In diesem Fall ist mir die Angst schon bewusst...
Nein Lilith, das ist sie eben nicht. Wäre sie dir bewusst, dann hättest du sie nicht mehr. Was dir bewusst ist, das sind die Auswirkungen- ihre Ursache kennst du nicht.
Lilith schrieb:
... und wenn ich mich einer Sache nicht mehr gewachsen fühle, muss ich sie verlassen. Das ist ein äusserster Notfall, denn aus einer ungelösten Sache zu flüchten ist nicht die optimale Lösung.

wie du sagst, man nimmt sie mit und trägt einen Rucksack.
Es ist nicht nur keine optimale Lösung- es ist gar keine. Du denkst ja immer noch an den Kerl und träumst auch von ihm- wo bitte ist denn da was gelöst?
Lilith schrieb:
Du bist beim Thema Rauchen auch ganz schweigsam geworden.
hahaha, jetzt kommste mit nem Ablenkungsmanöver? Das Thema Rauchen ist für mich kein Thema, das Gespräch darüber war nur ein Schlenker, der sich aus hi2u's Übergewicht ergab. Wie er schon sagte: ich konzentriere mich auf das Wesentliche- und das ist Rauchen nicht. Aber wo du das Thema noch mal anschneidest: Nichtraucher sind erwachsener und bewusster, Raucher wollen bloss cool erscheinen und labern nur oberflächlichen Blödsinn? Da fällt mir echt nix mehr zu ein- ist dir das Niveau deiner Aussagen nicht selbst etwas peinlich, Lilith?
Lilith schrieb:
Aber ist es ein "Fehler", Angst zu haben?
Nein, Angst zu haben ist kein Fehler. Es kann ja keiner was dafür, dass er mit Ängsten geboren wird. Ein Fehler ist es aber, sie zu verdrängen, statt sie sich einzugestehen.
Lilith schrieb:
Ich habe mir über meine Fehler schon oft den Kopf zerbrochen und mir Vorwürfe gemacht.
Nein, haste nicht. Was du in Wirklichkeit machst, ist, dir neue Fehler zu überlegen. Es ist doch so: du tust etwas, es führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Dann überlegst du doch nicht, was du falsch gemacht hast- das würde nämlich bedeuten, das gewünschte Ziel in Frage zu stellen. Das tust du doch nicht, stattdessen überlegst du, was du anderes machen kannst, um es doch noch zu erreichen. Also überlegst du in Wirklichkeit, wie du neue Fehler machen kannst. Die Vorwürfe, die du dir machst, die machst du dir, weil es dir nicht gelingt, dein Ziel zu erreichen- du denkst, du hättest nicht genug getan. Aber du suchst nicht die wahre Ursache des Misslingens- so wird das nix, Lilith. Man muss sich selbst und das Ziel in Frage stellen, warum will man das überhaupt erreichen? Was hat man davon? Das tust du nicht, du betonst nur immer wieder, was du willst: eine feste Partnerschaft und wie die konkret aussehen soll. So kommste nicht weiter, das sage ich dir.
Um in so einen Kreislauf nicht hineinzukommen, darf man dann einfach sein Handeln nicht von der Angst steuern lassen, oder?
Nein. Um nicht in so einen Kreislauf hineinzukommen, darf man keine Angst
haben, Lilith. Wenn man Angst hat, dann folgt man ihr auch- da kannste nix machen.
Lilith schrieb:
D.h. bewusst eine gefühlsmäßige Distanz herstellen, und wenn man schon handeln muss, dann rational. So kann man einen Schlagabtausch verhindern, bzw. beenden.
Nein, das ist gar nicht möglich. Angst ist ja ein Gefühl, man kann nicht eine gefühlsmässige Distanz zu seiner Angst aufbauen, im Gegenteil- der Versuch, eine Distanz zu seinem Angstgefühl aufzubauen, sich nicht von ihr steuern zu lassen, ist bereits die Steuerung.
Wir reden hier nicht über deinen Pluto, Lilith. Der plutonische Teil deines Ich's spielt sich im 4. Haus ab- da gibst du 120%. Da läufst du auch nicht weg, sonst bleibst schön da und reisst dir den Arsch auf- zu Hause nämlich, bei deiner Mutter. Deshalb wohnst du mit 32 auch immer noch mit ihr zusammen unter einem Dach. Du tust halt Übermenschliches, damit sie dich liebt- dir erscheint das normal, es ist in Wirklichkeit angstgesteuertes Verhalten. Du fürchtest dich nämlich zu Tode, einen eigenen Hausstand gründen zu müssen. Wenn du später mal mit jemandem zusammenwohnen solltest, dann wird sich der plutonische Teil deines Ich's auch auf diese Person ausweiten- deinen Ex betraf das aber nicht, ihr habt ja nicht zusammengewohnt.
Dein Verhalten deinem Ex (wieso eigentlich Ex, wenn ihr doch gar nicht zusammen ward?) gegenüber, das war der uranische Teil deines Ich's, der kommt im 5. Haus zum Tragen- und der ergreift die Flucht, wenn die Dinge nicht so laufen, wie er will.