Ich weiss nicht, du kennst sie vermutlich besser... Bei mir kommt sie so "bewusst schneckentempomäßig" an, dass ich mir denke, das ist alles Absicht. Das Volk wird absichtlich belogen und betrogen, sie - mitsamt ihren ganzen Kollegen - weiss wesentlich mehr, als sie zugibt. Und ich denke, dass sie die Themen rund um NSA einfach mal von sich wegschiebt. Wie sie's immer macht, wenn sie drauf angesprochen wird.
LP
Na ja... sie hat sicher ein dickes Fell und kommt so schnell nicht aus der Ruhe. Aber das hier entwickelt sich für sie zu etwas das sie so noch nie kannte und wird sie m.A.n. richtig in Bedrängnis bringen.
Gerade deshalb agiert sie ja auch im Schneckentempo. Die Tatsache, dass die Kritik an den USA so verdammt verhalten ist (selbst die Opposition ist ja erstaunlich zurückhaltend) zeigt glasklar das es Kooperationen gibt die weitreichend sein müssen. Und genau das kommt jetzt heraus. Von da an gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Die wochenlang vor sich hergetragenen Unwissenheitsbekundungen der Regierung sind krasse Lügen.
2. Die Regierung hat die Geheimdienste nicht im Griff.
Und es wird beides sein. Erstens weiß die Regierung natürlich sehr viel mehr als sie vorgibt. Und zweitens weiß kaum eine Regierung wirklich was die Geheimdienste so alles treiben, da der Informationsvorsprung der Dienste ja wirklich Macht ist... das hat eine ganz eigene und erschreckende Dynamik.
Die Frage ist, was daraus konkret folgen wird. Die Politiker werden natürlich beschwichtigen... untersteht ja alles Recht und Gesetz. Aber das kann voll nach hinten losgehen. Denn im Spiegel-Artikel heißt es z.B. auch:
"Monatlich hat die NSA Zugriff auf rund 500 Millionen Datensätze aus Deutschland - davon wurden im Dezember 2012 etwa 180 Millionen von "Xkeyscore" erfasst."
Also fast 200 Mio Datensätze in nur einem Monat von deutschen Diensten erfasst. Das kommt der Totalüberwachung sehr nahe. Und es geht hier nur um ein einziges Programm... es wird noch andere geben.
Das ganze wird also ein Sumpf sein. Und die Regierung kann dagegen kein Mittel haben. Sie werden damit nicht umgehen können. Sie können es nicht offenlegen, aber jede Leugnung gewisser "Zustände" kann sich schnell als Lüge herausstellen.
Um auf Merkels Urlaub zurückzukommen: Der wird v.a. aus Krisensitzungen bestehen. Auch da kann sie jetzt nichts richtig machen. Werden Urlaubsbilder veröffentlicht, wie das vor der heißen Wahlkampfphase eigentlich üblich ist, wird das einen miesen Eindruck hinterlassen. Würde sie den Urlaub abbrechen hieße das, dass sie die Sache sehr ernst nimmt. Da es spätestens ab jetzt aber um einen deutschen Skandal geht wäre das ein Eingeständnis.
By the way: Sie muss gestern schon gewusst haben dass diese Story rauskommen wird. Spiegel hat ja bei den deutschen Diensten nachgefragt... die werden sie da schon informiert haben. Sie wird versuchen das ganze schönzureden, als gesetzeskonform darzustellen, aber es wird noch mehr herauskommen.