Vatertag: Erinnerung zur Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber seinen Vätern

Hallo @Samana Johann,

das mag ja aus Deiner Sichtweise so sein, nur hat halt der Vatertag in unserem Kulturkreis einen völlig anderen Hintergrund.

Um es einmal überzeichnet auf den Punkt zu bringen: Ich sehe keine Wertschätzung des Vaters, wenn sich eine Männerrunde mit dem Handwagen und zwei Kasten Bier auf den Weg machen, um sich selbst zu feiern. Die Wertschätzung dürfte sich da eher auf die zwei Kasten Bier beziehen.

Merlin
Da ich christlich aufgewachsen bin, erinnere ich mich daran, das jeden Sonntag Kirche angesagt war und
ich mich durch meinen sehr gläubigen Opa schon früh, als "Kind Gottes" betrachtete und nur einen
Wunsch hatte, nämlich wieder "Heim, zum Vater" zu kommen.....
Und auch sonst, gedachte ich seiner, sehr oft.. mit meinem leiblichen Vater hatte das wenig zu tun.^^
Mag am monotheistisch geprägten Weltbild liegen, vielleicht.
 
Werbung:
Mag am monotheistisch geprägten Weltbild liegen, vielleicht.
Oder heute, oder nur als Kind, klare und weniger spekulative, vielleicht klare verdrängen wollende, Güte noch nicht sehen, oder gesehen haben, guter Haushälter? Ist doch sogar eine der ersten Regeln in dieser Re-ligion, oder? Nicht sosehr mag es mit dieser, als mit dem Bestreben der "Liberalen"-Ideologie, eine Welt vereinnahmt, zusammenhängen. Vielleicht wert zum tiefer Untersuchen was da der Grund dafür sein mag, äußerer und innerer.
 
Oder heute, oder nur als Kind, klare und weniger spekulative, vielleicht klare verdrängen wollende, Güte noch nicht sehen, oder gesehen haben, guter Haushälter? Ist doch sogar eine der ersten Regeln in dieser Re-ligion, oder? Nicht sosehr mag es mit dieser, als mit dem Bestreben der "Liberalen"-Ideologie, eine Welt vereinnahmt, zusammenhängen. Vielleicht wert zum tiefer Untersuchen was da der Grund dafür sein mag, äußerer und innerer.
Schätzelein, isch hab Rücken, deswege is des mit meinem Latein net immer so einfach, weißte bescheid ;)
Und die Libellen lasse mir mal besser auf der Wiese, da kann se keiner Platt treten.
Aber, was ich eigentlich sagen wollte, ich war ein seltsames Kind.
Auch, wenn mir diese Zusammenhänge, von denen ich glaube, das du sie ansprichst, zu dieser Zeit damals
sicher nicht so klar ersichtlich waren, wie zu einem späteren Zeitpunkt, so wage ich mal zu behaupten, dass
der Papa da oben auch so nen little bite nachträglich sein kann.
Und so mit dem Alter, wird der Mensch auch noch etwas kurzsichtig, da steht die gute Güte offensichtlich
nicht immer in erster Reihe Spalier.

Ich würde dir nen Doornkaat anbieten, während ich versuche dich besser zu verstehen, aber mein virtuelles Bier wolltest du schon nicht.. und sowieso, ging der Vater, der himmlische, auch gleich stiften, als er mich
erkannte.. *schmunzel
und hat mich allein gelassen - da war ich dann echt Down.. lange, tragische Gesichte.
Ich erzähl es dir mal bei einem Bier :p unter 6 Augen, sobald ich meine Brille wieder hab..
 
Schätzelein, isch hab Rücken, deswege is des mit meinem Latein net immer so einfach, weißte bescheid ;)
Und die Libellen lasse mir mal besser auf der Wiese, da kann se keiner Platt treten.
Aber, was ich eigentlich sagen wollte, ich war ein seltsames Kind.
Auch, wenn mir diese Zusammenhänge, von denen ich glaube, das du sie ansprichst, zu dieser Zeit damals
sicher nicht so klar ersichtlich waren, wie zu einem späteren Zeitpunkt, so wage ich mal zu behaupten, dass
der Papa da oben auch so nen little bite nachträglich sein kann.
Und so mit dem Alter, wird der Mensch auch noch etwas kurzsichtig, da steht die gute Güte offensichtlich
nicht immer in erster Reihe Spalier.

Ich würde dir nen Doornkaat anbieten, während ich versuche dich besser zu verstehen, aber mein virtuelles Bier wolltest du schon nicht.. und sowieso, ging der Vater, der himmlische, auch gleich stiften, als er mich
erkannte.. *schmunzel
und hat mich allein gelassen - da war ich dann echt Down.. lange, tragische Gesichte.
Ich erzähl es dir mal bei einem Bier :p unter 6 Augen, sobald ich meine Brille wieder hab..
Guter Haushälter. Auch wenn verständlich: Es ist nicht gut "Scham" mit Bier, und wichtiges mit Scherz, hinabzuspülen und jene, die oft gerne Verlierer, oder Spielverderber, -entsager genannt werden, können wahre Sieger über deren Herzen werden/sein, daran tun.

