was mich allerdings sehr verwundert: wir thematisieren immer nur usa als die macht, die allesausspäht. das ist falsch, denn es machen sicher auch alle andere...villeicht nicht so umfangreich, wie usa, villeicht haben auch nicht so vollkomme technik und sicherlich viel weniger geld - machen tun sie es trotzdem und das ist genauso unangenehm ja sogar gefährlich...mich beschäftig viel mehr: welche möglichkeiten haben wir um uns in zukunft besser zu schützen??? das wäre aus meiner sicht eher disskussions-wert...
Nach der Geschichte die mir ein Bekannter, ehemaliger GEheimnisträger bei der Bundeswehr erzählt hat, kann man heute davon ausgehen, dass BND und Co. alles über uns wissen. Besagter Bekannter wurde anfang 1980 mal von Mitarbeitern des BND aufgesucht - aus informellen Gründen - im Gespräch kam heraus, dass sie eigentlich alles von seiner Familie wußten - sogar das ausgezählte Datum, wann sein Sohn zu Welt kommen sollte - hat mich beeindruckt.
Und wie Shimon schon sagt dieses Wissen ist gefährlich. Sollten wir in eine wirklich tiefe Wirtschaftkrise geraten, mit der Konsequenz vieler Arbeitsloser und daraus resultierenden Unruhen, bekommt die Tatsache, dass der "Staat" jeder Zeit weiß wo wir uns aufhalten und aufgehalten haben eine ganz andere Dimension. Berücktsichtigt man nämlich den Fakt, dass der ALG II Empfänger ( und nach einem Jahr ist man das) in einer sogenannten Eingliederungsvereinbarung unterschreibt, dass er sich nur im Zuständigkeitsbereichs des Job-Centers aufhält, wird das richtig interessant, wer sich dann nämlich nicht an diese Regel hält wird sanktioniert, d.h. bei mehreren VErstößen, wird die finanzielle Existenzgrundlage genommen - was viele Menschen mundtot machen dürfte. Also wenn jemand zu einer Demo oder Veranstaltung außerhalb seiner Stadt/Gemeinde fahren wollte - müßte diese Person sich abmelden, was jedoch auch abgelehnt werden kann.
Meiner Meinung nach ist dieser Abhörskandal, "nur" einer von vielen Puzzleteilen, welche unser GG und unsere Freiheit untergraben.
Die große Frage ist, was wissen Minister und Regierung was uns bevorstehen könnte ?
LG Siegmund