Kommt eben auf den einzelfall an,
Lightning
Da muss ich widersprechen, es gibt einen gewaltigen unterschied, zwischen eigener Energie und Reiki. Ich kann sehr wohl mit meiner eigenen Energie arbeiten, der Effekt ist aber ganz anderer wie bei Reiki fließen lassen, da liegen Welten dazwischen, ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber der Mensch wird es merken ob ich mit Reiki arbeite oder mit meiner eigenen Energie.
Genau darum geht es Energie von einer höheren ebene anzuzapfen, wie..das ist eben die Kunst

Reiki richtig angewendet beseitigt nicht die Symptome, sondern geht bis hin zu der Basis des Problems und kann durchaus auch tiefsitzende Gründe "bearbeiten".
Ich weiß nicht wie man das mit Worten genauer beschreiben soll....aber es ist eben so dass Reiki ganz tief wirkt...weil es eben nicht aus dem Menschen kommt.
...
Man kann sehr wohl mit eigener Energie den feinstofflichen Körper und auch das Umfeld verändern, dazu bedarf es schon einiges an können, durch die Energie wird dann eben die Matrix, der Grundbauplan verändert, aber wenn es mit eigener Energie passiert, ist es eben nicht ganz leicht keine Fehler zu machen.
Wohingegen Reiki als höhere Energie, eigenes bewußtsein hat und da ansetzt wo es gebraucht wird.
...
Neurodemitis und migräne kann man mit Reiki sehr gut behandeln, wohingegen Krebs, und andere schwierigere Leiden erfahrungsgemäß selten mit Reiki behandelt werden können, und dann tatsächlich mit eigener Energie auf dem Wege des Umbaus des feinstofflichen Körpers des Grundbauplans für den physischen Körper behandelt werden müssen.
Ich muss aber dazu sagen heilen wende ich so gut wie nie bei Menschen an...Hilfe zur Selbsthilfe, durch Anregung von selbstheilungskäften, lösen energetischer Blockaden und Harmonisierung der Chakren durch Reiki Ja, aber umbau des energiekörpers, korrektur des feinstofflichen Körpers durch eigene Energie wende ich nur bei tieren an, und selbst da selten...bin eben noch nicht so erfahren...