uri geller pro 7

Joey, ich sass an einem Ort, wo ich den Überblick hatte und mich die Leute auf der Bank gar nicht sehen konnten. :clown:

Wie sieht es mit hören aus?

Aber nun gut. Damit hast Du eine der vielen Fragen beantwortet. Wie sieht es mit den anderen aus? Wie ich schon schrieb: Du musst Dich mit allen auseinandersetzen, ehe es als "Hinweis auf eine Fähigkeit" durchgehen könnte. Und bis zu einem Beweis müsste da noch einiges mehr an Arbeit reingesteckt werden. Ich stelle die ganzen Fragen nicht umsonst; jede hat einen Sinn. Also beantworte sie alle.

Werbung:
Zumindest sind wir beide uns einig, dass bei Geller in der Show hemmungslos getrickst wird. Nun will ich gerne die echten könner sehen bzw. den Beweis dafür kriegen, das es sie gibt... das z.B. Telephatie möglich ist. Dabei sind mir aber viele Stolpersteine bewusst, die z.B. Telephatie faken können. Wie gesagt: Wissenschaftliche Methodik ist schon sehr wichtig. Nur so kann echtes Phänomen von fake unterschieden werden.

Ob solche Fähigkeiten existieren... möglicherweise. Aber, wenn jemand behauptet, solche Fähigkeiten zu besitzen, so muss er das in meinen Augen auch unter wissenschaftlicher Methodik unter Beweis stellen. An Raphael mit seiner Behauptung habe ich schon ein paar Fragen gestellt, die er untersuchen und beantworten müsste und über die er sich genauestens Gedanken machen müsste, ehe man bei seinen Beobachtungen von "Hinweis auf ein Phänomen" sprechen könnte.

Und ich hielte es für wichtig, dass in der Bevölkerung die Methodik der Naturwissenschaften besser bekannt wird; denn nur so kann man immer besser Scharlatane (und durch Selbstbetrug wissen die meisten Scharlatane selbst nicht, dass sie in Wirklichkeit nicht können, was sie behaupten zu können) von den echten Meistern (sollte es sie geben) unterscheiden. Verstehst Du, warum ich deswegen solche Phänomene gerne sehr kritisch hinterfrage?

Wenn aber keiner mehr drüber nachdenkt, wie man echte Fähigkeiten von Selbstbetrug oder gar beabsichtigtem Fake unterscheidet, ist das auch nicht gut.

Oh, die meisten Leute, die ich kenne, hören sehr stark auf ihre Intuition. Es wäre eine ziemliche Zeitverschwendung, wenn man gründlich über jede kleine Entscheidung nachgrübeln würde. Aber, ob es sich dabei um eine telephatisch veranlagte oder ähnliche Fähigkeit handelt, ist wieder eine andere Frage.

Du meist also, dass alle Leute, die diese Fähigkeiten ausgeprägt besitzen, alle so korumpiert sind, dass sie ihre Fähigkeiten lieber im Geheimen und unentdeckt für finstere Machenschaften einsetzen?

Ich teile diese Ansicht nicht, und es geht in meinen Augen auch schon in Richtung paranoid... aber es ist immerhin eine Ansicht, über die man ernsthaft spekulieren kann.

Viele Grüße
Joey

Paranoid.. mhm...
Ich habe nur gemeint dass die es nicht nötig haben sich so im Mittelpunkt zu drängen wie jemand, dems nur ums Geld geht.
Vielleicht habe ich extreme Ansichten, die noch nicht ganz ausgereift sind, bin für Impulse offen, lerne immer wieder dazu!
;-)

lg, leichte Feder

Paranoid.. mhm...

Für leicht paranoid halte ich Deine Gedanken zu den Intentionen der Uri Geller Show. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass die Manipulation der Bevölkerung durchaus vorgekomen ist und bestimmt auch wieder vorkommen wird.

Ich zweifle aber daran, dass der Glaube an Telephatie oder ähnlichem unterdrückt werden soll.

Ich habe nur gemeint dass die es nicht nötig haben sich so im Mittelpunkt zu drängen wie jemand, dems nur ums Geld geht.

Dann frage ich mich aber, warum sie es desweiteren nicht für nötig haben, den von Dir vermuteten bösen Machenschaften entgegenzutreten und erst recht an die Öffentlichkeit gehen... und sich auch z.B. von James Randi überprüfen lassen.

