Venus im Skorpion

Hallo blackandblue,

Hi :)

ich versuche deine Ansichten nachzuvollziehen:

freue mich..

Also eine Venus im Skorpion verträgt es nicht (bzw durchschaut leicht) wenn nicht die Wahrheit getan oder gelebt wird.
Dann führt er dir die Wahrheit vor Augen. Vielleicht auf subtile Weise. Und alles was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, zerstört er. :confused:

ausagen des typs "die skorpion-venus wird diese oder jenes tun" sind keine die ich treffen möchte..

ich denke im schema anlage + freiheit..
die skorpion-venus wird möglicherweise ein gutes gepür haben, für das, was unter der 'oberfläche lauert..
vermutlich ist die anlage derart ausgestaltet, dass sie es als quälend empfindet wenn der wahrheit die auch unter der oberflächge liegt nicht rechnung getragen wird..
das mag sie evtl dazu veranlassen, das zu zerstören, was der wahrheit und dem soll der zeit nicht entspricht.... ob sie es tatsächlich dann auch tut ist eine andere geschichte..

Ethikprinzip? Fixierte Moralvorstellungen? Nur was ist Wahres oder Reines?

es ist zweifellos jeweils ein grundprinzip einer guten ethik, wahrheit zu pflegen, zu schützen und zu verteidigen..
wie oben schon angedeutet.. wer über ethik verhandelt.. hat keine..
denn eine ethik ohne unverhandelbare prinzipien und imperative ist keine ethik..

Konkretes Beispiel: Eine Venus im Skorpion verliebt sich in mich. ich habe ihm verschwiegen, dass ich verheiratet bin. (betrifft nicht mich sondern das Beispiel) Später sage ich es ihm. Liebt er mich jetzt nicht mehr, nur weil seine Vorstellung sagt, eine verheiratete Frau hat das nicht zu tun? Oder ärgert er mich jetzt, weil er sich in mich verliebt hat und fängt an die Beziehung zu zerstören weil ihm nur dadurch das Loslassen gelingen kann? Ohne Rücksicht auf den anderen. Gute Überlegung oder?

konstruierte fälle gefallen mir deshalb oft nicht so gut, da sie der gefahr ausgesetzt sind, gesichtspunkte (evtl auch absichtlich) ausser acht zu lassen, die aber inm realen situationen zwingend mitbegleiter sind und einen wesentlichen gesichtspunkt darstellen in bezug auf ursache, symptome und/oder lösung von problemen..

Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwoch
Mariella12

hast du kein gespür für das wahre und reine? ;)
 
Werbung:
Hallo Mariella ,

ich möchte dir versuchen einen pyschologischen Denkansatz für das manchmal destruktive Verhalten der Menschen mit Skorpion Venus zu ihren geliebten..

zu mal hat man hier ja einmal gelesen , das der Skorpion ein unglaublisches , Bedürfnis nach dem Tiefgang hat , also auch der tiefe eines Gefühls , so könnte es passieren das zum Beispiel jemand mit Skorpion Venus einen Zwillingsbetonten Menschen trifft- beide Lieben sich sehr .. nur der Zwilling drückt seine Gefühle immer wieder auf eine Freundschaftliche und humorvolle Weise aus.. manchmal genügt dem Skorpion das auch.. aber wahrscheinlich gerade in Phasen in denen er selbst auch durch äußere Umstände schlecht gelaunt ist.. wird er sich wahrscheinlich ärgern und alleingelassen fühlen.. und den Weg in die ,,Einsamkeit und Ruhe" suchen.. und den Partner von sich stoßen weil er die Oberflächlichkeit der Beziehung nicht ertragen kann..

ob er das bereut weiss ich nicht.. vielleicht wird es am ende das beste für beide sein , und beide können sich in anderen Richtungen entfalten und weiterentwickeln , wie bei dem Beispiel hier mit der Frau die keine Kinder mehr bekommen konnte und die ihren Partner deswegen freigab.. irgendwo ist das auch ein teil dieser selbstlosigkeit... jemanden zu lieben aber loszulassen weil man sieht das man zu verschieden ist..

man kann also vielleicht sagen das der Skorpion viel höhere Frequenzen wahrnimmt als manch anderer.. und deswegen schon unglücklich in einer Beziehung sein kann .. bevor das unglück sie überhaupt erreicht hat.
Natürlich muss das nicht immer sein. Ich denke wenn ein Skorpion wirklich glücklich ist und sieht das es beim anderen auch der Fall ist , dann wird er auch daran festhalten.

