USA jagen Snowden

Daten abgreifen - NEIN, Danke:wut1:

was die usa macht ist eine sache... darüber gibt es internet-weit genug nachrichtern und es wurde hier seitenweise berichtet und darüber diskutiert....:schmoll:

was ich aber als der wirkliche skandal ansehe, wie drauf die europäsche regierungen, eu und vor allem dutschland darauf reagieren... merkel duckt sich aussenminister duckt sich, alle ducken sich das sollte uns klar werden: wir allesamt ducken uns und reagieren nicht entspürechend, im hatforum daggen sein, reicht wirklich nicht...so wird sich nichts ändern ....wünsch euch schöne ferien.....

shimon

Das ist doch noch lange nicht vorbei. Warten wir ab was passiert, wenn die US-Bevölkerung herausfindet, dass sie selbst auch flächendeckend überwacht wird. Greenwald hat Andeutungen in so eine Richtung gemacht.

Und in Deutschland wird sich die Situation auch eher nicht beruhigen. Merkel ist jetzt im Urlaub, aber je nachdem was die nächsten Tage herauskommt, wird der nicht erholsam.

Werbung:
:morgen:
Das ist doch noch lange nicht vorbei. Warten wir ab was passiert, wenn die US-Bevölkerung herausfindet, dass sie selbst auch flächendeckend überwacht wird. Greenwald hat Andeutungen in so eine Richtung gemacht.

Und in Deutschland wird sich die Situation auch eher nicht beruhigen. Merkel ist jetzt im Urlaub, aber je nachdem was die nächsten Tage herauskommt, wird der nicht erholsam.

:morgen: das ist mein kommwentar > in D. wird absolut nichts passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die stecken alle unter einer Decke... :wut1:

Angela Merkel und ihre Minister wollen erst aus der Presse von den Spähprogrammen der US-Regierung erfahren haben. Doch nach Informationen des SPIEGEL nutzen deutsche Geheimdienste eines der ergiebigsten NSA-Werkzeuge selbst.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...nsa-spaehprogramm-xkeyscore-ein-a-912196.html

Edit:

Der Verfassungsschutz offenbar auch...

http://www.focus.de/politik/deutsch...fenbar-spaehsoftware-der-nsa_aid_1049230.html

LP

Habs auch gerade gelesen. Der Witz ist, dass das gar nicht so neu ist. Letzte Woche gab es schon einen TV-Beitrag den ich hier auch irgendwo verlinkt habe, aber erst jetzt gibts offensichtlich echte Beweise - bzw. hat der Spiegel die, weil er Snowden-Dokumente hat.

Ich sage nur........ B U M M ! ! !

...und zitiere mich noch mal kurz selbst: Merkel ist jetzt im Urlaub, aber je nachdem was die nächsten Tage herauskommt, wird der nicht erholsam. :D

Condemn schrieb:
..und zitiere mich noch mal kurz selbst: Merkel ist jetzt im Urlaub, aber je nachdem was die nächsten Tage herauskommt, wird der nicht erholsam.

Ich weiss nicht, du kennst sie vermutlich besser... Bei mir kommt sie so "bewusst schneckentempomäßig" an, dass ich mir denke, das ist alles Absicht. Das Volk wird absichtlich belogen und betrogen, sie - mitsamt ihren ganzen Kollegen - weiss wesentlich mehr, als sie zugibt. Und ich denke, dass sie die Themen rund um NSA einfach mal von sich wegschiebt. Wie sie's immer macht, wenn sie drauf angesprochen wird.

LP

Habs auch gerade gelesen. Der Witz ist, dass das gar nicht so neu ist. Letzte Woche gab es schon einen TV-Beitrag den ich hier auch irgendwo verlinkt habe, aber erst jetzt gibts offensichtlich echte Beweise - bzw. hat der Spiegel die, weil er Snowden-Dokumente hat.

Ich sage nur........ B U M M ! ! !

...und zitiere mich noch mal kurz selbst: Merkel ist jetzt im Urlaub, aber je nachdem was die nächsten Tage herauskommt, wird der nicht erholsam. :D
Es kommt ja jeden Tag etwas neues raus...

Sicherlich muß Merkel im Urlaub Schlafmittel nehmen,
ansonsten dürften es unruhige Nächte werden.:D.

Ich weiss nicht, du kennst sie vermutlich besser... Bei mir kommt sie so "bewusst schneckentempomäßig" an, dass ich mir denke, das ist alles Absicht. Das Volk wird absichtlich belogen und betrogen, sie - mitsamt ihren ganzen Kollegen - weiss wesentlich mehr, als sie zugibt. Und ich denke, dass sie die Themen rund um NSA einfach mal von sich wegschiebt. Wie sie's immer macht, wenn sie drauf angesprochen wird.

LP

Na ja... sie hat sicher ein dickes Fell und kommt so schnell nicht aus der Ruhe. Aber das hier entwickelt sich für sie zu etwas das sie so noch nie kannte und wird sie m.A.n. richtig in Bedrängnis bringen.

Gerade deshalb agiert sie ja auch im Schneckentempo. Die Tatsache, dass die Kritik an den USA so verdammt verhalten ist (selbst die Opposition ist ja erstaunlich zurückhaltend) zeigt glasklar das es Kooperationen gibt die weitreichend sein müssen. Und genau das kommt jetzt heraus. Von da an gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Die wochenlang vor sich hergetragenen Unwissenheitsbekundungen der Regierung sind krasse Lügen.
2. Die Regierung hat die Geheimdienste nicht im Griff.

Und es wird beides sein. Erstens weiß die Regierung natürlich sehr viel mehr als sie vorgibt. Und zweitens weiß kaum eine Regierung wirklich was die Geheimdienste so alles treiben, da der Informationsvorsprung der Dienste ja wirklich Macht ist... das hat eine ganz eigene und erschreckende Dynamik.

Die Frage ist, was daraus konkret folgen wird. Die Politiker werden natürlich beschwichtigen... untersteht ja alles Recht und Gesetz. Aber das kann voll nach hinten losgehen. Denn im Spiegel-Artikel heißt es z.B. auch:

"Monatlich hat die NSA Zugriff auf rund 500 Millionen Datensätze aus Deutschland - davon wurden im Dezember 2012 etwa 180 Millionen von "Xkeyscore" erfasst."

Also fast 200 Mio Datensätze in nur einem Monat von deutschen Diensten erfasst. Das kommt der Totalüberwachung sehr nahe. Und es geht hier nur um ein einziges Programm... es wird noch andere geben.

Das ganze wird also ein Sumpf sein. Und die Regierung kann dagegen kein Mittel haben. Sie werden damit nicht umgehen können. Sie können es nicht offenlegen, aber jede Leugnung gewisser "Zustände" kann sich schnell als Lüge herausstellen.

Um auf Merkels Urlaub zurückzukommen: Der wird v.a. aus Krisensitzungen bestehen. Auch da kann sie jetzt nichts richtig machen. Werden Urlaubsbilder veröffentlicht, wie das vor der heißen Wahlkampfphase eigentlich üblich ist, wird das einen miesen Eindruck hinterlassen. Würde sie den Urlaub abbrechen hieße das, dass sie die Sache sehr ernst nimmt. Da es spätestens ab jetzt aber um einen deutschen Skandal geht wäre das ein Eingeständnis.

By the way: Sie muss gestern schon gewusst haben dass diese Story rauskommen wird. Spiegel hat ja bei den deutschen Diensten nachgefragt... die werden sie da schon informiert haben. Sie wird versuchen das ganze schönzureden, als gesetzeskonform darzustellen, aber es wird noch mehr herauskommen.

Es kommt ja jeden Tag etwas neues raus...

Sicherlich muß Merkel im Urlaub Schlafmittel nehmen,
ansonsten dürften es unruhige Nächte werden.:D.

Abgesehen davon, dass sie selbst bisher das beste Schlafmittel war... ja, das dürfte sie jetzt wirklich aus der Ruhe bringen. :D

Hier ist ein interessanter Kommentar der erst eine Stunde, aber schon jetzt veraltet ist:

Mühelos flirtet Kanzlerin Merkel mit unüberzeugten Wählern und nötigt ihrer Partei geschickt einen Richtungswechsel nach dem anderen auf. Im Vergleich der Spitzenkandidaten liegt die CDU-Chefin weit vor Peer Steinbrück. Auch in der aktuellen NSA-Affäre scheint sich ihre gewohnte Strategie zu bewähren: Tatenlosigkeit
http://www.sueddeutsche.de/politik/merkel-im-wahlkampf-die-berufs-opportunistin-1.1726387

Das war m.A.n. zwar schon die ganzen letzten Wochen falsch, aber ab heute ist es wirklich falsch. Die meisten Deutschen verstehen wahrscheinlich nicht so wirklich was da gerade herauskommt. Aber ein Teil derer die das nicht verstehen nehmen ihr trotzdem übel, dass sie so herumlaviert. Das kann sich eigentlich nicht NICHT auf die Wahl auswirken. Zumindest muss sie damit rechnen das es sie Stimmen kostet.

Werbung:
Abgesehen davon, dass sie selbst bisher das beste Schlafmittel war... ja, das dürfte sie jetzt wirklich aus der Ruhe bringen. :D

Hier ist ein interessanter Kommentar der erst eine Stunde, aber schon jetzt veraltet ist:

Das war m.A.n. zwar schon die ganzen letzten Wochen falsch, aber ab heute ist es wirklich falsch. Die meisten Deutschen verstehen wahrscheinlich nicht so wirklich was da gerade herauskommt. Aber ein Teil derer die das nicht verstehen nehmen ihr trotzdem übel, dass sie so herumlaviert. Das kann sich eigentlich nicht NICHT auf die Wahl auswirken. Zumindest muss sie damit rechnen das es sie Stimmen kostet.
Ja, das kann schon sein,
aber wer möchte denn Steinbrück???

Zurück
Oben