schlechter - ich bin nur anders.

Es geht doch nicht darum, ob sich Vogelkatze einem Brecher vom Mann körperlich engegenstellen soll, sondern im Sinn, warum wer sich für welche Handlung entscheidet oder nicht. Es geht um Ehrlichkeit und dem Bewusstsein zur freien Entscheidungsmöglichkeit. Es geht darum, ob ich andere Menschen meine Wahrheit aufzweingen will, indem ich ihre Handlungen beeinflussen will, oder ob ich akzeptiere.
Diese Versuche aus den Detail heraus zu argumentieren und Contraargumente damit auszuhebeln ist nur der Versuch eigene Ansichten mit der Brechstange als "Wahrheit" zu deklarieren...

...doch trotz aller Versuche bleiben eigene Ansichten immer nur eigene Ansichten und erheben sich trotz fett geschriebener Sätze nicht zu Tatsachen.

Ich möchte nicht darüber diskutieren ob eine schwache Frau sich körperlich einem starken Mann entgegen stellen kann um ihn daran zu hindern einen anderen Menschen zu verprügeln, sondern wieso sollte die schwache Frau Verantwortung dafür tragen, wenn sich der starke Mann trotz verbaler Beschwichtigungsversuche der schwachen Frau dafür entscheiden den anderen Menschen zu verprügeln?

Aber der Sinn wird missverstanden, weil wir alle auf anderen Wellen senden, ich sende auf ganz schlechten und niedrigen Wellen, denn ich bin nicht weise, ich spende auch kein Geld an Bettler, die vorm Kölner Dom sitzen...

hm, Constantin...
welche stellen ihres textes veranlassen dich darauf zu schließen, daß Vogelkatze unbedingt (?) als höflich und respektvoll erscheinen (??) will und eine verbindung wo keine basis da ist „zwanghaft (???) aufbauen“?

--->stand bereits da worauf ich Bezug nehme...
nochmal extra für dich,...lies selbst DAS was sich nichtsichtbar und doch zugleich sichtbar offenbart....
Da ich jeden Menschen als Menschen
respektiere und nicht als das, was die
Person darzustellen wünscht (was mir
ja auch nicht sofort einleuchtet beim
ersten Zusammentreffen), grüsse ich
aus Höflichkeit und Respekt.
Die Person, bei der ich es versäumt habe,
sie zu grüssen, habe ich trotz beiderseitiger
Ressentiments(?) eigentlich nur "symbolisch"
grüssen wollen, nicht, weil ich sie plötzlich
mag. Ich wollte eigentlich nur eine Verbindung
aufbauen, da sie bei uns "Nachbarschaftsgeld"
kassierte, mich aber trotzdem nicht grüsste.
So dachte ich mir: Dann machst du eben mal
den ersten Schritt...
Es kam letztes Mal ein hoheitsvolles Nicken
zurück. Naja, immerhin...;)

Lg. Vogelkatze:)

eine verbindung ist doch längst schon da – meistens anscheinend noch bevor man sich über den weg läuft - sonst wäre überhaupt kein mögen/nichtmögen möglich. es klingt fast so, als ob du ihr vorschlägst, die existierenden verbindungen einfach zu ignorieren.
wie kann das sein?
auch wenn wir Alle nichtsichtbar miteinander verbunden sind, heißt das nicht automatisch das wir uns mögen und oder nicht mögen.
Letzendlich entscheidet das Nichtsichtbare darüber was letzendlich geschehen wird.

Ich empfehle Vogelkatze darauf zu hören* was Sie letzendlich wirklich selbst zu ihrer Nachbarin aussendet und was ihre Nachbarin letzendlich wirklich zur ihr aussendet.

Vogelkatze möchte mit den Menschen respektvolle HarmonieVerbindungen die letzendlich in der Basis nicht wirklich stattfinden.
Heißt auf deutsch sie ignoriert das was wirklich nichtsichtbar bereits stattfindet und möchte es verändern, damit gegenseitiger Respekt(Harmonie) entsteht, wo in Wirklichkeit keine ist

Hmmm "Wiederholungen, Chinnamasta?

dein bauchhirn meint also außer sich selbst auch noch mit dich persönlich „mögenden“ verbunden zu sein?
Mein BauchHirn hat nichts zu melden:Dhat sich fürs Schweigen entschieden und dem Wissenden die Führung freiwillig übergeben.

und all die anderen (was im RL manchmal so an die 96,972% geht :D) einfach beiseite lassen zu können?
weil „die Basis überhaupt nicht gegeben“? schön wäre es, ist aber nicht so.
letzendlich entscheidet bei den 96,972%(?) miteinander verbundenen, ihr BauchHirn was wirklich geschehen wird.

sich dessen bewußtwerden kann höchstens als die orientierungshilfe für dich dienen. solange dein gegenüber sich nicht des gleichen bewußt wird, kannst du recht wenig an der situation ändern, wenn deine „andersartigkeit“ (ob bewußt oder nicht & welcher art auch immer) weiterhin munter ihre eigene sprache spricht.
ja genau, du sagst es ja auch selber:
Zitat von Constantin
Doch dazu ist erforderlich das dein Gegenüber sich seiner eigenen Gefühle bewußt ist und unterscheiden kann…
eben. viel komplizierter wird es noch, wenn das mengenverhältnis zwischen dir und deinen gegenübern sich an die oben erwähnte prozentzahl nähert.
Chinnamasta wissen eines....das was dich ansieht, siehst du auch an.