Nur vielleicht lässt der Skorpion an den stellen los.. woandere aus angst vor dem Schmerz des Verlustes noch Jahre lang klammern und versuchen etwas zuretten was nicht zuretten ist..

Liebe Grüße

Paeriz
 
wenn eine partnerschaft entsteht wo der eine klammert und der andere flüchtet.. was soll das bitte anderes aussagen, als dass beide falsch liegen, mit ihrem willen die partnerschaft zu führen?

-warum hat der klammerer denn verlustängste?
-warum gehen dem geklammerten diese ängste auf die nerven?
=>weil die partnerschaft nicht zum halten vorgesehen ist..und beide es nicht anerkennen wollen..
das unterbewustsein ist nicht korrumpierbar...

wenn es nein sagt.. aber die egos, ja.. dann muss man sich auch mit sowas zB unnötig rumplagen:


ein gepflegter skorpion fängt sowas erst gar nicht an..
falls er es aber doch getan haben sollte.. hört er sofort damit wieder auf..

was aber ist daran zerstörung? ist doch bloss die lüge und /oder das schlechte motiv gecanceld worden.. der versuch gegen das unterbwusstsein vorzugehen..

es ist nunmal so, dass viele partnerschften aus zweckdenken und halbheiten beruhen, auf falschen motiven..
statt aus wahrhaftiger liebe..

es ist nicht nur gut sowas zu zerstören sondern auch eine pflicht..

eine homage an die wahrheit und die wahre liebe
Ja blacky, das ist wahr. Aber wir wollen doch nicht vergessen, dass das, was Venus in Skorpion da zerstört, etwas ist, was zuvor im eigenen Seelenleben erschaffen wurde. Gerade Venus in Skorpion ist es doch, die mittels magischer Wunschkraft den anderen erst in ihre Traum- und Wunschwelt hineinzieht. Und dann passt es in der Realität auf einmal nicht mehr- und wird zerstört.

Oskar Adler sagt über Venus in Wasserzeichen:
Das Wasserelement führt allen im Venusbereich liegenden Erlebnisarten etwas zu, was wir bisher im einzelnen in diesem Zusammenhang noch nicht untersuchen konnten: das Glück und die Gabe des Leidens, die unausschöpfliche Romantik der selig-unseligen, himmelhoch jauchzenden, zu Tode betrübten, im höchsten Glück unglücklichen und in ihrem Unglück zugleich so glücklichen Liebe- der dauerndsten Form der Erotik, die, weil ewig unbefriedigt, mit unverminderter seelischer Intensität das ganze Leben durchzieht und ihm auf diesem seelischen Plan seinen Hauptinhalt gibt.
...
Nun wird gerade auf dem Feld der Wasserwelt und ihrer Romantik so deutlich, was wir in der einleitenden Bemerkung über die Venusfunktion aussagen konnten, dass die tiefe Enttäuschung, mit der jede Kreatur aus der mystischen Versenkung in den Liebesakt wieder auftaucht, hier schon wie eine Warntafel vor aller Erfüllung steht, und dieses "Veto" macht, dass mitten im Taumel der seelischen Hochspannung der Gedanke an die Vergänglichkeit alles zur Erfüllung Gebrachten wie eine dunkel empfundene Todesahnung mitgeht.

Aus: "Das Testament der Astrologie", Band 2, Seite 296
Auf gut deutsch: man weiss bereits vorher, dass diese Art der Liebe vergänglich ist- also illusorisch. Sie wird nicht halten. Das spürt jede Wasser-Venus vorher, darum ist sie auch so ängstlich, sich überhaupt drauf einzulassen.

Die Skorpion-Venus steht in Vernichtung, deshalb schert sie sich nicht drum, sie will es erzwingen- und benutzt dazu ihre magische Wunschkraft. Sie zieht den Partner mit hinein in etwas, von dem sie genau weiss, dass es nur ein Rausch ist. Und dann macht sie ihn wieder kaputt, weil sie auf diese Extreme abfährt. Und genau das, blacky, das ist eben keine...
blackandblue schrieb:
homage an die wahrheit und die wahre liebe
...sondern bewusste Täuschung. Die Skorpion-Venus hat viel zu lernen- nämlich das wahre Liebe aus dem Inneren kommt- und nicht aus einer Partnerschaft.
 
Hi freesia,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Also so ganz verstehe ich zwar immer noch nicht,:confused: dass man was man lieb hat zerstört, aber vielleicht komme ich noch dahinter oder hast du noch ein Beispiel für uns? Wäre ganz lieb von dir. :liebe1: Und du würdest uns damit allen sehr helfen!

