Aber das ist mir doch völlig bewusst, Gabi- es gibt unzählige Betrachtungsweisen von Pluto. Die meisten sind oberflächlich bis falsch.Liebe Simi, und wieder mal machst du deine Sicht der Dinge zur Richtschnur und kommst dabei garnicht auf die Idee das es für sowas Komplexes wie die plutonische Vorgehensweise, durchaus unterschiedliche Betrachtungs- und Interpretationsweisen gibt.
Deine Worte an sich unterschreibe ich sofort, aber ich weiss, dass du sie ganz anders meinst als ich.Gabi0405 schrieb:Selbstverständlich hat Pluto mit Transformation zu tun und zwar aus folgendem Grund: Plutothemen bringen uns oft in Berührung mit dem Tod, oft ist es "nur" ein Tod auf psychologischer Ebene. Jeder Tod ist eine Transformation. Pluto steht für den Stirb- und Werdeprozeß und grade dieses "werde" ist es ja, das die Qualität einer grundlegenden Wandlung in sich trägt.
Pluto wirkt nicht, Gabi- ein Planet hat weder Einfluss noch Wirkung, noch tut er was. Es ist der Mensch, der denkt, fühlt, will und tut. Pluto steht symbolisch für eine Facette im Ich, die Angst hat, deshalb nach Macht und Sicherheit strebt, und um das zu erreichen, 120%igen Einsatz bringt- bis zur Selbstzerstörung. Natürlich ist dem Menschen unbewusst, dass er übermenschliche Anstrengungen unternimmt- ihm erscheint das normal und notwendig zu sein.Gabi0405 schrieb:Klar, steht dieser vielschichtige Planet auch für Macht aber nicht weil er 120%igen Einsatz verlangt???? Wie sollte er das verlangen, Pluto wirkt ganz und gar auf der unbewußten Ebene. Die Unterwelt ist hier ein Synonym für das Unbewußte.
Nein, Pluto stellt keine Bedrohung für das Ego dar- Pluto IST das Ego, und zwar ein besonders schäbiger Teil davon. Der plutonische Teil eines Menschen, ob Radix oder Transit, äussert sich so, dass er alles tut und noch mehr, um zu kriegen, was er will. Entweder es glückt, dann erlebt er einen Machtrausch, oder er droht zu scheitern, dann geht er auch über Leichen. Die Angst des Pluto ist so gross, dass er lieber untergeht, als zu kapitullieren, Hauptsache, er kann den Gegner mit in den Abgrund ziehen.Gabi0405 schrieb:Für Macht steht Pluto, weil hier ein Kampf zwischen den bewußten Anteilen (Ego) und den unbewußten Anteilen herrscht. Pluto stellt eine Bedrohung für das Ego dar. Deshalb wird unter einem Plutotransit soviel manipuliert und kontrolliert, bes. in dem Haus durch das Pluto läuft oder auch bei dem Planetenprinzip, dass von Pluto berührt wird. Natürlich ist das Unbewußte immer stärker und so findet Pluto immer einen Weg, uns mit Veränderungen und Transformation zu konfrontieren.
Der Tod, das "Stirb' und Werde" des Pluto, wird oft mit Transformation gleichgesetzt, was im spirituellen Sinne falsch ist. Meist werden nämlich nur äussere Sachen "umgewandelt", weil alles in Trümmern liegt. Ein Mensch mit Pluto in 11 zB, der wird eine Freundschaft beginnen, sich den Arsch für den Freund aufreissen, alles für ihn tun- und dann, wegen des entstandenen Ungleichgewichts, alles von ihm fordern, alles, auch völlig Unmögliches. Er selbst hat sich ja auch Übermenschliches abverlangt, ein wahrer Freund tut dies nun auch für ihn. Und wehe nicht! Dann geht das Gemetzel los, er wird jetzt nämlich noch mehr für den Freund tun. Und noch mehr- bis er zusammenbricht unter der Last der selbstauferlegten Freundschaftspflichten. Bis er die Freundschaft schliesslich in Trümmern sieht- die er erschaffen hat. Äusserlich ergibt sich dann eine "Transformation" seines Lebens, den Freund ist er los, die Freundschaft ist gestorben- aber ist dies wirklich eine Wandlung, Gabi? Wenn derjenige nicht begriffen hat, wie all das passierte, dann wird es sich doch wiederholen- beim nächsten Freund.
*schmunzel* Nee, gelacht hab' ich.Gabi0405 schrieb:So und jetzt wünsche ich ebenfalls viel Vergnügen beim schreien.![]()
Weisste auch, warum? Du hast zwar stinkig angefangen, aber dann war deine Absicht die Klärung der Sache.