OK fckw.
Ich verstehe Deine Sichtweise und kann sie nachvollziehen, aber ich vertrete sie eben nicht.
Im Grunde lassen sich alle Welterklärungsmodelle auf drei grundsätzliche reduzieren.
Der nur-Bewußtseinslehre steht nie nur-Materielehre des phil. Materialismus gegenüber. Beide sind non-dual.
Der Reisende als Mystiker vertritt den Dualismus. Danach ist die Welt eine Subjekt-Objekt Beziehung.
Der Mensch ist Tier und Gott
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust(Goethe)
Die tierisch-animalische, die nach Befriedigung der Triebe schreit,
und die göttlich-geistige, die den Ethos in lebendger Form ausprägen will.
Aus diesem enormen Konfliktstoff ist das Spiel des menschlichen Lebens gemacht. Wobei die konkregation des Geistigen ein noch langer Weg vor uns ist. (Aurobindo)
Ja, so sieht es der Reisende, in diesem Moment.
Ich verstehe Deine Sichtweise und kann sie nachvollziehen, aber ich vertrete sie eben nicht.
Im Grunde lassen sich alle Welterklärungsmodelle auf drei grundsätzliche reduzieren.
Der nur-Bewußtseinslehre steht nie nur-Materielehre des phil. Materialismus gegenüber. Beide sind non-dual.
Der Reisende als Mystiker vertritt den Dualismus. Danach ist die Welt eine Subjekt-Objekt Beziehung.
Der Mensch ist Tier und Gott
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust(Goethe)
Die tierisch-animalische, die nach Befriedigung der Triebe schreit,
und die göttlich-geistige, die den Ethos in lebendger Form ausprägen will.
Aus diesem enormen Konfliktstoff ist das Spiel des menschlichen Lebens gemacht. Wobei die konkregation des Geistigen ein noch langer Weg vor uns ist. (Aurobindo)
Ja, so sieht es der Reisende, in diesem Moment.