Vielleicht habe ich extreme Ansichten, die noch nicht ganz ausgereift sind, bin für Impulse offen, lerne immer wieder dazu!

Es ist niemals falsch Dinge kritisch zu hinterfragen und Vermutungen anzustellen. Nur diese Kritik und diese Vermutungen müssen sich auch einer kritischen Beurteilung unterziehen lassen. Solange das der Fall ist, ist alles in Ordnung :)

Viele Grüße
Joey

Schade. Warum haben sie's nicht nötig? Und wearum meldet sich kein wirklich fähiger Mensch bei James Randi?

Warum? Weil die es nicht nötig haben. Weil die Wissen das Macht das größte Laster der Menschheit ist.

Das ist halt meine Ansicht.

Möglicherweise gibt es aber noch eine andere. Zumindest existieren Berichte über Randi im Internet, die ihn alles andere als seriös aussehen lassen, ich kanns nicht beurteilen, aber lesen wir mal rein.

Fort Lauderdale/ USA – 12 Jahre nach der erstmaligen Auslobung seines Preisgeldes für den überprüfbaren Nachweis paranormaler Fähigkeiten, der zuletzt auf eine Millionen Dollar aufgestockt wurde, will der berühmte Skeptiker James Randi seine „Million Dollar Challenge“ 2010 beenden.

Wie der Trickmagier auf seiner Homepage erklärt, soll die Auslobung am 6. März 2010 enden. Zahlreiche Medien haben sich in den vergangenen 12 Jahren um das Preisgeld bemüht – scheiterten jedoch immer wieder an den von der „James Randi Educational Foundation (JREF)“ Nachweiskriterien, über die immer wieder kontrovers diskutiert wurde. (...)

Randis Kritiker werfen ihm vor, seine Herausforderung sei unaufrichtig. Tatsächlich kam es bereits zu sofortigen Ablehnungen von Bewerbern, die lediglich mit dem Hinweis Randis begründet wurde, die Aspiranten seien Lügner und Schwindler und man sei schlicht und einfach nicht daran interessiert die Angelegenheit weiter zu verfolgen.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/01/oberskeptiker-james-randi-beendet.html

Hoppla. Sollte das der Wahrheit entsprechen, liegt der Schluß nahe, daß Randi sich offenbar seine Kandidaten ausssucht, und zwar nach dem Gesichtspunkt, daß er die Wette auch mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnt.

:clown:

Möglicherweise gibt es aber noch eine andere. Zumindest existieren Berichte über Randi im Internet, die ihn alles andere als seriös aussehen lassen, ich kanns nicht beurteilen, aber lesen wir mal rein.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/01/oberskeptiker-james-randi-beendet.html

Hoppla. Sollte das der Wahrheit entsprechen, liegt der Schluß nahe, daß Randi sich offenbar seine Kandidaten ausssucht, und zwar nach dem Gesichtspunkt, daß er die Wette auch mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnt.

Man schaue aber da auch mal an, wen er abgelehnt hat... wenn zu mir jemand kommt und behauptet, laaaange Zeit ohne feste oder flüssige Nahrung auszukommen, so bin ich auch geneigt diese Person erst einmal als Spinner abzutun.

Für wie seriös man jetzt Randi im speziellen hält, sei jedem selbst überlassen. Aber die Forderung nach wissenschaftlicher Methodik halte ich für sehr angemessen. So kann wirklich zwischen Humbug und echten Phänomenen (sollte es sie geben) unterschieen werden. Es gibt ja nicht nur Randi oder die GWUP. Auf der anderen Seite gibt es beispielsweise die Gesellschaft für Anomalistik, die sich der Sache von der anderen Seite nähert.

Viele Grüße
Joey

Heute will Uri Geller die Leute schweben lassen! Mal sehen, ob ich dann heute auch zum ersten Mal schwebe...:weihna1

Werbung:

Grüß Dich Tommy

Wer wettet, der betrügt- sagte mein Vater stets.
Wenn ich das nun lese...naja... könnte stimmen.
Allein auf dem Foto sieht er nicht oberskeptisch- sondern obergarstig aus *lach.

greez
kredamoon

Zurück
Oben