Hallo Jake.
Ich wusste in dem Moment, in dem ich den Beitrag verfasst habe, dass Du selbstverständlich widersprichst.
Jetzt analysierst Du und kommst von meinem Beitrag auf Rassismus, obwohl ich keine gezielten Völker und Gruppen angesprochen habe.
Es tut mir leid, aber anders ausdrücken konnte ich es nicht, denn wenn ganze Stämme oder Gruppen oder Völker menschenverachtende Praktiken gutheißen, dann fehlt dort m.M.n. einiges an Barmherzigkeit und Reife.
Aus meiner Sicht galt immer dieselbe Moral:
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" - jede unmoralische Handlung setzt sich letztendlich aus dem Fehlen dieser Liebe zusammen.
Du kannst Dir Deine Moral vorstellen, wie du möchtest,
aber Leid, Missbrauch, Zwang und Qual werden doch niemals und unter keinen Umständen moralisch akzeptabel sein.
Dann könnten wir ja gleich anfängen und über bestimmte noch nicht zivilisierte Dörfer und deren Einwohner sagen: "Ach, hier gibt es Verstümmlung und Missbrauch.Das ist aber deren Kultur.Dort gelten andere Maßstäbe". Nein.
So etwas kann nie gutgeheißen werden.Das sind lebende Menschen mit Gefühlen.Das gleiche gilt für die Tiere.
Wenn so zivilisierte Menschen wehrlose Tiere teilweise ohne Betäubung quälen und töten obwohl sie letztlich anatomisch nicht auf diese Nahrung angewiesen sind und in sonst allem den Fortschritt suchen.
Dann ist das unmoralisch.
Für mich gibt es an diesem Punkt keine schöenn oder gewählten Umschreibungen.
Mord war und ist unmoralisch, in welcher Zeit oder Kultur auch immer.
Meiner Ansicht nach geht es hier konkret um Leben und Lebensbedrohlichkeit und nicht in dieser Auseinandersetzung nach einer "wahreren Wahrheit" wie du sie nennst.
Ich meine sowieso ,dass die die wahre Moral jeder Mensch kennt, denn sie ist sein/ihr ureigenes Gewissen.
Leider geht bei vielen die Verbindung zu dieser Wahrheit verloren.Dennoch ist sie noch irgendwo da, wenn auch versteckt.
Ich kann mich persönlich bei dem Leid, das man tagtäglich sieht, nicht auf irgendwelche Kompromisse bezüglich der Moral einlassen.Das kann ich mit mir nicht vereinbaren.Ich hoffe, dass Du dafür Verständnis hast.
Somit ist es gut, dass du mir meine Meinung lässt.Ich lasse Dir auch deine Meinung.Alles ist gut.
Ich weiß, dass die Kannibalismus-Sache zufällig daherkam, aber trotzdem ist es legitim gerade in so einem Thread einen Schlussstrich zu ziehen und "anderweitige Abgründe der Menschheit" in einem separaten Thread zu besprechen.
Ich hätte es eigentlich freundlich gefunden, wenn Du nach Deinem letzten, aus meiner Sicht urteilenden Beitrag einige versöhnliche Worte an mich gefunden hättest.Schade.
Vielleicht hat es jedoch auch auf mich anders gewirkt, als Du es ursprünglich gemeint hast.Von daher.Schwamm drüber.
Folglich will ich diese Angelegenheit natürlich im Guten beenden, weil ich Dich im Forum sehr schätze und eine kleine Meinungsverschiedenheit das nicht ändert.
Somit wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.
Alles Liebe,
Ayukas