Zumindest sind wir beide uns einig, dass bei Geller in der Show hemmungslos getrickst wird. Nun will ich gerne die echten könner sehen bzw. den Beweis dafür kriegen, das es sie gibt... das z.B. Telephatie möglich ist. Dabei sind mir aber viele Stolpersteine bewusst, die z.B. Telephatie faken können. Wie gesagt: Wissenschaftliche Methodik ist schon sehr wichtig. Nur so kann echtes Phänomen von fake unterschieden werden.
Ob solche Fähigkeiten existieren... möglicherweise. Aber, wenn jemand behauptet, solche Fähigkeiten zu besitzen, so muss er das in meinen Augen auch unter wissenschaftlicher Methodik unter Beweis stellen. An Raphael mit seiner Behauptung habe ich schon ein paar Fragen gestellt, die er untersuchen und beantworten müsste und über die er sich genauestens Gedanken machen müsste, ehe man bei seinen Beobachtungen von "Hinweis auf ein Phänomen" sprechen könnte.
Und ich hielte es für wichtig, dass in der Bevölkerung die Methodik der Naturwissenschaften besser bekannt wird; denn nur so kann man immer besser Scharlatane (und durch Selbstbetrug wissen die meisten Scharlatane selbst nicht, dass sie in Wirklichkeit nicht können, was sie behaupten zu können) von den echten Meistern (sollte es sie geben) unterscheiden. Verstehst Du, warum ich deswegen solche Phänomene gerne sehr kritisch hinterfrage?
Wenn aber keiner mehr drüber nachdenkt, wie man echte Fähigkeiten von Selbstbetrug oder gar beabsichtigtem Fake unterscheidet, ist das auch nicht gut.
Oh, die meisten Leute, die ich kenne, hören sehr stark auf ihre Intuition. Es wäre eine ziemliche Zeitverschwendung, wenn man gründlich über jede kleine Entscheidung nachgrübeln würde. Aber, ob es sich dabei um eine telephatisch veranlagte oder ähnliche Fähigkeit handelt, ist wieder eine andere Frage.
Du meist also, dass alle Leute, die diese Fähigkeiten ausgeprägt besitzen, alle so korumpiert sind, dass sie ihre Fähigkeiten lieber im Geheimen und unentdeckt für finstere Machenschaften einsetzen?
Ich teile diese Ansicht nicht, und es geht in meinen Augen auch schon in Richtung paranoid... aber es ist immerhin eine Ansicht, über die man ernsthaft spekulieren kann.
Viele Grüße
Joey