Liebe Grüße
Mariella12

Hi Mariella,

auch wenn hier im Anschluss schon wieder so Vieles gesagt wurde, was die Dinge eigentlich ganz gut erklärt, wie ich finde, möchte ich auch nochmal versuchen, die Thematik etwas besser zu beleuchten. Also dieses Venus-Skorpion-Bedürfnis, Dinge, die man ins Herz geschlossen hat, zu zerstören :computer: (wobei man bemerken muss, dass das der Skorpion-Venus auch keinen Spaß macht und ihr sehr weh tun kann), hat damit zu tun, dass die Skorpion-Energie immer mit dem tief verwurzelten Inneren zu tun hat und sich in Konfrontation mit Oberflächlichkeit fast hilflos fühlt. Zum Beispiel verliebt sich also eine Skorpion-Venus eher nicht in jemanden, weil sie findet, dass er eine tolle Frisur hat oder weil er witzig erzählt oder weil man mit ihm gut weggehen und Spaß haben kann. Sie fühlt sich stattdessen eher automatisch von Menschen angezogen, die im Gleichklang mit ihrem Tiefgang schwingen, d.h., es müssen irgendwelche dunklen Seiten in ihr angesprochen und verstanden werden, wegen der sie sich vielleicht selbst noch unsicher ist und die sie zusammen mit dem potenziellen Partner erhellen und leben kann. Es ist so viel Verletzlichkeit damit verbunden. Und wenn sich dann der Partner allmählich (oder plötzlich) anders verhält als die Skorpion-Venus das als richtig und wahrhaftig empfindet, steht sie vor der Frage: kann ich damit leben oder nicht? Sie fühlt sich dann sehr schnell verraten oder zumindest unverstanden, wenn z.B. der Partner, der erst so gefühlvoll daherkam, plötzlich auf Distanz geht :escape: (was zugegebenermaßen leicht zu verstehen ist, weil die Skorpion-Energie halt sehr intensiv ist und einem auch leicht zuviel werden kann) und die gemeinsame Welt gar nicht so wichtig zu nehmen scheint, dann kann es leicht passieren, dass die Skorpion-Venus den Schmerz dieser Halbheit nicht ertragen kann und sich dann entweder entschließt, extrem um die Beziehung (und die Gefühlstiefe) zu kämpfen :fechten: oder aber (vielleicht dann nach dem missglückten Versuch, die Beziehung zu retten), sich vom Partner zu trennen und die Beziehung sterben zu lassen. Es hat schon etwas Extremes, aber das hängt einfach damit zusammen, dass ein Mittelweg bei dieser Gefühlsintensität ganz schwer möglich ist. Etwas Lauwarmes ist schlimmer als etwas Kaltes, wahrscheinlich, weil es zu uneindeutig ist, sich scheinbar nicht entscheiden kann, nicht verbindlich sein will oder auch, weil sie das Gefühl hat, der Partner versteht sie nicht in den Dingen und liebt sie nicht für die Seiten, für die sie geliebt werden will - damit kann Skorpion nicht gut umgehen, weil es einfach nicht seine Welt, seine Lebensanschauung ist. Das heißt also, der Tod wird dem nur-noch-am-Leben-sein vorgezogen, weil man die Dinge - ob gut oder schlecht - ganz intensiv spüren will. Auch das hängt meiner Meinung nach mit Wahrhaftigkeit und Authentizität zusammen. Man braucht diese Radikalität, weil man sonst schnell das Gefühl bekommt, sich selbst nicht mehr treu zu sein.
In welchem Maße man das lebt und inwieweit das Skopion-Prinzip wirklich die Oberhand über andere Einflüsse im Horoskop gewinnt, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage. :dontknow: Aber generell würde ich sagen: die Skorpion-Venus neigt dazu, lieb gewonnene Dinge zu zerstören, weil sie sich zwischen wahrem Leben oder Tod entscheiden muss. Scheinlebendigkeit und Zweckbeziehungen sind nicht ihr Ding - wobei es da sicher auch wieder Mutationen gibt, aber die entsprechen dann nicht dem Reinheitsprinzip der Skorpion-Liebe. :nono:

Viele liebe Grüße in die Runde! :weihna1
Freesia
 
Ja blacky, das ist wahr. Aber wir wollen doch nicht vergessen, dass das, was Venus in Skorpion da zerstört, etwas ist, was zuvor im eigenen Seelenleben erschaffen wurde.

Hi Simi :)

ja.. das macht wohl sinn..

ansatz:

wobei dieses 'erschaffen, wohl durch diese willens- und/oder wunschinvestition passiert..
das weben der eigenen verstrickung..
falls die motive dabei schlechte sind..

ohne schlechte motive.. keine verstrickung..
so das postulat..

Gerade Venus in Skorpion ist es doch, die mittels magischer Wunschkraft den anderen erst in ihre Traum- und Wunschwelt hineinzieht.

ok.. die willens- oder wunschinvestion ist eine investition eben dieser 'magischen wunschkraft'..

insgesamt aber: zum tango gehören zwei..
sie spielt ihr spiel..
und der gegenpart spielt seins..

jeder hat es mit den karmischen konsequenzen seines tuns zu tun..

sie kann nur anziehen, wenn sich anziehen lässt..

und wenn das spiel ein falsches ist.. ist das opfer der anziehung wohl nur einer, der gegen seine intuition und seinem gewissen gehandelt hat..

Und dann passt es in der Realität auf einmal nicht mehr- und wird zerstört.

sie muss dann aus ihrer verstrickung ausbrechen..

die 'materialisierung' der verstrickung sind die probleme mit anderen leuten.. und wie sie empfindet..

Auf gut deutsch: man weiss bereits vorher, dass diese Art der Liebe vergänglich ist- also illusorisch. Sie wird nicht halten. Das spürt jede Wasser-Venus vorher, darum ist sie auch so ängstlich, sich überhaupt drauf einzulassen.

ja.. ich formuliers aber kurz um:
-wenn sie es für illusorisch und nicht wahrhaftig hält..
=> dann ist sie clever sich nicht darauf einzulassen..

den um es zu tun, muss sie dir hürde X überwinden..
hürde X: die warnung es sei illusorisch..

eine so eingegangene partnerschaft hat nicht das ja des unterbewusstseins..
den sie wird nicht nach bestem wissen, empfinden und gewissen eingegangen..
zudem auch noch ängstlich..

Die Skorpion-Venus steht in Vernichtung, deshalb schert sie sich nicht drum, sie will es erzwingen- und benutzt dazu ihre magische Wunschkraft.

falls sie sich nicht entscheidet, bei ihren wahren gefühle zu bleiben..
und ihrem herz & gewissen zu folgen..
denn dieses wird auch die skorpion-vensu richtig beratschlagen...

Sie zieht den Partner mit hinein in etwas, von dem sie genau weiss, dass es nur ein Rausch ist.

und der partner leidet nur in dem masse drunter, wie er sich selbst verstrickt...

sie ist für ihr leid.. er für seins verantwortlich..

Und dann macht sie ihn wieder kaputt, weil sie auf diese Extreme abfährt.

sie kann sich nur selbst kaputt machen..
der partner auch nur sich selbst..

Und genau das, blacky, das ist eben keine...

genau.. solange man das motiv hat den anderen zu zerstören.. ist es keine praktizierte wahre liebe.. und schadet sich karmisch selbst..

...sondern bewusste Täuschung.

der wille zur täuschung ist bereits ein schlechtes motiv..

Die Skorpion-Venus hat viel zu lernen- nämlich das wahre Liebe aus dem Inneren kommt- und nicht aus einer Partnerschaft.

ob sie das lernen braucht? oder nicht bereits schon weiss?

lg :) :)

der gefällt mir hier dieser Adler :clown:
muss ihn vielleicht doch mal lesen ;)

ich erinnere mich bei vielen sachen, die ich selbst schreibe, auch oft an inhalte aus deinen beiträgen..

:zauberer1
 
Hallo freesia,
vielen Dank für deinen ausführliche Information die du für mich (Merkur im Steinbock) sehr gut rüber gebracht hast. Nun weiss ich um was es beim Venus Prinzip geht. Danke nochmals!

Viele liebe Grüße
Mariella12
 
Hallo blackandblue,
danke für deine Ansichten bin jetzt schon am richtigen Weg. Muss halt zugeben, dass ein Skorpion schon etwas anders als ein Schütze denkt.
Was deine Frage anbelangt, Gespür für das Wahre und Reine, kann ich dir gar nicht sagen glaube eher nicht. :nudelwalk

Liebe Grüße
Mariella12
 
Werbung:
Hallo Paeriz83,
auch für deinen Beitrag recht lieben Dank! Hast auch dazu beigetragen mein Verständnis zu erweitern.

Liebe Grüße
Mariella12

N. S. Jetzt kenn ich den Skorpion bald besser als mich *gg*:confused:
 
Zurück
Oben