B
blackandblue
Guest
Hallo blackandblue,
Hi
ich versuche deine Ansichten nachzuvollziehen:
freue mich..
Also eine Venus im Skorpion verträgt es nicht (bzw durchschaut leicht) wenn nicht die Wahrheit getan oder gelebt wird.
Dann führt er dir die Wahrheit vor Augen. Vielleicht auf subtile Weise. Und alles was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, zerstört er.![]()
ausagen des typs "die skorpion-venus wird diese oder jenes tun" sind keine die ich treffen möchte..
ich denke im schema anlage + freiheit..
die skorpion-venus wird möglicherweise ein gutes gepür haben, für das, was unter der 'oberfläche lauert..
vermutlich ist die anlage derart ausgestaltet, dass sie es als quälend empfindet wenn der wahrheit die auch unter der oberflächge liegt nicht rechnung getragen wird..
das mag sie evtl dazu veranlassen, das zu zerstören, was der wahrheit und dem soll der zeit nicht entspricht.... ob sie es tatsächlich dann auch tut ist eine andere geschichte..
Ethikprinzip? Fixierte Moralvorstellungen? Nur was ist Wahres oder Reines?
es ist zweifellos jeweils ein grundprinzip einer guten ethik, wahrheit zu pflegen, zu schützen und zu verteidigen..
wie oben schon angedeutet.. wer über ethik verhandelt.. hat keine..
denn eine ethik ohne unverhandelbare prinzipien und imperative ist keine ethik..
Konkretes Beispiel: Eine Venus im Skorpion verliebt sich in mich. ich habe ihm verschwiegen, dass ich verheiratet bin. (betrifft nicht mich sondern das Beispiel) Später sage ich es ihm. Liebt er mich jetzt nicht mehr, nur weil seine Vorstellung sagt, eine verheiratete Frau hat das nicht zu tun? Oder ärgert er mich jetzt, weil er sich in mich verliebt hat und fängt an die Beziehung zu zerstören weil ihm nur dadurch das Loslassen gelingen kann? Ohne Rücksicht auf den anderen. Gute Überlegung oder?
konstruierte fälle gefallen mir deshalb oft nicht so gut, da sie der gefahr ausgesetzt sind, gesichtspunkte (evtl auch absichtlich) ausser acht zu lassen, die aber inm realen situationen zwingend mitbegleiter sind und einen wesentlichen gesichtspunkt darstellen in bezug auf ursache, symptome und/oder lösung von problemen..
Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwoch
Mariella12
hast du kein gespür für das wahre und reine?
Und du würdest uns damit allen sehr helfen!
(wobei man bemerken muss, dass das der Skorpion-Venus auch keinen Spaß macht und ihr sehr weh tun kann), hat damit zu tun, dass die Skorpion-Energie immer mit dem tief verwurzelten Inneren zu tun hat und sich in Konfrontation mit Oberflächlichkeit fast hilflos fühlt. Zum Beispiel verliebt sich also eine Skorpion-Venus eher nicht in jemanden, weil sie findet, dass er eine tolle Frisur hat oder weil er witzig erzählt oder weil man mit ihm gut weggehen und Spaß haben kann. Sie fühlt sich stattdessen eher automatisch von Menschen angezogen, die im Gleichklang mit ihrem Tiefgang schwingen, d.h., es müssen irgendwelche dunklen Seiten in ihr angesprochen und verstanden werden, wegen der sie sich vielleicht selbst noch unsicher ist und die sie zusammen mit dem potenziellen Partner erhellen und leben kann. Es ist so viel Verletzlichkeit damit verbunden. Und wenn sich dann der Partner allmählich (oder plötzlich) anders verhält als die Skorpion-Venus das als richtig und wahrhaftig empfindet, steht sie vor der Frage: kann ich damit leben oder nicht? Sie fühlt sich dann sehr schnell verraten oder zumindest unverstanden, wenn z.B. der Partner, der erst so gefühlvoll daherkam, plötzlich auf Distanz geht
(was zugegebenermaßen leicht zu verstehen ist, weil die Skorpion-Energie halt sehr intensiv ist und einem auch leicht zuviel werden kann) und die gemeinsame Welt gar nicht so wichtig zu nehmen scheint, dann kann es leicht passieren, dass die Skorpion-Venus den Schmerz dieser Halbheit nicht ertragen kann und sich dann entweder entschließt, extrem um die Beziehung (und die Gefühlstiefe) zu kämpfen
oder aber (vielleicht dann nach dem missglückten Versuch, die Beziehung zu retten), sich vom Partner zu trennen und die Beziehung sterben zu lassen. Es hat schon etwas Extremes, aber das hängt einfach damit zusammen, dass ein Mittelweg bei dieser Gefühlsintensität ganz schwer möglich ist. Etwas Lauwarmes ist schlimmer als etwas Kaltes, wahrscheinlich, weil es zu uneindeutig ist, sich scheinbar nicht entscheiden kann, nicht verbindlich sein will oder auch, weil sie das Gefühl hat, der Partner versteht sie nicht in den Dingen und liebt sie nicht für die Seiten, für die sie geliebt werden will - damit kann Skorpion nicht gut umgehen, weil es einfach nicht seine Welt, seine Lebensanschauung ist. Das heißt also, der Tod wird dem nur-noch-am-Leben-sein vorgezogen, weil man die Dinge - ob gut oder schlecht - ganz intensiv spüren will. Auch das hängt meiner Meinung nach mit Wahrhaftigkeit und Authentizität zusammen. Man braucht diese Radikalität, weil man sonst schnell das Gefühl bekommt, sich selbst nicht mehr treu zu sein.
Aber generell würde ich sagen: die Skorpion-Venus neigt dazu, lieb gewonnene Dinge zu zerstören, weil sie sich zwischen wahrem Leben oder Tod entscheiden muss. Scheinlebendigkeit und Zweckbeziehungen sind nicht ihr Ding - wobei es da sicher auch wieder Mutationen gibt, aber die entsprechen dann nicht dem Reinheitsprinzip der Skorpion-Liebe.
