Vatertag: Erinnerung zur Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber seinen Vätern

Werbung:
Meinem Erzeuger danke ich dafür, dass er mir das Leben schenkte.

Mehr aber auch schon nicht.
Denn weder mein "Vater" noch mein Stiefvater gaben dazu Anlass, sie in irgendeiner Weise wertzuschätzen.

Im übrigen halte ich sowohl Muttertag als auch Vatertag für überflüssig.

Meist ist das ohnehin nur eine heuchlerische und oberflächliche Geschäftemacherei.

Entweder ich schätze Vater (und Mutter) das ganze Jahr über oder nicht.

In beiden Fällen braucht es keinen "Ehrentag" im Kalender.
 
Wertschätzung erreicht man nicht durch Bekundungen an einem Tag, sondern durch das tägliche Tu
...sagen doch zumeist jene, die selbst solch einer Ermutigung und Gelegenheit es unterlassen, was angebracht und man nicht Wertschätzung sondern tiefe Dankbarkeit nennt, oder?...

Und selbst in, für Weltlinge nunmal gewöhnliche ritueller Weise, ist solcjem folgen von mehr und Gutem, als sich "siebenklug" von seinen Trübungen austrixen zu lassen, aber wer weder seinen Geist und dessen Qualität erkennen vermag, noch sich and gute Traditionen hält und auf Ältere und Weise hört, wie würde so einer seine Selbstgefälligkeit je erkennen oder auszumerzen vermögen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, alle Tage tuend, schon zumindest an Gönner, Eltern... Dankbar gedacht, gar ausgedrückt, oder mit Körper gezeugt? ...Der Fuchs und die sauren Trauben und oder Aspekte von Neid/Geiz. Falsche Sichtweise dieses leitend:

...Er hat falsche Ansicht, ist eingenommen von der Art wie er die Dinge sieht: 'Da ist nichts gegeben, nichts ist dargeboten, nichts ist geopfert. Da ist keine Frucht oder Resultat von guten oder schlechten Handlungen. Da ist nicht diese Welt, keine nächste Welt, keine Mutter, kein Vater, keine spontan wiedergeborenes Wesen; keine Brahmanen oder Besinnliche, die rechtes schreiten und rechtens praktizieren, die diese Welt und die nächste verkünden, nachdem sie es direkt für sich selbst wissen und verwirklicht haben.' Dies ist, wie einer unrein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht ist....​

Jemanden, der weder Vater noch Mutter anerkennt und erhebt, sich Gute und dessen Quelle nicht klar ist, solch jemand wird gemein Gottlos genannt und gekannt, zu nichts anderem als alte eigene Gute aufbrachen, störungsfreien Konsum kurz an die Oberfläche gekommen.

Und wie denkt eine gute Person, was ist geschicktes denken?

...Er hat rechte Ansicht, ist nicht eingenommen, in der Art, wie er die Dinge sieht: 'Da ist was gegeben, was dargeboten ist, was geopfert ist. Da ist sind Früchte und Resultat von guten oder schlechten Handlungen. guten oder schlechten Handlungen. Da ist diese Welt und die nächste Welt. Da ist Mutter und Vater. Da sind spontan wiedergeborene Wesen; da sind Brahmanen oder Besinnliche, die rechtes schreiten und rechtens praktizieren, die diese Welt und die nächste verkünden, nachdem sie es direkt für sich selbst wissen und verwirklicht haben.' Dies ist, wie einer rein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht ist."

AN 10.176
 
Hallo @Samana Johann,

das mag ja aus Deiner Sichtweise so sein, nur hat halt der Vatertag in unserem Kulturkreis einen völlig anderen Hintergrund.

Um es einmal überzeichnet auf den Punkt zu bringen: Ich sehe keine Wertschätzung des Vaters, wenn sich eine Männerrunde mit dem Handwagen und zwei Kasten Bier auf den Weg machen, um sich selbst zu feiern. Die Wertschätzung dürfte sich da eher auf die zwei Kasten Bier beziehen.

Merlin
 
Hallo @Samana Johann,

das mag ja aus Deiner Sichtweise so sein, nur hat halt der Vatertag in unserem Kulturkreis einen völlig anderen Hintergrund.

Um es einmal überzeichnet auf den Punkt zu bringen: Ich sehe keine Wertschätzung des Vaters, wenn sich eine Männerrunde mit dem Handwagen und zwei Kasten Bier auf den Weg machen, um sich selbst zu feiern. Die Wertschätzung dürfte sich da eher auf die zwei Kasten Bier beziehen.

Merlin
Das ist auch nicht Thema hier, guter Haushälter und es ist nicht weise aufgrund von Voreingenommenheiten oder falschem Gebrauch von Bedeutung Gutes schlecht zu heißen und Gutem nicht nachzugehen, weil Dummkopfe selbes Label benutzen, um sich zu bereichen, oder?

Sicher nicht von Vorteil für rechte Auffassung von Dingen, wenn man in einem Kulturkreis, Umgang, Verbindung, mit Dummen ist, doch wäre es völlig unangebracht zu sagen, daß dieses eine nationale Angelegenheit ist. Vatertag, in dem "Kultur (Aufwachs)-kreis meiner Person, glücklicher Weise, war stets ein Tag der Dankbarkeitserweisung und zollen von Respekt, gegenüber eines Vaters und vielleicht auch etwas der Güte von Vätern generell, jetzt in einem Vaterland aufgewachsen, zu einer Zeit wo man begonnen hatte solche Bande der Familie mit dem Systemen der Konsumsteigerung und Produktivität, Marxismus, zu ersetzen.

Mag eines Muttersprache über Vatertag-Bedeutung diese gut transportieren vermögen, sodaß voreingenommene Schlußfolgerungen nicht dazu führen Gutes abzulegen oder das Kind mit dem Badewasser wegzuschütten.
 
Ein Gruß an meinen Vater, er weilt nicht mehr unter uns seit 1986, dem Geburtsjahr meines Sohnes.

Ja, ich glaube fast, mein Vater hat mir den Himmel gezeigt, nur verstand ich es (mit meinem Verstand) zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Aber gefühlsmäßig als kleines Kind bin ich unendlich dankbar für seine Wesenhaftigkeit.
 
Ein Gruß an meinen Vater, er weilt nicht mehr unter uns seit 1986, dem Geburtsjahr meines Sohnes.

Ja, ich glaube fast, mein Vater hat mir den Himmel gezeigt, nur verstand ich es (mit meinem Verstand) zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Aber gefühlsmäßig als kleines Kind bin ich unendlich dankbar für seine Wesenhaftigkeit.
Sadhu, Sadhu und Mudita mit dem Segen/Glück.
 
Werbung:
Fathers goodness reminding day-Vatersggüteerrinnerungstag

May all take the reminder of the cristian derived Fatherday date to honor, serve and pay gratitude to their early and later fathers. Children honoring their parents are called living with Brahma, protected, safe, and of course the isn't a person who can be more father as the Buddha, Arahats, good following disciples for many, so good to bring ones father near to them, as such would be a way to be able to repay some of the goodness received.
 
Zurück
Oben