Ursache und Wirkung

Da ist er schon wieder, der Widersacher. :tomate:


...der Widersacher ist der, des es "persönlich" verkörpern ...wollen,
und gleichzeitig behauptet, der andere würde "persönlich" sein(reagieren), ohne jede realistische Grundlage... ;)


Und jedes mal, wenn man ihn ent=deckt und sein Geheimnis...
(dass er nicht wahr ist) dann fängt er an herumzubohren ...blindlinks in irgendwelchen vermeintlichen Wunden


(das was du: guten Instinkt ...nennst :tomate: )
Vorsicht: Projektion.

und versucht davon abzulenken und die Lebensbejahung so zu kippen,
dass man ihn nicht auf die Schliche kommt (Dass er unecht ist. :zauberer1)
und gleich wieder den Fokus für das WESENtliche verliert.

Der Widersacher ist der psychotische Schub, Exorial.
Er ist nicht. :kiss4:

Naja, es könnte doch aber sein, dass hier auch Leute mit Psychosen schreiben. ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich. Schliesslich befinden wir uns in einem Magie- Unterforum... was nicht heissen soll, dass mich diese Psychosen etwas angehen.:)
 
Werbung:
Sayalla Es ist schon gegessen - was jetzt - werde ich zum Kuchen oder der Kuchen zu Ich? Oder bleibe ich einfach ein Keks? ja der weise Meister isst den Kuchen und weiss nichts davon - Sein oder Nicht-Sein ist keine Frage mehr

LGInti

Mit dir klappt die Kommunikation meist kinderleicht *freu.
 
Wenn man die Natur betrachtet, dann kann man Zusammenhänge erkennen, die DA SIND, sie müssen nicht hergestellt werden. Die Musik ist ein Beispiel, weil man erkennen kann, dass z.B. die Intervalle in der Musik wie in der Tonleiter in der Pythagoreischen Stimmung, dieselben relevanten Phasenwinkel (phi in °) enthält, wie die in der Astrologie relevanten Phasenwinkel phi = 2 Pi * (R-1) oder phi = 2 Pi * [(t2/t1)-1] mit R = t2/t1 und t1' = c' und t2 der zweite Ton des Intervalls:

Zusammenhänge kann man nicht herstellen, wenn sie nicht DA SIND, und/aber sicher sind Zusammenhänge DA, auch wenn ein Selbst nicht darum weiß. Erst der mühsame Erkenntnis-Prozess ermöglicht das Erkennen von Zusammenhängen.


Die Zusammenhänge sind da, WEIL man sie erstellt hat.
Das Beispiel mit Musik und Astrologie besagt,
dass beide diese Konstrukte durch den Mechanismus des Menschlichen Geistes entstanden sind und somit dessen Charakteristiken enthalten.
 
Um es anders auszudrucken (es ist letztendlich das Magie Forum :D):

Die Essenz wird gefiltert durch das Muster, das wir "Mensch" nennen.
 
Sayalla
Mit dir klappt die Kommunikation meist kinderleicht *freu.
ja ich entspann auch mal ganz gerne - immer nur die eigenen Thesen breittreten gibt Muskelkater

Alnei
Die Essenz wird gefiltert durch das Muster, das wir "Mensch" nennen.
ja entweder ist der Mensch ein Filter, der das Feine vom Groben trennt, oder aber er ist ein Prisma, der die Einfachheit des weißen Lichtes auffächert in eine Vielfalt an Farben. Was wärst du denn lieber?

LGInti
 
Die Zusammenhänge sind da, WEIL man sie erstellt hat.
Das Beispiel mit Musik und Astrologie besagt, dass beide diese Konstrukte durch den Mechanismus des Menschlichen Geistes entstanden sind und somit dessen Charakteristiken enthalten.
Nein, das besagt es nicht, denn wenn Du recht hättest, dann existierte etwas Immaterielles erst durch einen Mechanismus, den Du 'durch einen menschlichen Geist entstanden' begründest. Das ist aber deswegen ein Trugschluss, weil das, was IST, von jedem Selbst erkennbar ist in jeder Gegenwart, ohne dass das Bewusste Selbst auf etwas zurückgreifen muss.

So (wieder-)erkennt ein Kind die oben beschrieben Zusammenhänge in sich selbst als wahr, wenn es ein einfaches Lied richtig wiedererkennt und es sogar selbst richtig singen kann, ohne dass es etwas über die mathematischen Beziehungen in der Musik weiß.

Wenn man 'Konstrukte durch den Mechanismus des Menschlichen Geistes' bemüht, die 'entstanden sind', aber nicht begründet, welcher Natur sie sind, dann ist es nur eine Behauptung. 'Konstrukte', 'Mechanismus', 'menschlicher Geist', 'entstehen', sind so nur Worte, die nichts begründen.

Das, was wahr ist, ist nicht von einer Person abhängig, nicht von der Zeit und nicht von einem Zeugen ('Herr Richter, ich habe genau gehört, daß der Radfahrer nicht geklingelt hat'). Kepler hat nicht die Ordnung der Zahlen in den Potenzen erfunden, wie Newton nicht die Schwerkraft erfunden hat. Jeder kann die Ordnung erkennen, anerkennen als Sein, das ist, ewig ist, und nicht wechselwirkt oder korrumpierbar ist.

Das was entstehen kann ist vergänglich, das, was nicht entsteht, IST.

T.
 
Nein, das besagt es nicht, denn wenn Du recht hättest, dann existierte etwas Immaterielles erst durch einen Mechanismus, den Du 'durch einen menschlichen Geist entstanden' begründest.

Ich habe mich selbst im nächsten Post korrigiert und geschrieben "wird gefiltert", weil ES tatsächlich nicht entsteht, obwohl ich auch im vorherigen Post das Gleiche gemeint habe.

Aber; was genau meinst du mit "Immaterielles" ?

So (wieder-)erkennt ein Kind die oben beschrieben Zusammenhänge in sich selbst als wahr, wenn es ein einfaches Lied richtig wiedererkennt und es sogar selbst richtig singen kann, ohne dass es etwas über die mathematischen Beziehungen in der Musik weiß.

Das Kind wurde zuallererst durch das Hören konditioniert. Ein Kind glaubt, dass etwas richtig ist, weil es verwendet wird.

Das, was wahr ist, ist nicht von einer Person abhängig, nicht von der Zeit und nicht von einem Zeugen ('Herr Richter, ich habe genau gehört, daß der Radfahrer nicht geklingelt hat').

Ja.
 
was genau meinst du mit "Immaterielles" ?

Helles, Logik, Mathematik, Musik, Poesie, Liebe, Wahrheit, Harmonie, Ordnung, Struktur etc.

Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie nicht => Materie sind, also nicht aus den bekannten Teilchen bestehen, die als Energie oder Masse nachweisbar ist.

T.
 
Werbung:
Zurück
Oben