Alles richtig. Aber dies kann man auch auf Menschen mit ihrem Jagdtrieb, ihrem Tötungsverlangen umsetzen. Und doch ernähren sich viele Menschen, obwohl sie von den Anfängen an auf den Fleischkonsum spezialisiert waren, heute fleischlos. Genetisch müßte nach all den Jahrtausenden des Fleischkonsumes der Wunsch nach ausschließlichem Fleischverzehr in den Genen der Menschen verankert sein. Nun gibt es aber Menschen, die Fleisch ablehnen und zwar nicht nur aus ideologischen oder moralischen Gründen, sondern einfach, weil Fleisch ihnen nicht schmeckt, nicht bekommt. Warum soll dies auf Hunde nicht zutreffen?
Der Hund ist nach meiner Beobachtung - genau wie der Mensch - ein Allesfresser. Er schlingt alles in sich hinein, was er kriegen kann. (Ich denke da noch mit Schrecken an den letzten Besuch meiner Cousine mit ihrem Labrador. Er hatte schneller entdeckt als alle anderen, wo ich den Kuchen zum Abkühlen hingestellt hatte. Es gab übrigens an diesem Nachmittag keinen Kuchen für uns. Nur Kaffee

).
Für mich ist dadurch immer noch nicht bewiesen, daß der Hund ausschließlich Fleisch braucht, um artgerecht leben/überleben zu können.
Der Mensch ist ein - meistens - zutiefst unbewusstes Lebewesen, welches seine Art zu leben, auf alle anderen Lebewesen überträgt. Er geht davon aus, das das, was er als richtig ansieht, für alle gelten muß. Er ist, nach meiner Beoabachtung, zutiefst anfällig für Konditionierungen.
All das lässt sich von Menschen auch sagen. Sie sind hervorragende Jäger und haben einen starken Töteninstinkt, den sie mal an Menschen, also ihrer eigenen Rasse auslassen, aber hauptsächlich, um Tiere zu töten und ihrer Nahrung einzuverleiben. Sie haben sogar im Gegensatz zu Tieren die Wahl, ob sie rein pflanzliche Nahrung anbauen oder doch Tiere zur Schlachtung heranziehen. Die meisten von ihnen entscheiden sich jedoch dafür, ein Tier nach seiner Tötung zu verspeisen. Der Jagdinstinkt von Menschen ist schon sehr ausgeprägt, einem Wildtier wie dem Hund sehr ähnlich, aber dennoch gibt es von ihnen solche, die sich rein fleischlos ernähren und es ihnen auch gut bekommt. Und genau deshalb frage ich mich, ob Hunde wirklich reine Fleischesser sind und nur durch den Genuss von Fleisch gesund bleiben oder ob sie biologisch - so wie das Tier Mensch - in der Lage sind, mit einer anderen Kost vorlieb zu nehmen.
LG
Urajup