Das Zurechtrücken, und rechte Einordnen der, und aller Personen der Güte, passiert dann, wenn jemand bereit ist, den Strom der Noblen zu betreten, den Boden von Rechtschaffenheit, Integrität, erlangt und alle Undankbarkeit abgelegt hat, zugleich mit allen fünf Formen von Knausrigkeit/Geiz, offen und keine Ursache mehr sich hinter Tarnungen zu verstecken, auch keine Intimität mehr braucht.

Wahre Einsichten gehen mit dem Aufkommen von starkem "Empfinden" von Dankbarkeit gegenüber wahren Gönnern/Gütigen/Götter einher.

All zu oft geht wahrliches Vatertum und Übernahme des Erbes in Sentimentalität und Verdrängung, Hingabe zu Gefühlen, unnötig und nutzlos verloren, die Arbeit ungetan. Da ist wenig Geheimnis in der Flasche von was immer Berauschendem, doch Mara zieht an:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Haushälter. Auch wenn verständlich: Es ist nicht gut "Scham" mit Bier, und wichtiges mit Scherz, hinabzuspülen und jene, die oft gerne Verlierer, oder Spielverderber, -entsager genannt werden, können wahre Sieger über deren Herzen werden/sein, daran tun.
Ach Pappalapp(a)

Ich "spüle" es runter, weil es bei mir eh vergebene Liebesmüh ist. Dafür feiere ich deinen Enthusiasmus
mit deiner Arbeit "am Ball" zu bleiben.

Weißt du, ich schrieb es heute schon im SCHUF, das ich von einem einfachen Mann, einem Koch lernte
wie wichtig es manchmal ist, das einfach jemand da ist. Ganz ohne Weisheit, aber trotzdem nah, obwohl fremd
und sonst nichts weiter.
Mehr braucht es manchmal gar nicht um Erkenntnis zu erlangen oder einen neuen Weg zu finden.
Es steckt schon in den Menschen drin, aber um dies zu erkennen, braucht es Nähe und die
erreicht man nicht mit Links zur Weisheit, sondern als Vorbild, von denen so einige fehlen in dieser Welt
(finde ich)

 
Werbung:
Winks, Links... das ist was man im Umgang bekommt, gutem oder schlechtem, und Unsinn, daß Winks und Links einem nicht zur Einsicht führen können, wenn man den Deutern nachgehen würde...

Guter Hashälter @Willow , Atma sieht keine Unterhaltungen oder hört Musik, guter Haushälter, auch jenes ist unnötiges sich selbst streßen, und Gefühlen nachjagen.

Nur ängstliche Leute, nicht Gutem noch nicht entsagt, berauschen sich selbst um gutes nicht gehemt zu tun, doch berauscht begeht man schnell Dinge die weder für sich noch andere gut sind, man vergißt Gewissen und Scheu vor Falschtun und daher tun kluge Leute Berauschen nicht, oder vermögen es erst gar nicht mehr, guter Haushälter.

Und zum Ansporg und Thema des wichtigsten Äußeren Umstand für Wachstum, guter Umgang:

§ Ein junger Mann unterhielt sich mit Ajahn Fuang über die Tugendregeln und kam zu Nummer 5, gegen das Einnehmen berauschender Mittel: „Der Buddha hat Alkohol verboten, weil die meisten Leute beim Trinken von Alkohol ihre Achtsamkeit verlieren, stimmts? Aber wenn man beim Trinken achtsam bleibt, dann ist das doch in Ordnung, nicht wahr, Than Po?“​

„Wenn du wirklich achtsam wärst“, antwortete er, „würdest du nicht einmal daran denken, Alkohol zu trinken.“​

§ Es scheint mehr Ausreden zu geben, um die fünfte Tugendregel zu brechen, als für alle anderen. Eines Abends unterhielt sich ein anderer Schüler mit Ajahn Fuang, während zur gleichen Zeit um sie herum eine Gruppe von Leuten in Meditation saß. „Ich kann die fünfte Tugendregel nicht einhalten“, sagte er, „weil ich einer Menge Gruppendruck ausgesetzt bin. Bei meiner Arbeit muss ich regelmäßig an gesellschaftlichen Ereignissen teilnehmen; und wenn alle Anderen trinken, dann muss ich mittrinken.“​

Ajahn Fuang zeigte auf die Leute, die um sie herum saßen, und sagte: „Diese Gruppe verlangt nicht von dir, dass du trinken sollst. Warum gibst du eigentlich ihrem Gruppendruck nicht nach?“

aus: Das Wahrnehmen selbst

Aber weils zum Elternthema passend ist, ein paar zur Ermutigung nützliche Texte:



 
Zurück
Oben