Hallo B&B!
will mal versuchen, mich deinen vielen Fragen zu stellen...

:
hm.. wie würdest du etwas genauer umschreiben, was eigentlich bei dieser besagten oberflächlichkeit 'fehlt?
Es fehlt das Gegenteil von Oberflächlichkeit - Tiefe. Als Beispiel: ich persönlich konnte lange Zeit überhaupt nichts mit Small Talk anfangen, weil ich das als so platt und distanziert empfand. Ich denke, man hat einfach ein Bedürfnis, sich mit den Dingen tiefergehend zu beschäftigen und wünscht sich, dass andere das auch tun.
-was genau macht dieses gesuchte besagte 'verständnis aus?
-ist es nicht eher akzeptanz, als verständnis, was gesucht wird?
*akzeptanz wovon?
*wann sucht man sie bei anderen?
Ja, schon möglich, dass man Akzeptanz sucht, aber eigentlich ist Akzeptanz zu neutral - ich kann Dinge akzeptieren, die ich selber nicht gut finde. Deshalb ist es glaube ich eher Verständnis und Respekt, was man eigentlich sucht - von Dingen, die einem selbst wichtig sind, die den eigenen Selbstwert ausmachen. Und man sucht sie eigentlich immer bei anderen, d.h. man freut sich, wenn sie verstanden werden. Natürlich ist das oft nicht möglich, weil jeder andere Ansichten hat.
was sind ihre ursachen?
Man ist automatisch verletzlich, wenn man sein Innerstes nach außen kehrt.
für tatsächlich nicht richtig & wahrhaftig..?
oder doch nur bloss für: nicht wie sie
will..? ; )
Möglicherweise auch, nicht wie sie will ;-) Aber das ist eine subjektive Sache - die Skorpion-Venus empfindet es als nicht wahrhaftig, wenn der andere leichtfüßiger über Dinge hinweggeht als sie selbst das tun würde - natürlich will sie das dann nicht ;-) Ist aber eher die Folge als die Ursache.
unverstanden oder nicht-akzeptiert?
was wird nicht akzeptiert?
Beides. Unverstanden weil nicht akzeptiert, verstanden.
wieso verraten?
Weil vorher - oft unausgesprochen - ein emotionales bündnis eingegangen wurde, das dann leichtsinnig gebrochen wurde. Eine Abmachung wurde nicht eingehalten, der andere hat die Seiten gewechselt. Man steht allein da und fühlt sich verraten.
war er authentisch?
Davon geh ich aus, wenn ich emotionale Bande mit ihm schmiede. Ob das wirklich so war, stellt sich erst hinterher raus.
welche sind die gründe/ursachen dafür?
Dass der Partner plötzlich auf Distanz geht, kann viele Ursachen haben - zum einen könnte ihm die Intensität/mögliche Einengung der Skorpion-Venus zuviel werden, oder der Partner war nur neugierig und hat nach näherem Kennenlernen kein Interesse mehr, oder ihre Ausstrahlung macht ihm Angst (liest man zumindest immer wieder in Büchern ;-)). Die Palette ist groß, es kann am Verhalten von beiden liegen, vielleicht passt es einfach nicht.
werden nicht eher unandequate
forderungen gestellt?
Das halte ich für eine Unterstellung.

Es kann aber sein, dass das Gegenüber die Erwartungen der Skorpion-Venus spürt und diese nicht erfüllen will oder kann.
ist sie so gemeinsam?
nicht ernst nehmen, oder nur anders, als man selbst
will?
Es entsteht eine gemeinsame Welt, wenn zwei sich verlieben. Wenn sich der eine daraus wieder verabschiedet, ist sie natürlich nicht mehr gemeinsam.

Aber ursprünglich war sie es schon. ... Ja, möglich, dass beide diese Welt unterschiedlich wahrnehmen (das ist sogar sicher, zumindest in Nuancen). Aber möglicherweise hat der Partner vorher Grund zu der Annahme gegeben, dass er bestimmte Dinge ähnlich sieht und entpuppt sich dann als jemand mit anderen Ansichten, mit denen schwerer auf einen gemeinsamen Nenner kommt als mit den vorher vorgegebenen.
was ist die halbheit?
was wird nicht ganz gemacht?
was gemacht werden muss, oder was man vom anderen fordert bzw. gemacht haben sehen
will?
Halbheit im Sinne von Halbherzigkeit - es werden bspw. Dinge gesagt, aber nicht in die Tat umgesetzt oder nicht dazu gestanden. Es werden Rückzieher gemacht, obwohl sich der andere darauf verlässt, dass dies nicht geschieht. ... Ob diese Dinge so gemacht werden
müssen oder ob man sie selbst nur gerne so hätte, ist eine heikle Frage - was muss denn schon gemacht werden? Hat nicht jeder bestimmte Vorstellungen, was richtig und was falsch ist? Oder ein Gefühl für Richtigkeit, ein Moralempfinden - im Sinne von emotionaler Richtigkeit?
was bedeutet hier kämpfen?
nicht eher das nicht-anerkennen des tatsächlichen?
Herauszufinden, ob der Partner nur einen Schubs braucht, um zu seiner Bestform aufzulaufen oder ob er gar nicht den Willen hat, etwas für die Beziehung zu tun. ... Auch das ist möglich (dass der Partner tatsächlich etwas ganz andere will und kein gemeinsamer Nenner existiert), aber das gilt es herauszufinden.
eine beziehung ist immer da..
diese 'trennung ist nur eine
änderung der beziehung..
die 'vertragslage.. die 'kopplung ändert sich..
die 'fahne unter der sie steht, wird gewechselt..
Das stimmt.
welche eigenen erwartungen / hoffnungen / forderungen / usw an eine beziehung führen systematisch zu einer 'katastrophe und/oder ent-täuschung?
Es sind immer Erwartungen, die den anderen einengen und nicht respektieren, denke ich. Forderungen haben m.E.n. sowieso nichts mit Liebe zu tun, sondern sind für geschäftliche Zwecke geeignet.
was sind aber die aussagen dieser gefühle?
Die Aussagen der extremen Gefühle? Dass man sich mit den Dingen nur richtig oder gar nicht beschäftigen mag. Weil Ernsthaftigkeit nicht nur ein bisschen geht.
nicht verbindlich an sich?
oder nicht auf eine bestimmten 'vertrag einsteigen?
Verbindlich gegenüber den unausgesprochenen (oder auch ausgesprochenen) emotionalen übereinkünften, die man gemeinsam getroffen hat.
verstehen oder akzeptieren?
Sowohl als auch.
da steht schon alles ; ) :
ego..
für etwas geliebt werden..
wollen..
das ist quatsch..
Findest du das verurteilenswert?
mit etwas geliebt werden lassen..
Das kommt für mich auf das Selbe hinaus. ;-) Natürlich zwinge ich niemanden, mich zu lieben. Ich mache mich bereit und warte, was passiert. Aber ich möchte geliebt werden in einer Beziehung. Weil ich ein Mensch bin, kein Engel.
das ist der trick.. dazu muss man sich aber selbst lieben..
Das ist richtig.
damit das geht muss man sich sich selbst im klaren sein..
solange man verletzlich ist.. ist man es aber nicht..
Das sehe ich nicht so. Verletzlich zu sein setzt m. M. n. ein hohes Bewusstsein für sein Selbst voraus. Der Mensch ist verletzlich. Wie er damit umgeht, wenn er verletzt wird, hängt mit seiner Selbst-Liebe zusammen. Aber sich unverletzlich geben, heißt für mich, nicht offen zu sein, eine Schutzhülle zu tragen, auf Distanz gehen und den anderen nicht an mich heranlassen.
dann muss er lernen sich der wahrheit hinzugen der eigenen.. der allgemeinen.. und der der situation ; )
Das mag sein.
der tod ist keine schlechte idee.. die der blockade vor der parktizierten selbstliebe ohne illusionen, ignoranzen, verdrängungen und illegitime forderungen, die, wenn von anderen nicht erfüllt, als verrat an der eigenen person betitelt werden, aufgeben..
Wenn es soweit ist, ist der Tod bzw. das Umändern der Zeichen der Beziehung die einzige Lösung. Ich verstehe dich aber so, dass du grundsätzlich davon ausgehst, dass die Skorpion-Venus schuld am Scheitern der Beziehung ist. Warum?
ja.. der eigenen..
genau.. das gefühl bekommt man, wenn man es nicht ist..
man ist es selbst der sich diese 'diät verpasst oder nicht:
-bedingungslose authentizität..
Ich denke, es kommt darauf an, welche Faktoren im Horoskop da noch mit hineinspielen. Nicht jede Energie ist so für radikale Authentität wie die Skorpion-Energie, und man muss einen Kompromiss zwischen diesen unterschiedlichen Energien finden.
sie muss ihre lügen, täuschungen, illusionen nicht-authentizitäten und falschen hoffnungen aufgeben.. alle..
Dann liebt sie laut Frank Felber
unpersönlich, ja. Das ist ihm zufolge das höchste Ziel, das wir alle im Laufe unseres Lebens / unserer Leben lernen sollen. Ich habe aber das Gefühl, dass Beziehungen oft dazu da sind, Dinge zu lernen, um näher an diese unpersönliche Liebe heranzukommen. Es wäre nicht richtig, alle Beziehungen von vornherein auszuklammern, die nicht diese Erfüllung der unpersönlichen Liebe versprechen - im Gegenteil, das wäre eher ein Trugschluss, weil man auf theoretischer Ebene nie die Erfahrungen machen können wird, die es braucht, um sich dieser Ideal-Version zu nähern.
der weg da raus ist einfach:
-selbst wahrhaftigkeit, authentizität praktizieren..
Ja, soweit das Individuum dazu fähig ist.
es ist die allgemeine art ganz allgemein in beziehung mit der welt zu treten.. die da gereinigt werden muss..
Kann sein...
es gibt nur eine liebe
Das stimmt so nicht. ;-) Jeder liebt anders und es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten zu lieben. Es gibt tiefe Liebe, lockere Liebe, freundschaftliche Liebe, familiäre Liebe, etc. Die Skorpion-Venus-Liebe ist eine tiefe Liebe. Wenn sie z.B. auf zu lockere Liebe stößt, müssen entweder beide einen Kompromiss finden, wie sie ihre Arten von Liebe verbinden können, ohne ständig an einander zu geraten, oder es geht nicht.
Liebe Grüße
Freesia