Vater und Mutter ehren????

Werbung:
Veto, genauso gut könnte man behaupten, daß diejenigen kein "wirkliche schweres Trauma in ihrer Kindheit erlebt haben", die sagen, man müsse nicht verzeihen. Ein wirklich schweres Trauma kann man nur verzeihen, man kann es anders nicht heilen.

Wieso sollte die "Stärke" des Traumas hier einen Unterschied machen.

für mich ist der schaden gut gemacht dadurch, dass ein mensch seinen fehler nicht nur einsieht, sondern auch nicht wieder begeht.:)

Ich glaube sowas wie Flashbacks verschwinden zwar nicht dadurch, aber es ist sicher schon mal ein großer Schritt nach vorn, wenn jemand einsieht, es dem Menschem leid tut usw. Das wird auch sicher bei einigen so sein.

Jou, also ich finde Verzeihen so ziemlich den schwierigsten Prozeßabschluß, den es gibt. Er ist so entgültig. Ein kleiner Tod, wenn man es ernst meint.

Was genau stirbt da, der eigene "recht-haben-anspruch"?
Mir geht die sache mit dem verzeihen gegen den strich, da geht es mir wie der TE. Ich versuchs da mit einem gleich-gültig werden gegenüber
der betreffenden person, einem un-berührt-sein - werden. Das funktioniert eigentlich gut.

Ich fühle mich durch das nicht-verzeihen-wollen auch nicht belastet. Es ist mir im laufe der zeit irgendwie "egal" geworden.

Ich denke aber daß es wünschenswert ist, wenigstens im Alter oder auf dem Sterbebett den eigenen Peinigern ebenso wie dem eigenen Schicksal verzeihen zu können. Wenigstens würde ich das jedem wünschen.

Das find ich grad schön geschrieben, vom Sinn her. Hat was Friedliches. In Frieden gehen können/wollen.

Ist das Verzeihen nicht eine Art innerer Umwandlung,eine energetische Transformation,wobei das Herz frei wird?
Wobei das Gefühl des Opferseins sich in Freiheit umwandelt!
Wobei sich innere Klarheit und eine Art Leichtigkeit breitmacht...

Das Wort ist anscheinend für viele immer noch mit biblischen Bildern benetzt?
Wie dem auch sei!

Für den der Heilung sucht ist eine innere Transformation unumgaenglich.Insofern kann ich Trixi-Maus verstehen,dass er es jedem wünscht.

Allen ein gutes Naechtle

Noio

Werbung:
Zurück
Oben