Nein weder-noch muss nicht negierung sein.
nö. äußert sich auch im WEDER-NOCH allerdings verfällt man hier leicht dem nihilismus, aber das ist eine Angelegenheit des Verstandes.
Ich weiß nicht ob es 'eine Angelegenheit des Vertandes' ist, aber es scheint mir ein scheinbares Durchgangsstadium zu sein,
und dass man dort nicht hin will (und, wenn man hingeraten ist, dann schnell wieder raus will (wenn man denn könnte)) ist auch klar.
Zuerst häuft man an was geht. Natürlich. Damit hört man nicht auf bevor man muss. (oder wollen muss). Aber irgendwann muss man aufhören, weil man irgendwie an einen Endpunkt gelangt ist; es schwant einem... das kann man ewig tun - und es führt mich nicht zum Glück.
Dann versucht man das Gegenteil; und wird darin so gut, dass man sogar die Leere anhäufen beginnt. Paradox und nicht paradox zugleich.
Und eigentlich ist das alles dasselbe. Das Bewusstsein, dass irgendwie unter Spannung geraten, sich irgendwelche Wege sucht. Scheinbar. Denn selbst diese Worte sind schon viel zu viel gesagt.
Ich will nur sagen - dem 'Nihilismus' kommt keiner aus. Er kommt - und wird auch wieder gehen.
Dem, der nur eine Idee ist. Weil die erste Idee die entstehen kann, nur
über etwas entstehen kann - und dann sinds schon zwei. schon vorbei. da ist das ganze schon in der Dose. aber trotzdem nie eingeweckt.
Die Gans war nie drin. Die Leber ist (trotzdem/deshalb) in der Dose. Die Dose ist ein leeres Hemd. Das Hemd - gone with the wind.
Da war nie ein Hemd. Da war nie eine Dose. Überall Dose in der Hose.
... (so willkürlich in etwa ist unser Verstand (nennt sich dann Logik), aber rauscht nicht einfach drüber, er krallt sich immer wieder wo fest (so entsteht die Logik)).
So könnte man sagen sag ich mal.

Was auch wurscht ist.
(Hab ich die Finger nochmal aus dem Holz gekriegt.)
(aber sie verbeißen sich gleich wieder):
" Neti - Neti " ist nicht umsonst ein wichtiges Zen-Konstrukt (so irrelevant das sein mag), Caya. Und nur weil sich die nächste hochprofilierte Hausfrau schon wieder ein Versteck zwischen ihrer Angehäuften Vielfalt Küchentüchern suchen will - ist diese Zenweisheit nicht erledigt.
*gg* also manchmal muss ich wirklich lachen