Avo der arme Kerl soll schuldig gesprochen werden?
Wie kommst du da drauf? Es geht darum, dass du zwar selbst den Zusammenhang zw. Ursache und Wirung schaffst, aber zu behaupten, du würdest mich schaffen, damit ich deinem blinden Fleckchen diene ist doch etwas überzogen..
(Allerdings ist solch Überzogenheit nur Konsequent ...denn es gibt einen Zusammenhang zw. der Ablehnung des Freien Willens und der Zweckhaftikeit von Kreation^^ auch dieser ist nicht von ungefähr...auch dieser wird erst geschaffen :zwangsjackenbonapartesmilie:

)
ging es hier im threat darum, zu behaupten, dass eine Ursache immer eine Wirkung habe? Nein, es ging um die Aussage "Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung" und das hab ich so nicht akzeptiert. Ich bin aber bereit einem Kompromiss zuzustimmen indem ich diese absolute Aussage ändern würde in "in der Regel hat eine Ursache eine Wirkung" und "in der Regel hat eine Wirkung eine Ursache" lieber Avonaedon könntest du dich auch dazu bekennen? Oder bleibst du da hart?
Dein Haus ist ein Raumschiff. Können wir uns da auf einen Kompromiss einigen, oder bleibst du da hart?
Wie kommst du da drauf, dass es Härte ist, wenn ich deiner Sichtweise nicht zustimme, weil sie schlicht genau das ist, was ich nicht sage?
Hörst du dir zu?
gibt es einen Zusammenhang zwischen dir und diesem threat?
Keinen den ich du nicht schufen...
Ich hab noch ne Frage zu deiner Wahrheit:
du sagst "Nichtsdestotrotz umgibt die Ursache die Wirkung" - also schwirrt nun die Ursache um die Wirkung oder schwirrt die Wirkung um die Ursache das kommt da nicht so genau raus - oder ist vielleicht auch beides möglich? Und wie sieht dieses Umschwirren aus? Warum schwirren die umeinander wenn die nix miteinander zu tun haben? Ich muss da an das Rad des Lebens denken wo die Mitte der Nabe ohne Bewegung ist und wird von Bewegung umgeben. Vielleicht umschwirrt ja auch nicht nur eine Wirkung oder Ursache das jeweils andere sondern mehrere? Der Atomkern wird ja auch umschwirrt von den Elektronen, haben die miteinander etwas zu tun? Eigentlich doch schon oder? Die Anzahl der Elektronen bestimmt die Eigenschaften.
LGInti
Weil sie ineinander liegen. Was sie miteinander zu tun haben nenne ich Kommunikation.
Noch was zur Absolution lieber Avonaedon
Das seh ich auch so - Wahrheit ist kein Besitz - Wahrheit entsteht durch Wahrnehmung der die Erkenntnis folgt. Jede Erkenntnis ist auf einem individuellen Boden gewachsen, auch wenn ich da Unterschiede in der Bewertung des Entstehens mache z.B. bei der Intuition im Gegensatz zur logischen Ratio.
Siehst du und genau dem habe ich dir widersprochen...kompromisslos.
Wahrheit hat nichts damit zu tun, wie wir Realität (Zusammenhang zw. Ursache und Wirkung) erschaffen.
Das was du als Wahrheit deffinierst ist eine Realität. Deine.
Das bedeutet:
du denkst deine Realität ist wahr.
Das ist Dogmatisch.
Oke es gibt da keine Person, deshalb kann eine absolute Wahrheit auch nicht von Personen erkannt oder gelehrt werden. Dieses sind immer schlechte Geschichten aus religiösem Umfeld - Absolutheit - Dogma - Alleinvertretungsrecht für Wahrheit.
Wieder so ein Wischiwasch.

Menschen (Individuen) sind wohl in der Lage Wahrheit zu wissen. Sie können damit kommunizieren.
Das geht durchaus.
Es ist ein Vorurteil, dass Menschen nicht wissen können.
Askese...um genau zu sein.
Wahrheit schert sich nicht darum.
Sie ist eben gar nichts Persönliches.
Und sie hat auch nichts mit Überzeugung zu tun.
In meinem Weltbild ergeben die Gesamtheit der kleinen Wahrheiten die Eine Große Wahrheit - wenn auch nicht so mechanistisch wie sich dies hier anhört.
Warum schreibst du es dann, wenn du eh siehst, dass es mechanistisch ist.
Denn genau darum geht es ja. Du reihst die Dinge persönlich, wie die Perlen auf eine Kette.
Das ist ja Persönlichkeit.
Das ist der Punkt.
Du weisst, dass dieses System "falsch" ist.
Du willst es dennoch haben.
Das ist halt deins und mir ist es wohl Recht.
