Ich weiss von mir selbst das ich als Kind oft sehr verträumt war und mich weggeträumt habe-andere sagten aber damals zu meiner Mutter das ich unreif usw. wäre,damals gab es den Begriff ADS/ADHS nicht.
Mein Mann ist und neigt zu impulsiven Reaktionen,vor allen wenn er schnell überfordert ist-bei ihm besteht der Verdacht auf ADHS.
Mein Sohn ist sieben Jahre alt und ich weiss noch genau als wir damals vom Kinderarzt abgstempelt worden sind-es sind zwei Jahre her und alle sagten er ist zu lebendig,kann nicht stillsitzen ect.Im Entwicklungszentrum wurde gleich der die Diagnose ADHS laut,nun ist es eine auditive Wahrnehmungsstörung und ADHS laut Aussagen des Arztes.Kinder werden heute so zu Problemen gemacht.
Mir ist aufgefallen,das bei uns fast jedes dritte Kind vom Spielplatz zur Ergotherapie oder Psychomotorikgruppe geschickt wird.
Als ich in der ersten Klasse war musste ich mit allen Kindern stillsitzen.Heute wird in der ersten Klasse Lockerungsübungen und Singspile mit den Kindern gemacht.Da hat sich Einiges verändert.Ich persönlich glaube das es zu viele Reize für unsere Kinder sind und die sie nicht mehr filtern können.Auch spielen wir nicht mehr mit unseren Kindern und überlassen sie sich selbst,die einfachsten Wahrnehmungsübungen kennen sie nicht...
Ich selbst bemerke einen grossen Unterschied wenn mein Sohn Süsses ist,er dreht kurze Zeit später richtig auf.und dann gibt es Tage,wo er unglaublich launisch ist und sich Luft macht-zeige ich ihn dann wie wichtig er ist und beschäftige ich mit ihm kommt er langsam runter.es gibt auch den Unterschied,wenn mein Mann mit ihm alleine ist,ist mehr Unruhe dabei wie bei mir.
Seit er drei Jahre alt ist geht er zum Sport als Ausgleich,er bewegt sich unglaublich gerne und scheint über Bewegungsabläufe auch besser zu lernen.
Er ist und das bewundere ich an ihn sehr und es macht mich stolz ein unglaubliches starkes Kind was seine Bedürfnisse einfordert und Gefühle lebt.
Letztendlich bringt es mir als Mutter nichts das er eventuell ADHS hat oder nicht...Wichtig ist wie wir miteinander umgehen und ich werde ihn keine Tabletten geben.
Lg Beate