Doch es existiert eins das unabhängig und zugleich mit "Allem Was Ist" verbunden, alle nichtsichtbaren und sichtbaren Dimensionen als einen Zusammenhang zu sehen* fähig ist.

als auch

EinAuge das Alle Augen zugleich zu sehen* fähig ist und doch von All den Augen mit denen es verbunden ist, unabhängig ist.

Zitat von Constantin
Du siehst es ist sehr kompliziert herauszufinden Wem was wirklich gehört aber möglich:)?
ich frage mich aber vor allem – wozu?

um dir dessen "..das was dich ansieht, siehst du auch an." bewußt zu werden um darüber dir bewußt zu werden Wer das wirklich ist das sehen* kann "Wer wen zugleich ansieht".

angenommen, dein bauchhirn meint nicht nur mit sich selbst (sondern auch mit...? ähm...?) verbunden zu sein

ist deinem BauchHirn noch unbewußt, das es mit "Allem Was Ist", verbunden ist?

– aus welchem grund und wozu sollte es überhaupt fremdes/eigenes/übernommenes/von-erzengeln-gechanneltes denn unterscheiden?

siehe hier..."Wer das wirklich ist das sehen* kann "Wer wen zugleich ansieht".

ist also doch nicht gleichgültig, ob ich meinen bruder im unglück ablehne oder er mich?

dein Bruder ist das "..das was dich ansieht, siehst du auch an"

heißt sieht du deinen Bruder das er dich im Unglück ablehnen wird, wird dein Bruder sehen das du ihn im Unglück ablehnen wirst.

Letzendlich entscheiden diese beiden Brüder die sich zugleich an-zuschauen in ihrem Sein, ob das was sie wahrnehmen, sie auch wirklich leben wollen?

meistens ist es ja so, daß einem entweder ziemlich alles (=> eine art koma?) oder eben so gut wie gar nichts (=> overload) gleichgültig ist.
ODER – wohl die beliebteste option der 96,972% hypnotisierbaren – man baut sich einen filter ein: wenn`s passt, dann ist es nicht gleichgültig, wenn nicht, dann gibt`s das für mich nicht. das heißt dann nur nicht mehr „sich-selbst-freiwillig-scheuklappen-auflegen“, sondern etwas nobler, z.b. „als-ob-frame“...

je nachdem, ob gesellschaftskompatibles funktionieren oder was anderes einem von grösserer bedeutung ist.

p.s. na ja, und was verantwortung (für sich oder für andere) betrifft, da sag ich nur: solange ich kein einziges haar schwarz oder weiß zu machen vermag, bleibt jegliche verantwortung nicht mehr als eine art metapher für mich.

Gleich*gültig, Chinnamasta!

Heißt, dir dessen bewußt werden, das was dich ansiehst, das siehst du auch an.

*g Seyla

Werbung:
Hallo Constantin!

Ich möchte mich bei Dir entschuldigen!

Du hast gerade mal wieder in mein Schema gepasst und bist mit Sicherheit eine Scherbe meines Spiegels.

Warum?

Alle im Forum haben sich hier angemeldet, weil wir uns für "Esoterik" interessieren. Dabei sind unsere Meinungen immer wieder --- alle Menschen sind gleich, wir sind doch alle ein Teil Gottes und dadurch mit einander verbunden, oder für den der nicht an Gott glaubt, sind wir alle ein Teil des Großen Ganzen!

Und wenn wir dann schreiben, dann fangen wir doch an klassifiziert zu schreiben. Der eine spricht von "Erleuchteten", der andere von "Weisen". Wieder ein anderer hält sich für allwissend und der nächste allmächtig oder gütig.
In Ehrlichkeit zu uns selbst klassifizieren wir obwohl wir angeblich nicht klassifizieren. Auch ich habe klassifiziert - in Unehrlichkeit und in Ehrlichkeit, dabei gibt es Alles in Gott, auch die Ehrlichkeit und die Unehrlichkeit, wobei keines von beiden schlecht oder gut ist - sondern einfach nur ist!

Ich habe klassifiziert bewertet - tut mir leid!

Einen Spiegelscherben einsamelnden Gruß vom Lifthrasir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben