uri geller pro 7

Werbung:
Ich habe mich zunächst auch vom Schein täuschen lassen und war der Meinung dass diese Leute die Gedankenmanipulation sehr gut beherrschen (sehr frgawürdig für mich, dies im Fernsehen so zu verherrlichen!)
Allein diese Faden- Nummer hat mich davon überzeugt dass alles Fake ist. Ich verlasse mich nicht auf das was ich sehe sondern auf mein Gefühl.
Bsp. Ravens Vorhersagen - sehr originell oder???

Ich frage mich: Warum sind solche Leute im Fernsehen, die keine magischen Fähigkeiten haben sondern nur trickseln?
Ich bin davon überzeugt dass viele von uns solche Fähigkeiten haben, die uns in dieser Sendung vorgegaukelt wurden.

Meine Theorie: Es wird versucht der Bevölkerung einzureden: Sowas gubts nicht wirklich! Alles Tricks! Seit wann stellen sich wirklich fähige Leute vor die Kamera um ihre Fähigkeiten zu beweisen? Die haben das nicht nötig. Die sind aber natürlich auch nicht reich...

glg, leichte Feder.

Das Gedankenmanipulation existiert - davon bin ich überzeugt. Ich bin auch davon überzeugt dasssie bereits eingesetzt wird.
 
Meine Theorie: Es wird versucht der Bevölkerung einzureden: Sowas gibts nicht wirklich! Alles Tricks!

Naja, selbst wenn es das Ziel wäre (was ich bezweifle), wäre das doch eher gut. So wird die Bevölkerung kritischer und lernt eventuelle wirklich fähige Menschen von Scharlatanen zu unterscheiden, anstelle jedem Menschen begeistert hinterherzurennen, der Löffel verbiegt oder Raben komische Laute zuflüstert, die niemand im Publikum und höchstwahrscheinlich auch der Rabe nicht versteht.

Seit wann stellen sich wirklich fähige Leute vor die Kamera um ihre Fähigkeiten zu beweisen? Die haben das nicht nötig. Die sind aber natürlich auch nicht reich...

Schade. Warum haben sie's nicht nötig? Und wearum meldet sich kein wirklich fähiger Mensch bei James Randi?

Das Gedankenmanipulation existiert - davon bin ich überzeugt. Ich bin auch davon überzeugt dasssie bereits eingesetzt wird.

Davon bin ich auch überzeugt... fragt sich nur, wie das vonstatten geht. Auch dazu braucht es nicht Telephatie oder ähnliches; es reichen simple psychologische Techniken (Stichworte NLP und Hypnose) bei manchen Menschen aus.

Es gibt auch Mentalmagier, die mit solchen Tricks arbeiten. Ein Beispiel ist Derren Brown. Schön dabei ist, dass er seine Tricks zumindest zum Teil erklärt. Ein Beispiel ist hier zu finden:

http://www.youtube.com/watch?v=befugtgikMg

Wie weit er wirklich alleinig mit NLP und Psychologie arbeitet, und wieviel da doch noch andere Tricks dabei sind, kann ich nicht wirklich sagen... aber es ist schon sehr beeindruckend; es gibt noch einige mehr Stunts von ihm auf YouTube.

Ich könnte mir bei Leo Martin (der, der leider rausgeflogen ist) vorstellen, dass er teilweise auch mit NLP gearbeitet hat. Aber eben nur teilweise (von ihm stammt doch auch die Nummer mit dem Faden, oder verwechsele ich das jetzt?).

Viele Grüße
Joey
 
OK...Ich habe es insgesamt 17 Mal versucht mit dieser Bank-Geschichte...15 Mal hat es funktioniert (und zwar innerhalb kürzester Zeit), 2 Mal hatte ich ein Blackout. Aber das hat selbst Uri Geller ab und zu. :weihna1 Bei den beiden Blackouts habe ich mich mit grosser Wahrscheinlichkeit zu wenig konzentriert, darum ging es nicht...An manchen Tagen ist man einfach nicht so konzentriert wie an anderen Tagen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn ich die Leute nicht beeinflusse, sie sehr lange auf der Bank sitzen...Und wenn ich beeinflusse, stehen sie innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Das können keine Zufälle mehr sein, wenn es 15 Mal funktioniert! Und ich glaube, die Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht da für mich. :clown:
 
OK...Ich habe es insgesamt 17 Mal versucht mit dieser Bank-Geschichte...15 Mal hat es funktioniert (und zwar innerhalb kürzester Zeit), 2 Mal hatte ich ein Blackout. Aber das hat selbst Uri Geller ab und zu. :weihna1

Was wertest Du dabei als "es hat funktioniert" und was nicht?

Hast Du auf eine Uhr geschaut?

Wie lange sind die Testpersonen jeweils sitzen geblieben?

Hast Du zum Vergleich auch mal Menschen einfach nur beobachtet ohne sie gedanklich wegzuschicken?

Wie hast Du verhindert, dass die Menschen sich durch Dein Starren (oder wie auch immer Du Dich mit ihnen gedanklich in Verbindung setzt) belästigt fühlten und deswegen abgehauen sind?

Hast Du auch mal probiert, Menschen länger auf der Bank zu halten?

Diese Fragen und noch ein paar mehr müsstest Du beantworten, ehe man von "Hinweis" gescheige denn von "Beweis" reden könnte.

Wenn Du dazu keine ANgaben machen kannst, ist da mehr von Selbstbetrug und Wunschdenken zu sprechen.

Bei den beiden Blackouts habe ich mich mit grosser Wahrscheinlichkeit zu wenig konzentriert, darum ging es nicht... An manchen Tagen ist man einfach nicht so konzentriert wie an anderen Tagen.

An manchen Tagen sitzen Leute auch lieber länger auf einer Bank... kommt auch auf's Wetter drauf an.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn ich die Leute nicht beeinflusse, sie sehr lange auf der Bank sitzen...Und wenn ich beeinflusse, stehen sie innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Das können keine Zufälle mehr sein, wenn es 15 Mal funktioniert! Und ich glaube, die Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht da für mich. :clown:

Würdest Du Dich auf einer Bank wohl fühlen, wenn daneben jemand sitzt, der Dich die ganze Zeit beobachtet? Auch auf solche systematischen Unterschiede im Versuchsdesign ist zu achten! Ansonsten hast Du unter Umständen nur bewiesen, dass sich Menschen leicht unwohl fühlen, wenn sie jemand anstarrt. Und nochmal: Ohne genaue Zeitangaben kannst Du es total vergessen. Führe genau Statistik. Versuche auch einige Leute gedanklich zu beeinflussen, dass sie sitzen bleiben. Achte auf systematische Unterschiede zwischen den Versuchgruppen und einer Vergleichsgruppe, die Du nicht beeinflussen willst. Auch das Wetter, die Uhrzeit und der Wochentag spielen eine Rolle, wie lange Menschen auf einer Bank sitzen bleiben.

Willst Du von Hinweis oder Beweis sprechen, oder willst Du Dich lieber in unsicherem möglichen Selbstbetrug suhlen? Entscheide Dich. Willst Du Dir viele Gedanken machen, was ein Beweis ist, oder was ein Phänomen faken kann, oder hast Du Angst, dass Deine schönen Fähigkeiten dann eventuell keine sind, so dass Du Dir das lieber nicht allzu genau anaschaust und stattdessen wieder den Skeptikern den Mund verbieten willst?
 
Naja, selbst wenn es das Ziel wäre (was ich bezweifle), wäre das doch eher gut. So wird die Bevölkerung kritischer und lernt eventuelle wirklich fähige Menschen von Scharlatanen zu unterscheiden, anstelle jedem Menschen begeistert hinterherzurennen, der Löffel verbiegt oder Raben komische Laute zuflüstert, die niemand im Publikum und höchstwahrscheinlich auch der Rabe nicht versteht.

Ich denke ganz einfach dass man der Menschheit einreden will dass solche Fähigkeiten in Wirklichkeit nicht existieren und das alles nur Einbildung und getrickst ist. Natürlich exstieren diese Fähigkeiten aber wenn wir sie der Bevölkerung absprechen könne diese von wem auch immer ausgenutzt, manipulativ verwendet werden. Und diese Bewegung ist bereits im Gange. Keiner denkt mehr wirklich nach. Jeder lässt sich überzeugen. Sowas wie Intuition kennen (außerhalb des Forums) nur noch wenige.
Glaub ich.


Schade. Warum haben sie's nicht nötig? Und wearum meldet sich kein wirklich fähiger Mensch bei James Randi?

Warum? Weil die es nicht nötig haben. Weil die Wissen das Macht das größte Laster der Menschheit ist.

Das ist halt meine Ansicht.
 
Joey, ich sass an einem Ort, wo ich den Überblick hatte und mich die Leute auf der Bank gar nicht sehen konnten. :clown:
 
Werbung:
Ich denke ganz einfach dass man der Menschheit einreden will dass solche Fähigkeiten in Wirklichkeit nicht existieren und das alles nur Einbildung und getrickst ist.

Zumindest sind wir beide uns einig, dass bei Geller in der Show hemmungslos getrickst wird. Nun will ich gerne die echten könner sehen bzw. den Beweis dafür kriegen, das es sie gibt... das z.B. Telephatie möglich ist. Dabei sind mir aber viele Stolpersteine bewusst, die z.B. Telephatie faken können. Wie gesagt: Wissenschaftliche Methodik ist schon sehr wichtig. Nur so kann echtes Phänomen von fake unterschieden werden.

Natürlich exstieren diese Fähigkeiten aber wenn wir sie der Bevölkerung absprechen könne diese von wem auch immer ausgenutzt, manipulativ verwendet werden.

Ob solche Fähigkeiten existieren... möglicherweise. Aber, wenn jemand behauptet, solche Fähigkeiten zu besitzen, so muss er das in meinen Augen auch unter wissenschaftlicher Methodik unter Beweis stellen. An Raphael mit seiner Behauptung habe ich schon ein paar Fragen gestellt, die er untersuchen und beantworten müsste und über die er sich genauestens Gedanken machen müsste, ehe man bei seinen Beobachtungen von "Hinweis auf ein Phänomen" sprechen könnte.

Und ich hielte es für wichtig, dass in der Bevölkerung die Methodik der Naturwissenschaften besser bekannt wird; denn nur so kann man immer besser Scharlatane (und durch Selbstbetrug wissen die meisten Scharlatane selbst nicht, dass sie in Wirklichkeit nicht können, was sie behaupten zu können) von den echten Meistern (sollte es sie geben) unterscheiden. Verstehst Du, warum ich deswegen solche Phänomene gerne sehr kritisch hinterfrage?

Und diese Bewegung ist bereits im Gange. Keiner denkt mehr wirklich nach. Jeder lässt sich überzeugen.

Wenn aber keiner mehr drüber nachdenkt, wie man echte Fähigkeiten von Selbstbetrug oder gar beabsichtigtem Fake unterscheidet, ist das auch nicht gut.

Sowas wie Intuition kennen (außerhalb des Forums) nur noch wenige.
Glaub ich.

Oh, die meisten Leute, die ich kenne, hören sehr stark auf ihre Intuition. Es wäre eine ziemliche Zeitverschwendung, wenn man gründlich über jede kleine Entscheidung nachgrübeln würde. Aber, ob es sich dabei um eine telephatisch veranlagte oder ähnliche Fähigkeit handelt, ist wieder eine andere Frage.

Warum? Weil die es nicht nötig haben. Weil die Wissen das Macht das größte Laster der Menschheit ist.

Du meist also, dass alle Leute, die diese Fähigkeiten ausgeprägt besitzen, alle so korumpiert sind, dass sie ihre Fähigkeiten lieber im Geheimen und unentdeckt für finstere Machenschaften einsetzen?

Das ist halt meine Ansicht.

Ich teile diese Ansicht nicht, und es geht in meinen Augen auch schon in Richtung paranoid... aber es ist immerhin eine Ansicht, über die man ernsthaft spekulieren kann.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben