Verantwortung für sich selbst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der körper bekommt erst durch das bewußtsein/seele , leben.
angenommen du verlierst durch einen unfall ein körperteil , einen arm ,zb., oder einen teil der lunge sogar. dieses gewebe ist tot , kann nicht weiterexistieren , obwohl du noch lebst.

Hab ich irgendwas anderes geschrieben? :confused:

diese aussage finde ich jetzt garnicht falsch. dein körper alleine , hat kein bewußtsein.

Werbung:
Also ich halte die Aussage, der materielle Körper sei kein Bewußtsein und habe auch keins, schlicht für falsch. In meinen Augen ist/hat ALLES, was existiert, Bewußtsein. Es wäre meinem Empfinden nach nicht existent, wäre es anders.

Gruß
Kinny

Also ich halte die Aussage, der materielle Körper sei kein Bewußtsein und habe auch keins, schlicht für falsch. In meinen Augen ist/hat ALLES, was existiert, Bewußtsein. Es wäre meinem Empfinden nach nicht existent, wäre es anders.

Gruß
Kinny

ja, da gibt es einen Satz:

Bewußtsein und Energie ergibt die Beschaffenheit der Realität

Ja,in deinem Traum!
Eben nicht, in einem Traum ist man nie alleine.

In einem Traum ist man nie alleine?
Warum?
Weil man im Traum in Kontakt mit anderen geistigen Wesen steht?

Aber wenn alle Eins ist-nehmen wir an, es gibt nur noch dich-dann bist du alleine

Wer ist wir,die wir das annehmen?
Du kannst doch nur von dir sprechen.
Wenn Alles Eins ist,dann gibt es das deine wie das andere.
Die Betonung liegt ja nicht nur auf EINs,sondern auch auf ALLes.Die Definition von 'alles' sagt schon dass es vieles gibt.

Du schriebst:
Zitat von FlamingStar Beitrag anzeigen
Alles-Eins und Allein ist dasselbe.

Ist das Realität?

das Gewebe selbst mag tot sein, dennoch weiss sogar die Schulmedizin von Phantomschmerzen. Wer tut denn da nun weh, wenn das Bein ab ist?
Kann es nicht sein, dass das "Beinbewusstsein" immer noch am Körper hängt, wenn das materielle Bein schon längst gestorben ist?
Ich sehe es schon so, dass der Körper in seiner Gesamtheit und mit allen seinen Teilen über Bewusstsein verfügt.
Nach dem Tod (oder währenddessen) löst sich dieses Bewusstsein vom Körper, aber während des Lebens gibt das Bewusstsein dem Körper die Form, ist also direkt mit dem Körper verbunden und dann kann man auch vom Körperbewusstsein reden.
Seh ich auch so! Aber eigenes Bewusstsein hat er halt nicht.
leonard schrieb:
Warum?
Welche anderen geistigen Wesen? Im Traum kommen doch immer andere Traumfiguren vor, oder nicht? Was aber eh alles du selber bist
Wer ist wir,die wir das annehmen?
Du kannst doch nur von dir sprechen.
Wenn Alles Eins ist,dann gibt es das deine wie das andere.
Die Betonung liegt ja nicht nur auf EINs,sondern auch auf ALLes.Die Definition von 'alles' sagt schon dass es vieles gibt.
Wenn es stimmt, daß alles Eins ist, also alles aus dem selbern "Stoff", dann gibt es meiner Logik nach nichts anderes, oder eben nur Anderes, was als Viele erscheint.
Ist das Realität?
weiss ich nicht.
Meine Logik sagt, wenn alles Eins ist, ist alles alleine

Zitat von FlamingStar Beitrag anzeigen
Eben nicht, in einem Traum ist man nie alleine.

Zitat von leonard
Warum?

Welche anderen geistigen Wesen? Im Traum kommen doch immer andere Traumfiguren vor, oder nicht? Was aber eh alles du selber bist

Warum sagst du dann in einem Traum ist man nie alleine?
Natürlich ist man alleine im Traum!

Wenn es stimmt, daß alles Eins ist, also alles aus dem selbern "Stoff", dann gibt es meiner Logik nach nichts anderes, oder eben nur Anderes, was als Viele erscheint.

Es ist So und es ist nicht So.
Ein Paradox,vom Paradox schhrieb ich bereits,es sind die Widersprüche.
Auch wenn wir letztendlich aus dem selben Stoff sind,sind wir beide EINs?
Sicherlich nicht,und dennoch sind wir es,wie mit allem Andereren was existiert.
Irgendwann kommt in der Spiritualität eines Menschen der Punkt an wo er sich eingestehen muss dass er nicht mehr weiter weiss.
Die Kunst ist es,meiner Ansicht nach,auch dazu zu stehen!

Meine Logik sagt, wenn alles Eins ist, ist alles alleine

In deiner Logik:
Warum spricht man dann überhaupt erst von 'Alles'.?

Klar,wenn alles Eins ist,ist alles im Plural auch alleine.
Genau so erfahren wir uns als Individium ja auch.Nämlich allein.

Das bist du auch im anderen Sein nicht. Alleine.

Im anderen Sein ist man selbst Gott.
Und Gott ist allein,bzw. war allein bis er geschöpft hat aus sich selbst herraus.
Das ist wie im Traum,da schöpft man die anderen Wesen auch aus sich selbst herraus,und fühlt sich nicht allein.
Man ist es aber dennoch.

Werbung:
Warum sagst du dann in einem Traum ist man nie alleine?
Natürlich ist man alleine im Traum!
Aber du schaffst dir Traumfiguren, die dir das Gefühl geben, nicht alleine zu sein.
Es ist So und es ist nicht So.
Eben
In deiner Logik:
Warum spricht man dann überhaupt erst von 'Alles'.?
Weil es anders nicht geht?
Klar,wenn alles Eins ist,ist alles im Plural auch alleine.
Genau so erfahren wir uns als Individium ja auch.Nämlich allein.
Nein, als Individuum erfahren wir, daß es auch andere gibt. Oder glaubst du, du bist alleine auf der Welt?
Im anderen Sein ist man selbst Gott.
Und Gott ist allein,bzw. war allein bis er geschöpft hat aus sich selbst herraus.
Das ist wie im Traum,da schöpft man die anderen Wesen auch aus sich selbst herraus,und fühlt sich nicht allein.
Man ist es aber dennoch.
Letztendlich sagst du ja nichts anderes als ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben