Ahorn
Sehr aktives Mitglied
ich würde sagen, dass sie keine gravierenden Baustellen mehr haben - kleinere vielleicht schon, aber nicht die großen, die den Fluss des Lebens blockieren, wie z.B. schwere Traumata.Hei0t das das die Menschen die ihr Leben geniessen und es fliessen lassen, keine Baustellen mehr haben?
Und solange das Trauma aktiv ist, ist es nicht möglich, in der Gegenwart zu leben. Der Schmerz, der im Unterbewussten lauert, erscheint manchen Menschen so groß, dass sie immer wieder versuchen, ihn zu unterdrücken - und dann gar nicht in der Lage sind, das Hier und Jetzt zu geniessen, weil sie die ganze Zeit mit Verdrängen beschäftigt sind.Das sehe ich nicht so.
Ich sehe es eher so das es Menschen gibt, die Baustellen haben und durch sie in der vergangenheit leben, Angst vor der Gegenwart haben.
Die gegenwart als feindlich betrachten, wie oben geschrieben, kann ja nur oberflächlich sein, ist sie aber nicht.
Wie bei einem Muster das man irgendwann erkennt, da geh ich nicht nach innen sondern schau das ich das Muster aktiv in der gegenwart verändere..
Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zu meiner Sicht der Dinge.Das Verdrängen geschieht wenn ich die Emotionen nicht zulasse aus Angst..
Wieso die Emotionen wie Wut,Hass,Zorn nicht einfach ausleben, in koordinierten Bahnen fließen lassen? Auch das macht man in der Gegenwart.
Um wieder bei dem Leben in der Gegenwart anzukommen.
Ich denke nur, dass es ein Prozess ist, die ganzen alten Gefühle zulassen (und damit auflösen) zu können. Das geht nicht von jetzt auf sofort, sondern braucht seine Zeit: Zeit der Innenschau, um zu sehen, was wirklich in einem los ist - damit man es dann schliesslich loslassen kann, um sich dem Leben zu widmen.
Und das funktioniert meiner Meinung nach nur über die Innenschau - und nicht über den Versuch, sein Leben im Aussen zu führen.Das Ganze geht natürlich nur wenn ich bereit bin Geschehnisse anzunehmen .
Was hilft es bei der Heilung, wenn ein Mensch von Party zu Party juckt, damit er auch ja am Leben teilnimmt - und unterschwellig ist da noch einiges im Argen, was er womöglich mit der ganzen Partyfeierei nur verdrängt?