B
blackandblue
Guest
Hallo blackandblue,
Hi
ich versuche deine Ansichten nachzuvollziehen:
freue mich..
Also eine Venus im Skorpion verträgt es nicht (bzw durchschaut leicht) wenn nicht die Wahrheit getan oder gelebt wird.
Dann führt er dir die Wahrheit vor Augen. Vielleicht auf subtile Weise. Und alles was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, zerstört er.![]()
ausagen des typs "die skorpion-venus wird diese oder jenes tun" sind keine die ich treffen möchte..
ich denke im schema anlage + freiheit..
die skorpion-venus wird möglicherweise ein gutes gepür haben, für das, was unter der 'oberfläche lauert..
vermutlich ist die anlage derart ausgestaltet, dass sie es als quälend empfindet wenn der wahrheit die auch unter der oberflächge liegt nicht rechnung getragen wird..
das mag sie evtl dazu veranlassen, das zu zerstören, was der wahrheit und dem soll der zeit nicht entspricht.... ob sie es tatsächlich dann auch tut ist eine andere geschichte..
Ethikprinzip? Fixierte Moralvorstellungen? Nur was ist Wahres oder Reines?
es ist zweifellos jeweils ein grundprinzip einer guten ethik, wahrheit zu pflegen, zu schützen und zu verteidigen..
wie oben schon angedeutet.. wer über ethik verhandelt.. hat keine..
denn eine ethik ohne unverhandelbare prinzipien und imperative ist keine ethik..
Konkretes Beispiel: Eine Venus im Skorpion verliebt sich in mich. ich habe ihm verschwiegen, dass ich verheiratet bin. (betrifft nicht mich sondern das Beispiel) Später sage ich es ihm. Liebt er mich jetzt nicht mehr, nur weil seine Vorstellung sagt, eine verheiratete Frau hat das nicht zu tun? Oder ärgert er mich jetzt, weil er sich in mich verliebt hat und fängt an die Beziehung zu zerstören weil ihm nur dadurch das Loslassen gelingen kann? Ohne Rücksicht auf den anderen. Gute Überlegung oder?
konstruierte fälle gefallen mir deshalb oft nicht so gut, da sie der gefahr ausgesetzt sind, gesichtspunkte (evtl auch absichtlich) ausser acht zu lassen, die aber inm realen situationen zwingend mitbegleiter sind und einen wesentlichen gesichtspunkt darstellen in bezug auf ursache, symptome und/oder lösung von problemen..
Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwoch
Mariella12
hast du kein gespür für das wahre und reine?